Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. September 2023 19:08 Uhr: Von Gottfried S....k an Willi Fundermann Bewertung: +4.00 [4]

Servus Willi!

Das ist halt Ingo, wie er leibt und lebt, aber grundsätzlich hat er Recht mit der aviatischen Fehlerkultur heutzutage; wir produzieren Tonnen an Papier, haben SOPs noch und nöcher aber die "kleinen Löcher" im Käsescheibenmodell werden zunehmend vergessen ...

Ja, ich gestehe, auch ich habe zuletzt einen Flug der Air Canada von Montreal nach Frankfurt verspäten lassen: mir ist am Platz - Business - aufgefallen, dass das Security-Seal des Schwimmwestencontainer nicht mehr vorhanden war - ich habe den Pursern diesen Umstand höflich mitgeteilt - Folge: zunächst Achselzucken, dann Polizei mit Hund, gefolgt von der Maintenance ...

Das Wort Zivilcourage ist keine Worthülse heutzutage, sondern muss einfach wieder ergriffen werden, eine "Sesselkreisdiplomatie" in der Aviatik ist nicht zu akzeptieren ...

Just my two cents,

Gottfried

17. September 2023 19:29 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

Guidos lockere Schrauben würden mich mehr beunruhigen als eine fehlende oder vielleicht nicht funktionierende Schwimmweste.
Wieviele Leben haben Schwimmwesten in ME Jets in den letzten 30 Jahren gerettet?

17. September 2023 19:42 Uhr: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi

Polizei mit Hund... klingt fast so dramatisch wie Hubschraubereinsatz.

17. September 2023 20:32 Uhr: Von Sven Walter an Andreas KuNovemberZi

Mir fallen da nur die Komoren (Ethiopean) und Air Tunesia (?) mit der ATR ein. Da hat das zu frühe Aufblasen indes auch ein paar Tote verursacht. Was die Existenz der Westen durchaus rechtfertigt, aber das Siegel gehört wohl nicht direkt auf die MEL, vermute ich.

17. September 2023 21:58 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

ja sven...das war auf den komoren...bei spritmangel...notwasserung...zu früh ausgelöste shwimmwesten...und man schwamm innen oben...erinnere mich da an die zeitung mad in den 70igern...die den film "verschollen im bermudadreck" zerissen haben...wo der captn sich einen fallschirm umschnallt und zu den passagieren sagt: ich hole hilfe....ein passagier denkt sich...toller pilot...denkt unter wasser sogar an einen fallschirm...

18. September 2023 20:03 Uhr: Von Gottfried S....k an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

Sorry, hier Aufklärung bringen zu müssen:

1. das Kompartment für die Schwimmweste in der Business ist ziemlich groß - das Siegel zeigt nur an, ob der Hohlraum geöffnet worden ist oder nicht - und ob jemand etwas versteckt hat oder nicht, zeigt eben der Polizeihund an, bevor die Maintenance prüft ob die Schwimmweste OK ist und den Container verschließt ... vorm Jahrestag von 9/11 vielleicht nicht irrelevant ...

2. Die Schwimmweste für jeden Passagier ist ein MEL-Item seit dem Untergang der Titanic wohlgemerkt - und das Seefahrtsrecht ist quasi lückenlos von der Aviatik übernommen worden - @ an die CPL/ATPL-er: man erinnere sich an die Fragen bei der Theorie, wieviele Äxte an Bord gemäß Passagieranzahl an Bord sein müssen ...

3. In Wartungsbetrieben arbeiten auch nur Menschen und Menschen machen eben Fehler: von vergesssenen Putztüchern zwischen den Zylindern, Wartungsöffnungen ohne Schrauben, falschen Klebstoffen für Hot-Prop-Boots, welche sich dann während des Werftfluges selbstständig machen, ...

Ich höre nun auf, aber ich gebe den guten Rat, sehr sorgfältig zu prüfen, insbesondere nach Wartungsereignissen und prinzipiell die Augen offen zu halten und zu melden - lieber einmal zu viel als zu wenig - nennt sich "just culture" in der Aviatik.

VG,

Gottfried (bald bold and old)

18. September 2023 23:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

hallo gottfried...ich gehe sogar noch weiter mit punkt 3:

ärzte vergessen mal ihre handschuhe und scheren im bauchraum....und nähen zu...oder

verpolen die batterie beim herzschrittmacher und das herz schlägt rückwärts...und verursacht

einen kabelbrand....

bb

ingo fuhrmeister

19. September 2023 00:36 Uhr: Von Urs Wildermuth an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

LOL, Ingo wie er leibt und lebt...

Gut hast Du nicht Deinen Lieblingsmoniker "Bayrisch Guantanamo" noch zum Besten gegeben... denke da wärst vermutlich immer noch in Dubai...

19. September 2023 07:01 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]
Der Eckl hat auch mal die Batterie vom Herzschrittmacher der Bo verpolt. Da hatte er aber auch noch verpolarius als Benutzername.
19. September 2023 07:15 Uhr: Von Stefan Jaudas an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

Danke.

Und was die fraglichen "lockeren" Schrauben angeht, was haben die wohl gehalten?

Ist der fragliche Poster qualifiziert, deren Einfluss auf die Lufttüchtigkeit des Fluggeräts zu bewerten?

War das den Technikern der Airline womöglich schon seit Tagen oder Wochen bekannt, als unkritisch bewertet, dokumentiert bis zum nächsten geplanten Wartungsereignis freigegeben, den Piloten per Logbuch mitgeteilt? Und erst ein gewisser Passagier hat das dann eigenmächtig gut gemeint aber vielleicht doch nicht ganz so gut gemacht?

Wir werden es wohl nie erfahren.

Was die Kabinencrew wohl von der eher wilhelminischen Diktion des Posters gehalten hat oder halten würde?

Was wohl das Buchungssystem bei der nächsten Buchungsanfrage des fraglichen Passagiers ausspuckt? "Sorry, we are booked out"? Kein Entkommen mehr per Airline aus "Bayrisch Guantanamo" ;-)

19. September 2023 08:54 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Da hatte er aber auch noch verpolarius als Benutzername.

Nicht zu verwechseln mit dem heiligen Sagrotanius, dem Schutzpatron der Desinfizierten. Ungemein beliebt während der Pandemie.

19. September 2023 09:31 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

genau...verpolarius...nichts ist vor ihm sicher...wo isser eigentlich...dieser salonrotarmist?

19. September 2023 19:59 Uhr: Von Gottfried S....k an ingo fuhrmeister Bewertung: +0.00 [2]

Ingo!

Sorry, Dein Kommentar zeigt wieder einmal ausdrücklich, dass Du von der Medizin keine Ahnung hast - bitte bleibe bei Deinen Leisten!

1. Herzschrittmachersonden sind von Beginn an elektrisch bipolar ausgeführt, ansonsten kann keine gewünschte Leitungserregung erfolgen. Unterschied zum "early-version" ICD ...

2. Das Vertauschen der Elektroden Vorhof/Kammer an der Anschlussposition am Generator ist vollkommen irrelevant - lässt sich via Programmiergerät umschalten. Das Herz hat keinen "Retourgang" wie ein Elektromotor ...

Ich hatte noch das Vergnügen, Patienten mit Herzschrittmachern mit einer Plutonium-Batterie zu behandeln: ja, die gab/ gibt es - entweder war der Generator undicht (chron. Plutoniumvergiftung) oder die Elektroden waren über die Jahre gebrochen - Dauerproblem --> neben der vollen Strahlenschutzausrüstung inkl. Atemschutz hatte man noch das Vergnügen mit der IAEO und der Schweizer Armee ...

Bitte bleibe bei Deinen Themen, belustige das Forum, aber glänze nicht durch Unwissenheit :-)

19. September 2023 20:28 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Gottfried S....k Bewertung: +2.00 [2]

goodfried....also...verpolungsichere batterien...cool...oder meinst du bipolare störung...?...endlich gibts wechselstromakkus....von sventronics? oder AvC-energy systems oder von den lima-dommel brothers???? auch in worms-airport in der mittelhalle D forscht man auf diesem gebiet..aber nur mit mäßigem erfolg...

klar - so ein kleiner notstromversorger aus plutonium wie in der weuagscher ist cool...sind halt nur tragbar..aber außen...

gottseidank bin ich kein herzchirurg....als mir das MPI für neuroforschung angeboten hat, mich vom metzger zum hirnchirurgen um zu schulen...hab ich die weiterbildung angenommen....heute arbeite ich in der pathologie und obduziere schweinehirne und ab und zu auch welche von piloten...wenn man solche hirne findet...:-))

ps...wegen leisten...: ich wollte immer schreiner werden...weil ich mit leistenbruch auf die welt kam...

22. September 2023 13:50 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an ingo fuhrmeister
Das erinnert mich an den netten Cartoon nach der Operation:
"Gut, Besteck, Skalpell, Schere, alles da. Aber wo ist eigentlich Schwester Hildegard?"
24. Januar 2024 09:51 Uhr: Von Willi Fundermann an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]
24. Januar 2024 12:59 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Willi Fundermann

immer ich....kann nicht überall sein...

24. Januar 2024 13:22 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister

Hoffentlich hast Du bei meinen 2 Headset´s nicht an den Schrauben gespart ;-)))

24. Januar 2024 16:19 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

es gibt nur 2 schrauben....aber die drehrichtung verrat ich nicht....


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang