Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Wartung von Rettungswesten  
5. Juli 2022: Von Charlie_ 22 

Habe mir eben mal meine 4 Rettunsgwesten angesehen (alle BALTIC 150N, manuell) und wollte eigentlich die CO-Patronen austauschen.

Dann habe ich die alten Patronen mit einer elektronischen Küchenwaage gemessen und alle waren über dem auf den Patronen angegebeben "Gross Weight" (je nach Modell 137-140 g pro Patrone inkl. 33 g Füllung).

Habe also die alten Patronen drin gelassen weil mir der Austausch sinnlos erschien.

Würdet Ihr die Westen trotzdem zur Wartung einschicken? Die Teile haben wir 3 x getragen, sind wie neu ... (7 Jahre alt).

5. Juli 2022: Von Wolfgang Lamminger an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

wie in der bereits geposteten Beschreibung zur Maintenance von Baltic würde ich:

  1. CO2-Patronen prüfen/wiegen (hast du ja bereits)
  2. die Westen manuell aufblasen und liegen lassen - sollen 24 Std. den Druck halten - zur Druckprüfung würde ich "fühlen" ob noch prall gefüllt bzw. kann man auch den Umfang an bestimmter Stelle messen
  3. Lampe (falls vorhanden) checken - Verfallsdatum Batterie (!)
  4. Gurtzeug checken
  5. anschließend alles wieder einpacken und
  6. Prüfung vermerken

Das sollte meines Erachtens ausreichend sein

5. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger

Danke, Wolfgang – genau so werde ich es machen!

5. Juli 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Grundsätzlich auch das Alter beachten. Ist vielleicht bei solchen Qualitätsprodukten wie der Baltic besser. Du hast auch bestimmt recht neue.

Ich hatte mal von einer Flugschule eine Seminole samt Schwimmwesten (Typ Airline, eingeschweißt) geliehen. Die waren alle gut 20 Jahre alt und natürlich längst abgelaufen. Ich spendete der Flugschule 4 neue, nahm die 4 alten mit und habe diese zuhause aktiviert. Bei zweien platzte je eine Kammer, bei einer war eine Patronen leer.

5. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Andreas KuNovemberZi
Ja, die sind ca. 7 Jahre alt, aber wie neu … immer nur in der Tasche im Schrank, geflogen sind sie 3-4 mal a 2 Stunden über der Adria und Ägäis …
7. Juli 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Also nie länger höheren Temperarturen ausgesetzt? Dann sollten die noch "gut" sein.

7. Juli 2022: Von Mark Juhrig an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

hierzu: Lampe (falls vorhanden) checken - Verfallsdatum Batterie (!)

Die Batterien werden durch das Eindringen von Wasser aktiviert (vermutlich sind es Silber+Satz-Batterien).

https://www.acrartex.com/products/l8-5/

Durch das eindringen von Wasser "quellen" die Batterien auf. Das passiert leider auch im Laufe der Zeit durch das Eindringen von Luftfeuchtigkeit. Soballd die Batterien "bauchig" werden, sind sie nicht mehr zu gebrauchen. Von manchen Herstellern wird die Dicke der Batterie angegeben (+ Tolleranz), sobald diese überschritten wird, ist die Batterie "fertig".

7. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Mark Juhrig

Die Notlichter habe ich eben erst neu gekauft un befestigt!


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang