Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Landegebühren - Schnappatmung nach der Landung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  63 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

2. Juni 2022: Von Michael Stock an Juergen Baumgart

Tja, als Kunden werden wir gar nicht mehr gesehen. Hier in Südbayern ist die AL tatsächlich weitgehend tot, und das ist seit Jahrzehnten politisch so gewollt.

"15% Disbursement" ist auch eine nette Idee .... Sozusagen ein Aufwand zur Rechnungserstellung. Klar, daß dieser Aufwand gewichtsabhängig ist, vermutlich wird bei größeren Flugzeugen schwereres Briefpapier verwendet.

13. April 2023: Von Peter Schirrmeister an Michael Stock Bewertung: +4.00 [4]

Bremgarten lässt sich immer mal wieder was Neues einfallen, um Geld zu machen:

nach meiner ungeplanten Zwischenlandung ("physical needs" eines Passagiers) wurden 65€ fällig (MTOW 1247kg), ohnehin schon ein starkes Stück, aber ok. Die habe ich dann mit AeroPS bezahlt. Ich bekam noch den freundlichen Hinweis, dass der Flugplan geschlossen wurde, das hätte ich sonst natürlich gern auch selbst gemacht. Aber gut, ich fand das nett und habe mich bedankt. Dann bekam ich nach ein paar Tagen eine Nachforderung über 4€, 1x Flugplangebühr. Bei meinem Anruf dort erfuhr ich, dass das so in der Landeentgeltordnung steht, die liest man sich natürlich vor einer solchen Landung schnell noch mal durch, ist auch intuitiv ganz leicht zu finden unter https://www.gewerbepark-breisgau.de/ dann Flugplatz und dann Pilotenservice...
und dort steht dann:

4.3. (2) Für das Verwalten von Flugplänen wird ein Entgelt von 4,00 EUR erhoben. Dies ist auch der Fall, wenn der Luftfahrzeugführer die erforderlichen Start- und Landemeldungen eigenverantwortlich absetzen möchte.

Ich finde das immer wieder stark, mit welcher Kreativität sich Flugplätze die Taschen füllen. Mich sehen sie jedenfalls freiwillig dort nicht wieder...

13. April 2023: Von Philipp Tiemann an Peter Schirrmeister Bewertung: +3.00 [3]

So was hat Mainz auch. Interessanterweise nur fürs Flugplanschließen, nicht fürs Flugplanöffnen. Und es ist dort auch "nur" 1 Euro. Außerdem kann man die Gebühr in Mainz umgehen. Man muss dann, schon wenn man sich zur Landung anmeldet, im Funk dazu sagen "Flugplan schließe ich gleich selbst".

Das Schließen seitens der Flugleitung erfolgt durch einen Knopfdruck. Der 1 Euro finanziert also nicht diesen Vorgang an sich, sondern eher die Anschaffung der Flugbetriebsmanagementsoftware bzw. dieses Features innerhalb der Software.

https://www.airport-software.com/flugplan-manager/

4 Euro in Bremgarten (und ohne es durch eigenes Flugplanschließen umgehen zu können) sind natürlich der Hammer! Aber es passt zum Rest der Gebührenordnung dort.

14. April 2023: Von Markus Layr an Philipp Tiemann

Rijeka ist auch nicht gerade ohne...

Ich habe €244 für eine DA42 inkl. ein paar Stunden parken wobei 2x €50 für die Betriebszeitenverlängerung inkludiert sind.

Ab 14h ist dort nämlich PPR obwohl das Personal bis 17h normal da ist uns sie kassieren für jede extra Stunde €50.

Die PAX Gebühren waren auch nicht gerade ohne.

Können prinzipiell alle PAX auch Crew sein (Lizenz vorausgesetzt)?

14. April 2023: Von Philipp Tiemann an Markus Layr Bewertung: +2.00 [2]

Paxe als Crew durchzubekommen ist eine der ältesten Sportarten von Privatpiloten... ich betreibe sie seit über 20 Jahren und häufig geht es. Hängt aber vom Land, und zum Teil auch vom Platz ab. In Osteuropa etc. generell kein Problem, sprich auch die Person 3 und 4 an Bord gehen auf Ansage als Crew durch (wobei dort meist gar keine Pax-Gebühren gibt). In Südeuropa zum Teil weniger. In Italien immer großes Palaver. Die stellen sich meist auf den Standpunkt, wenn für den jeweiligen Flugbetrieb nur 1 Crew regulatorisch notwendig ist, dann darf es auch nur 1 Crew sein (wenn man Schulflug ist gehen natürlich 2; auch wenn man privat IFR ist, bekommt man manchmal 2 durch). Es gibt ja den berühmten Absatz irgendwo in Part-OPS, dass sinngemäß der Pilot stets weitere Personen an Bord als Crew deklarieren kann, aber das interessiert die an den Airports nicht. In Griechenland gibt's auch immer Palaver, aber da ist es meist so, dass jede Person, die eine Lizenz vorweisen kann, als Crew durchgeht.

Manchmal lohnt das lange Palaver auch nicht wegen ein paar Euros.

Bei Kroatien weiß ich gerade nicht; da habe ich aber gar nicht in Erinnerung, dass überhaupt (nennenswerte) Pax-Gebühren berechnet werden... vielleicht könntest du die Rechnung mal posten?

In Deutschland gibt es zwar keine Pax-Gebühren, aber hier und da (Leipzig, Dresden?) ist es sinnvoll, alle als Crew laufen zu lassen, damit man nicht getrennt wird und keine Zeit verliert.

14. April 2023: Von Peter Schirrmeister an Philipp Tiemann

"In Deutschland gibt es zwar keine Pax-Gebühren,..."

Stimmt nicht ganz, Rostock-Laage hat so was. Das nennt sich dann "Infrastruktur", 5.02€. Außerdem kommt dann nach einiger Zeit noch eine Rechnung vom Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern für die Sicherheitsüberprüfung über 6,99€.

14. April 2023: Von Name steht im Profil an Philipp Tiemann

Bei Kroatien weiß ich gerade nicht; da habe ich aber gar nicht in Erinnerung, dass überhaupt (nennenswerte) Pax-Gebühren berechnet werden..

Bei meinen ersten Flügen nach Rijeka, Zadar, Split, Brac und Dubrovnik vor vielen Jahren wurde ich gefragt ob meine Frau PAX oder Crew ist. Ich war erlich und sagte PAX. Die Dame zwinkert mir zu und fragt. "Sind sie sich sicher? Die ist doch sicher Crew" zwinker zwinker. Hat dann immer an allen Plätzen in HR funktioniert. Um welche Summen es ging weiß ich leider nicht mehr.

15. April 2023: Von Markus Layr an Philipp Tiemann

Viel hat es nicht ausgemacht aber es summiert sich ...



1 / 1

C3EAF032-E9B5-4AF0-88BF-E84AE36815AA.jpeg

16. April 2023: Von Philipp Tiemann an Markus Layr Bewertung: +3.00 [3]

Danke. OK, das sind ja nicht 100, sondern 125 Euro für die Overtime. Also wären es etwas über 100 Euro Gebühren gewesen wenn du innerhalb der Öffnungszeiten gelandet wärst. Wobei die Öffnungszeiten (sollen wohl über den ganzen Sommer so bleiben laut NOTAM!) ja schon echt grottig sind. Das Sylt der Oberen Adria sozusagen. ;-)

Aber auch die Paxgebühr beträgt ja über 25 Euro pro Nase. Heftig. Und good to know. Da würde ich schon versuchen, die zu umgehen. Ist ja alles sonst in Summe zu teuer. Pula rechnet aber diese Pax-Gebühr nicht ab, meines Wissens. Und Losinj auch nicht. Split, Zadar und Dubrovnik sind ja mittlerweile sowieso superteuer. Kroatien ist, was die größeren Plätze und GA angeht, echt den Berg runtergegangen.

16. April 2023: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Pula ist immer „happy“ wenn man nur Crew ist aber ab zwei ist Schluss! Dritter und folgender wird abgerechnet!

Aber oft ist ja nicht die Gebühr das übel sondern die Sicherheitskontrolle, Crew dürfen die Sicherheitsleute machen und für Paxe kommt die Bundespolizei! Glaube in Hannover spielen die es so!
16. April 2023: Von Wolfgang Lamminger an B. Quax F.

das Thema gab's auch in EDLW längere Zeit. Crew wurde vom Flughafen kontrolliert, Paxe durch ein Unternehmen, das nach EU-Ausschreibung den Auftrag dafür hatte. Dafür kamen dann dann extra vom Terminal zwei Mitarbeiter zum GAT angefahren.

Irgendwann kam die Erkenntnis, dass das großer Mist ist und die Aussage war "wer Crew ist definieren Sie"

17. April 2023: Von T. Magin an Wolfgang Lamminger
Gleiches, absurdes Spiel in Leipzig. Die Paxe gegen im GAT durch die Kontrolle. Als Pilot musst Du in‘s Terminal zur Crew-Schleuse laufen. Dort Kontrolle und dann wird man mit dem Auto zurück zum GAT zu seinen Paxen gefahren. Hintergrund sei auch hier die getrennte Zuständigkeit bei Pax- und Crewkontrolle, die getrennte Schleusen benötige. Die gab es früher auch im GAT. Nur ist die Crew-Schleuse mittlerweile einer Kantine zum Opfer gefallen.

In Bremen hatte ich mal erlebt, dass mein Pax kontrolliert wurde, ich aber nicht, bzw. nur die Lizenz, da ich ja Crew sei?!

Da gehört schon ein echt verknotetes Hirn dazu, sich so etwas auszudenken.
17. April 2023: Von Steffen Keil an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht

  63 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang