Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Oktober 2022: Von Thomas R. an Achim H. Bewertung: +8.00 [8]

Die Aussage "der Pilot war sehr erfahren" ist inzwischen zu einer formelhaften Äußerung geworden, die in keinem Unfallbericht fehlen darf und genau so überflüssig wie hirnlos ist. Ähnlich wie "es waren keine Deutschen unter den Opfern" (ja und?) oder "die Polizei ermittelt nun zur Absturzursache" (egal wie offensichtlich die ist).

In jedem, aber wirklich jedem Zeitungsbericht muss diese Floskel verwendet werden. Bei anderen Unfallarten wird sie hingegen nie verwendet. Ich habe noch nie gelesen, dass z.B ein verunfallter LKW-Fahrer "sehr erfahren" war.

M.E. hat das mit einer gewissen kollektiven und unterschwelligen Angst vor dem Fliegen zu tun, der wir auch Teile der übertriebenen Regulation zu verdanken haben (z.B. ZÜP und Medical für Privatpiloten). Die Floskel "sehr erfahren" hat dabei eine ambivalente Wirkung: Zum einen suggeriert sie eine gewisse Ordungshaftigkeit, wirkt also beruhigend (dürfen Piloten überhaupt nicht erfahren sein?). Zum anderen sorgt sie aber auch für ein wohliges Schauern, weil selbst erfahrene Piloten offensichtlich zum Absturz neigen.

Die absolute Steigerung war übrigens ein Zeitungsbericht über den Unfall eines Segelflugschülers bei einem Soloflug, in dem es hiess, dass der Pilot, ein Flugschüler mit ca. 40 Stunden, trotzdem "sehr erfahren" gewesen wäre.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang