Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Wer war schon mal in Mailand/Bresso ... beste Route?  
3. März 2023: Von Charlie_ 22 

Wer fliegt öfter aus Süddeutschland nach Mailand, speziell nach Milano-Bresso? Am besten wohl VFR über den Brenner ... kennt jemand eine gute IFR-Route oder hat diese sogar parat? Max FL175. autorouter spuckt da nichts brauchbares aus.

3. März 2023: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22

habe mal ab Innsbruck folgendes bekommen:

LOWI N0177F170 BRENO2J BRENO M726 NAXAV M736 OZE T897 IDREK L615 LEGLO/N0167F160 L615 PEXUG/N0165F110 L615 DESIP/N0156F110 VFR LIMB

bin da früher regelmäßig auf dem Weg von Bozen nach Turin oder Cuneo entlang geflogen, allerdings in FL 230-240; M.E. wichtig, dass Du im IFR-System bist, da Du sonst lange und Langsam "unten" herumkrabbeln musst... wenn Du bei Bozen oder südlich davon direct OSKOR requestest, solltes Du das auch bald mal bekommen. Schwierig ist für die Lotsen nur, dass sie dich, wenn Du -VFR - von Norden kommst, lange nicht empfangen können, und das mögen Sie nördlich von Mailand gar nicht...

3. März 2023: Von Matthias Reinacher an Reinhard Haselwanter

Routing nach Linate ergibt

ANKER/N0175F170 IFR T105 MIQ L605 DOSEL M736 NAXAV M984 LUSIL

..und zumindest haut ForeFlight es mir auch mit Ziel LIMB nicht um die Ohren.

Viel Erfolg!

3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter

Super, danke Euch beiden. Ich fliege auch (mit der Cirrus) lieber IFR über die Alpen, aber nördlich von Mailand sind sie halt recht hoch. aber vielleicht verbinde ich das auch mit einem Flug nach Venedigm dann kann ich weiter östlich in FL120 IFR fliegen.

Merci!

3. März 2023: Von Reinhard Haselwanter an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Hatte ich vorher auch so gedacht und bekommen, wenn Du aber in LUSIL canceln musst, hast Du für Mailand nix gewonnen, weil Du dann erst wieder "runter" musst, und LUSIL halt doch noch weit weg ist... Ab LUSIL beginnen die Transitions/Star´s, und die bringen Dir aber dann nix mehr, wenn Du gecancelt hast. Da will Dich der Lotse dann in "seinem" Airspace nicht mehr sehen...

3. März 2023: Von Matthias Reinacher an Reinhard Haselwanter

...er kann mich ja nicht zwingen, zu canceln oder?

ANKER/N0175F170 IFR T105 MIQ L605 DOSEL M736 NAXAV M984 LUSIL/N0175F150 W323 EVRIP

bringt uns noch ein bisschen näher und etwas runter.

Ich kenne mich aber in dem Luftraum nicht aus und weiss deshalb natürlich nicht, wie das in der Praxis gehandhabt wird.

EDIT:

Alternativ noch

ANKER/N0175F170 IFR T105 MIQ L605 DOSEL M736 OZE T897 IDREK/N0175F110 L615 DESIP

näher kommt man wohl nicht ran.

3. März 2023: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22

Den "Schlenz" via Innsbruck kannst Du schon machen, statt westlich davon - wenn Du irgendwo "vom Boarischen" kommst, bist bis FL 170 eh beim "Sp´rugger Lotsen", und der lässt Dich im Regelfall eh mehr oder minder direkt nach Bozen fliegen. und im Ernstfall ist die gliding distance für die Entscheidungsfindung über dem Wipptal auch länger, als wenn Du über´s Hauslabjoch fliegst...

3. März 2023: Von Reinhard Haselwanter an Matthias Reinacher

Oh, manchmal war es da unten ganz "anders herum"... Wenn ich von Norden kam und über dem Vinschgau für den Flug nach Bozen das "Loch vom Dienst" kam, liess mich der Padoveser Lotse nicht canceln, weil er mich noch nicht "richtig" sah... - IFR nach Bozen musst Du aber beinahe 30 Meilen nach Süden, dann Umdrehen und Richtung Norden den Anflug machen. Daher habe ich oft noch mit LOWI APPCH gecancelt, und dann ging´s mit den Füssen draussen und 4.000 ft/min abwärts.

"Ich kenne mich in dem Luftraum nicht aus..." - Ich auch nicht (knatterte nur immer IFR durch. Aber die Eigenheiten der italienischen Lotsen kenne ich. Und von da her - siehe oben...

3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Matthias Reinacher

I autrouter funktioniert diese Route nicht. Bekomme ich nicht validiert. Hat jemand eine, die er in aR gefunden hat?

3. März 2023: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22

"meine" (ab LOWI eingegeben) bekam ich als Vorschlag vom Autorouter...

3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter

Interessant, aber EDML ging sie so oder ähnlich nicht.

Was mich echt stört ist die Funktionalität der Routenliste in aR - v.a. dass sich die Sortierung änert wenn man eine Route auswählt – und dass man die Liste nicht unabhängig von der Karte scrollen kann! (autorouter are you listening? :-))

3. März 2023: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22

Dergrattel´ mir die Macher von Autorouter nicht ;-))) ! Da der Jetprop seit 6 Jahren Geschichte ist, war ich nimmer viel IFR unterwegs. Damals machte ich das aber noch alles klassisch mit den IFR-Enroute Charts von Jeppesen, so wie man das halt beim Schmitz gelernt hat *ggg* !

EDIT: Und im AIS Wien gab´s 1. eine Nummer, unter der man immer jemanden erreichte, und 2. war derjenige so nett und kompetent, und hat dann auch mal einen im homebriefing eingegebenen Flugplan "passend" gemacht, wenn es im IFPS knirschte. Bis heute kann ich das AIS Wien nur loben für diese Leistungen !

3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter

Das sind nur konstruktive Vorschäge – ich bin der größte Fan von aR!

Ich glaube ich könnte das händisch gar nicht mehr.

Kannst Du mal versuchen, ob bei Dir EDML-LIMB so geht?

3. März 2023: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

EDML N0156F040 ANKER/N0156F170 IFR T105 MIQ/N0177F170 L605 DOSEL M736 OZE T897 IDREK L615 LEGLO/N0167F160 L615 PEXUG/N0165F110 L615 DESIP/N0156F110 VFR LIMB

Also "mein" Autorouter macht das ganz ausgezeichnet - aber ich hab´ ja auch einen g´scheiten Blechflieger hinterlegt *duckundweg*

3. März 2023: Von Matthias Reinacher an Reinhard Haselwanter

Mit der Template-SR22 von AR gibt es bei mir auch "NO ERRORS".

3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Matthias Reinacher

Danke, ich probiert das mal!

3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Matthias Reinacher

Kannst Du mal die Route, die Du mit dem SR22-Template gamacht hast, posten? Bei mir geht es nicht ...

3. März 2023: Von Matthias Reinacher an Charlie_ 22

siehe unten..




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Screenshot2023-03-03at14.13.47.jpg



3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Matthias Reinacher

Kannst Du mir mal die Route als Text hier rein kopieren? Danke!

178 Knoten? Bei mir sind 165 hinterlegt!

3. März 2023: Von Matthias Reinacher an Charlie_ 22

Die Route steht eigentilch schon oben, ich habe nur noch den Schlenker zum Pickup rausgekürzt...

N0178F040 DOSEL/N0178F170 IFR M736 NAXAV/N0167F170 M984 LUSIL/N0167F150 W323 EVRIP/N0173F150 VFR

bzgl. Speed: Keine Ahnung. Ich habe das SR22-Profil von 2001 genommen und nichts geändert. Es gibt nur ein Powersetting.

3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Matthias Reinacher

Danke Dir, ich probier's noch mal! Aus dem Bild konnte ich die Route nicht kopieren!

PS: Jetzt ging's, danke!

3. März 2023: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Also in einer g´spassigen Zeit leben wir schon - ich habe gehört, dass man die waypoints etc. sogar abtippen könnte...

Und in einem anderen thread wird diskutiert, ob man navaids, waypoints etc. ausbuchstabiert oder die Ortsnamen liest... Tststs - für mich war - und ist - jeder Flug immer noch nicht nur das Abfliegen von Buchstabenkombinationen, sondern ein aktives Vertrautmachen damit, über welchen Abschnitt von Andree´s Weltatlas ich mich gerade fortbewege. Dann ist man auch nicht so überrascht, wenn mann z.B. in der Schweiz ein "...proceed direct Trasadingen!" hört, und dann - hoppla - doch nach TRA fliegt...

Wenn man den Flugplan elektronisch überspielt, setzt man sich nicht so damit auseinander. Wenn man ihn aber manuell ins Nav eingibt, sieht man schon: 4 Buchstaben: airport, 5 Buchstaben: waypoint, 3 Buchstaben: VOR oder NDB ("classic" airway design)

just my 2 cents....

3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter
Beitrag vom Autor gelöscht
3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter

Man kann auch Per Rauchzeichen kommunizieren, oder per Fax :-)

Trotzdem danke! Route passt so!

3. März 2023: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22

Du weisst ja, dass ich an g´sunden Humor habe ;-)))

Aber der ernste Kern ist m.E. schon, dass "neue" Piloten oft gar keine Ahnung mehr davon haben, wie es zu der heute vorhandenen airway-Struktur gekommen ist und genauso warum es eine entsprechend kure Navaid-Nomenklatur gab... aber die müssen beim LBA in der Theorieprüfung wahrscheinlich auch keine Morse-Buchstaben entziffern ;-)))...

Und während die GPS-waypoints schon recht willkürlich über die Landschaft verteilt sind, sind die klassischen VOR/NDB schon meist ungefähr dort, wo auch die namensgebende Ortschaft ist.


29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang