Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Klimabelastung durch Privatjets / Business Jet
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  2453 Beiträge Seite 28 von 99

 1 ... 28 29 30 31 32 33 34 ... 98 
 

13. März 2023: Von Markus S. an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]
;-) ....mit seinem Leichtflugzeug, dass soviel Sprit verbraucht wie ein Mittelklasse PKW. ;-)
13. März 2023: Von Markus S. an Michael Stock Bewertung: +1.00 [1]

"Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß Sie unser - in Jahrzehnten mit deutscher Ingenieurtechnik entwickelte und betriebene - Stromversorgungssystem überhaupt verstehen. Sonst würden Sie es nicht in derart überheblicher Art und Weise herabwürdigen."

Woher auch, der Michael ist Rechtsanwalt. Wie er ruhigen Gewissens überhaupt den Motor Flugschein machen konnte, verstehe ich nicht.

13. März 2023: Von _D_J_PA D. an Michael Söchtig

Da kann man auch das Energiesystem der Zukunft ansehen, hochgerechnet mit den heutigen Erzeugungswerten, einschließlich heutiger und zukünftiger Last. Ja, um das zu managen braucht man Investitionen, und ja, man braucht auch noch Erzeugungskapazitäten die ggf. mehrere Wochen überbrücken. Aber es ist machbar, es ist die beschlossene Agenda, und man sollte das vielleicht dann auch mal hinnehmen als einem dreckigen, unflexiblen Altsystem hinterherzutrauern.

Ich wäre mit dem grenzenlosen Vertrauen in Vaterstaat vorsichtig und würde lieber auch mal fragen, was andere Meinungen und Berechnungen so hergeben...:

Von 105 auf 90 Gigawatt Kapazität
McKinsey warnt an dieser Stelle und rechnet vor, dass 2010 noch 105 Gigawatt Spitzenkapazität zur Verfügung standen. Ende 2022 seien es nur noch 90 Gigawatt gewesen. Schon 2025 kann es passieren, dass die Spitzenlast die verfügbare Kapazität um vier Gigawatt übersteigt. Zum Ende des Jahrzehnts könnten besagte 30 Gigawatt fehlen.

13. März 2023: Von Wolff E. an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Es waren ca 80-90 Liter Jet A1 bzw ca 1,5 - 1,7 Stunden, die Merz für Schönhagen-Sylt brauchte, die Minister mit ihren gepanzerten PKW´s brauchen deutlich mehr, zumal da auch oft ein 2. Fahrzeug zusätzlich mitfährt, das zur Sicherheit des Politkers dient. Ganz abgesehen davon, das es mit dem PKW locker 6 Stunden dauert, bis man am Hindenburgdamm ist und dann noch mal mit der Bahn die paar Kilometer bis zur Insel. Geschätzt also 7 Stunden plus. Da war Merz vermutlich schon beim 3. Bier....

13. März 2023: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ich arbeite ja nur bei einem Energieversorger, aber die Ingenieure die mir das alles aus erster Hand bestätigen sind bestimmt auch alles Idioten.

Und umso mehr Ingenieure andere Wege als Unsinn abstreiten und Leuten mit anderer Auffassung Unfähigkeit und Unwissen unterstellen, umso hellhöriger sollte man werden. Übrigens glaube ich auch nicht alles was Frau Kemfert sagt. Genauso wenig wie die sportlichen Aussagen aus "Kernenergie Basiswissen" zum Thema Sicherheit, übrigens ein hervorragendes Werk, empfiehlt sich für jeden der wie ich Physik und Chemie LK hatte.

13. März 2023: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

"Von 105 auf 90 Gigawatt Kapazität
McKinsey warnt an dieser Stelle und rechnet vor, dass 2010 noch 105 Gigawatt Spitzenkapazität zur Verfügung standen. Ende 2022 seien es nur noch 90 Gigawatt gewesen. Schon 2025 kann es passieren, dass die Spitzenlast die verfügbare Kapazität um vier Gigawatt übersteigt. Zum Ende des Jahrzehnts könnten besagte 30 Gigawatt fehlen."

Das ist übrigens richtig, wurde von Altmeier und co. aber einfach immer gern ignoriert. Allerdings fehlen diese Kapazitäten zum Glück im Süden, wo man die Netze verhindert hat, also ist das für den Norden dann eher kein Problem. Bin mal gespannt, wann Bayern endlich seine eigene Preiszone bekommt, verdient hätte das Geisterfahrer Aiwanger schon lange.

13. März 2023: Von Horst Metzig an Charlie_ 22

Wie wäre es bei guten Wetter mit dem Segelflugzeug?

13. März 2023: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Nach welchem objektiven Massstab ist mit der Einmot nach Sylt fliegen total ok für's Klima, aber mit einem Jet zu fliegen "ignorant und dumm"?

13. März 2023: Von Charlie_ 22 an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Logo. Mit dem Flug von Merz habe ich, natürlich, überhaupt kein Problem, sonst wäre ich ja nicht hier. Aber CitationJet von HH nach Sylt ist einfach nur dumm.

13. März 2023: Von Markus S. an Charlie_ 22
Beitrag vom Autor gelöscht
13. März 2023: Von Stefan Jaudas an F. S. Bewertung: +2.33 [3]

Das passt zum kategorischen Prohibitv der aktuellken Klimabewegung: "Wir fordern, dass alles, was wir ohnehin nicht machen wollen, auch allen anderen verboten wird!"

Das stimmt so nicht. Immerhin sind da führende Aktivisten nach Thailand geflogen anstatt wie jeder normale angeklagte Bürger vor Gericht zu erscheinen. Natürlich nur als Privatleute, was die Sache OK macht. Moment, Herr Merz war in welcher Eigenschaft auf Sylt?

13. März 2023: Von Stefan Jaudas an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Mir ging es aber nur um einen Punkt: Es steht Dir nicht zu anderen Leuten die sich im Rahmen der geltenden Gesetze bewegen "Steueroptimierung" nachzusagen.

Aber wahrscheinlich hast Du keinen Steuerberater und bezahlst überall freiwillig den Höchstsatz. Bravo, das ist ehrenwert.

Tja, das ist gerade das Bild, das verheerend wirken kann.

Nein, ich habe keinen Steuerberater. Ich "brauche" keinen.

Und auch wenn es vieles gibt, das man legal tun darf, muss man es deswegen noch lange nicht tun. Ganz ehrlich, meine Schamgrenze liegt da einfach etwas höher. Ich muss nicht einfach alles mitnehmen, was man irgendwie mitnehmen kann. Liegt wahrscheinlich an meiner kleinbürgerlichen Erziehung. Ja, ich weiß, ich gehöre damit offiziell zu den "Dummen". Dass ich das mit bezahlen darf, ärgert mich trotzdem.

Trotzdem seltsam, dass man etwas das angeblich in sich so logisch, edel, zwieback und gut ist, trotzdem so massiv fördern muss?

13. März 2023: Von Charlie_ 22 an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Du bist ja ein 1A-Vorzeigebürger! Wahrscheinlich das nächste Covergirl auf der Hauszeitschrift des Finanzministeriums.

Ich mache das so, dass ich alle meine Steuern (und das in zwei Ländern) bezahle, keine Schlupflöcher suche, aber natürlich meine Werbungskosten, mein Büro, meinen Dienstwagen, und was dienstliche Flüge betrifft, auch meine Flugzeug absetze.

Das hat der Gesetzgeber nämlich so vorgesehen, und das hat nichts mit "Steueroptimierung" in irgendeinem verwerflichen Sinn zu tun.

14. März 2023: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22

Imanuel Kant würde sich vor Vergnügen auf die Schenkel schlagen! So sind alle Kategorien vertreten: Der Hedonist, der Legalist, der Egoist, der Utilitarist,der Altruist,der Ästhetische... nur der Sinnliche scheint nicht hier zu sein.. Hand hoch! Wo isser? Herr Stille?

14. März 2023: Von A. H. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

der objektive Massstab hier wird wohl die eigene finanzielle Leistungsbereitschaft/Leidensfaehigkeit sein. SR22 ok, SF50 nono

14. März 2023: Von Charlie_ 22 an A. H.

Du meinst also, dass es vergleichbar ist mit einer SR22 von HH nach Sylt zu fliegen und mit einem CJ?

SF50 liegt tatsächlich in der Mitte dieses Spektrums und ich will nicht beurteilen, ob das sinnvoll ist, aber akzeptabler ist es wohl.

15. März 2023: Von Markus S. an Markus S.

Nur Forschung und Entwicklung wird unser Klimaproblem lösen! Hier ein interessanter Bericht...

Mit Technik gegen die Erderwärmung.

Können Innovationen das Klima retten?

https://www.deutschlandfunkkultur.de/mit-technik-gegen-die-erderwaermung-koennen-innovationen-100.html

15. März 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Ja eben, Forschung und Entwicklung.

Also Elektroautos, Wärmepumpen, Dämmung, Energiewende, E-Fuels für Flugzeuge. Und entsprechende politische Rahmenbedingungen.

15. März 2023: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Ja genau! Und deshalb machen auch Denkverbote keinen Sinn!

15. März 2023: Von Stefan Jaudas an Michael Söchtig Bewertung: +0.00 [2]

Hauptsache die politischen Rahmenbedingungen stimmen ... und genau dafür wird jetzt die Mangelverwaltung ertüchtigt, sorry digitale Strombezugsscheine eingeführt, sorry, „netzorientierten Steuerung“ mandatiert.

Das ist jetzt nicht der Anreiz, tatsächlich alles auf Elektro umzustellen. Außer natürlich, man kann es sich eh leisten ...

Was kommt als Nächstes? Lebensmittelkarten für tierische Produkte?

@ Markus S.: Danke für den Link.

Aber, wenn man dereinst schon Carbon in signifikanten Mengen wieder einfangen sollte, warum dann daraus keine eFuels machen??? Und aus dem Rest dann C machen zur "Endlagerung"? Oder vielleicht erfindet ja auuch jemand eine Methode, daraus Kohlefasern zu machen? Das ist alles mindestens so realistisch wie diverse andere "Zukuftsvisionen".

Das Einlagern von CO2 dürfte mindestens so problematisch sein wie die Endlagerung von Atommüll - nur dass CO2 gar keine Halbwertszeit hat ...

16. März 2023: Von Markus S. an Stefan Jaudas Bewertung: -1.00 [1]

Hallo Stefan, nachdem Du Dich ja für Berichte zum Thema Transformation unserer Industrie interessierst, hier ein sehr interessanter und aktueller Vortrag von Prof. Dr. Gerd Ganteför, Professor für Experimentalphysik an der Universität Konstanz.

Danach kommt etwas Hoffnung auf.

Wirtschaftsbeirat Bayern, 14. März 2023, ca. 90 Minuten.

Sonne und Wind reichen nicht für ein Industrieland

Begrüßung und Einführung:

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn, Vorsitzender Ausschuss Ordnungspolitik und Grundsatzfragen

Statement:

Prof. Dr. Gerd Ganteför, Professor für Experimentalphysik an der Universität Konstanz

https://youtu.be/9QV_pHAnw6I

16. März 2023: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist keine Mangelverwaltung, sondern eine temporäre Regelung bis das Stromnetz entsprechend ertüchtigt ist. Das geht halt nicht über Nacht. Deswegen werden ja auch 33 Milliarden allein im Verteilnetz bis 2030 investiert.

16. März 2023: Von _D_J_PA D. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [4]

Du machst mit deiner Begriffsverzerrung deinem Vorbild Robert alle Ehre... :) Nun denn, nenne es, wie du willst. Ich möchte gerne selbst entscheiden, wie voll mein Akku nach dem Laden ist, wenn ich damit zur Arbeit fahre, um den Spitzensteuersatz zu entrichten... So eine Mangelverwaltung ist einer so starken Volkswirtschaft unwürdig und wird Arbeitsplätze und Wohlstand vernichten. Du siehst schon, dass es die falsche Reihenfolge ist, mit der das Thema von den Grün:innen vorangetrieben wird und dir ist klar, dass dies in vollem Bewusstsein getan wird, die Gesellschaft nachhaltig nach ihren Vorstellungen zu verändern - und, Querinfo, dabei geht es nicht um Klimaschutz...

16. März 2023: Von Michael Söchtig an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Kleiner Tipp: Das kannst Du auch, wenn Du die Anlage über den normalen Zähler laufen lässt. Das kostet dann halt mehr, denn die abschaltbare Leistung hat im Gegenzug geringere Netzentgelte. Also reine Marktwirtschaft.

16. März 2023: Von Markus S. an _D_J_PA D. Bewertung: -1.00 [1]

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Hört euch doch mal dieses Interview von Helmut Markwort dem Gründer des Focus an, wie es mittlerweile um die Meinungsvielfalt und die Pluralität bestellt ist in Deutschland. Vor allem bei den öffentlich-rechtlichen Medien.

Focus-Gründer im Interview zur Medien-Lage https://youtu.be/Dzmwq7QtM6E

Da braucht man sich dann nicht mehr wundern, dass das schüren von Angst der Klimawissenschaftler (siehe o.g. Vortrag von Prof. Gerd Ganteför und Prof. Sinn) das Zusammenspiel mit den Medien auf fruchtbaren Boden stößt und wir - Tag ein Tag aus - die selben Parolen hören.


  2453 Beiträge Seite 28 von 99

 1 ... 28 29 30 31 32 33 34 ... 98 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang