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Neuer Sprachlevel hat bei mir kürzlich auch knapp 2 Monate gedauert.... Auf mein SE-IR habe ich damals sogar fast 3 Monate warten müssen.
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Das sind ja gruselige Wartezeiten.
Jemand Erfahrungen wie lange es aktuell dauert? (PPL IR Erstantrag). Anscheinend ist "weniger" los bei den Behörden - Coronastau abgearbeitet.
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Mein IR Eintrag hat im September 2 Wochen gebraucht. Bei meinem Sprachlevel Eintrag Anfang März mit Änderung der Adresse war die Lizenz nach 1,5 Wochen in meinem Briefkasten (inkl. einer Rückfrage, da ich vergessen hatte meinen Personalausweis anzuhängen). Scheint also schnell zu gehen im Moment.
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Ich warte seit fast einem Monat darauf, dass der Assessor meinen Antrag einfach abstempelt. Es ist das reinste Chaos: Der eine bekommt seine Unterlagen nach ein paar Tagen, der andere wartet monatelang... manchmal für die gleichen Anliegen.
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Damit es auch jeder kapiert: Ironie an:
Hast Du es mal mit einer Namensänderung zu Emil Müller probiert.
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<sarcasm>Naja, das Traurige ist, dass die Namensänderung sicher noch mehr Probleme mit sich bringen wird. Wenn mir (vom LBA!) ausgestellte Medicals aus meiner Akte jetzt schon wieder verloren gegangen sind, was die medizinische Geschichte von Otto Normalbürger mit der Geschichte von Yury Z. zu tun hat, kriege ich einfach nicht erklärt... Und dann kommt bestimmt noch Fake-Datenschutz ins Spiel, und schon sind wir fertig.</sarcasm> Ich kann ja sogar verstehen, warum die nichts auf die Reihe kriegen: wie soll man denn überhaupt Anträge vernünftig abarbeiten, wenn man nicht mal ein Ticketsystem hat, wo sämtliche Kommunikationen und Statusänderungen zu einem Vorgang, intern wie extern, erfasst werden? Aber das Frustrierende ist: ich hätte das sogar für das LBA aufsetzen können. Aber die haben einfach alle keine Lust…
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Erfahrungsbericht: Eintrag IR und Night Berechtigungen, Lizenz war vorher bei der Landesluftfahrtbehörde geführt.
Beantragt im März per E-Mail an Post-L4@lba.de . Lizenz kam 4 Wochen später.
Währenddessen wurde:
* Akte von der Landesluftfahrtbehöre angefordert und ans LBA transferiert (kommt in Bayern ein Info-Schreiben von der Landesbehörde zu)
* Einmal freundlich telefonisch darum gebeten noch einen Theorienachweis zu schicken (da bei Austro geschrieben). Die nette Dame rief sogar im Abstand von 30 Minuten zweimal an, beim ersten Versuch saß ich gerade im Flieger und konnte nicht dran gehen.
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Antrag auf Eintragung Englisch Sprachlevel 5 am 18.04. per Mail zum LBA, Ausstellungsdatum Lizenz 11.05.
Jetzt lasse ich mir den FI(A) eintragen, Mail gerade raus, es wird wieder spannend :)
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Hoi Rene,
habe eine Anfrage an LBA wegen Eintrag meiner Wasserflugbrechtigung FAA->EASA gestellt - und zwar an die allgemeine Adresse aircrew. War in weniger als 24 Stunden klar, sauber und verständlich beantwortet.
Gratulation zum FI!
Gruß @gar
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Eintrag FI im letzten Monat: weniger als eine Woche - und das inklusive Postlaufzeiten. Da kann ich mich zumindest nicht beschweren. CPL/IR wurde bereits beim LBA geführt daher kein Aktengeschiebe zwischen Behörden in diesem Fall...
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IR 3 Wochen, obwohl die Akte noch beim RP lag.
Kleine Nachfrage per Mail gestellt.
Finde ich sehr akzeptabel!
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Auch von mir ein kleines Update: Die Ausstellung der CPL ging sehr schnell. Hier muss ich das LBA sehr loben. 7 Tage hat es nur gedauert.
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Die letzten Posts bezüglich LBA machen mir ja zumindest etwas Mut. Am Samstag (29.7.) habe ich mein CB-IR bestanden, am Dienstag beim LBA höflich telefonisch nachgefragt mit welcher Bearbeitungszeit ich nun rechnen darf. Die freundliche Antwort: Vier Wochen, mit Glück zwei und mit Pech sechs. Meine vorsichtige Anmerkung, dass vier Wochen für einen Eintrag in eine digitale Akte schon recht lange sind wurde gekontert, ich solle froh sein nicht in Berlin zum Straßenverkehrsamt zu müssen. Er käme von dort und hätte dort schon mal vier Wochen nur auf einen Termin warten müssen. Puhh... Was hat denn bitte das eine (langsame Amt 1) mit dem anderen (noch langsameren Amt 2) zu tun? Reagiert habe ich darauf (aus Sorge das später terminlich auszubaden) nicht. Erschreckend vielsagend war für mich allerdings die gezeigte Einstellung "wir sind nicht gut, andere aber noch schlechter"...
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Race to the bottom. Katastrophe.
Hab heute oder gestern von den vermutlich gekürzten Digitalisierungsmitteln des Innenministeriums gelesen, da fällt mir nix mehr zu ein.
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Nun, hier haben sie wenigstens vor, etwas zu unternehmen. Mein Verifizierungsantrag wurde einfach stillschweigend entsorgt, über 3 Wochen keine Antwort von aml@. Mal sehen, ob sich nach einer viel zu höflichen Erinnerung und direkter Einbeziehung der Landesbehörde hier etwas bewegt...
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Beamte hierzulande orientieren sich mehr an dem, was üblich ist, als an dem, was möglich wäre. Das war sicher mal anders, aber heute ist es leider so.
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Habe auch gerade wieder einen Lizenzeintrag laufen für MEP.
Die Anträge schicke ich immer per Mail. Sehr hilfreich wäre eine Eingangsbestätigung wie sie in allen mir bekannten Supportsystemen üblich ist. So hat man leider keine Gewissheit dass der Antrag (meist große Mails wegen der Anhänge) auch angekommen ist und auf Bearbeitung wartet. Kombiniert mit den Bearbeitungszeiten macht das ein seltsames Gefühl. Ich glaube mit so einem System könnte sich das LBA auch einige Nachfragen sparen.
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Beruflich ein Lizenz-Umzug nach Irland. Ende Mai alle Unterlagen hingeschickt. Seit dem alle 2 Wochen "Das Medical muss von einem Arzt freigegeben werden, aufgrund personellen Umständen, kann es zu Verzögerungen kommen" Ich frag mich halt warum muss ein Deutscher Arzt einer Ausflaggung zustimmen, wenn Irland selbst das ganze prüfen wird? Im November noch CPL und MeP-IR beantragt, da gings in 2Wochen, aber bei der Ausflaggung muss schon genau hingeschaut werden hihi.
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Gerade in den Briefkasten geschaut.
Datenpunkt: Eintrag MEP PIC und IR in vorhandene, beim LBA geführte SEP-IR Lizenz. Abgeschickt am 30. Juli an die bekannte Post-L4 EMail Adresse. Alle Anhänge durchnummeriert und sauber benannt.
Bearbeitungsdauer: 3 Werktage. Da war das LBA blitzschnell - prima!
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...vielleicht weil man ungern eine fehlerhafte Akte an ein anderes Amt weiterleiten möchte? Kann ich schon verstehen. Wenn bei mir ein Patient seine Akte haben möchte, weil er wechseln will, schaue ich mir auch das Herauszugebende an, ob das in Ordnung ist
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L4 ist nicht gleich L6. Wenn eine Abteilung gut besetzt ist, heißt das nicht, dass die andere auch gut besetzt sein muss.
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„...vielleicht weil man ungern eine fehlerhafte Akte an ein anderes Amt weiterleiten möchte?“ Ach, eine Patientenakte ist erst dann der Fehlerfreiheit würdig, wenn sie weitergeleitet wird? Der eigene Qualitätsanspruch gebietet es Arztpraxen und Ämtern nicht etwa, dass dies Standard der täglichen Arbeit ist?
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Manche spülen ihr Geschirr vor dem Essen und nicht danach...
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Validierung einer LBA-Lizenz auf Anfrage der FAA: Gesamtlaufzeit unter einer Woche, d.h. das LBA hat vermutlich innerhalb eines Tages oder zwei auf die Anfrage der FAA reagiert, inklusive der neuen Gültigkeit der Berechtigungen, die erst wenige Tage zuvor verlängert wurde und Per E-Mail vom Prüfer ans LBA ging.
Ein Aufgabenstau scheint also nicht grundsätzlich zu existieren. Mein Eindruck ist eher, dass das Mindset vom LBA stark darauf fokussiert ist, Probleme zu sehen und dann maximal umfangreich sicherzustellen, dass diese nicht bestehen. Hier wurde ich einmal Opfer, das Referat hat extrem kreativ eine Option gesehen, nachdem meinem Antrag eventuell nicht entsprochen werden könnte und dann ging es in eine langwierige Prüfung.
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Genau mein Punkt, Für die Ausstellung einer cpl mit AtPL usw. Hats gereicht, aber für den Transfer nicht. Da muss man alles prüfen
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