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airfield.directory - free, open PIREP and fuel/fees database, non-commercial
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Diese KI produziert (wie üblich) eine Mischung aus Tatsachen, Halbwahrheiten und Fehlinformationen. Hier mal eine Analyse zur Situation von Pattonville (EDTQ):
"PPR ist für alle Ankünfte verpflichtend, wobei nur vier Slots pro Tag für Flugzeuge verfügbar sind, die nicht stationiert sind." Das ist korrekt.
"Die PPR-Bestätigung kann nur am Tag vor dem Flug erteilt werden." Das ist falsch. PPR kann beliebig im Voraus angefragt werden. Dagegen ist eine Anmeldung spätestens am Vortag erwünscht, damit die Anfrage rechtzeitig beantwortet werden kann.
"Anfragen werden telefonisch über die auf edtq.de aufgeführten Kontakte bearbeitet." Das ist halbwahr. Es gibt einige Telefonnummern für dringende kurzfristige Anfragen; generell sollen PPR-Anfragen über das Formular auf der Webseite des Flugplatzbetreibers gestellt werden.
"Der Flugplatz ist kein öffentlicher Flughafen und unterliegt strengen Lärmschutzvorschriften; spezielle An- und Abflugverfahren müssen genau eingehalten werden" Das ist korrekt (wie anderswo auch).
"Es gibt kein einheitliches Verkehrsmuster" Nur im englischen Original korrekt (no standard traffic pattern). Die hier verwendete KI hat halt keine Ahnung von luftfahrtspezifischen Begriffen und deren korrekter Übersetzung.
"Die Endanflüge sind aufgrund lärmempfindlicher Nachbarn um 20 Grad versetzt." Das ist halbwahr: Die Endanflüge (und Abflüge) sind um 20° versetzt, um den Überflug der unmittelbar in Verlängerung der Pistenachse liegenden Ortschaften zu vermeiden. Dies dient dem Lärmschutz, aber auch der Sicherheit (An und Abflüge über offenem Gelände).
"Die Landebahn weist ein merkliches Gefälle (2,7%) auf und befindet sich nicht in perfektem Zustand, ist aber weiterhin nutzbar. Auf ihrer gesamten Länge gibt es einen erheblichen Höhenunterschied von etwa 40 Fuß." Nur zum Teil korrekt. Das Gefälle beträgt 2,1%, nicht 2,7%.
Ich nehme daher an, dass solche halbgaren Informationen auch über die anderen Flugplätze verbreitet werden. Das ist meiner Ansicht nach keine gute Idee. Ich schließe mich daher der Bitte von einigen Kollegen hier an, die KI-generierten Beiträge zu streichen. Dann ist die Info über manche Plätze eben zunächst leer - so what. Weniger ist manchmal mehr.
Addendum : EDTH (Heubach):
Die Stadt Heubach ist zu Fuß in ca. 15 Minuten erreichbar. Ein Baumarkt ist innerhalb von 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Die Anfahrt von Norden aus ist einfach; von Süden aus bietet sich eine malerische Aussicht über Kreta. *LOL*
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Natürlich ist es eure Entscheidung - ich halte es (auch wenn es gekennzeichnet ist) für falsch, fehlende Pireps durch KI-generierte Pseudo-Pireps ersetzen zu wollen. Lieber habe ich zu einem Platz gar keinen Pirep - und sehe das sofort - als dass ich erst schauen muss, ob es nur KI-Quatsch oder was echtes ist.
Wenn ich eine KI-Zusammenfassung zu einem Platz haben will, bekomme ich von ChatGPT (5) eine bessere - dazu brauche ich keine website.
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Ich habe soeben alle Übersetzungen nochmal mit OpenAI nacharbeiten lassen, sie sollten jetzt besser aussehen.
Auf die AI-generierten Pireps möchte ich nicht verzichten, da es damit wenigstens eine Basis gibt. Wer sie nicht mag, kann sie einfach ignorieren. Sie sind jetzt ausgezeichnet mit "KI-generiert, kann Fehler enthalten", was klar sein sollte.
Ansonsten: Danke für alle bereits Beitragenden!
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Hab mal aus Spaß das zu Memmingen angesehen, da kenne ich mich recht gut aus. Da ist so gut wie nichts richtig. Es scheint als ob Einzelerlebnisse durch die KI zum Standard erklärt werden (Low Approach ohne Lärmschutzzeignis, Zugang über Terminal, Verfügbarkeit Taxen usw...).
Kann ein Airport bei Euch die Löschung von KI-generierten nachweisbaren Falschdarstellung beantragen?
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Klar, wenn jemand eine AI-generierte Summary raushaben will, lösche ich die natürlich gern. Da muß gar nix groß mit "nachweisbar" sein.
Idealerweise schreibt man gleich einen aktuellen PIREP. Aktuell mache ich es so, dass sobald der erste Pirep da ist, die AI-generierte Summary rausfliegt.
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Jetzt mal vielleicht eine oder mehrere blöde fragen...
Was wäre wenn
- Das mobilphone diese sachen erledigt: mit bild anflug/abflug, mit wetter aus taf/metar
- Zeitgleich könnte der pilot eine audionachricht einstellen zum anflug, Bahn, vorfeld, preise etc
- Diese wird v einer intelligenten KI nachbearbeitet und entsprechend eingepflegt in der DB
- Beim ablflug..rollen...vorher tanken etc alles cameramäßig erfasst wird und gespeichert
- Evtl audiomitschnitte atc an-und abflug
- V flightradar24 das an und abflugradarbild endanflug und steigflug gesprichert wird
- Den triplog mit allen aufzeichnungen als pdf mit einstellt
- Von flysto, wenn ihr edm etc drinhabt...die motordaten mitnehmen
WIe gesagt...ihr kennt meine blöden fragen..
Hintergrund: wenn ich auf grenzpatrolienflug zur bayr/österr. adiz aufbreche lasse ich immer das pdf tripkit auf dem rechner offen daheim mit allem drum und dran...falls ich den heldentod über dem grenznahen gebiet erleide, kann die BfU ohne probleme sich meine PPPPPP ansehen und verfolgen warum...
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Super Ideen! Wolltest du dein Headset nicht noch mit diversen neuen Features versehen. Wir warten darauf, Tipps hast du ja hier jede Menge bekommen
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Gute Idee! Das mit dem AI generierent Kontent finde ich, kann man wirklich überlesen, zumal es ja gekennzeichnet ist.
Wozu muss man sich überhaupt anmelden? Bei EDDH.de und der Airshampoo Spritpreisliste geht das auch ohne.
Bei einigen Plätzen werden keine Spritpreise und Landegbühren angezeigt. Liegt vermutlich an aerops?
- Fände gut wenn man von einem Flugplatz gleich direkt zur jeweiligen DFS AIP kommen würde.
- Lokale Autovermietungen und Zimmer Reservierung wäre ebenfalls hilfreich.
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da sind eine menge IF-programmierungen notwendig....das headset wird gerade....
also - wer lust hätte...einmal sich zu einem gemeinsamen gehirnsturm zusammen zu setzen....
einfach pn oder email!
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Hallo Markus,
die Anmeldung ist im Endeffekt zur Spam-Vermeidung, da ich nicht irgendwelchen Bots hinterherrennen möchte. Wenn wir nicht Signin mit Google hätten, dann muß ich auf jeden Fall Captchas verwenden, und dann darf man auf seinem Mobiltelefon Hydranten identifizieren. Wie Achim schon sagte, es ist halt state of the art.
Wenn keine Spritpreise und Landegebühren angezeigt werden, dann sind die Plätze nicht bei Aerops erfasst. Am besten gleich mal die Leute vor Ort anhauen, ob das nicht eine tolle Idee wäre, wenn sie bei Aerops mitmachen.
Das mit der AIP steht auf meiner Liste, allerdings ist mir nicht klar, ob das wirklich superwichtig ist, da die meisten Leute ja für die Flugplanung ein eigenes Tool haben. Aber danke erstmal fürs Feedback.
Autovermietungen und Zimmerreservierungen, klar, da ist die Idee eben, dass das Leute einfach in den Freitext schreiben. Wenn man dafür Felder macht, wird das Formular quasi unbedienbar, da jeder eine eigene Idee hat, der erste will Autovermietung, der zweite will die Taxinummer, der dritte will Handlingfees über 2t, der vierte will Hangarpreise, der fünfte Hotels, etc. Am besten einfach alles reinschreiben. Wenn wir irgendwann eine größere Datenbasis haben sollten, dann kann man auch über eine geschickte Volltext-Suche nachdenken, die einem solche Fragen beantwortet. Lohnt sich aber nicht unter 5-10 Pireps pro Platz.
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Super Sache, danke für die Mühe!
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Wenn keine Spritpreise und Landegebühren angezeigt werden, dann sind die Plätze nicht bei Aerops erfasst. Am besten gleich mal die Leute vor Ort anhauen, ob das nicht eine tolle Idee wäre, wenn sie bei Aerops mitmachen.
Bin gegen Monopol Strukturen, deshalb sollte auch Barzahlung oder Kreditkartenzahlung etc. möglich sein.
AIP wäre praktisch, ich sehe Bewertungen durch und überlege mir dann ob ich da mal hin möchte. Kartendarstellung wäre super hilfreich.
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Verstanden, danke fürs Feedback.
(Performante) Kartendarstellung steht weit oben und wird kommen. AIP habe ich ebenfalls aufgenommen.
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Danke für Deine Initiative, auch wenn es die Xte Flugplatzdatenbank ist.
Auch das Magazin hier hat ja seine eigene und die britische "Konkurrenz" bringt sich auch gleich in Stellung.
Idealerweise schreibt man gleich einen aktuellen PIREP. Aktuell mache ich es so, dass sobald der erste Pirep da ist, die AI-generierte Summary rausfliegt.
Habe jetzt gleich Mal zwei Reports geschrieben, leider ist aber dieser (gruselige) KI generierte Text immer noch zu lesen.
Diese Texte sind einfach zu allgemein gehalten, wichtiger "Luftfahrtkontent" wird unspezifisch übersetzt (zB Fuß in Meter) und manche, teilweise unwichtige Informationen sind schlichtweg erfunden.
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Danke erstmal für deine beiden ausführlichen PIREPs! Noch einer, dann haben wir die ersten 10 - gute Quote. Wenn das so weitergeht haben wir in wenigen Wochen viele Plätze gecovered
Das Löschen der KI-PIREPs ist noch nicht automatisiert, bitte etwas Geduld im Moment noch. Baue ich dir Tage ein.
Um das auch klarzustellen, es geht mir nicht um Konkurrenz. Ich will einfach nur eine bleibende, offene Lösung schaffen, wo die Daten der Community gehören - so dass das ganze irgendwann auch nicht von meinem Goodwill oder so abhängt. Wikipedia statt Silo.
Mit Jan / you-fly hatte ich mich zu Beginn des Projektes abgesprochen, er ist fein damit und ich könnte auch die Daten haben, aber sie haben nicht die Zeit, das für mich strukturiert aufzuarbeiten (was ich verstehe), außerdem sind die meisten Berichte relativ veraltet.
Alle anderen Seitenbetreiber haben abgesagt oder gar nicht erst geantwortet, was auch eine Ausssage über Kooperationswillen und Offenheit in sich ist, finde ich.
Von daher haben wir hier die großartige Chance, mal wirklich aktuelle Berichte zu den Plätzen zu kriegen, wenn sich einfach jeder kurz 10 Minuten hinsetzt und einen Beitrag über den Heimatplatz schreibt. Damit tut ihr nicht etwas für mich oder Airfield Directory, sondern für die Community.
Wie gesagt, ich bin auch mit Flugplanungs-Software-Anbietern im Gespräch, damit die Berichte idealerweise auch direkt dort landen.
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Ja, Danke für Dein Feedback und die Initiative und die viele Arbeit, die da bereits jetzt schon drin steckt.
Ich wünsche Deinem Projekt - im Sinne der Community - ehrlich viel Erfolg.
Wie gesagt, ich bin auch mit Flugplanungs-Software-Anbietern im Gespräch, damit die Berichte idealerweise auch direkt dort landen.
Das wäre sicher die beste Lösung und eine dauerhafte Lösung für eine erfolgreiche Plattform.
Ich selbst, als überzeugter Foreflight-User, schau auch primär dort in die "Comments" und fange meist nicht an, irgendwo im www zu suchen
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Siehe meinen Beitrag oben.
- Es ist kein "Produkt", sondern mehr ein Community-Effort. Es gibt auf Airfield Directory keine verkäuflichen Daten, kein Tracking und keine Ad's. Ever.
- Wie besprochen habe ich mich vorher mit you-fly abgestimmt, siehe oben.
- Viel Erfolg beim Crowdfunding/Rewrite/whatever von welcher Seite auch immer, wo die Daten nach wie vor in einem Silo sind. Vielleicht wäre Deine Zeit aber einfach besser investiert, wenn Du ein paar Pireps auf Airfield Directory schreibst - da brauchst Du nicht mal Geld crowdfunden, sondern einfach nur ein paar Minuten Deiner Zeit opfern. Quasi kostenlos, aber nicht umsonst.
Pireps haben ja die Tendenz häufig relativ schnell zu veralten, von daher bringt mit ein Report von 2014 auf eddh relativ wenig. Schreibt aktuelle Pireps, und schon haben wir eine aktuelle Datenbank. Die dann hoffentlich auch in ForeFlight auftaucht.
- Auf den anderen Seiten siehst Du übrigens auch nicht offizielle Fuel Preise und auch nicht die individuellen Landegebühren für deine Mustang. Und auch kein PPR Formular. Dank den kooperativen Gründern von Aerops bei Airfield Directory schon.
Und natürlich auch Dank des Community efforts von OpenAIP, die vormachen, was offene Daten bringen. Ohne OpenAIP gäbe es mein Projekt nicht.
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Ok - ich nehme das zurück, was ich früher geschrieben habe: Die KI-generierten "Pireps" sind nicht Schrott, sondern genial.
Ich habe vergessen, wie man diesen Effekt in der Soziologie nennt (ChatGPT meint "Wikipedia-Effekt", aber ich denke, das ist nicht der gebräuchliche Name - im deutschen würde man es vielleicht "Oberlehrer-Effekt" nennen ;-)): Menschen sind ja - gerade im Internet aber auch IRL - viel engagierter, wenn sie etwas verbessern oder gar korrigieren können, als wenn sie einfach so was machen sollen. Den größten Schrott über einen Flugplatz zu schreiben ist daher ein super Weg, um möglichst schnell möglichst viele homo interneticus dazu zu bringen, einen halbwegs zutreffenden Bericht zu fertigen.
Ziemlich genial!
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Mist, Du hast meinen tiefenpsychologischen Ansatz total durchschaut.
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Sieh da..der herr f.s...hat das wadlbeißergebiss heut drin...:-))
Aber
Internet gabs schon in der steinzeit..damal waren die höhlengrafiken leider etwas langsamer...
Warte immernoch auf d fotos...
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Es ist so erfrischend, mal etwas technisch Gutgemachtes zu sehen, auch wenn ich eher der Django-Typ bin (siehe auch Vim vs. Emacs, Debian vs. Red Hat usw.). Stimulus & Turbo fand ich schon ganz lustig. Danke dir, es war wirklich ein Vergnügen.
Sollten die anderen Betreiber für eine Weiterverwendung der Daten doch offen sein, auch wenn sie den Aufbereitungsaufwand nicht betreiben können/wollen ... Mittlerweile finde ich Playwright so unglaublich stabil, dass man selbst eine „API” SDK schreiben könnte. Und Offline-Scraping mit Erlaubnis geht sowieso.
Viel Erfolg!
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Die Daten gehören der Community
Das hat mich aufmerken lassen. Aber: die Daten "dürfen mit Quellenangabe frei (auch kommerziell) genutzt werden." Das widerspricht sich. Sobald Informationen, die ich generiere, kommerziell von jemand anderem genutz werden, gehören sie mir nicht mehr in dem Sinne, dass ich ihr Eigentümer bin. Um so mehr gilt das für eine Community. Stellen wir uns vor es gäbe eine solche die Daten aus PIREPs, Skydemon, Foreflight, eddh.de, Aerops, womöglich AIPs usw. zusammenführt (ein Traum, zugegegeben), dann könnte eine kommerzielle Nutzung auserhalb dieser Community nicht einfach so stattfinden, und innerhalb müsste das genau, zB genossenschaftlich, geregelt sein. Die kommerzielle Nutzung von frei zugänglich gemachten Daten wird heute im grossen Stil betrieben, zum Nachteil der Allgmeinheit (wenn's inrteressiert, zB Stichworte Zuboff & Schattentext).
Deine Idee ist also sehr gut, erfordert aber sicherlich einiges an Aufwand bevor man einen Skaleneffekt erzielt.
Zweitens zu deinem Einsatz von KI. Das ist für mich bei einer ersten Ansicht ein Show-Stopper. Hier wäre es wesentlich die KI zu luftfahrt- und GA-spezifisch zu trainieren. Wieder ein gehöriger Aufwand, der aber machbar wäre. Wobei es aber gleichzeitig ein interssantes Experiment wäre zu sehen, wie weit man einen KI-Assistent dazu bekommt Teile einer Flugplanung zu übernehmen. Nur zur Einführung ist diese KI-Anwendung IMO kontraproduktiv.
Tolle Sache erstmal. Steckt aber noch viel Arbeit drin.
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Erstmal habe ich gerade noch ein paar neue Features eingebaut:
- Die AI-generierten PIREPs verschwinden jetzt automatisch, sobald der erste offizielle PIREP für ein Airfield gepostet wird. - Die AI-generierten Summaries sind auch im json Interface als ai_generated: true gekennzeichnet - Alle PIREPS werden nun in ein AWS S3 Bucket exportiert, so dass man sich bequem die ganze PIREP-Datenbank als Batch herunterladen kann. In der FAQ ist das genaue technische Verfahren beschrieben, inklusive eines kurzen Kommandos, wie man alle AI-generierten PIREPs rausfiltert. Aktuell haben wir 45+ von Menschen geschriebene Pireps in der Datenbank. In den nächsten Tagen automatisiere ich den Task, so dass es einen nächtlichen Export gibt. - Es gibt jetzt eine Liste der neuesten PIREPs unter https://airfield.directory/pireps/ (in der Navigationsleiste oben verlinkt)
Ich denke insbesondere der Bulk-Export sollte die Offenheit unterstreichen. Jeder kann sich das JSON-File jederzeit laden und im Rahmen des Creative Commons-Lizenz damit machen, was er will.
Yury: Danke fürs Feedback und die Blumen.
M. St.: Deine Aussage verstehe ich nicht ganz. Wieso widerspricht sich das? Das ist das Ziel der genormten Creative Common Lizenz. Die Daten sind quasi public domain, dürfen auch kommerziell verwendet werden, aber eine Attribution muß gemacht werden. Weiterhin, wenn die Daten irgendwie remixed, transformiert oder sonstwie verwendet werden, muß das Ergebnis ebenfalls unter der gleichen Lizenz angeboten werden. Das ist der Sinn der CC-BY-SA 4.0 Lizenz (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/).
Du gibst im Moment des Postens die persönliche "Eigentümerschaft" ab. Genau rechtlich gesehen, bist Du weiterhin der Urheber, allerdings vergibst durch die CC Lizenz ein dauerhaftes Nutzungsrecht für jeden. Für andere Daten von Skydemon eddh etc. kann ich nicht sprechen, aber das ist das Ziel von Airfield Directory. Wenn Du nicht möchtest, dass die PIREPs auch komerziell unter der CC Lizenz genutzt werden (sprich z.B. in SkyDemon und ForeFlight auftauchen), dann ist die Platform leider nichts für Dich, sorry.
Siehe dazu auch die FAQ unter "What happens to my contributions?"
Ich habe auch nicht vor, eine KI zu traininere. Die bisherigen AI-generierten PIREPs sind nur ein erster Aufschlag, dass man nicht mit einer komplett leeren Datenbank startet. Ich denke, dass wir jetzt alle Pro- und Contra-Argumente hierfür gehört haben (außer jemand hat noch ein neues). Die Daten sind speziell ausgezeichnet, und dabei wird es bleiben. If you don't like it, ignore it.
Das Ziel ist es nicht, eine KI zu bauen, die Teile der Flugplanung übernimmt. Das überlasse ich gern ForeFlight und Co.
Ich will einfach nur eine PIREP-Datenbank mit frei nutzbaren Daten.
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Wahnsinn, was für ein gruseliger Thread.
Da schreibt Jan letztens einen Beitrag über den nahenden Tod der GA und die "Normalos" und hier lässt sich in epischer Breite und Tiefe hautnah miterleben, warum die GA sterben wird - Gemecker, Gejaule, Rückständigkeit bis in die Fußspitzen, selbst nichts geleistet, aber mit (zumeist substanzloser) Kritik ganz vorne dabei.
Es wird immer deutlicher, warum unsere alternde Nation in nahezu allen Bereichen abgehängt wird/ist - Schwarzmaler, Misepeter, Dauernörgler und Innovationsverweigerer.
Zum Thema: ich find's einfach nur klasse, dass jemand die Bereitschaft besitzt, für uns Piloten seine Zeit zu investieren und etwas zu erschaffen. Ja, auch ich kann mit google oder apple Anmeldung nichts anfangen, und dennoch: einfach toll, was du uns hier bereitstellst - vielen Dank dafür!
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