Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
LBA Bearbeitungszeiten für Lizenzen im Ref. L4
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  118 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

20. Oktober 2023 06:29 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]
Lizenztransfer!
2. November 2023 15:15 Uhr: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

11.10. - Antrag per Mail ans LBA

(19 Tage)

30.10. - LBA fragt Luftfahrerakte bei der Landesluftfahrtbehörde an
30.10. - Nach nur 2h (!) schickt die Landesluftfahrtbehörde die Akte digital ans LBA

Im Gespräch mit dem Sachbearbeiter der Landesluftfahrtbehörde empfiehlt dieser, doch vielleicht die Lizenz auszuflaggen, absurd.

3. November 2023 08:40 Uhr: Von Yury Zaytsev an Theo Voss

Hallo Theo,

das ist überhaupt nicht absurd. Der Mitarbeiter der Landesbehörde scheint nett, kompetent und hilfsbereit zu sein und empfiehlt dir eine zielführende Lösung, die dir auch schon einige andere empfohlen haben, du willst nur nicht zuhören.

Später wurde mir aber klar, dass das Ausflaggen an sich dir bei deinem Problem nur mittelbar helfen wird. Die medizinischen Unterlagen sind immer beim LBA, egal ob du jetzt deine Lizenz bei der Landesbehörde oder beim LBA hast, also wird die Übertragung sowieso mindestens 3 Monate dauern (wegen der Klagefrist der VwGO). Ein Monat ist bei dir aber schon vorbei...

Viele Grüße
Yury

9. November 2023 13:48 Uhr: Von Theo Voss an Yury Zaytsev Bewertung: +2.00 [2]

11.10. - Antrag per Mail ans LBA

(19 Tage)

30.10. - LBA fragt Luftfahrerakte bei der Landesluftfahrtbehörde an
30.10. - Nach nur 2h (!) schickt die Landesluftfahrtbehörde die Akte digital ans LBA

(nun 30 Tage)

09.11. - Nachfrage beim LBA: Für mich zuständige SB ist krank, Antrag nicht bearbeitet, bitte um Geduld

Wie kann eine Behörde so langsam und ineffizient sein. Nur noch zum Verzweifeln und dann sofort ausflaggen.

@Yury: Es geht alles zur ausländischen CAA, wenn du ausflaggst, auch die Medical Records.

10. November 2023 21:26 Uhr: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +3.00 [3]

Heute 10:21 Uhr (nach 31 Tagen) hat sich das LBA gemeldet, mein Medical fehlt. Das war zwar nicht aufgelistet in der Liste der nötigen Anlagen, wird auch vom Fliegerarzt an die Behörde gesendet und lag bei der letzten Eintragung vor, aber es wird nun erneut gebraucht, sonst kann nicht bearbeitet werden. Um - festhalten - 18:58 Uhr ruft mich dann ein Sachbearbeiter an, entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und sagt, er bearbeite den Antrag jetzt. Leider habe er jedoch die Akte der Landesbehörde nicht, denn der Download-Link liegt im Postfach der kranken Kollegin, er habe diesen aber erneut angefordert. Montag und Dienstag sei die EDV allerdings außer Betrieb, er könne den Antrag also Mittwoch bearbeiten (sofern die Landesbehörde die Akte liefert (was allerdings wahrscheinlich ist, nachdem es beim ersten Mal nur 2h gedauert hat)).

Toll, dass sich ein Sachbearbeiter jetzt engagiert und auch entschuldigt für die Unannehmlichkeiten. Ingesamt ist eine Bearbeitungsdauer von dann wohl ~5 Wochen immer noch unverständlich - man stelle sich vor, man müsse mit seinem Pilotenschein Geld verdienen. Auch die Tatsache, dass es kein Ticketsystem oder anderes Statusmanagement gibt und Sachbearbeiter nach Nachnamen zugeteilt werden, zeugt nicht von Effizienz.

10. November 2023 21:44 Uhr: Von Yury Zaytsev an Theo Voss

Es geht alles zur ausländischen CAA, wenn du ausflaggst, auch die Medical Records.

Ich wurde ja vor ein paar Monaten aus der deutschen Luftfahrtkirche endlich exkommuniziert, also brauchst du mir das nicht zu erklären :-) Die bösen Priester werden mich jetzt in Ruhe lassen...

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Ausflaggen an sich dein jetziges Ziel (Eintragung der IR) nicht schneller erreichen lässt. Als ich dir geschrieben habe, hatte ich für einen kurzen Moment Kurzschluss im Kopf, aber auch wenn du jetzt aktuell bei der Landesbehörde bist, liegen deine medizinischen Akten bei LBA. Du kannst also nicht direkt schneller ausflaggen und deine IR bei AustroControl eintragen lassen, bzw. es wird dann noch länger dauern, bis du auf IR rankommst.

Ich gratuliere dir, dass endlich Bewegung in die Sache gekommen ist. Warten ist sehr frustrierend. Aber wenn du Unterstützung bei SOLI Transfer brauchst, melde dich gerne.

23. November 2023 19:22 Uhr: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

11.10. - Antrag per Mail ans LBA

(19 Tage)

30.10. - LBA fragt Luftfahrerakte bei der Landesluftfahrtbehörde an
30.10. - Nach nur 2h (!) schickt die Landesluftfahrtbehörde die Akte digital ans LBA

(nun 30 Tage)

09.11. - Nachfrage beim LBA: Für mich zuständige SB ist krank, Antrag nicht bearbeitet, bitte um Geduld
10.11. - LBA fordert mein Medical an per Mail (das dort bereits vorliegt), die Kollegin, die die Akte bei der Landesbehörde angefragt hat ist krank, die Akte liegt in ihrer Mailbox, auf diese kann nicht zugegriffen werden (Datenschutz). Daher muss die Akte nun erneut angefordert werden.
11.11. - Habe um ~10 Uhr bei der Landesbehörde angerufen, da war die Akte schon übermittelt ;-)
15.11. - E-Mail vom LBA, dass die Lizenz ausgestellt ist, Postversand angeblich am 16.11.
22.11. - Lizenz im Briefkasten, versendet mit der Biberpost
23.11. - Antrag auf Wechsel zur ACG gestellt, es kommt sofort eine Eingangsbestätigung mit Vorgangsnummer

Ingesamt 44 Tage, unsäglich.

23. November 2023 19:44 Uhr: Von Wolff E. an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]
Danke Theo, halte uns bitte auf dem laufenden wegen Umzug zu Austro Control. Ich denke, das wollen viele hier wissen..
23. November 2023 20:17 Uhr: Von Yury Zaytsev an Theo Voss

Immerhin mit Biberpost statt Taubenpost <g>

23. November 2023 20:37 Uhr: Von Joachim P. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [3]
Ich bin immer gut gefahren mit dem LBA. Ich bin aber auch spirituell auf einem deutlich höheren Level als die Leute in diesem Thread und der Rest des Forums. Dadurch hab ich nie Ungemach angezogen, fast alles in wenigen Tagen bekommen und bei dem einen Mal als es länger ging, hatte ich Sonne im Herzen statt Wut. Wenn Ihr in mein Alter kommt, wird der Kardiologe erkennen können, ob Ihr all die Jahrzente gesungen oder gegrollt habt.
23. November 2023 20:58 Uhr: Von Chris _____ an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Wie kommt man denn auf diesen höheren spirituellen Level?

Ich hatte kürzlich bei einem Nicht-Flieger-Thema einen Behördenaustausch.

Da nahm man sich 10 Wochen Zeit, um mir dann in einem Brief aus Textbausteinen mitzuteilt, dass man meinen Antrag gar nicht bearbeitet hat! Es würden Unterlagen fehlen - die aber nicht fehlten. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, die Textbausteine miteinander zu verbinden - die entsprechenden Textmakrokommandos waren mitten im Brief noch sichtbar.

Faules Pack. Und das mir auf meinem geringen spirituellen Niveau.

23. November 2023 20:58 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P.
Es geht da nicht nur um "Geduld", sondern auch um das Thema ZUP. Und zwischen Geduld und es dauert zu lange gibt es nette Storys. Ich weiß von einem Fall, wo jemand seit Juli auf ein Medical OK wartet. Wohlgemerkt es geht nicht um medizinische Probleme sondern nur um Papierlage und Rechtliches. Die Ärzte haben schon im Juli das fliegerische OK gegeben.
23. November 2023 22:07 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Du kannst bei mir einen Kurs zur universellen Energie belegen (EASA konform, Robin kann das auf den tiefgefrorenen ATPL anrechnen lassen)... wem das zu teuer ist, dem empfehle ich für den Einstieg das hier: https://amzn.eu/d/7CES42z

24. November 2023 00:21 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P. Bewertung: +6.00 [6]

Ingo.........bist du das? ......... Hast du Joachim verschluckt?

24. November 2023 11:41 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]
Als ob meine Beiträge lächerlicher wären als die anderen im Thread.
24. November 2023 12:16 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P.

Wenn Du nur nicht immer so bierernst und ironiefrei wärst.

24. November 2023 17:44 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P.

War doch nur Spaß. Wir kennen uns ja. Bedenklich ist nur, dass viele "andere" tatsächlich meinen was sie schreiben.

24. November 2023 17:54 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Hatte nur Angst, dass der zweite Dauerjammerthread wieder aufersteht: "Welche Fragen kommen bei der IR Theorie wirklich wirklich wirklich dran und mit welchem Tool kann ich sie alle 700 Mal durchklicken?"

  118 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang