Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. August 2025 12:59 Uhr: Von M. St. an Rockhopper Flyer

Die Daten gehören der Community

Das hat mich aufmerken lassen. Aber: die Daten "dürfen mit Quellenangabe frei (auch kommerziell) genutzt werden." Das widerspricht sich. Sobald Informationen, die ich generiere, kommerziell von jemand anderem genutz werden, gehören sie mir nicht mehr in dem Sinne, dass ich ihr Eigentümer bin. Um so mehr gilt das für eine Community. Stellen wir uns vor es gäbe eine solche die Daten aus PIREPs, Skydemon, Foreflight, eddh.de, Aerops, womöglich AIPs usw. zusammenführt (ein Traum, zugegegeben), dann könnte eine kommerzielle Nutzung auserhalb dieser Community nicht einfach so stattfinden, und innerhalb müsste das genau, zB genossenschaftlich, geregelt sein. Die kommerzielle Nutzung von frei zugänglich gemachten Daten wird heute im grossen Stil betrieben, zum Nachteil der Allgmeinheit (wenn's inrteressiert, zB Stichworte Zuboff & Schattentext).

Deine Idee ist also sehr gut, erfordert aber sicherlich einiges an Aufwand bevor man einen Skaleneffekt erzielt.

Zweitens zu deinem Einsatz von KI. Das ist für mich bei einer ersten Ansicht ein Show-Stopper. Hier wäre es wesentlich die KI zu luftfahrt- und GA-spezifisch zu trainieren. Wieder ein gehöriger Aufwand, der aber machbar wäre. Wobei es aber gleichzeitig ein interssantes Experiment wäre zu sehen, wie weit man einen KI-Assistent dazu bekommt Teile einer Flugplanung zu übernehmen. Nur zur Einführung ist diese KI-Anwendung IMO kontraproduktiv.

Tolle Sache erstmal. Steckt aber noch viel Arbeit drin.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang