Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Holger U
Es gibt Auslösung manuell und automatisch. Für Segler, die benommen im Wasser landen, ist eine Automatik vielleicht wertvoll. Für Piloten, die erst noch aus einem amerikanischen Flieger mit nur einer kleinen Tür aussteigen müssen - da sollte sich die Weste vielleicht nicht schon innerhalb des Fliegers aufblasen.

Ich habe IIRC 70€-90€ für eine fabrikneue manuell aufblasbare Weste mit erhöhter Tragkraft bezahlt.
Dagegen 30 € für ein überlagertes überlebenswichtiges Teil mit unklarem Zustand? Auch wenn es nur die Familienangehörigen sind...
9. Februar 2015: Von Reinhard Rüdiger an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]
Ich habe da Fragezeichen im Kopf, wenn Flugzeugbesitzer - die jedes Jahr 1000de für ihren Flieger ausgeben - bei den Schwimmwesten sparen! Dazu wird bei den gebrauchten Airlinerwesten offenbar in Kauf genommen, dass sie mit der Klebenaht in den Nacken einschneiden bis Blut kommt (ist besonders wirkungsvoll, wenn Salzwasser dazu kommt) - wenn sie denn überhaupt richtig funktionieren. Im Falle der Nichtfunktion klappt es hoffentlich mit dem manuellen Aufblasen - das lenkt vom Schmerz im Nacken ab.
Auch wenn man Budgetdenken gewohnt ist: Hier ist das Budget n.m.E. falsch berechnet worden, wenn für vernünftige und überlebbare Sicherheitsausrüstung (fast) nichts übriggeblieben ist.

By the way: Schwimmwesten gehören vor dem Flug angelegt. Ich habe es einmal erlebt, wie sich jemand während des Fluges die Schwimmweste angelegt und dabei mit dem Gurt verwickelt hatte. Er wäre im Notfall von seiner irrtümlich mit dem Gurt verhedderten Schwimmweste und dem daran hängenden Flugzeug auf den Grund des Meeres gezogen worden.

Dann besser ne vernünftige Weste, die man gern vor dem Flug anlegt und die zur Not sogar bequem als Kopfkissen dienen kann.

nur mal so .... zum Nachdenken ...

@Alexander: Ist keine Antwort auf deinen vorgehenden Beitrag, habe einfach mal so geantwortet
9. Februar 2015: Von Wolff E. an Reinhard Rüdiger
@Reinhard. 100 % Zustimmung, in allen Punkten...
9. Februar 2015: Von Richard Georg an Wolff E.
War falscher Ort
15. Februar 2015: Von Richard Georg an Reinhard Rüdiger Bewertung: +3.00 [3]

Sehr geehrter Herr Rüdiger,


ich möchte Ihren Beitrag noch etwas ergänzen. Was nützt mir die schönste Rettungsweste wenn ich nicht gefunden werde.

Ein Fliegerkollege von mir musste bei einem Flug von Elba nach Genua mit einer C210 notwassern.

Trotz intensiver Suche mit Hubschraubern konnte er nicht gefunden werden. Nach ca. einer Woche wurde er am Strand in seiner Schwimmweste angespühlt.

Zur Schwimmweste gehört auch ein ELT/PLB, welches am Mann getragen wird, und mindestens 121,5 MHz ausstrahlt. Diese Frequenz kann meistens von den Rettungshubschraubern angepeilt werden.

Ja, wir geben für viele schöne Spielsachen oft viel Geld aus. Unser Leben scheint und aber nichts wert zu sein.

16. Februar 2015: Von B. Quax F. an Richard Georg Bewertung: +1.00 [1]
Guter Punkt, man sollte auch einen MOB Sender dabei haben (man overboard). Dieses Signal wird von jedem Schiffsradar in Reichweite aufgefaßt und wer weiß wie Seefahrt funktioniert, weiß das man da geholfen wird! Signalmittel kosten auch nur ein paar Euro und die Handfunke in Wasserdichter Hülle kann einen auch helfen. Eine klitzekleine Rettungsinsel reicht auch aus, um sich wohler zu fühlen und gefunden zu werden. Die Rettungswesten sehe ich nur als Hilfsmittel an, nach dem Schock sicher zur Rettungsinsel zu kommen.
16. Februar 2015: Von Richard Georg an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]
Ich wollte nicht im Datail auf eine gute Seenotausrüstung wie Blitzleuchte oder NIRO-Signalgeber und dgl. eingehen, kann in entsprechenden Veröffentlichungen nachgelesen werden.
Wer nur mit Schwimmweste ohne zusätzliche Notausrüstung unterwegs ist, kann meistens die Schwimmweste gleich weg lassen. Mann verzeihe mir, es stirbt sich dann schneller.
16. Februar 2015: Von Bernhard T. an Richard Georg
Welchen PLB würdet ihr empfehlen?
16. Februar 2015: Von Achim H. an Bernhard T.
Den hier, bei meiner letzten Recherche war Marinesuperstore der günstigte Anbieter. Hat super geklappt mit der Personalisierung: https://www.marinesuperstore.com/item/SEPI0110/kannad-safelink-solo-gps-plb
16. Februar 2015: Von Richard Georg an Bernhard T.
Ich war in der Vergangenheit mit ACR-Produkten sehr zufrieden. Leider klemmt es noch ein wenig mit der Registrierung in Deutschland. LBA scheint sich nicht für zuständig zu halten. Registrierung in USA ist möglich, soll aber auch bereits in England gehen. Bin zur Zeit auch noch am suchen, denn mein altes sendet nur auf 121,5.
Weitere Infos auf Sportys.

https://www.sportys.com/PilotShop/category/1159

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang