Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. August 2025 20:13 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Joachim P.

Klar, wenn jemand eine AI-generierte Summary raushaben will, lösche ich die natürlich gern. Da muß gar nix groß mit "nachweisbar" sein.

Idealerweise schreibt man gleich einen aktuellen PIREP. Aktuell mache ich es so, dass sobald der erste Pirep da ist, die AI-generierte Summary rausfliegt.

22. August 2025 20:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Rockhopper Flyer

Jetzt mal vielleicht eine oder mehrere blöde fragen...

Was wäre wenn

1. Das mobilphone diese sachen erledigt: mit bild anflug/abflug, mit wetter aus taf/metar
  2. Zeitgleich könnte der pilot eine audionachricht einstellen zum anflug, Bahn, vorfeld, preise etc
  3. Diese wird v einer intelligenten KI nachbearbeitet und entsprechend eingepflegt in der DB
  4. Beim ablflug..rollen...vorher tanken etc alles cameramäßig erfasst wird und gespeichert
  5. Evtl audiomitschnitte atc an-und abflug
  6. V flightradar24 das an und abflugradarbild endanflug und steigflug gesprichert wird
  7. Den triplog mit allen aufzeichnungen als pdf mit einstellt
  8. Von flysto, wenn ihr edm etc drinhabt...die motordaten mitnehmen

WIe gesagt...ihr kennt meine blöden fragen..

Hintergrund: wenn ich auf grenzpatrolienflug zur bayr/österr. adiz aufbreche lasse ich immer das pdf tripkit auf dem rechner offen daheim mit allem drum und dran...falls ich den heldentod über dem grenznahen gebiet erleide, kann die BfU ohne probleme sich meine PPPPPP ansehen und verfolgen warum...

22. August 2025 21:12 Uhr: Von Sebastian S. an ingo fuhrmeister

Super Ideen! Wolltest du dein Headset nicht noch mit diversen neuen Features versehen. Wir warten darauf, Tipps hast du ja hier jede Menge bekommen

22. August 2025 21:29 Uhr: Von Markus S. an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]

Gute Idee! Das mit dem AI generierent Kontent finde ich, kann man wirklich überlesen, zumal es ja gekennzeichnet ist.

Wozu muss man sich überhaupt anmelden? Bei EDDH.de und der Airshampoo Spritpreisliste geht das auch ohne.

Bei einigen Plätzen werden keine Spritpreise und Landegbühren angezeigt. Liegt vermutlich an aerops?

• Fände gut wenn man von einem Flugplatz gleich direkt zur jeweiligen DFS AIP kommen würde.
  • Lokale Autovermietungen und Zimmer Reservierung wäre ebenfalls hilfreich.
22. August 2025 21:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian S.

da sind eine menge IF-programmierungen notwendig....das headset wird gerade....

also - wer lust hätte...einmal sich zu einem gemeinsamen gehirnsturm zusammen zu setzen....

einfach pn oder email!

22. August 2025 22:14 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Markus S.

Hallo Markus,

die Anmeldung ist im Endeffekt zur Spam-Vermeidung, da ich nicht irgendwelchen Bots hinterherrennen möchte. Wenn wir nicht Signin mit Google hätten, dann muß ich auf jeden Fall Captchas verwenden, und dann darf man auf seinem Mobiltelefon Hydranten identifizieren. Wie Achim schon sagte, es ist halt state of the art.

Wenn keine Spritpreise und Landegebühren angezeigt werden, dann sind die Plätze nicht bei Aerops erfasst. Am besten gleich mal die Leute vor Ort anhauen, ob das nicht eine tolle Idee wäre, wenn sie bei Aerops mitmachen.

Das mit der AIP steht auf meiner Liste, allerdings ist mir nicht klar, ob das wirklich superwichtig ist, da die meisten Leute ja für die Flugplanung ein eigenes Tool haben. Aber danke erstmal fürs Feedback.

Autovermietungen und Zimmerreservierungen, klar, da ist die Idee eben, dass das Leute einfach in den Freitext schreiben. Wenn man dafür Felder macht, wird das Formular quasi unbedienbar, da jeder eine eigene Idee hat, der erste will Autovermietung, der zweite will die Taxinummer, der dritte will Handlingfees über 2t, der vierte will Hangarpreise, der fünfte Hotels, etc. Am besten einfach alles reinschreiben. Wenn wir irgendwann eine größere Datenbasis haben sollten, dann kann man auch über eine geschickte Volltext-Suche nachdenken, die einem solche Fragen beantwortet. Lohnt sich aber nicht unter 5-10 Pireps pro Platz.

22. August 2025 23:57 Uhr: Von Pat Lean hard an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]

Super Sache, danke für die Mühe!

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang