Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wer war schon mal in Mailand/Bresso ... beste Route?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

3. März 2023: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22

Aus der Kategorie ungebetene Ratschläge:
Die Routen

a) Bad Ragaz, Chur, Disentis,
oder
b) Vierwaldstätter See, St Gotthard

und dann Lodrino, Locarno fand ich landschaftlich viel schöner als über den Brenner. Halt VFR. Aber warum möchtest Du denn da IFR drüberwegfliegen statt mittendurch?

Wie gesagt, aus der Kategorie ungebetene Ratschläge. Mein bisher einzige GA-IFR-Flug war zwar wunderschön, aber die Alpen sind doch so toll anzusehen

3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Hi,

das ist von München aus alles zu weit westlich!

Die Cirrus ist alles mögliche, aber nicht der richtige Flieger um niedrig durch die Alpen zu fliegen. Da habe ich mich in der Warrior viel wohler gefühlt. Ich musste mal im Anflug auf Zell am See im Tal umdrehen, das hast sich echt nicht gut angefühlt und war nur sicher mit Flaps 10 und stark reduzierter Speed.

Geht natürlich, aber mit der SR22 fliege ich lieber hoch. Durch den Brenne könnte man natürlich niedrig fliegen – aber wie ein Vorredner schon angemerkt hat, in Italien wird man von ATC mit IFR-Plan besser behandelt und nicht zu Tiefflügen genötigt.

3. März 2023: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Das kann ich nachvollziehen, aber Du mußt doch nicht unten im Tal rumfliegen. Die Geschwindigkeiten der Cirrus scheinen 20-(25)kts höher als bei der MCR Club zu liegen: Vy 100kts, cruise climb 120kts, Endanflug 77 kts (korrigier mich). Ich fliege Reise 125-135 kts IAS, 100 kts wären noch komfortabel gewesen, 140 true auch.

Wir sind von Augsburg absichtlich so weit westlich geflogen wg Neugier und Landschaft. Das waren vielleicht 10-15 min mehr, meine Güte, dafür war der schöne inneralpine Anteil der Strecke Ragaz Chur Disentis Locarno viel länger, gefühlt doppelt so lang - es hat sich echt gelohnt! Das Foto mit der Flügelspitze ist durch den Ausschnitt etwas dramatisiert, geradeaus war schon mehr Platz...




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_5673.JPG



Attachments: 2

IMG_5673.JPG


IMG_5689.JPG

3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Meine NA fliegt in FL80-120 meistens 170-172 KTAS, und natürlich fliegt man nicht absichtlich langsam, damit man sicher dutrch die Täler fliegen kann.

Aber Du hast natürlich recht, ich könnte in FL100 auch VFR über die ALpen fliegen, früher habe ich das immer gemacht. Aber, wie gesagt, IFR ist der Service deutlich zuvorkommender und man muss sich nicht quälen lassen :-) Man gewöhnt sich auch daran, IFR zu fliegen ... es ist so bequem :-)


  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang