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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. März 2023: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Das kann ich nachvollziehen, aber Du mußt doch nicht unten im Tal rumfliegen. Die Geschwindigkeiten der Cirrus scheinen 20-(25)kts höher als bei der MCR Club zu liegen: Vy 100kts, cruise climb 120kts, Endanflug 77 kts (korrigier mich). Ich fliege Reise 125-135 kts IAS, 100 kts wären noch komfortabel gewesen, 140 true auch.

Wir sind von Augsburg absichtlich so weit westlich geflogen wg Neugier und Landschaft. Das waren vielleicht 10-15 min mehr, meine Güte, dafür war der schöne inneralpine Anteil der Strecke Ragaz Chur Disentis Locarno viel länger, gefühlt doppelt so lang - es hat sich echt gelohnt! Das Foto mit der Flügelspitze ist durch den Ausschnitt etwas dramatisiert, geradeaus war schon mehr Platz...




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3. März 2023: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Meine NA fliegt in FL80-120 meistens 170-172 KTAS, und natürlich fliegt man nicht absichtlich langsam, damit man sicher dutrch die Täler fliegen kann.

Aber Du hast natürlich recht, ich könnte in FL100 auch VFR über die ALpen fliegen, früher habe ich das immer gemacht. Aber, wie gesagt, IFR ist der Service deutlich zuvorkommender und man muss sich nicht quälen lassen :-) Man gewöhnt sich auch daran, IFR zu fliegen ... es ist so bequem :-)


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