Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wechsel: SkyDeamon zu ForeFlight
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  89 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

30. September 2022: Von P. K. an Tobias Schnell
Stimmt so nicht. Der Streetmap Layer (nicht aerial map) ist komplett geladen und funktioniert ohne mobile Daten. Ich finde den Streetmap Layer in FF ideal und fliege damit seit mehreren Jahren problemlos VFR.
30. September 2022: Von P. K. an Tobias Schnell
“Selbst hartgesottene FF'ies müssen zugestehen, dass die VFR-Karte von SD der Darstellung in FF klar überlegen ist.“

Gestehe ich nicht zu.
30. September 2022: Von B. Quax F. an Name steht im Profil

Hallo Björn,

du hast sicherlich recht. Ich bin ja noch am (IFR) Anfang und lerne noch. Ein Punkt bleibt aber. Sollte das Routing nicht von Anfang an einen "kleinen" Overhead bringen sollte ich immer nochmal im anderen Tool nachschauen, weil es dort besser sein könnte. Interessant war eben, dass die "rectrictions" bzw. Vorgaben bei beiden Tools die selben waren. Autorouter hatte ja dann prompt die FF Route auch "validiert". Daher das "wie so nicht gleich so". Naja, kommt Übung kommt Erfahrung. Mal sehen wie ich in einem Jahr darüber spreche.

Ja und das ist völlig OK, aber man muß dann auch "fair" im Vergleich bleiben bzw. die Ergebnisse auch Inhaltlich gegeneinander checken. Wenn Du einem Tool sagst es darf nur 8.000ft und es sich daran hält, liegt das ggf. abweichende Ergebniss nicht im Tool sondern in der Eingabe des Anwenders. Spiel also auch mit Flughöhen, Uhrzeiten, Wochentage und es gibt ggf. Interessante Abweichungen. Ganz wild wird es wenn Du das Flugzeug wechselst. Versuch mal aus Insbruch nach Süden in einer 172er ein IFR Routing zu bekommen. Das geht bis FF weil einfach die Steigleistung zu gering ist, mit einer TBM bekommste dann viel bessere Routings. Also aufpassen bei den Eckdaten vor einem Vergleich!

30. September 2022: Von B. Quax F. an Wolfgang Oestreich

Bei Basic Plus und Pro Plus Lizenzen wird zunächst im System geprüft, ob es bereits valide Routen gibt.

Klingt für mich ganz eindeutig nach "retorte"!

30. September 2022: Von Udo R. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Tobias,

danke für die Antwort. Ja es ist schon oft angesprochen worden, aber die Programme sind ja in einer dynamischen Entwicklung.

Mein Eindruck: Es hängt letztlich doch arg von den eigenen Präferenzen ab. SD hat deutlich nachgelegt in den letzten 2 Jahren und ist meine "sowieso-da-App", für mich geht es also darum, ob mir FF so viel mehr bringt. Das kann man schwer greifen ohne "echte" IFR-Erfahrung. Auf dem rechten Sitz war ich überrascht ob der Fülle an Informationen, die auch SD schon liefert - zusammen mit den Bordgeräten allemal. Und für die Situational Awareness wird es kaum ein Unterschied sein.

Ich komme auch mit Autorouter gut klar, und habe mir für alles Weitere (W&B, Startlauf, etc) eine eigene App geschrieben, so dass die Flugplanung gar nicht so mein Thema ist.

Aber am Einfachsten ist wohl ich teste FF mal ausgiebig. Das werde ich anfragen, sobald ich dazu komme.

1. Oktober 2022: Von Ch. L_____ an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen,

ich nutze ForeFlight für VFR und IFR. Vor kurzem habe ich meine IFR Ausbildung beendet. Da meine Flugschule mit RocketRoute arbeitet kann ich bestätigen, dass die Routen, W&B, Fuel Berechnungen von ForeFlight sehr zuverlässig funktionieren und auf dem gleichen Niveau wie RocketRoute rangieren.

Zusätzlich gefällt mir an ForeFlight, dass ich mir für VFR die original V500 ICAO VFR Karten einblenden kann. Der DWD Gafor angezeigt wird. Für die Luftraumstruktur, Flugplätze, etc. die original Jepp Daten verwendet werden. So wie ich es einschätze partnert ForeFlight konsequent mit den Premiumanbietern. Mir ist die Datenbasis durchaus wichtig.

Und sobald man einmal sein Flugzeug (W&B-Daten, Performance-Daten, Checklisten) auf Basis der Vorlagen geprüft und angelegt hat, ist die komplette Flugplanung nur noch Minutensache. Zusätzlich synce ich auch alle relevanten Dokumente (PoH, Avionic Anleitungen) von Dropbox zu ForeFlight. Und das automatisch geräteübergreifend auf dem iPad, iPhone, PC.

Klar ist das Setup anfangs aufwendig. Aber wenn man das einmal hinter sich hat, ist ForeFlight klasse. Einfach mal ausprobieren!
1. Oktober 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Ch. L_____ Bewertung: +1.00 [1]
"Original V500 ICAO VFR Karten"

Mir wäre neu, dass die ICAO Karten herausgibt. Jede Karte, die wir verwenden, wurde von einem Anbieter aus geographischen und luftfahrtspezifischen Daten aufbereitet. Letztlich ist entscheidend, ob man selbst mit der Karte gut zurechtkommt und die relevanten Informationen übersichtlich dargestellt sind. Original-Karten gibt es nicht. Genauso wenig wie Original-Wetter.
1. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Mich.ael Brün.ing
ICAO Annex 4, Kapitel 17
1. Oktober 2022: Von Ch. L_____ an Mich.ael Brün.ing
Beitrag vom Autor gelöscht
1. Oktober 2022: Von Ch. L_____ an Mich.ael Brün.ing
Vgl. Eisenschmidt ICAO-Karten: https://www.eisenschmidt.aero/karten-manuals/karten/icao-und-v500-karten-2022/?p=1
1. Oktober 2022: Von ch ess an Ch. L_____ Bewertung: +1.00 [1]
Mmmhh das Equivalent einer 5 Stern Bewertung bei amazon
Sollte ein Abo wert sein, Wolfgang ;-)

Die meisten der erwähnten Features sind anbieterübergreifend erhältlich, sie heissen vllt anders oder haben eine vllt. persönlich nicht intuitive Bedienerführung. Exklusiv ist da wenig...

Schon das exklusive Angebot auf IOS Geräten ist für mich allerdings KO Kriterium.
1. Oktober 2022: Von Name steht im Profil an B. Quax F.

"...Ja und das ist völlig OK, aber man muß dann auch "fair" im Vergleich bleiben bzw. die Ergebnisse auch Inhaltlich gegeneinander checken. Wenn Du einem Tool sagst es darf nur 8.000ft und es sich daran hält, liegt das ggf. abweichende Ergebniss nicht im Tool sondern in der Eingabe des Anwenders. Spiel also auch mit Flughöhen, Uhrzeiten, Wochentage und es gibt ggf. Interessante Abweichungen. ...."

Hallo Björn,

genau das hatte ich ja getan. Beide Tools hatten die exakt selben Vorgaben bezüglich EOBT, Höhe, Flieger etc.

2. Oktober 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Ch. L_____

Vgl. Eisenschmidt ICAO-Karten: https://www.eisenschmidt.aero/karten-manuals/karten/icao-und-v500-karten-2022/?p=1

Der Herausgeber dieser Karten ist die DFS, nicht die ICAO. Die ICAO macht im Annex 4 Vorgaben, wie Karten erstellt werden sollen, was sie beinhalten und gibt auch die Symbolsprache vor. Sie verpflichtet die Länder, Karten anhand dieser "Standards & Recommended Practices" zur Verfügung zu stellen und diese regelmäßig zu aktualisieren. Die ICAO selbst hat aber kein "Karten-Büro", das sich um die Erstellung der Karten kümmert. Neben den staatlichen Organisationen dürfen auch privat-wirtschaftliche Unternehmen Karten herausgeben, die nach ICAO-Standards erstellt wurden. Wenn man von ICAO-KArten spricht, sind das "Karten, die den Vorgaben der ICAO entsprechen".

2. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Eben, und er hat nur von "ICAO-Karten" gesprochen, ein Begriff der jedem deutschen Piloten geläufig ist.


  89 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang