Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. März 2023: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Also in einer g´spassigen Zeit leben wir schon - ich habe gehört, dass man die waypoints etc. sogar abtippen könnte...

Und in einem anderen thread wird diskutiert, ob man navaids, waypoints etc. ausbuchstabiert oder die Ortsnamen liest... Tststs - für mich war - und ist - jeder Flug immer noch nicht nur das Abfliegen von Buchstabenkombinationen, sondern ein aktives Vertrautmachen damit, über welchen Abschnitt von Andree´s Weltatlas ich mich gerade fortbewege. Dann ist man auch nicht so überrascht, wenn mann z.B. in der Schweiz ein "...proceed direct Trasadingen!" hört, und dann - hoppla - doch nach TRA fliegt...

Wenn man den Flugplan elektronisch überspielt, setzt man sich nicht so damit auseinander. Wenn man ihn aber manuell ins Nav eingibt, sieht man schon: 4 Buchstaben: airport, 5 Buchstaben: waypoint, 3 Buchstaben: VOR oder NDB ("classic" airway design)

just my 2 cents....

3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter
Beitrag vom Autor gelöscht
3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter

Man kann auch Per Rauchzeichen kommunizieren, oder per Fax :-)

Trotzdem danke! Route passt so!

3. März 2023: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22

Du weisst ja, dass ich an g´sunden Humor habe ;-)))

Aber der ernste Kern ist m.E. schon, dass "neue" Piloten oft gar keine Ahnung mehr davon haben, wie es zu der heute vorhandenen airway-Struktur gekommen ist und genauso warum es eine entsprechend kure Navaid-Nomenklatur gab... aber die müssen beim LBA in der Theorieprüfung wahrscheinlich auch keine Morse-Buchstaben entziffern ;-)))...

Und während die GPS-waypoints schon recht willkürlich über die Landschaft verteilt sind, sind die klassischen VOR/NDB schon meist ungefähr dort, wo auch die namensgebende Ortschaft ist.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang