⇤
⇠
|
53 Beiträge Seite 2 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Ich komme gerade aus LDDU, Schlaumeier. AVGAS 2,25€/l (brutto). Gebühren für drei Tage all incl. 210€. Dafür absolut erstklassiger Service! Ankunft Abflughalle bis Ankunft am eigenen Flugzeug (inkl. Bezahlung, Security etc.) keine halbe Stunde. Absolut serviceorientiertes Flughafenteam in jeder Beziehung. Dafür bezahle ich gerne! Mögen andere in den Servicewüsten Bremgarten, Hahn, Sylt, you name them, … landen und inflationäre Preise für den Sprit bezahlen. Da flieg ich lieber nach Dubrovnik. Dort wirst Du sehr glaubwürdig willkommen geheißen!
|
|
|
|
|
Ich finde LDDU auch super, war schon vier Mal da … einer meiner Lieblingsairports!
|
|
|
Cool, bis Australien geflogen, weil die Bilder kopfüber stehen :-)
Bin ja schon ruhig...
|
|
|
Du schriebst, ganz Kroatien sei eine günstige Tankstelle. Das Fiese an LDDU ist, diese Gebühren, die du für 3 Tage so gern bezahlt hast, die zahlst du auch für einen Besuch von zwei Stunden. Oder einen Tankstopp. Dann nicht mehr so gerne.
|
|
|
So rein geografisch liegt LDDU jetzt nicht gerade an einer Stelle, wo man „auf dem Weg“ vorbeifliegt, sondern man steuert es explizit an. Und da erkundigt man sich doch vorher nach den Gegebenheiten. Ich komm ja auch nicht auf die Idee zum Tanken nach EDDS zu fliegen um mich dort dann über die Gebühren und nen Slot zu wundern.
|
|
|
Scheinbar ist auf meinem iPad, das iOS „Southern Hemisphere“ installiert ;-)
|
|
|
Das stimmt nicht ganz. Ich habe LDDU als Tankstop auf dem Weg nach Kreta genutzt. Von LDDU kann ich in fast exakt 4 Stunden nach LGIR fliegen ohne noch mal auf dem (schlechten, teuren) Airport von Korfu landen zu müssen. Wenn man die Gesamtkosten eines solchen Fluges betrachtet (Sprit ca. € 1500) dann fallen die Gebühren kaum ins Gewicht. Es ist aber auch eine gute idee, 1-2 Tage in Dubrovnik zu bleiben!
|
|
|
Kommt Leute, auch ich finde Dubrovnik eine absolut sehenswerte Stadt, auch ich war dort auf der Durchreise (vom nördlichen Kroatien kommend, nach Sizilien abfliegend) mit 3 Tagen Aufenthalt, aber bei den "günstigen Tankstellen" ist sie nunmal nicht dabei.
Und was die Qualität des Handlings angeht, so sind die Leute zwar alle freundlich, aber um mir die horrenden Gebühren in einer ordentlichen Rechnung nachzuweisen, brauchten sie locker (für die Rechnung) eine Stunde. Das war nach 3 Tagen nicht besonders schlimm, aber bei einem Tagesbesuch wäre diese Stunde vollkommen unakzeptabel.
|
|
|
Das hängt ganz von Tag/Tageszeit ab. Dieselben Leute müssen sich auf diesen kleineren Airports oft um Airliner kümmern. Für einen Tagesbesuch finde ich Dubrovnik eher ungeeignet. Aus Bayern schon drei h Flugzeit.
|
|
|
Nicht aus Bayern kommend. Aber neulich habe ich einen Tagesausflug aus Losinj nach Dubrovnik erwogen, auch weil die Stadt so wunderschön ist. Nachdem mir klarwurde, welche Gebühren die dort auch für einen Aufenthalt von 6h berechnen, sind wir nach Venedig geflogen.
|
|
|
„aber um mir die horrenden Gebühren in einer ordentlichen Rechnung nachzuweisen, brauchten sie locker (für die Rechnung) eine Stunde.“ Entweder hast Du Pech gehabt oder ich Glück. Bei mir waren es 5min. Rein in‘s Büro, Rechnung kommt aus dem Drucker, Kreditkarte an den Leser halten, Pin eingeben, rausgehen … that‘s it.
|
|
|
Nur leider gibt er keine Information, welche deutsche Flughafen eine Grenzübergangsstelle ist. Zumindest finde ich keine Infos dazu, welche Flughafen ich für einen Flug nach UK benutzen könnte.....
|
|
|
Welche Route willst du fliegen?
|
|
|
Der Service des Airports ist in der Tat gut wenn auch alles andere als billig. Waren die bisher höchsten Gebühren die ich bezahlt habe.
Bei Einreise dauerte es vom Flieger bis Einsteigen ins Taxi keine 15 Minuten.
Auf dem Rückweg weit über eine Stunde, da man fast 40Minuten auf den Grenzer warten musste bis der vom Frühstück kam.
Ein Wort zur Wahl des Platzes: Wir wollten nach Monte Negro, was eigentlich keine DIstanz ist. Durch zweimalige Grenzkontrollen wurde das aber zu einem einstündigen Erlebnis (wohl am ehesten wegen Tageszeit).
Für Monte Negro würde ich beim nächsten Mal Tivat wählen (solange es AVGAS gibt)
|
|
|
vom Ruhrgebiet richtung UK. Früher bin ich über EDDG geflogen aber wenn es mittlerweile 88 Grenzübergangsstellen an kleineren Flughäfen gibt, vielleicht gibt es was einfacheres. Marl. Oder Dinslaken, zum Beispiel.
Es wäre einfach gut zu wissen, welche Flughafen als eine Grenzübergangsstelle qualifiziert haben.
|
|
|
Servus Paul, Du gibst Dir die Antwort eigentlich selbst … die „größeren“ Plätze auf der Strecke anschauen, offiziell in der AIP, aber auch auf deren Homepage und im Zweifel beim netten Türmer anrufen. Die Erfahrungen von früher sind teilweise wenig wert … ich hatte Pfingsten auf dem Weg nach Jersey in Deauville (bei Le Havres) Zoll machen wollen … oh, nun mit 24 bzw. 48 Stunden Voranmeldung. Das war mir neu, denn „früher“ waren dort immer Zöllner … mein altes Wissen hatte sich überholt. Guten Flug!
|
|
|
Ja aber irgendwo muss es eine Liste geben, welche Plätze sind als Grenzübergangsstelle deklariert. Wer weiss das?
|
|
|
In der AIP oder im Bottlang.
|
|
|
Werde froh sein wenn die VFR AIPs endlich kostenlos sind.....
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
"....Das hängt ganz von Tag/Tageszeit ab. Dieselben Leute müssen sich auf diesen kleineren Airports oft um Airliner kümmern.
Für einen Tagesbesuch finde ich Dubrovnik eher ungeeignet. Aus Bayern schon drei h Flugzeit....."
Ich habe es bei Plätzen wie Dubrovnik, Split, Zadar und Rijeka immer so gehalten, dass ich mir vorher die Anflugliste auf der Flughafen Seite oder die Flugpläne dort angeschaut habe. Machmal kommen in 30min 3 Linien-Flieger rein: nicht gut. Manchmal ist ein fast 1h Loch. Dort versuche ich dann "reinzulanden" um nicht im Pulk unter zu gehen. Keine Garantie, aber erhöht die Chancen besser durch zu kommen.
|
|
|
Ich würde die Frage aufgreifen. Wo genau im AIP finde ich diese Liste?
Im Abschnitt GEN 1.3-1 steht, dass ich nur über einen Verkehrsflughafen oder einen grenzpolizeilich zugelassenen Landeplatz ein-/ausfliegen darf. Da drunter finde ich dann eine Liste welche Grenzpolizeibehörde für welchen Bereich (Bundesland) zuständig ist. Dann folgen schon gesundheitsbehördliche Dinge. Eine Liste mit zugelassenen Landeplätzen finde ich hier nicht.
Im Abschnitt AD 2 gibt es eine Liste mit IFR zugelassenen Flugplätzen, die zumindest wohl alle grenzpolizeiliche Abfertigung haben/anbieten. Aber sind das alle Flugplätze oder gibt es noch weitere? Laut einem Artikel im Tagesspiegel von 2018 waren zu diesem Zeitpunkt 88 Flugplätze als Grenzübergangsstellen zugelassen. Im beschrieben Abschnitt AD 2 zähle ich "nur" rund 50 Flugplätze.
|
|
|
Die Daten stehen in der „List of Aerodromes“ in der AIP VFR (AD2-1 ff.), allerdings auch nicht konsolidiert, sondern man muss beim jeweiligen Flugplatz schauen, wann und unter welchen Bedingungen Zoll und Grenzpolizei zur Verfügung stehen.
|
|
|
Die Liste hatte ich gefunden, das sind 58 Plätze. Kann ich davon ausgehen, dass die Liste abschließend ist, oder gibt es weitere Plätze, die grenzpolizeiliche Abfertigung anbieten, dort aber nicht gelistet sind?
|
|
|
Die Liste hatte ich gefunden, das sind 58 Plätze
Du schaust nicht in der VFR-AIP. Da sind es 117 Plätze aktuell.
|
|
|
⇤
⇠
|
53 Beiträge Seite 2 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|