Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
LBA Bearbeitungszeiten für Lizenzen im Ref. L4
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  118 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

6. August 2023 16:30 Uhr: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
Das reflektiert den Umstand, dass eine Genehmigung mit einem Risiko für den Beamten verbunden ist, die Verweigerung der Genehmigung aber nicht. Und so kommt es zum Stillstand. Ich sehe das in einem anderen behördlichen Umfeld gerade live entstehen. Und denke mir dabei, es kann doch nicht sein, dass die Welt immer so war. So wurde doch kein Wirtschaftswunder ermöglicht. Wie sind wir nur hier angekommen?
6. August 2023 17:10 Uhr: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Der Grad der Dekadenz einer Gesellschaft laesst sich an der Anzahl an Regeln ablesen, die diese sich selbst gibt.

6. August 2023 17:26 Uhr: Von Horst Metzig an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: -1.00 [3]

Verstehe ich das richtig, dass ( manche ) deutsche Fliegerärzte fehlerhafte Akten führen? Wie könnten sich solche Fehler in Fliegerarztakten erklären? Wie kommen diese zustande?

6. August 2023 18:05 Uhr: Von Steff D. an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]
Das reflektiert den Umstand, dass eine Genehmigung mit einem Risiko für den Beamten verbunden ist, die Verweigerung der Genehmigung aber nicht. Und so kommt es zum Stillstand.


Nicht nur das. Auch trägt der Beamte keinerlei Risiko für seine Entscheidung.

Im Zweifel endet das im Rechtsstreit, wo das Risiko alleine beim Antragsteller liegt. Auch finanziell.
Selbst wenn der Antragsteller dann per Gericht sein Recht bekommt, was ihm zuvor verwehrt wurde, hat dies absolut keinerlei Auswirkungen.

Somit ist es am Antragsteller zu beweisen, das er sich an Gesetze/Vorgaben hält.
Komplett verkehrte Welt.
6. August 2023 19:33 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Horst Metzig Bewertung: +6.00 [6]

Mal wieder völlig überflüssige Fragen. Aber man weiß ja, von wem...

Nur Gott, der Papst und Herr Metzig sind unfehlbar..

6. August 2023 23:29 Uhr: Von Holgi _______ an Dr. Thomas Kretzschmar
Herr Dr.,
Da bleibt nur zu hoffen das der Metzig Sie nicht anzeigt.
Er neigt ja dazu sich als Denunziant und Blockwart zu verdingen.
7. August 2023 10:06 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Holgi _______ Bewertung: +13.00 [13]

Dem sehe ich gelassen entgegen. Meine Fehler liegen alle auf dem Friedhof :-)

8. August 2023 21:07 Uhr: Von Yury Zaytsev an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Validierung einer LBA-Lizenz auf Anfrage der FAA: Gesamtlaufzeit unter einer Woche, d.h. das LBA hat vermutlich innerhalb eines Tages oder zwei auf die Anfrage der FAA reagiert, inklusive der neuen Gültigkeit der Berechtigungen, die erst wenige Tage zuvor verlängert wurde und Per E-Mail vom Prüfer ans LBA ging.

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich bin vor ein paar Monaten fast vom Stuhl gefallen, als mein FAA Verification Letter schon nach wenigen Tagen ausgestellt wurde. Das hätte nur passieren können, wenn das LBA am nächsten Tag geantwortet hätte.

Nun warte ich schon seit Wochen auf meinen Verification Letter für eine EASA-CAA. Letzte Woche habe ich die CAA gebeten, eine Erinnerung an LBA zu schicken und habe sogar empfohlen, die Bezirksregierung sicherheitshalber in CC zu nehmen. Hat aber bis heute nichts gebracht.

Scheinbar haben die Angst vor der FAA und wenn die Anfragen von der FAA kommen, werden die entsprechend schnell und halbwegs korrekt bearbeitet. Aber wenn es von EASA-Kollegen kommt, dann lehnen die sich entspannt zurück - die können ja warten...

Das LBA ist anscheinend besonders scharf darauf, von mir noch eine zweite Klage zu kassieren, auch wenn sie die Kosten für die erste Klage bis heute noch nicht erstattet haben - die werde ich wohl vollstrecken müssen - den Titel habe ich dankenswerterweise schon bekommen. Der Haken ist allerdings, dass ich das Verification Letter so erst in drei Monaten bekomme... Es kann doch nicht sein, dass jeder Vorgang vor dem Verwaltungsgericht durchgesetzt werden muss... Was für ein Theater!

8. August 2023 21:55 Uhr: Von Wolff E. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]
Man könnte meinen, dass dies die Rache des kleinen LBA Mitarbeiters an dir ist. Aussitzen und abwarten. Der Mitarbeiter muss vermutlich auch keinen Ärger befürchten, sonst würde es schnell Ärger geben...
10. August 2023 12:11 Uhr: Von Yury Zaytsev an Wolff E.

Man könnte meinen, dass dies die Rache des kleinen LBA Mitarbeiters an dir ist. Aussitzen und abwarten. Der Mitarbeiter muss vermutlich auch keinen Ärger befürchten, sonst würde es schnell Ärger geben...

Ich habe inzwischen Kontakt mit der Bezirksregierung aufgenommen. An dieser Stelle muss ich die Kollegen wirklich für ihre Hilfsbereitschaft und Professionalität loben. Anfragen werden schnell beantwortet und die Antworten sind präzise und hilfreich.

Es hat sich herausgestellt, dass das LBA mehrere Wochen gebraucht hat, um die E-Mail weiterzuleiten und dann wurde der Verification Letter per Post verschickt, wobei die Zustellung ins Ausland schon bis zu zwei Wochen dauern kann. Vielleicht gelingt es mir ja noch, und es ist noch nicht einmal ein Monat vergangen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es muss mit der FAA aber irgendwie anders laufen... Es kann doch nicht sein, dass ein normaler Papierbrief aus Deutschland nach einem Tag in den USA zugestellt wird. Warum das mit den EASA CAAs nicht so funktioniert wie mit der FAA, bleibt ein Rätsel.

10. August 2023 12:40 Uhr: Von Achim H. an Yury Zaytsev Bewertung: +2.00 [2]

Die FAA-Validierung funktioniert über eine automatisierte Email der FAA an ein Postfach des LBAs. Dieses wird von einer Mitarbeiterin meist äußerst zügig bearbeitet.

Mit anderen CAAs läuft der Prozess dann ggf. über den Postweg. Ich vermute die FAA macht > 50% aller Validierungsanfragen aus.

10. August 2023 15:10 Uhr: Von Horst Metzig an Yury Zaytsev

Ich habe meine tschechische Pilotenlizenz bei einen persönlichen Besuch bei der CAA Prag in eine EU Lizenz umschreiben lassen, alles hat 20 Minuten gedauert, ich bin unangemeldet einfach reinspaziert, und es hat auch nichts gekostet.

Wenn ich das alles so lese, dann zweifle ich an die zeitgerechte Kundenbetreuung bei dem LBA.

10. August 2023 15:40 Uhr: Von Holgi _______ an Horst Metzig
Das ist auch Quatsch.
Ich bin auch schon persönlich beim LBA vorstellig geworden und habe eine neue Lizenz, mit neuem Rating persönlich abgeholt.
Angemeldet habe ich mich von Unterwegs aus dem Auto, per Mobiltelefon.
Beim LBA kommt man ohne Anmeldung ja nicht am Pförtner vorbei.
Ging aber mit dem kurzfristigen Telefonat.

Bei allen Bezirksregierungen, mit denen ich bisher zu tun hatte, war es kein Problem, ohne Anmeldung bis zum Sachbearbeiter vor zu dringen.
10. August 2023 21:27 Uhr: Von Horst Metzig an Holgi _______

Ich denke, die Verhältnisse in Tschechien können nicht mit denen in Deutschland verglichen werden.

10. August 2023 22:55 Uhr: Von Holgi _______ an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Warum erwähnst Du dann Tschechien, wenn es hier um Deutschland und das LBA geht?

11. August 2023 00:28 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: -1.00 [1]
Weil es besser geht.
11. August 2023 03:24 Uhr: Von Horst Metzig an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]

In den Nachrichten hörte ich, dass Unternehmen die Bürokratie in Deutschland als Nachteil für den Wirtschaftsstandort benennen. Auch die Strompreise sind weltweit die höchsten in Deutschland. Zudem muss Strom dazugekauft werden, und dieser wird auch mit Atomkraft erzeugt.

Personen ab dem 65 Lebensjahr müssen in Prag für den städtischen Nahverkehr, Busse und U - Bahnen, nichts bezahlen. Ein Altersnachweis bei Kontrollen ist ausreichend. Demgegenüber können die Busfahrer bei Südbadenbus nicht einmal den Bezahlautomat im Bus richtig bedienen, bei bestimmten Fahrstrecken bezahle ich oft viel mehr als notwendig. Die Antwort aus der Geschäftsführung, wir haben Probleme, intelligente Busfahrer zu bekommen. Mit der Minuspersonalware müssen wir froh sein, überhaupt Personal zu bekommen, so die Antwort, nachdem ich die Geschäftsführung auf deren Nervenkostüm rumgeturnt bin.

Wenn ich dann hier im Forum so die Kommentaren bezüglich LBA lese, deckt sich die deutsche Normalität mit meinen erlebten Erfahrungen.

Dennoch, ich lebe lieber in Deutschland als in Nordkorea oder Russland.

11. August 2023 08:31 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter

Eben nicht.
Wenn man natürlich, do wie der Horst, alles anzeigt, was ihm nicht genehm ist, dann muss man sich nicht wundern wenn die Ämter ihm nicht die Füße küssen.
Ich wurde jedenfalls immer sehr gut bedient, hier in Deutschland.

11. August 2023 08:34 Uhr: Von Holgi _______ an Horst Metzig

So so, in den Nachrichten hörst Du.
Also bloßes Hörensagen. Keine eigene Erfahrung.
Du tust mir leid. Du scheinst ziemlich frustriert zu sein.

16. August 2023 21:35 Uhr: Von Rick G. an Holgi _______

Antrag am 05. August per Mail geschickt, am 10. August wurde die neue Lizenz ausgestellt und heute per Post zugestellt.

Parallel lief der Antrag für einen Eigentümerwechsel eines LFZ, ebenfalls innerhalb von 10 Tagen war der neue Eintragungsschein in der Post.

21. August 2023 11:51 Uhr: Von Moritz Eble an Rick G. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo in die Runde,

mit meinem ersten Beitrag im Forum kann ich nur Gutes über das LBA berichten:

  • Antrag auf IR-Erteilung am 13.07.23 per Mail geschickt, inklusive Anschreiben und allen erforderlichen Unterlagen.
  • Am 19.07. (+6 Tage) wurde die bisher beim RP Stuttgart geführte Akte ans LBA übersandt.
  • Am 21.07. (+8 Tage) wurde die neue Lizenz durch L4 beim LBA ausgestellt.
  • Am 26.07. (+13 Tage) lag die Lizenz im Briefkasten.

Zwei Wochen - trotz Übertrag von einer anderen Behörde und auch noch in der Haupt-Urlaubszeit - finde ich absolut in Ordnung.

Lediglich eine automatische Eingangsbestätigung à la "Wir haben Ihre Mail mit 8 Anhängen erhalten..", wie das einige von Euch schon angemerkt hatten, wäre noch eine schöne Verbesserung.

29. August 2023 21:34 Uhr: Von Tim Walter an Moritz Eble
So update

Sehr interessant.

Eintrag 737 rating in die lizenz. Dauer 1 Woche... (14.08-21.08)ja 7 Tage später war die Lizenz im Briefkasten

ABER der Transfer der Lizenz dauert ca. 6-8 Monate gerade. Laut LBA( wegen personellen Engpässen)

Gruss
11. Oktober 2023 15:36 Uhr: Von Theo Voss an Tim Walter

Hat jemand noch aktuellen Erfahrungswert für Lizenzanträge/-ausstellung mit Übermittlung der Akte von der Landesluftfahrtbehörde zum LBA? Habe heute den Antrag auf Eintrag IR in die Lizenz gestellt. :-)

19. Oktober 2023 13:09 Uhr: Von Theo Voss an Theo Voss

Antrag am 11.10. abgeschickt an post-l4@lba.de, bis heute - nach einer Woche - weder automatische Antwort noch Rückmeldung. Die Landesluftfahrtbehörde hat mir heute auf Nachfrage gesagt, dass noch keine Anfrage vom LBA zur Übersendung der Akte vorliegt. Dies geschieht immerhin inzwischen digital. Das LBA ist zudem telefonisch scheinbar nicht erreichbar, mehrere Durchwahlen probiert, entweder erreicht man ein Fax, eine Ansage oder es hebt keiner ab.

19. Oktober 2023 14:43 Uhr: Von Theo Voss an Theo Voss

Mit Mühe jemand erreicht. Die für meine Akte zuständige Sachbearbeiterin ist im Urlaub, daher wurde mein Antrag - der immerhin eingegangen ist - bis jetzt nicht bearbeitet und wird es auch frühestens ab Montag, also nach fast zwei Wochen.


  118 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang