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55 Beiträge Seite 1 von 3

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2. August 2023 23:25 Uhr: Von Sven Walter an Andreas _____

Race to the bottom. Katastrophe.

Hab heute oder gestern von den vermutlich gekürzten Digitalisierungsmitteln des Innenministeriums gelesen, da fällt mir nix mehr zu ein.

3. August 2023 18:36 Uhr: Von Yury Zaytsev an Sven Walter

Nun, hier haben sie wenigstens vor, etwas zu unternehmen. Mein Verifizierungsantrag wurde einfach stillschweigend entsorgt, über 3 Wochen keine Antwort von aml@. Mal sehen, ob sich nach einer viel zu höflichen Erinnerung und direkter Einbeziehung der Landesbehörde hier etwas bewegt...

4. August 2023 06:44 Uhr: Von Chris _____ an Yury Zaytsev Bewertung: +4.00 [4]
Beamte hierzulande orientieren sich mehr an dem, was üblich ist, als an dem, was möglich wäre. Das war sicher mal anders, aber heute ist es leider so.
6. August 2023 08:45 Uhr: Von Jochen H—— an Chris _____

Habe auch gerade wieder einen Lizenzeintrag laufen für MEP.

Die Anträge schicke ich immer per Mail. Sehr hilfreich wäre eine Eingangsbestätigung wie sie in allen mir bekannten Supportsystemen üblich ist. So hat man leider keine Gewissheit dass der Antrag (meist große Mails wegen der Anhänge) auch angekommen ist und auf Bearbeitung wartet. Kombiniert mit den Bearbeitungszeiten macht das ein seltsames Gefühl. Ich glaube mit so einem System könnte sich das LBA auch einige Nachfragen sparen.

6. August 2023 09:06 Uhr: Von Tim Walter an Jochen H——
Beruflich ein Lizenz-Umzug nach Irland. Ende Mai alle Unterlagen hingeschickt. Seit dem alle 2 Wochen "Das Medical muss von einem Arzt freigegeben werden, aufgrund personellen Umständen, kann es zu Verzögerungen kommen"

Ich frag mich halt warum muss ein Deutscher Arzt einer Ausflaggung zustimmen, wenn Irland selbst das ganze prüfen wird?

Im November noch CPL und MeP-IR beantragt, da gings in 2Wochen, aber bei der Ausflaggung muss schon genau hingeschaut werden hihi.
6. August 2023 09:19 Uhr: Von Jochen H—— an Tim Walter

Gerade in den Briefkasten geschaut.

Datenpunkt: Eintrag MEP PIC und IR in vorhandene, beim LBA geführte SEP-IR Lizenz. Abgeschickt am 30. Juli an die bekannte Post-L4 EMail Adresse. Alle Anhänge durchnummeriert und sauber benannt.

Bearbeitungsdauer: 3 Werktage. Da war das LBA blitzschnell - prima!

6. August 2023 14:25 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Tim Walter

...vielleicht weil man ungern eine fehlerhafte Akte an ein anderes Amt weiterleiten möchte? Kann ich schon verstehen. Wenn bei mir ein Patient seine Akte haben möchte, weil er wechseln will, schaue ich mir auch das Herauszugebende an, ob das in Ordnung ist

6. August 2023 14:29 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Jochen H——

L4 ist nicht gleich L6. Wenn eine Abteilung gut besetzt ist, heißt das nicht, dass die andere auch gut besetzt sein muss.

6. August 2023 14:46 Uhr: Von T. Magin an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +3.00 [3]
„...vielleicht weil man ungern eine fehlerhafte Akte an ein anderes Amt weiterleiten möchte?“

Ach, eine Patientenakte ist erst dann der Fehlerfreiheit würdig, wenn sie weitergeleitet wird? Der eigene Qualitätsanspruch gebietet es Arztpraxen und Ämtern nicht etwa, dass dies Standard der täglichen Arbeit ist?
6. August 2023 15:16 Uhr: Von Chris _____ an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Manche spülen ihr Geschirr vor dem Essen und nicht danach...
6. August 2023 15:17 Uhr: Von Achim H. an T. Magin

Validierung einer LBA-Lizenz auf Anfrage der FAA: Gesamtlaufzeit unter einer Woche, d.h. das LBA hat vermutlich innerhalb eines Tages oder zwei auf die Anfrage der FAA reagiert, inklusive der neuen Gültigkeit der Berechtigungen, die erst wenige Tage zuvor verlängert wurde und Per E-Mail vom Prüfer ans LBA ging.

Ein Aufgabenstau scheint also nicht grundsätzlich zu existieren. Mein Eindruck ist eher, dass das Mindset vom LBA stark darauf fokussiert ist, Probleme zu sehen und dann maximal umfangreich sicherzustellen, dass diese nicht bestehen. Hier wurde ich einmal Opfer, das Referat hat extrem kreativ eine Option gesehen, nachdem meinem Antrag eventuell nicht entsprochen werden könnte und dann ging es in eine langwierige Prüfung.

6. August 2023 15:33 Uhr: Von Tim Walter an T. Magin
Genau mein Punkt,

Für die Ausstellung einer cpl mit AtPL usw. Hats gereicht, aber für den Transfer nicht. Da muss man alles prüfen
6. August 2023 16:30 Uhr: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
Das reflektiert den Umstand, dass eine Genehmigung mit einem Risiko für den Beamten verbunden ist, die Verweigerung der Genehmigung aber nicht. Und so kommt es zum Stillstand. Ich sehe das in einem anderen behördlichen Umfeld gerade live entstehen. Und denke mir dabei, es kann doch nicht sein, dass die Welt immer so war. So wurde doch kein Wirtschaftswunder ermöglicht. Wie sind wir nur hier angekommen?
6. August 2023 17:10 Uhr: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Der Grad der Dekadenz einer Gesellschaft laesst sich an der Anzahl an Regeln ablesen, die diese sich selbst gibt.

6. August 2023 17:26 Uhr: Von Horst Metzig an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: -1.00 [3]

Verstehe ich das richtig, dass ( manche ) deutsche Fliegerärzte fehlerhafte Akten führen? Wie könnten sich solche Fehler in Fliegerarztakten erklären? Wie kommen diese zustande?

6. August 2023 18:05 Uhr: Von Steff D. an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]
Das reflektiert den Umstand, dass eine Genehmigung mit einem Risiko für den Beamten verbunden ist, die Verweigerung der Genehmigung aber nicht. Und so kommt es zum Stillstand.


Nicht nur das. Auch trägt der Beamte keinerlei Risiko für seine Entscheidung.

Im Zweifel endet das im Rechtsstreit, wo das Risiko alleine beim Antragsteller liegt. Auch finanziell.
Selbst wenn der Antragsteller dann per Gericht sein Recht bekommt, was ihm zuvor verwehrt wurde, hat dies absolut keinerlei Auswirkungen.

Somit ist es am Antragsteller zu beweisen, das er sich an Gesetze/Vorgaben hält.
Komplett verkehrte Welt.
6. August 2023 19:33 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Horst Metzig Bewertung: +6.00 [6]

Mal wieder völlig überflüssige Fragen. Aber man weiß ja, von wem...

Nur Gott, der Papst und Herr Metzig sind unfehlbar..

6. August 2023 23:29 Uhr: Von Holgi _______ an Dr. Thomas Kretzschmar
Herr Dr.,
Da bleibt nur zu hoffen das der Metzig Sie nicht anzeigt.
Er neigt ja dazu sich als Denunziant und Blockwart zu verdingen.
7. August 2023 10:06 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Holgi _______ Bewertung: +13.00 [13]

Dem sehe ich gelassen entgegen. Meine Fehler liegen alle auf dem Friedhof :-)

8. August 2023 21:07 Uhr: Von Yury Zaytsev an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Validierung einer LBA-Lizenz auf Anfrage der FAA: Gesamtlaufzeit unter einer Woche, d.h. das LBA hat vermutlich innerhalb eines Tages oder zwei auf die Anfrage der FAA reagiert, inklusive der neuen Gültigkeit der Berechtigungen, die erst wenige Tage zuvor verlängert wurde und Per E-Mail vom Prüfer ans LBA ging.

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich bin vor ein paar Monaten fast vom Stuhl gefallen, als mein FAA Verification Letter schon nach wenigen Tagen ausgestellt wurde. Das hätte nur passieren können, wenn das LBA am nächsten Tag geantwortet hätte.

Nun warte ich schon seit Wochen auf meinen Verification Letter für eine EASA-CAA. Letzte Woche habe ich die CAA gebeten, eine Erinnerung an LBA zu schicken und habe sogar empfohlen, die Bezirksregierung sicherheitshalber in CC zu nehmen. Hat aber bis heute nichts gebracht.

Scheinbar haben die Angst vor der FAA und wenn die Anfragen von der FAA kommen, werden die entsprechend schnell und halbwegs korrekt bearbeitet. Aber wenn es von EASA-Kollegen kommt, dann lehnen die sich entspannt zurück - die können ja warten...

Das LBA ist anscheinend besonders scharf darauf, von mir noch eine zweite Klage zu kassieren, auch wenn sie die Kosten für die erste Klage bis heute noch nicht erstattet haben - die werde ich wohl vollstrecken müssen - den Titel habe ich dankenswerterweise schon bekommen. Der Haken ist allerdings, dass ich das Verification Letter so erst in drei Monaten bekomme... Es kann doch nicht sein, dass jeder Vorgang vor dem Verwaltungsgericht durchgesetzt werden muss... Was für ein Theater!

8. August 2023 21:55 Uhr: Von Wolff E. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]
Man könnte meinen, dass dies die Rache des kleinen LBA Mitarbeiters an dir ist. Aussitzen und abwarten. Der Mitarbeiter muss vermutlich auch keinen Ärger befürchten, sonst würde es schnell Ärger geben...
10. August 2023 12:11 Uhr: Von Yury Zaytsev an Wolff E.

Man könnte meinen, dass dies die Rache des kleinen LBA Mitarbeiters an dir ist. Aussitzen und abwarten. Der Mitarbeiter muss vermutlich auch keinen Ärger befürchten, sonst würde es schnell Ärger geben...

Ich habe inzwischen Kontakt mit der Bezirksregierung aufgenommen. An dieser Stelle muss ich die Kollegen wirklich für ihre Hilfsbereitschaft und Professionalität loben. Anfragen werden schnell beantwortet und die Antworten sind präzise und hilfreich.

Es hat sich herausgestellt, dass das LBA mehrere Wochen gebraucht hat, um die E-Mail weiterzuleiten und dann wurde der Verification Letter per Post verschickt, wobei die Zustellung ins Ausland schon bis zu zwei Wochen dauern kann. Vielleicht gelingt es mir ja noch, und es ist noch nicht einmal ein Monat vergangen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es muss mit der FAA aber irgendwie anders laufen... Es kann doch nicht sein, dass ein normaler Papierbrief aus Deutschland nach einem Tag in den USA zugestellt wird. Warum das mit den EASA CAAs nicht so funktioniert wie mit der FAA, bleibt ein Rätsel.

10. August 2023 12:40 Uhr: Von Achim H. an Yury Zaytsev Bewertung: +2.00 [2]

Die FAA-Validierung funktioniert über eine automatisierte Email der FAA an ein Postfach des LBAs. Dieses wird von einer Mitarbeiterin meist äußerst zügig bearbeitet.

Mit anderen CAAs läuft der Prozess dann ggf. über den Postweg. Ich vermute die FAA macht > 50% aller Validierungsanfragen aus.

10. August 2023 15:10 Uhr: Von Horst Metzig an Yury Zaytsev

Ich habe meine tschechische Pilotenlizenz bei einen persönlichen Besuch bei der CAA Prag in eine EU Lizenz umschreiben lassen, alles hat 20 Minuten gedauert, ich bin unangemeldet einfach reinspaziert, und es hat auch nichts gekostet.

Wenn ich das alles so lese, dann zweifle ich an die zeitgerechte Kundenbetreuung bei dem LBA.

10. August 2023 15:40 Uhr: Von Holgi _______ an Horst Metzig
Das ist auch Quatsch.
Ich bin auch schon persönlich beim LBA vorstellig geworden und habe eine neue Lizenz, mit neuem Rating persönlich abgeholt.
Angemeldet habe ich mich von Unterwegs aus dem Auto, per Mobiltelefon.
Beim LBA kommt man ohne Anmeldung ja nicht am Pförtner vorbei.
Ging aber mit dem kurzfristigen Telefonat.

Bei allen Bezirksregierungen, mit denen ich bisher zu tun hatte, war es kein Problem, ohne Anmeldung bis zum Sachbearbeiter vor zu dringen.

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