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6. Januar 2024 19:35 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

'Obviously we would have to be very careful how we fitted such an overrider,' said one air traffic expert. 'Nevertheless, if we install them carefully, with the proper safeguards, they could be the answer.'

Sagt ein Luftfahrt-Sicheriheitsexperte. Ich glaube das auch.

https://www.theguardian.com/world/2001/sep/16/september11.usa9

6. Januar 2024 19:44 Uhr: Von Justus SJ an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

HortEn.. ;-)

6. Januar 2024 19:53 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Justus SJ

das e hat geklämmt...:-))

6. Januar 2024 20:12 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +9.00 [9]

"die notwendige Technologie existiert beim Militär seit mittlerweile über 200 Jahren"

Das kommt mir etwas übertrieben vor ;-) Spass beiseite, nach Lektüre des Funktionsprinzips der "uninterruptable remote control" kann ich mir denken warum dieses (und ein Ähnliches von Airbus) seit 17 Jahren patentierte System niemals installiert wurde: Einmal aktiviert kann es nur mehr am Boden nach der Landung deaktiviert werden. Und eine Fehlfunktion ist natürlich völlig undenkbar, gerade Boeing hat sich in den letzten Jahren wirklich den besten Ruf erarbeitet.

Der Gedanke, im Cockpit zu sitzen und nichts mehr tun zu können gehört zu meinen schlimmsten Albträumen.

6. Januar 2024 21:36 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]

Ich bin kein IT-Experte. Aber ich glaube nicht, dass es eine Verschlüsselung oder eine Datenverbindung gibt die nicht geknackt werden kann oder einen Safe der nicht geknackt werden kann. Man kann immer nur einen Vorsprung gegen Angreifer haben, aber irgendwann sind sie drin, wenn nur genügend Zeit und Geld da ist. Es gibt kein System ohne Schwachstelle, vor allem wenn Menschen Teil des Systems sind (vgl Phishing).

Das ist vielleicht in abgeschlossen Ökosystemen einfacher den Vorsprung zu halten (Beispiele hier waren Drohnen, Atomraketen). Aber nichts ist sicher. Ist immer nur eine Risikoabwägung, was man mit welcher Technologie macht.

Aber wie gesagt, ist nur mein Bauchgefühl aus dem was ich die letzten Jahrzehnte in den Nachrichten gelesen habe. ;)

6. Januar 2024 22:08 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Wie gesagt, ich rede hier von einem System für den extremen Notfall (Germanwings), das nur eine Funktion hat (landen, oder nicht gegen Häuser/Berge fliegen). Könnte man zB ja dem Militär anvertrauen.

Das, was bei Eurowings passiert ist - ist meiner Meinung nach das sehr viel höhere Risiko als eine intelligente technische Lösung. Ich schreibe es auch nicht gern, weil der Fall zu unfassbar brutal war: aber es kann jederzeit wieder passieren.

Gibt ja auch andere Möglichkeiten: etwa, dass der Pilot der das Cockpit verlässt (etwa biometrisch) die Steuerung/den Autopiloten limitiert (eine Idee, die ich gerade hatte).

6. Januar 2024 22:20 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

harris semiconductor hatte in den 80igern einen encrypt und decrypt prozessor rausgebracht, von dem ich leichtsinnigerweise für die firma einige engineering samples bestellt habe. diese biester waren in der lage 4fach zu encrypten und über einen decrypt das ganze wieder "lesbar" zu machen, wobei der decrypt code über eine tastur reinkam und vorher festgelegt wurde...eine us-enigma auf microprozessorbasis. wenn jemand das geschickt nutzt und das system verwaltet, ist es sicher, auch hackern würde es heute nicht gelingen, diese prozessoren zu infiltrieren...mit den heutigen IT-techniken ist das ein kinderspiel...

thema cockpit tür: hier haben wir nach dem 11.9. einen vorschlag in den specs gebracht, die genau das vorsachen: einen mastercode, mit dem nur der kapitän 1 x und der co 1 x jedoch mit unterschiedlichen nummbern, so daß die techn. firmenzentrale überall auf der welt sehen konnte, wenn das aktiviert wird...dann wirds heiß....wurde abgelehnt mit der begründung - sowas wird nie vorkommen....war halt mit meiner idee 10 jahre voraus...die technik wäre da gewesen.

6. Januar 2024 22:44 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Da hast du indes das Problem, dass du praktisch nicht oder fast nicht lösen kannst:

thema cockpit tür: hier haben wir nach dem 11.9. einen vorschlag in den specs gebracht, die genau das vorsachen: einen mastercode, mit dem nur der kapitän 1 x und der co 1 x jedoch mit unterschiedlichen nummbern, so daß die techn. firmenzentrale überall auf der welt sehen konnte, wenn das aktiviert wird...dann wirds heiß....wurde abgelehnt mit der begründung - sowas wird nie vorkommen....war halt mit meiner idee 10 jahre voraus...die technik wäre da gewesen.

Entweder, du verhinderst 9/11,oder du kannst Germanwings nicht verhindern, denn den Käptn beim Wasserlassen zur Aufgabe des Codes zu zwingen, ginge immer noch.

Erschwert? Natürlich, aber nichts hilft gegen alles.

Wenn man es um den Faktor hundert sicherer machen wollte, baut man einfach ein WC im Cockpit ein und eine Essensdurchreiche "um die Ecke" und hat in 80-100% der Fälle einen Airmarshall mit an Bord. Ist immer die Frage, was ist es einem wert. Jeder geZÜPpte Flugsicherheitsbegleiter, der ein "Let's Roll!" unter den Passagieren auslöst und anführt, verhindert eine komplette Übernahme der Maschine. Jedes Bord-WC aus der Cessna Mustang im Cockpit verhindert Germanwings "Zwo".

7. Januar 2024 07:10 Uhr: Von Stefan Jaudas an Charlie_ 22

Automatisches Landen ist wie automatisches Fahren super, wenn es ein wirklich geschlossenes System ist ohne jede Störung.

US Airways Flug 1549 wäre "automatisch" irgendwo zwischen dem Yankee-Stadium und Rykers Island eingeschlagen.

Air France Flug 447 war ja auch vollautomatisch unterwegs.

AF 296 hatte in Mühlhausen gezeigt, dass es immer Situationen geben wird, die vorher niemand antizipiert und damit in der Software implementiert hatte.

7. Januar 2024 07:17 Uhr: Von Stefan Jaudas an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Sagt ein Luftfahrt-Sicheriheitsexperte. Ich glaube das auch.

https://www.theguardian.com/world/2001/sep/16/september11.usa9

Geschrieben 16. Sep 2001 ... als es jede Menge "Experten" gab.

7. Januar 2024 08:02 Uhr: Von Holgi _______ an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

AirFrance 447 war eben nicht vollautomatisch unterwegs.
die Banausen haben den Flieger von Hand in den Stall gezogen.

7. Januar 2024 08:21 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Stefan Jaudas

stefan...damals war flieg durch draht...noch in den kinderschuhen...und sextant war sw-mäßig nocht nicht so weit, daß fehlerfreie sw sicher war UUUUND....der rechner damals schon den piloten überstimmen wollte und rumgebockt hat...mit verzögerung...

7. Januar 2024 08:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Holgi _______

ich frag mich bis heute - wie das bei ATPLern und sim-erprobten piloten möglich war...

7. Januar 2024 08:54 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an ingo fuhrmeister Bewertung: +9.00 [9]

Nur Supermänner die regelmäßig auf FL450 und höher fliegen machen keine Fehler, auch nachts nicht, übermüdet, ohne Sichtreferenz und auch bei neuen Fehlerkombinationen.

Aus diesem Grund werden auch die Entwickler der nächsten Generation von autonom fahrenden PKWs• zweimal wöchentlich in die Stratosphäre geschickt, dann passiert garantiert nie wieder etwas.

•und die Remote control Piloten an den unknackbaren Fernsteuerungen natürlich auch. Bis dahin gibt es auch keine Kriege mehr, derzeit ist ja blöderweise ein Teilsystem dieser Sicherheitssysteme namens GPS in diversen Gebieten völlig unbrauchbar-EGPWS ebenso. Frag nach in Zypern, Israel,...

7. Januar 2024 11:29 Uhr: Von Jan R.oth an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]

Die FAA hat gestern auch noch gehandelt:

The FAA ordered the temporary grounding of certain Boeing 737 MAX 9 aircraft operated by U.S. airlines or in U.S. territory.

“The FAA is requiring immediate inspections of certain Boeing 737 MAX 9 planes before they can return to flight,” FAA Administrator Mike Whitaker said. “Safety will continue to drive our decision-making as we assist the NTSB’s investigation into Alaska Airlines Flight 1282.”

The Emergency Airworthiness Directive (EAD) requires operators to inspect affected aircraft before further flight. The required inspections will take around four to eight hours per aircraft.

The EAD will affect approximately 171 airplanes worldwide.

9. Januar 2024 09:45 Uhr: Von Holgi _______ an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

2 IPhones wurden aus dem Flieger gesaugt. In 16000 ft.
Beide wurden inzwischen unbeschadet gefunden.

9. Januar 2024 09:58 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Holgi _______

was wurde sonst noch alles gesaugt?

9. Januar 2024 10:40 Uhr: Von Felix Hormuth an ingo fuhrmeister Bewertung: +5.00 [5]

Lose Schrauben am Flugzeug. Hmmmm, Ingo, war da nicht was letztes Jahr? Auf welchen Linien warst Du sonst noch unterwegs? :-P

9. Januar 2024 11:08 Uhr: Von Holgi _______ an Flieger Max L.oitfelder

Genau,

solche Fehler machen echte Helden nicht, da sie für genau so etwas da drin sitzen und auch nur deshalb so gut bezahlt werden.

9. Januar 2024 12:50 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Felix Hormuth Bewertung: +1.00 [1]

Aeroflot..iran air...air bin laden...ural air...air azerbaijan...emirates...LH...

11. Januar 2024 13:33 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe keine andere Antwort erwartet und glaube ziemlich genau zu wissen, in welche Rubrik Du Doch selbst einordnest. Da wünsche ich ehrlich weiterhin viel Glück.

11. Januar 2024 15:21 Uhr: Von Holgi _______ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -9.00 [9]

Du bist doch bloß ein Maulheld. Ich vermute mal über C150 nicht hinaus gekommen. Aber mit dem Mund bist Du Testpilot und Astronaut.

In diversen Krisen in der gewerblichen Luftfahrt z.B. während der Golfkriege, drängten die ATPLer auf den Privaten Pilotenmarkt und in die gewerbliche General Aviation.
Lufthansa hat ihren NFFs sogar die notwendigen Typeratings bezahlt.

Was ich da gesehen und erlebt habe wirft kein gutes Licht auf die ATPL Ausbildung in Deutschland.
Die waren vollkommen überfordert ein Flugzeug zu führen, wenn es dunkel wurde, der Autopilot aus war und keiILS zur Verfügung stand.

"Children of the Mangentaline" beschreibt es ganz gut.

11. Januar 2024 15:22 Uhr: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder

"Echte Helden" kenne ich nur von der EAV ;-).

11. Januar 2024 16:06 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Holgi _______ Bewertung: +8.00 [8]

Und Du glaubst tatsächlich selbst, was Du so über den Fliegermax absonderst ??? Puuhhhh....

11. Januar 2024 16:10 Uhr: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +19.00 [19]

Zwei Dinge finde ich in diesem Forum - bei aller denkbaren Kritik - doch sehr beruhigend:

1. Dass es immerhin einige hier gibt, die genau wissen wovon sie reden (bzw. schreiben)!

2. Dass sich die wahren Maulhelden doch relativ schnell selbst enttarnen!


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