Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Februar 2015: Von Jan Friso Roozen an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Wie schon angemerkt sind die meisten Westen aus dem Bootsbedarf Automatikwesten. Viele kann man aber einfach in Manuelle verwandeln wenn man den Schlagbolzen entfernt. Die manuelle Auslösung geht dann immer noch. Als ich mal kurzfristig nach Westen gesucht hatte gab es in den Läden bei mir in der Gegend keine manuellen die mir von der Ausstattung in Bezug auf Qualität und Tragekomfort zugesagt hatten und ich habe sie einfach modifiziert.

Mir ist aufgefallen das eigentlich nur "Inländer" bei jeder kurzen Überwasserstrecke mit Weste "angezogen" fliegen, wenn man es eh dauert macht scheint man das nicht so eng zu sehen. Ich sage jetzt nicht dass das richtig ist, aber mir ist zumindest hier im Mittelmeer kein Fall bekannt bei dem jemand ertrunken ist nachdem er "in the drink" gelandet ist. Ich ziehe mir die die Weste "leider" nur an wenn es deutlich über eine halbe Stunde über Wasser geht oder ich meine Kinder im Flugzeug habe. Für die 10-15 min über den Kanal habe ich es auch noch nicht gemacht einfach weil die Wahrscheinlichkeit das gerade da der Motor aussetzt so gering ist. Ich fliege so viel in den Alpen wo ich nirgendwo landen könnte das ich das dann auch einstellen müsste.

Grüsse
10. Februar 2015: Von Achim H. an Jan Friso Roozen
Das m.E. beste Produkt ist die manuelle Weste von Compass. Gibt es als automatische und manuelle Version: https://www.compass24.de/product/254860911/compass-comfort-rettungsweste-16-l-mit-integriertem-lifebelt-vollautomatisch

Wer die einmal anhatte, würde niemals mehr auf die Idee kommen, irgendsoein Billigteil aus der Luftfahrt zu nehmen...
10. Februar 2015: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Ich hab' BALTIC 150 WINNER. Gibt es in Kindergrößen und verschiedenen Farben (Außenhülle).

https://www.crew-safe.co.uk/acatalog/Baltic-Winner-Zip-150N-Lifejackets.html

Kosteten vor einem Jahr etwa € 80 / Stück.
10. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Jan Friso Roozen
Und ich müsste mich zwischen Fallschirm und Schwimmweste entscheiden. Im entsprechenden Notfall würde ich lieber die Schwimmweste erst anlegen müssen ;-)
10. Februar 2015: Von Achim H. an 
Die Baltic sehen auch gut aus, ziemlich identisch zu den von Compass.

A comfortable and stylish inflatable lifejacket

Stylish... das ist wichtig. Gibt es die auch mit Swarovski-Kristallen?
10. Februar 2015: Von Jan Friso Roozen an Achim H.
Ich habe welche von einem französischen Hersteller der mir gerade entfallen ist, die haben eine Doppelhülle die sich bei Verletzungen selber abdichtet. Kann bei einem Aufliegen an dem man sich eventuell noch etwas festhält solange er noch schwimmt ganz praktisch sein. Ich glaube generell kann man die Meisten Westen aus dem Segelbedarf nehmen, die sind ja für Tagelanges Tragen ausgelegt und bieten viel Bewegungsfreiheit. Lifebelt halte ich auch für sinnvoll da die Wahrscheinlichkeit von fliegenden Kollegen abgebrochen zu werden recht groß ist.
10. Februar 2015: Von  an Achim H.
;-)

Das sind typische Segler-Westen, die habe ich mir von einem Freund empfehlen lassen, der viel im Segelboot unterwegs ist.

PS: In der Cirrus sind Schwimmwesten wegen der Airbags in den Sitzgurten nicht gerade der Hit... ist eher unbequem
10. Februar 2015: Von Jan Friso Roozen an  Bewertung: +1.00 [1]
Es gibt spezielle Regattawesten die anders geschnitten sind, vielleicht mal anschauen, Spinlock fällt mir da als Marke ein.
10. Februar 2015: Von Markus Doerr an 
> Das sind typische Segler-Westen, die habe ich mir von einem Freund empfehlen lassen, der viel im Segelboot unterwegs ist.

Die kannst du dann auch in Kroatien nutzen, wenn das mit dem Fliegen vorbei ist und du dein Boot hast.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang