Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
McFit-Gründer vermisst mit Piaggio 180
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  113 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

24. Oktober 2022: Von Joachim P. an thomas _koch
Worauf willst du hinaus?
24. Oktober 2022: Von Andreas Müller an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]
Wenn das VFR only war, wird da ein Schuh draus.

Ich bin mal nachts einen Platz in der Nähe von Toronto nach vielen Stunden Flug angeflogen. Über einen großen See. Ich musste die Anflugbefeuerung per x-mal Drücken der Funktaste anschalten, wusste aber nicht wie oft ich drücken musste. Auch der Controller wusste es nicht. Ich habe alles Mögliche versucht und der Workload ging durch die Decke. Irgendwann ging sie dann an. Ich kann komplett nachvollziehen, wenn man da im Stress irgendwas verdreht und dann in eine unkontrollierte Flugsituation kommt.
24. Oktober 2022: Von Andreas Müller an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]
Ehrlich gesagt war das eine der Situationen, wo ich glimpflich rausgekommen bin. Es war auch strömender Regen. Man kommt da mit seinem Europe Full-Service Mindset angerauscht und wird dann in deren Self-Service geworfen. Ich war zB völlig perplex, dass da keiner am Funk war. Das dauerte erstmal, bis ich die Versuche aufgab. Und der Kollege war ja richtig schnell unterwegs…
24. Oktober 2022: Von thomas _koch an Achim H.

Die D-IRSG war offensichtlich vorher in der Schweiz als HB-LUS registriert.

https://www.jetphotos.com/photo/keyword/hb-lus

Hier ein Video, welches das Cockpit der Piaggio und den Piloten zeigt.

https://vimeo.com/65178081

24. Oktober 2022: Von Thomas R. an Achim H. Bewertung: +8.00 [8]

Die Aussage "der Pilot war sehr erfahren" ist inzwischen zu einer formelhaften Äußerung geworden, die in keinem Unfallbericht fehlen darf und genau so überflüssig wie hirnlos ist. Ähnlich wie "es waren keine Deutschen unter den Opfern" (ja und?) oder "die Polizei ermittelt nun zur Absturzursache" (egal wie offensichtlich die ist).

In jedem, aber wirklich jedem Zeitungsbericht muss diese Floskel verwendet werden. Bei anderen Unfallarten wird sie hingegen nie verwendet. Ich habe noch nie gelesen, dass z.B ein verunfallter LKW-Fahrer "sehr erfahren" war.

M.E. hat das mit einer gewissen kollektiven und unterschwelligen Angst vor dem Fliegen zu tun, der wir auch Teile der übertriebenen Regulation zu verdanken haben (z.B. ZÜP und Medical für Privatpiloten). Die Floskel "sehr erfahren" hat dabei eine ambivalente Wirkung: Zum einen suggeriert sie eine gewisse Ordungshaftigkeit, wirkt also beruhigend (dürfen Piloten überhaupt nicht erfahren sein?). Zum anderen sorgt sie aber auch für ein wohliges Schauern, weil selbst erfahrene Piloten offensichtlich zum Absturz neigen.

Die absolute Steigerung war übrigens ein Zeitungsbericht über den Unfall eines Segelflugschülers bei einem Soloflug, in dem es hiess, dass der Pilot, ein Flugschüler mit ca. 40 Stunden, trotzdem "sehr erfahren" gewesen wäre.

24. Oktober 2022: Von Constantin Droste zu Vischering an Tobias Schnell

Scheint eine Art IFR/VFR-Wecheselverfahren zu sein. Die Minima sind 700 Fuss Ceiling und 1,6km Visibility, also >VMC für Airspace G. MAP ist 1,2NM vor der Schwelle, danach zeigt die Jeppesen-Karte (dd Aug 12) noch gestrichelte Pfeile (Visual Maneuvering). Ist m.E. konsistent mit "VFR only" für das AD, aber trotzdem ein IFR-Anflug.

Könntest du die Karte hier mal posten?
24. Oktober 2022: Von Constantin Droste zu Vischering an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

MRLM VOR/DME 32



1 / 1

MRLMVORDME32.jpg

Ich habe Garmin Pilot Region World: in MRLM gibt es keine wählbaren Instrument Procedures, weder ARR noch DEP noch ein IAP.

Ich habe auch Navigraph Worldwide Charts für den Flugsimulator. Das sind die Jeppesen Charts, weltweit (fetter Disclaimer: mit diesen ein echtes Flugzeug zu navigieren ist natürlich illegal). Auch Navigraph hat keine Procedures für MRLM.

24. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Andreas KuNovemberZi

Nachts, IMC, VFR ... das sind die Fälle wo Avionik-Features wie "VFR Approach" (IFD, GTN, G1000 Nxi) sehr hilfreich sein können.

Zugegeben, mein Jeppesen FD Worldwide ist Stand 2019. Kann natürlich sein, dass das Verfahren zwischenzeitlich zurückgezogen wurde.

24. Oktober 2022: Von Andreas Müller an Constantin Droste zu Vischering
Unicom Frequenz, non-towered Airport. Also ähnlich wie von mir beschrieben. Man kommt nachts über See da an und sucht den Platz, alles dunkel. Befeuerung über Funktaste.
24. Oktober 2022: Von Erik N. an Andreas Müller

Hier die Costa Rica AIP, ab Seite 221 für MRLM: https://www.dgac.go.cr/wp-content/uploads/2022/10/AD-AIRAC-AMDT-No29-06OCT22ev.pdf

Platz ist rein VFR, keine Ahnung ob das VOR/DME noch funkt. Vielleicht tut es das. Was spricht gegen die Vermutung, dass sie einfach mit dem FMS per A/P runter vor die Bahn wollten, und das schiefgegangen ist, weil sie aus Versehen 0ft eingestellt haben und das zu spät gemerkt haben ?

24. Oktober 2022: Von Max Max an Sven Walter
24. Oktober 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

... das sind die Fälle wo Avionik-Features wie "VFR Approach" (IFD, GTN, G1000 Nxi) sehr hilfreich sein können.

VIelleicht hat der Pilot aber gerade in diesem Fall auch genau das versucht und es ist schief gegangen ...

24. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Schief gehen kann immer irgend was, aber wir wissen es nicht.

Wenn Du beim "Visual Approach"-Feature moderner Systeme das Final aktivierst und in der richtigen Höhe fliegst, dann interceptet der A/P nicht nur die extended centerline sondern baut auch noch einen virtual glidepath im gewünschten Winkel.

Von allen Varianten scheint mir das die sicherste zu sein, v.a. wenn man zusätzlich ein gutes EGPWS/TAWS an Bord hat.

Ich habe keine Ahnung welche Avionik so ein Flieger hat.

24. Oktober 2022: Von Erik N. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man alles zusammen betrachtet, sieht es so aus, als dass sie das FMS so programmiert haben, dass es sie in Platznähe bringt, möglicherweise vor einen imaginären FAF, und dabei aus irgendeinem Grund, den niemand je feststellen wird, die Zielhöhe auf 0 Fuss statt 2000ft gerastet wurde. VIelleicht war auch alles auf "easy" eingestellt, weil sie erwarteten, den Platz noch in der Dämmerung zu erreichen ?

Der Autopilot flog das Flugzeug stabil runter mit Ziel 0ft, und als sie das in dann in 700ft (+/-) Höhe gemerkt haben, evtl. aufgrund von Terrain - Warnungen, zogen sie plötzlich hoch und korrigierten die Höhe noch auf 8000ft. Weil der Frontflügel bei der Avanti - das ist aerodynamisch so gewollt - aber vor dem Hauptflügel stallt, richtete sich die Avanti nur kurz auf und stabilisierte sich dann automatisch wieder in den Sinkflug bis ins Wasser.

Das wäre meine Vermutung. Die einzige Frage, die sich mir stellt: Warum haben sie diesen Flug nicht so geplant, dass sie bei Tageslicht in Limon ankommen ? Im Süden kann der Übergang von Tag zu Nacht sehr plötzlich sein, das kann einem vorkommen wie wenn jemand das Licht ausmacht. Haben sie damit nicht gerechnet, oder gedacht, es gäbe noch Dämmerung ?

24. Oktober 2022: Von Constantin Droste zu Vischering an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Erik, Andreas hatte ja weiter oben das Lastvielfache während des Abfangens mit ca. 1,2g berechnet. Bei >200kt halte ich da einen Stall für unwahrscheinlich.

WENN wir davon ausgehen, dass die per ADSB übermittelten FMS-Einstellungen stimmen, dann blieb die ALT-Vorwahl ja während des gesamten Abfangens weiterhin bei 0ft. Zwischenzeitlich (23:53:08z) war der Flieger schon wieder in einem soliden Steigflug mit +3000fpm und 230kts. Erst nachdem die Parabel wieder negativ geworden war (AP Engage?) und es schon wieder mit hoher Sinkrate runter ging, wurde um 23:53:33z in nur noch 800ft auf 8000ft umgestellt.

"(AP Engage?)"

Der engaged A/P hätte aber irgendwann mit Abfangen angefangen, bei ROD über 3.000 ft/min und rasch zunehmend sicher schon in 300 ft, vor allem, wenn dann SEL ALT 8,000 ft gesetzt waren.

24. Oktober 2022: Von Constantin Droste zu Vischering an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Meine These wäre, dass das Abfangen "von Hand" erfolgte, also mit AP Disengage oder CWS. Als dann wieder ein stabiler Steigflug erreicht war, wurde AP wieder engaged (bzw. CWS beendet). Da aber weiterhin 0ft eingestellt war, ging es direkt wieder in den Sinkflug, der dann nicht mehr rechtzeitig beendet werden konnte.

Ich halte aber die These eines Trim Runaway ebenfalls für valide.

24. Oktober 2022: Von Erik N. an Constantin Droste zu Vischering

keinen Stall am Hauptflügel, wohl aber am Entenflügel vorne, möglicherweise ? Bei abruptem Hochziehen nimmt der Flieger den vorigen Pitch wieder ein. Der Kurs kurz vor dem Abfangversuch führt in gerader Linie direkt zu einem Punkt nördlich des Flugplatzes. Für mich sieht das alles nach einem leider schief gegangenen Approachverfahren aus, verbunden mit der erhöhten Workload aufgrund völliger Dunkellheit. Deine These kann auch stimmen, wenn die Trimmung nicht schnell genug war, auf 8000ft zu trimmen,

"The forward wing's angle of incidence is slightly greater than that of the main wing, so that it stalls before the main wing, producing an automatic nose-down effect prior to the onset of main-wing stall; its five-degree anhedral (negative dihedral) keeps the stream wash interference clear of the engine inlets, the main wing and the....."

https://en.wikipedia.org/wiki/Piaggio_P.180_Avanti

24. Oktober 2022: Von Andreas Müller an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
24. Oktober 2022: Von Sven Walter an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Boulevardisierung. Eher unrühmlicher Kommentar (selbst wenn er rechthaben könnte mit einzelnen Punkten).

24. Oktober 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Das Herr Gatz gleich mal illegale Vercharterung unterstellt, ist ebenso pietätlos wie völlig aus der Luft gegriffen.
Er hat beim Raten noch nicht mal erraten, dass das RSG im Kennzeichen für RSG stehen könnte.
(RSG Group ist die offizielle Firmierung der Rainer Schaller Global Group.)

24. Oktober 2022: Von Andreas Müller an Sven Walter
Valide Punkte: Pilot zu alt, Single Pilot Ops, kein AOC. Das mit der langen Standzeit und mangelnder Wartung ist tatsächlich Spekulation. So wie es aussieht, liegt ja auch kein technisches Versagen vor.

  113 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang