Paxe als Crew durchzubekommen ist eine der ältesten Sportarten von Privatpiloten... ich betreibe sie seit über 20 Jahren und häufig geht es. Hängt aber vom Land, und zum Teil auch vom Platz ab. In Osteuropa etc. generell kein Problem, sprich auch die Person 3 und 4 an Bord gehen auf Ansage als Crew durch (wobei dort meist gar keine Pax-Gebühren gibt). In Südeuropa zum Teil weniger. In Italien immer großes Palaver. Die stellen sich meist auf den Standpunkt, wenn für den jeweiligen Flugbetrieb nur 1 Crew regulatorisch notwendig ist, dann darf es auch nur 1 Crew sein (wenn man Schulflug ist gehen natürlich 2; auch wenn man privat IFR ist, bekommt man manchmal 2 durch). Es gibt ja den berühmten Absatz irgendwo in Part-OPS, dass sinngemäß der Pilot stets weitere Personen an Bord als Crew deklarieren kann, aber das interessiert die an den Airports nicht. In Griechenland gibt's auch immer Palaver, aber da ist es meist so, dass jede Person, die eine Lizenz vorweisen kann, als Crew durchgeht.
Manchmal lohnt das lange Palaver auch nicht wegen ein paar Euros.
Bei Kroatien weiß ich gerade nicht; da habe ich aber gar nicht in Erinnerung, dass überhaupt (nennenswerte) Pax-Gebühren berechnet werden... vielleicht könntest du die Rechnung mal posten?
In Deutschland gibt es zwar keine Pax-Gebühren, aber hier und da (Leipzig, Dresden?) ist es sinnvoll, alle als Crew laufen zu lassen, damit man nicht getrennt wird und keine Zeit verliert.