Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Thermikarm fliegen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  52 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

11. Juni 2023 13:17 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Die Regeln wo und warum Thermik entsteht, wie man sie erkennt, wo deshalb Segelflieger gehäuft zu erwarten sind und wie man diese Gebiete meidet gelten überall. Das situative Umfliegen wird allerdings eine Menge kleinräumiger Umwege erfordern. Erste Fausregel: Wo großräumige "blaue Löcher (Segelfliegerjargon)" statt Wolkenthermik zu sehen sind, fehlen die wolkenbildenden Aufwinde und damit auch die Turbulenz und die Segelflieger.

11. Juni 2023 13:53 Uhr: Von Alfred Obermaier an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Reiseflug kann mittels „Alptherm / Toptherm“ besser vorbereitet werden. Dort sind Auslösetemperaturen mit Uhrzeiten und Steigwerte zu finden. Momentan begrenzt auf den (Vor) Alpenbereich. Solche Gebiete lassen sich meist gut um- oder überfliegen. Wenn dann in 9800 ft MSL ein Segelflieger auftaucht, dann darf das keine Überraschung sein, sondern war zu erwarten.
Wo gibt’s diese Information beim DWD natürlich.
11. Juni 2023 16:23 Uhr: Von Markus S. an Alfred Obermaier

War ja mal Drachenflieger und kenne mich mit Thermik schon etwas aus. Das mit dem „blauen Löchern“ mag richtig sein, aber so ein Spießrutenlauf halte ich nicht wirklich durchführbar bei der Lumtraumstruktur. Da würde ich dann eher bei thermischen Wetterlagen mit der Familie nicht fliegen.

11. Juni 2023 19:07 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.
Dir Topographie hast du dann aber auch mit dem Drachen je Seite der Heimat lesen können, oder?
11. Juni 2023 20:02 Uhr: Von Stefan Jaudas an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Naja, wenn man mit Motor der tragenden Linie folgt, dann spart das auch Sprit. Das kann man auch als Chance sehen ... ;-)

Und wenn es Thermik gibt, bockelt es eigentlich überall. Ob es da nach oben oder nach unten geht, ist dem Komfort egal.

11. Juni 2023 20:04 Uhr: Von Horst Riediger an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

....auf 90 kt reduziert bis es fast grau wurde.

Da wird mir schlecht, wenn ich solch einen Unsinn lese. Natürlich kannst Du mit der Bölkow am besten noch unter Wolkenstrassen Deinen Treibstoffverbrauch optimieren, dass geht extrem auf Kosten der Sicherheit.

Segelflieger, und ich bin auch einer, halten sich möglicherweise nicht unbedingt an den gesetzlich vorgeschriebenen Wolkenabstand von 300 Metern. Beispiel: Basishöhe 2000 MSL, dass ist schon recht ordentlich über dem Sauerland und dann 300 Meter vertikaler Abstand zur Basis, dann ist die Arbeitshöhe doch nicht mehr so berauschend und dann kommst Du mit Deiner Bölkow und fliegst im Delfinstil nach Sollfahrt (hast Du einen Sollfahrtrechner in Deiner Bölkow) im fast Grau der Cumulies. Sei mir nicht böse, aber das ist unverantwortlich!

Schreibe für einen Freund, der ca. 1.500h und einige 1000km Flüge hinter sich hat :-)

VlG

Horst

11. Juni 2023 22:24 Uhr: Von Andreas Nitsche an Horst Riediger
„Da wird mir schlecht, wenn ich solch einen Unsinn lese“

Dann lies lieber nicht zu oft im PuF.
11. Juni 2023 22:53 Uhr: Von Hubert Eckl an Horst Riediger

Asche über mein Haupt, daß ich das veröffentlicht habe. Natürlich hat Horst recht. Es ist eine milde Entschuldigung immer einen Blick aufs Flarm gehabt zu haben. Merke: Es war nicht vorbildlich, aber es war schön. Eine weitere schwache Entschuldigung: Es war ein Wochentag und die Zahl der Segelflieger im Oberpfälzer/Bayrischer Wald Wort wörltich überschaubar.

12. Juni 2023 08:18 Uhr: Von Steff D. an Steff D.
Soweit danke für die Ratschläge. Ich werde die nächsten Flüge mal das eine oder andere versuchen umzusetzen.

Einige Tipps übersteigen meine fliegerischen Fähigkeiten, andere erscheinen mir abenteuerlich.

Gibt es eigentlich Muster, die besser in der Luft liegen? Bin stets nur Cessna geflogen, da frage ich mich, ob ein Tiefdecker ggfs resistenter gegen ungewollte Thermikbewegungen ist,

VG
12. Juni 2023 09:23 Uhr: Von Alexander Callidus an Steff D.

Sicher nicht, mit Cessna bist Du sehr gut bedient. Es geht um die Flächenbelastung, vermeide UL und Motorsegler. Wenn ich mich recht erinnere, sind damals zu meinen Schulungszeiten die Segler ab 10h gestartet und nach 18h gab es kaum noch Thermik. Wenn Du also so früh startest, daß Du um 10h-11h wieder unten bist sowie erst ab 17h30/18h startest, ist Thermi kein Problem. Und nicht fliegen, wenn Turbulenzen vorhergesagt sind (Flugwetter.de , die Dreitagesvorhersage ist sehr gut)

12. Juni 2023 09:48 Uhr: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

Masse Masse und Masse... Eine Bonanza oder eine Cessna sind im Vergleich zu einem UL C42 echt erträglich. Auch wenn es schwer zu verstehen ist: Das meiste entsteht im Kopf. Weißt Du das Warum erleichtert es Dein Befinden.

Gestern flog ich mit einem Segelfliegerkollegen von EDLP nach EDBK. Überwiegend blau. Es was sehr thermisch,der Himmel voller Gleiter. see & avoid. Ein Trike Pilot berichtete mir später es sein "schlimm" gewesen. Der ist ja wirklich ein Federchen in den Elementen.

12. Juni 2023 09:56 Uhr: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Die letzten Tage fand ich beispielsweise gar nicht so schlimm, weil recht viel kontinentale Warmluft herangeschaufelt wurde - da gab es kaum Thermik, und wenn fast nur Blauthermik.

Hinflug Hamm - Langeoog am Freitag Vormittag war fast Thermikfrei, obwohl ich nur in 2300 Fuß unterwegs war. Zurück abends kamen dann bei Münster einige Cumuluswolken mit Basis in FL65 - da war es in FL55 mal kurz wackelig, aber soweit gings noch. Der Hinweis mit den Segelfliegern ist übrigens gut - ich hatte das als Anfänger gar nicht auf dem Schirm, mein Mitflieger hat mich darauf hingewiesen dass man die genau da an der Basis findet...

12. Juni 2023 10:23 Uhr: Von Philipp Tiemann an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Bei Nürnberg war am Samstag schon um 10:30h einiges los an Thermik. Ab 11:00h dann auch mit sich ausbildender Cumulus-Basis. Die lag irgendwo bei 5000 bis 6000 Fuß. Am Nachmittag dann weiter Richtung Norddeutschland. In FL95 mit ein paar Schlenkern um kräftig wachsende TCUs herum hat viel Spaß gemacht. Die Gewitter bei Magdeburg westlich passiert. Der Funk auf der 119.825 war schon teilweise schwer mit anzuhören. Aber die Dame bei FIS Langen mit der netten Art und Stimme (ich glaube fast jeder hier kennt sie) ist wirklich sensationell und hilft auch den Unvorbereiteten mit Engelsgeduld, wieder sicher Boden unter die Füße zu kriegen.

Man muss halt einfach hoch hinauf im Sommer. Auch weil es dort kühler und damit für die Insassen angenehmer ist. Anflugphase und Anflugphase sind leider oft unangenehm, es sei denn man fliegt ganz früh oder ganz spät.

12. Juni 2023 10:57 Uhr: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Kommt wohl ein bischen drauf an, wo Du fliegst. Samstag von der Pfalz nach Berlin, das war schon ziemlich ruppig. FIS hat die Flieger fast ununterbrochen vor einer Regen- und Gewitterlinie von Hof/Coburg an die Tschechische Grenze gewarnt, die Flieger sind deutliche Umwege geflogen, wir hatten vor Berlin auch noch einen ziemlichen Schlenker nach Norden machen müssen. Richtig ruhig ist was anderes.

@Hubert: vergleich mal in Gedanken einen Flug bei Hammerthermik wie am Freitag/Samstag a) solo im Falken b) solo in einer katana oder Aquila c) solo in einem langsmen UL [A22, C42] d) in einer überladenen MCR01. Gewicht ca a) 620kg, b) 620kg, c) 400 kg) d) 550Kg. Flügelfläche (geschätzt) a) 15-17qm, b) und c) 10qm, d) 5,5-7qm. Dann rechnest Du die Flächenbelastung aus udn vergleichst mit dem Befinden Deines Magens. Der Übelkeit nach: 1. Falke, A22, C42, 2. Aquila 3. MCR VLA

12. Juni 2023 11:09 Uhr: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

ja klar... Flächenbelastung. Aktion-Reaktion.. Ein schwerer Speer zieht ruhig seine Spur, eine Feder...nicht.

@Phillip Der Funk auf der 119.825 war schon teilweise schwer mit anzuhören. Aber die Dame bei FIS Langen mit der netten Art und Stimme

Auch wenn es wieder abschweift. Die Frau hat eine sensationelle Geduld. Wir Piloten müssen uns wirklich Gedanken machen ob es nicht doch sinnvoll ist das BZF wieder für alle verpflichtend zu machen. Dialog gestern morgen 132.65 eine webliche Stimme: "D-M???. Von X nach Y.. bitte um Verkehrinformation.Habe keinen Transponder."-" D-M??? wie soll ich das machen, habe zwei Arbeitsplätze gleichzeitig zu betreuen und kann Sie kaum erkennen."-" Ihr Kollege hat mir geholfen, Der kann das.." Eine halbe Stunde später: " D-M??? Sie sind in Luftraum C von Hannover FL85."-"Nö mein Bereich endet in FL65"-"Der beginnt in FL65, Glauben Sie mir ruhig" Der Depp will tatsächlich die FIS belehren.

Kein Micky-Bashing, aber der Funk unter den UL ist überwiegend GRAUENHAFT, hält harmlosesten Falles den Betrieb auf.

12. Juni 2023 11:34 Uhr: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl

Die Mittelwerte der Funkqualität können bei UL zwar vielleicht ein bischen tiefer liegen - oder auch nicht, aber die Qualitätsbereiche überlappen mindestens sehr deutlich, außerdem gibt es ganz ausgezeichnet funkende UL. Schnell, knapp, präzise und richtig, so daß Du das Gefühl hast, ein Airliner-Pilot auf Urlaub. Und richtigen Müll im Funk habe ich lange Zeit nicht mehr gehört (höre mir selbst ja nicht zu :)) ).

Viel schlimmer finde ich minütliche Anfragen, ob die EDR 135 Lager-Hammelburg aktiv ist. Zwar kann ich jeden verstehen, der vor dem Einflug sicher sein will, aber das zeigt ja, daß die nicht auf der FIS-Frequenz mithören. War lustig, wir haben im Flieger gewettet, ob der nächste Funk wieder die Frage nach dem Status der EDR ist

12. Juni 2023 13:33 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

FIS am Freitag war teilweise zum Fremdschämen. Auf die NRW Frequenz sind wir Freitag Morgen gar nicht mehr rein gekommen, Norddeutschland ging aber haben wir uns dann gespart. Ich fand es bewundernswert wie freundlich die Frau war und selbst die dämlichsten Anfragen mit einer Ruhe sondergleichen beantwortet hat. Auch die Übergabe von Nord auf NRW lief hervorragend.

Die beiden TMZ mit Hörbereitschaft bei Wittmund und bei Münster sind m.E. aber immer noch ein Ärgernis - dadurch wird FIS noch mehr belastet und gerade da wo sich der Verkehr besonders knubbelt ist man dann praktisch gezwungen sich bei FIS abzumelden.

12. Juni 2023 18:17 Uhr: Von Stefan Jaudas an Steff D. Bewertung: +1.00 [1]

Eigentlich hilft nur Masse (absolut als auch relativ - Flächenbelastung) gegen Thermik. Und Geschwindigkeit. Man ist durch, bevor das Flugzeug reagieren kann ... ;-)

14. Juni 2023 16:01 Uhr: Von Holgi _______ an Michael Söchtig

"ist man dann praktisch gezwungen sich bei FIS abzumelden"

Hast Du nur ein Funkgerät?

Das ist doch heutzutage eher unüblich.

14. Juni 2023 16:21 Uhr: Von Wolff E. an Holgi _______ Bewertung: +7.00 [7]
@Holger. Nicht jeder hat anscheinend so wie Minimum 2 Coms im Flugzeug. Eine Flugzeuge wie C150 oder C172 bzw PA28 sind oft rein VFR und haben daher oft nur ein COM/NAV, was für VFR völlig ausreichend ist. Und UL sind fast immer nur Mut einem Com bestückt. Man sollte nicht immer von sich auf andere (Fluggerät) schließen. Es gibt ein (Flieger) Leben unter FL440....
14. Juni 2023 16:25 Uhr: Von Michael Söchtig an Wolff E.

Nein wir haben 2, aber man muss ja auch den anderen Transpoder-Code rasten, also muss man sich ohnehin abmelden, zumal es sich für uns nicht lohnt, nach der TMZ wieder auf FIS zu wechseln, denn dann ist man schon fast in Hamm. Auf Com 1 haben wir Fis auch drin gelassen, bei Com 2 sind wir von 121,5 auf die Monitorfrequenz gegangen.

14. Juni 2023 19:02 Uhr: Von Hubert Eckl an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Überheblichkeit ist die Aufforderung eine Überlegenheit anzuerkennen, welche nicht vorhanden.

14. Juni 2023 19:43 Uhr: Von Holgi _______ an Wolff E.

Bei mir im Heimatverein haben alle Flugzeuge, auch die Scxhulmaschinen iund die reinen VFR Flugzeuge 2 Funkgeräte.

14. Juni 2023 19:46 Uhr: Von Malte Höltken an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Und mittels Beweisführung der vollständigen Induktion gilt dies somit für alle Flugzeuge?

14. Juni 2023 19:56 Uhr: Von Holgi _______ an Malte Höltken

Habe ich das behauptet?

Ich habe gefragt ob er nur ein Funkgerät hat.

Eine legitime Frage.

Die richtige Antwort wäre ja, oder Nein gewesen.

Warum Du mich jetzt deswegen anpampst verstehe ich allerdings nicht.


  52 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang