Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | A380 mit 30 minuten verspätung wegen mir....tatort: DXB terminal 3  
17. September 2023 14:11 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +6.00 [6]

gestern war für rückreisetag von uae nach muc. 10 tage bei der uaeaf mit 2 2mots beschäftigt.

beim einsteigen gabs einen kleinen stau an der tür...ich stand genau dazwischen....ein bisschen den türrahmen angeglotzt...die halterungen..flansche...schrauben...dabei fiel mir auf, daß eine schraube einen unterbrochenen und verschobenen roten markierungsstrich hatte....neugierig wie ich bin...hab ich an dem teil gedreht...ooooh...die schraub liess sich drehen...weiter gedreht bis ich die schraube in der hand hatte.

what are you doing...kreischte die empfangssaftschubse....ich gab ihr die schraube und sagte daß eine schraube bei ihr locker ist...natürlich kannte sie die redewendung nicht......you want more- fragte ich...weil noch 2 weitere schrauben lose schienen...also...die auch rausgedreht...die hat dicke augen bekommen...schrie mich an...you stay here until security comes...mit 3 schrauben in der hand und passagierstau hinter mir die mich anmeckerten was ich tue...rief sie über funk den schwarzen security guy der auch schnell kam und mich fassungslos ansah...you took the screws from there...??? yep...you want also one? so drehte ich die 4te schraube raus....uuuups....your plane has a very poor safety standart...i told him...und der schwarze aus mombassa...wurd beim anblick der schrauben immer blassa....we need to call the maintenance team...you did good...are you aircraft inspector?...no...only preflight-check-induced passenger....ok...thanks...alle passagiere hinter mir kamen rein..ich sollte noch warten...kam der französische ober purser...meinte mich evtl. v flug ausschließen zu wollen...ging aber nicht...weil das ankommende wartungsteam ihm die luft rausgelassen hat...weil fest gestellt wurde...daß die schrauben für das genwinde 0,25 mm im durchmesser zu klein waren und nur vom reingesprühten schraubensicherungslack gehalten wurden...der ausgerechnen zerbröselt ist als ich eine defekte markierung entdeckte.....kurz und gut...die passenden schrauben waren dabei...drehmomentschlüssel...angezogen lack drauf und gut wars....der chefschrauber hat sich sogar bedankt daß ich rumgedreht habe.....wer weis was passieren kann....

zum franzmannpurser hab ich noch gesagt...das die emirates 380 in touluse endmontiert wurden...und beim montör warscheinlich immer ein paar schrauben übrig bleiben...er hat mich keines blickes mehr gewürdigt....

aber es geht noch weiter...auf dem weg nach hinten auf die toilette...kurs vor der apu...sind oben an der decke die schienen für die vorhange angebracht, die an einem von der decke kommenden halter zu einem T verschraubt sein sollten....ich hielt mich mit der linken hand oben an der schiene fest...und wieder mal eine schraube locker...die beiden schienen trafen sich mit der stoßstelle im verschraubten halteteil...aber das liess sich nich oben und unten scheben...im notfall bei einem harten aufsetzen oder heftigen turbolenzen wären die dinger zu geschossen geworden....eine stu sah das...ich fragte sie nach einem schraubenzieher....nonono...i will inform engineering...

ich wollte das noch mit meinem cellphone filmen und dann auf das emirates logo schwenken...sie hat freundlich gebeten, das nicht zu machen....dann kam der franz purser....und sah wieder eine lose schraube...gezeigt vom bösen deutschen passagier....i make a video...i said...with emirates logo...and put it on youtube....with subtitle: emirates flight safety standarts are that poor...even terrorists are afraid to fly with us.....

alles in allem...eine entspannte rückreise.....bin mal gespannt, was im tech-log drinsteht warum verspätete dock-off time...

mfg

ingo fuhmeister

17. September 2023 15:06 Uhr: Von Tobi K. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

... und ich werde immer schon argwöhnisch angeschaut, wenn ich mir das Typenschild an der Airbus-Tür beim Einstieg genau anschaue. Ernsthaft: wie kann da versehentlich eine falsche Schraube verbaut sein? Dachte die Zeiten sind vorbei?

17. September 2023 16:11 Uhr: Von Peter Schneider an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

und die Moral von der Geschicht:

zupf niemals an Luftfahrtschrauben nicht...

17. September 2023 17:44 Uhr: Von Willi Fundermann an ingo fuhrmeister

Aber die Triebwerke waren in Ordnung? Oder hast Du die etwa nicht kontrolliert? Und das Fahrwerk...?

17. September 2023 19:08 Uhr: Von Gottfried S....k an Willi Fundermann Bewertung: +4.00 [4]

Servus Willi!

Das ist halt Ingo, wie er leibt und lebt, aber grundsätzlich hat er Recht mit der aviatischen Fehlerkultur heutzutage; wir produzieren Tonnen an Papier, haben SOPs noch und nöcher aber die "kleinen Löcher" im Käsescheibenmodell werden zunehmend vergessen ...

Ja, ich gestehe, auch ich habe zuletzt einen Flug der Air Canada von Montreal nach Frankfurt verspäten lassen: mir ist am Platz - Business - aufgefallen, dass das Security-Seal des Schwimmwestencontainer nicht mehr vorhanden war - ich habe den Pursern diesen Umstand höflich mitgeteilt - Folge: zunächst Achselzucken, dann Polizei mit Hund, gefolgt von der Maintenance ...

Das Wort Zivilcourage ist keine Worthülse heutzutage, sondern muss einfach wieder ergriffen werden, eine "Sesselkreisdiplomatie" in der Aviatik ist nicht zu akzeptieren ...

Just my two cents,

Gottfried

17. September 2023 19:29 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

Guidos lockere Schrauben würden mich mehr beunruhigen als eine fehlende oder vielleicht nicht funktionierende Schwimmweste.
Wieviele Leben haben Schwimmwesten in ME Jets in den letzten 30 Jahren gerettet?

17. September 2023 19:42 Uhr: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi

Polizei mit Hund... klingt fast so dramatisch wie Hubschraubereinsatz.

17. September 2023 20:32 Uhr: Von Sven Walter an Andreas KuNovemberZi

Mir fallen da nur die Komoren (Ethiopean) und Air Tunesia (?) mit der ATR ein. Da hat das zu frühe Aufblasen indes auch ein paar Tote verursacht. Was die Existenz der Westen durchaus rechtfertigt, aber das Siegel gehört wohl nicht direkt auf die MEL, vermute ich.

17. September 2023 21:58 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

ja sven...das war auf den komoren...bei spritmangel...notwasserung...zu früh ausgelöste shwimmwesten...und man schwamm innen oben...erinnere mich da an die zeitung mad in den 70igern...die den film "verschollen im bermudadreck" zerissen haben...wo der captn sich einen fallschirm umschnallt und zu den passagieren sagt: ich hole hilfe....ein passagier denkt sich...toller pilot...denkt unter wasser sogar an einen fallschirm...

17. September 2023 22:29 Uhr: Von Holgi _______ an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]
Was glaubst Du denn Ingo, wie viele Schrauben fehlen dürfen, damit der A380 noch legal fliegen darf?
17. September 2023 22:39 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [7]

frag sven...der weis alles...und liefert gleich eine expertiese mit links (nicht politisch...sondern indernet), manchmal weis er alles besser oder zuviel...

18. September 2023 09:49 Uhr: Von Horst Riediger an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Ingo und Gottfried,

danke für eure Aufmerksamkeit, bei meinen nächsten Flügen werde ich bei meiner kleinen Lance noch einmal alle Schrauben auf festen Sitz prüfen und eine Schwimmweste hineinlegen, damit ich die auch checken kann.

Die Kleine hatte zwar gerade 100h und ARC, aber man kann nie wissen.

Viele Grüße

18. September 2023 11:28 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Horst Riediger Bewertung: +1.00 [1]

Horst, gerade wenn der Flieger aus der Werft kommt, kann man so manches Wunder erleben - manchmal auch ein "blaues"...

18. September 2023 15:42 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Grins... Ne, ich weiß, dass ich nichts weiß. Im A380 beispielsweise hab ich zwar hunderte bezahlte Stunden, aber der Flusi war nichtzertifiziert.

18. September 2023 20:03 Uhr: Von Gottfried S....k an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

Sorry, hier Aufklärung bringen zu müssen:

1. das Kompartment für die Schwimmweste in der Business ist ziemlich groß - das Siegel zeigt nur an, ob der Hohlraum geöffnet worden ist oder nicht - und ob jemand etwas versteckt hat oder nicht, zeigt eben der Polizeihund an, bevor die Maintenance prüft ob die Schwimmweste OK ist und den Container verschließt ... vorm Jahrestag von 9/11 vielleicht nicht irrelevant ...

2. Die Schwimmweste für jeden Passagier ist ein MEL-Item seit dem Untergang der Titanic wohlgemerkt - und das Seefahrtsrecht ist quasi lückenlos von der Aviatik übernommen worden - @ an die CPL/ATPL-er: man erinnere sich an die Fragen bei der Theorie, wieviele Äxte an Bord gemäß Passagieranzahl an Bord sein müssen ...

3. In Wartungsbetrieben arbeiten auch nur Menschen und Menschen machen eben Fehler: von vergesssenen Putztüchern zwischen den Zylindern, Wartungsöffnungen ohne Schrauben, falschen Klebstoffen für Hot-Prop-Boots, welche sich dann während des Werftfluges selbstständig machen, ...

Ich höre nun auf, aber ich gebe den guten Rat, sehr sorgfältig zu prüfen, insbesondere nach Wartungsereignissen und prinzipiell die Augen offen zu halten und zu melden - lieber einmal zu viel als zu wenig - nennt sich "just culture" in der Aviatik.

VG,

Gottfried (bald bold and old)

18. September 2023 23:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

hallo gottfried...ich gehe sogar noch weiter mit punkt 3:

ärzte vergessen mal ihre handschuhe und scheren im bauchraum....und nähen zu...oder

verpolen die batterie beim herzschrittmacher und das herz schlägt rückwärts...und verursacht

einen kabelbrand....

bb

ingo fuhrmeister

19. September 2023 00:36 Uhr: Von Urs Wildermuth an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

LOL, Ingo wie er leibt und lebt...

Gut hast Du nicht Deinen Lieblingsmoniker "Bayrisch Guantanamo" noch zum Besten gegeben... denke da wärst vermutlich immer noch in Dubai...

19. September 2023 07:01 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]
Der Eckl hat auch mal die Batterie vom Herzschrittmacher der Bo verpolt. Da hatte er aber auch noch verpolarius als Benutzername.
19. September 2023 07:15 Uhr: Von Stefan Jaudas an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

Danke.

Und was die fraglichen "lockeren" Schrauben angeht, was haben die wohl gehalten?

Ist der fragliche Poster qualifiziert, deren Einfluss auf die Lufttüchtigkeit des Fluggeräts zu bewerten?

War das den Technikern der Airline womöglich schon seit Tagen oder Wochen bekannt, als unkritisch bewertet, dokumentiert bis zum nächsten geplanten Wartungsereignis freigegeben, den Piloten per Logbuch mitgeteilt? Und erst ein gewisser Passagier hat das dann eigenmächtig gut gemeint aber vielleicht doch nicht ganz so gut gemacht?

Wir werden es wohl nie erfahren.

Was die Kabinencrew wohl von der eher wilhelminischen Diktion des Posters gehalten hat oder halten würde?

Was wohl das Buchungssystem bei der nächsten Buchungsanfrage des fraglichen Passagiers ausspuckt? "Sorry, we are booked out"? Kein Entkommen mehr per Airline aus "Bayrisch Guantanamo" ;-)

19. September 2023 08:54 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Da hatte er aber auch noch verpolarius als Benutzername.

Nicht zu verwechseln mit dem heiligen Sagrotanius, dem Schutzpatron der Desinfizierten. Ungemein beliebt während der Pandemie.

19. September 2023 09:31 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

genau...verpolarius...nichts ist vor ihm sicher...wo isser eigentlich...dieser salonrotarmist?

19. September 2023 19:59 Uhr: Von Gottfried S....k an ingo fuhrmeister Bewertung: +0.00 [2]

Ingo!

Sorry, Dein Kommentar zeigt wieder einmal ausdrücklich, dass Du von der Medizin keine Ahnung hast - bitte bleibe bei Deinen Leisten!

1. Herzschrittmachersonden sind von Beginn an elektrisch bipolar ausgeführt, ansonsten kann keine gewünschte Leitungserregung erfolgen. Unterschied zum "early-version" ICD ...

2. Das Vertauschen der Elektroden Vorhof/Kammer an der Anschlussposition am Generator ist vollkommen irrelevant - lässt sich via Programmiergerät umschalten. Das Herz hat keinen "Retourgang" wie ein Elektromotor ...

Ich hatte noch das Vergnügen, Patienten mit Herzschrittmachern mit einer Plutonium-Batterie zu behandeln: ja, die gab/ gibt es - entweder war der Generator undicht (chron. Plutoniumvergiftung) oder die Elektroden waren über die Jahre gebrochen - Dauerproblem --> neben der vollen Strahlenschutzausrüstung inkl. Atemschutz hatte man noch das Vergnügen mit der IAEO und der Schweizer Armee ...

Bitte bleibe bei Deinen Themen, belustige das Forum, aber glänze nicht durch Unwissenheit :-)

19. September 2023 20:28 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Gottfried S....k Bewertung: +2.00 [2]

goodfried....also...verpolungsichere batterien...cool...oder meinst du bipolare störung...?...endlich gibts wechselstromakkus....von sventronics? oder AvC-energy systems oder von den lima-dommel brothers???? auch in worms-airport in der mittelhalle D forscht man auf diesem gebiet..aber nur mit mäßigem erfolg...

klar - so ein kleiner notstromversorger aus plutonium wie in der weuagscher ist cool...sind halt nur tragbar..aber außen...

gottseidank bin ich kein herzchirurg....als mir das MPI für neuroforschung angeboten hat, mich vom metzger zum hirnchirurgen um zu schulen...hab ich die weiterbildung angenommen....heute arbeite ich in der pathologie und obduziere schweinehirne und ab und zu auch welche von piloten...wenn man solche hirne findet...:-))

ps...wegen leisten...: ich wollte immer schreiner werden...weil ich mit leistenbruch auf die welt kam...

22. September 2023 13:50 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an ingo fuhrmeister
Das erinnert mich an den netten Cartoon nach der Operation:
"Gut, Besteck, Skalpell, Schere, alles da. Aber wo ist eigentlich Schwester Hildegard?"
25. September 2023 13:39 Uhr: Von Götz K____ an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Herr Fuhrmeister,

so ein Verhalten ist ganz normal. Ich z.B., entferne Keile unter damit offen gehaltenen Brandschutztüren in mich beherbergenden Hotels. Ist eigentlich pervers, die Zimmertüre schliesst man fest ab, aus Scham oder aus Angst vor (un)gebetenen Besuchen, aber Verrauchung im Schlaf (tötet ohne Vorwarnung) wird akzeptiert. Noch dazu wird die arme Türe ihres einzigen Lebenszweckes völlig beraubt. Ein Skandal. Bis jetzt habe ich mir berufsbedingte Zwangsneurose in Selbstdiagnose attestiert. Werde jetzt Diagnose umstellen auf Zivilcourage, klingt irgendwie freundlicher. Wieder hat das Forum einem Menschen in Not geholfen.

Oder Beispiel Magnetocheck. 9 Jahre Ereignislos vor jedem Start durchgeführt. Jetzt endlich, vor zwo Monaten auf einem Zündkreis kein Drehzallabfall. Befremdlich nur, dass ich die 182 gerade von der 100h Kontrolle abholen wollte (ich betone danach, im Funksprech Sinne "dahinter"). Gibts ned, sagte der Senior unwirsch. Hob i ois tscheckd, sagt der Senior. Gib amoi her, sagt der Senior.

Der Mann hat mich so verunsichert, (i.e. der Kerl ist doch zu blöd für einen Magnetcheck) dass ich mit Seitenblick schon nach einem Fluchtweg gesucht habe, während er einstieg. Aber Befund hat sich bestätigt und ich wurde doch noch lächelnd eines Blickes gewürdigt.

Fazit: Zwangsneurosen sind menschlich harmlos und könnten sogar Leben retten.

Mangelnde Sozialkompetenz ist da eine viel schlimmeres Thema, warum wurden Sie nicht eingeladen, Ihre Suche nach losen Schrauben in der ersten Klasse bei einem Hopfenkaltgetränk fortzusetzen ?


30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang