Avionik | Mobiles ADS-B, Sky Echo II oder Foreflight Sentry Europe? |
|
|
Hallo Leute,
ich möchte mir einen der beiden Empfänger zulegen, weiß aber nicht genau, welchen ich nehmen soll, über beide gibt es im Netz gute uns schlechte Kritiken.
Kennt jemand beide, und kann mir einen Tipp geben, welcher der bessere ist?
Preislich liegen sie etwa gleich, wobei es den Sentry wohl nur im EU Ausland bzw. UK zu kaufen gibt, habe ihn beim deutschen Händler noch nicht entdeckt.
Da ich nur Foreflight nutze, brauche ich keine Kompatibikität mit anderen Apps.
Hauptziel ist, möglichst viel Traffic (zuverlässig) zu sehen.
AHRS wäre schön, ich konnte noch nicht herausfinden, ob SkyEcho dies auch unterstützt.
Gruß
Sascha
|
|
|
Mit Sky Echo kannst Du zusätzlich zum ADSB noch Flarm sehen, dafür verzIchtest Du aud den AHRS. Braucht eine Flarmlizenz ca. 27€ pA.
|
|
|
Und was ist mit FLARM out? Sendet Skyecho auch Flarm? Je mehr ihre Position senden, desto besser. Und adsb out wäre natürlich auch gut, gibt es leider legal in Deutschland nicht. Überspitzt formuliert ist man dann eher im "Schnorrer" Modus. Position senden ist halt auch wichtig....
|
|
|
Skyecho könnte adsb out, darf es aber nicht
|
|
|
Beide Geräte gibt es bei SkyFox. Wie bereits geschrieben: Vorteil SkyEcho-2 ist FLARM Vorteil Sentry is CO Monitor und AHRS.
|
|
|
Ich finde es spricht viel für das SkyEcho 2, damit empfängt man neben ADS-B auch FLARM. Zusätzlich hat man noch die Option, ADS-B zu senden (aber nur wenn der Transponder im Flieger kein ADS-B out hat) - ja, SkyEcho 2 ADS-B out ist aktuell in DE nicht zugelassen, erhöht aber die Sicherheit signifikant und das wäre es mir wert ...
Alternativ natürlich Stratux, empfängt ADS-B, FLARM, OGN, FANET, PAW, hat AHRS und kann optional u.a. auch OGN senden. Ist aber eine Bastellösung ...
|
|
|
SkyEcho 2 ADS-B out ist aktuell in DE nicht zugelassen, erhöht aber die Sicherheit signifikant und das wäre es mir wert ...
Inhaltlich sehe ich das genau so aber 1090 MHz ist die zentrale Frequenz der Flugsicherung. Wenn da z.B. ein Gerät auf der Frequenz "Amok läuft" brennt die Luft. Sowohl Bundesnetzagentur als auch DFS dürften alles andere als begeistert sein und man liefert praktischerweise per ADS-B auch noch gleich die Daten für die Verfolgung mit...
|
|
|
Wir nutzen einen Stratux an FF - funzt.
https://stratux.me/
https://www.amazon.de/BL1-Stratux-Bausatz-Selbstmontage-ohne/dp/B08BS4MP22
|
|
|
Danke euch.
Schade das SkyEcho nicht auch noch AHRS kann, dann wäre es wohl das perfekte Gerät.
Weiß jemand, ob man das AHRS mit einem externen empfänger wie Sentry in Foreflight ohne dieses erweiterte Plus Abo nutzen kann, (habe standard) oder braucht man es dafür?
Gruß
|
|
|
SkyEcho 2 ADS-B out ist aktuell in DE nicht zugelassen, erhöht aber die Sicherheit signifikant und das wäre es mir wert ...
Inhaltlich sehe ich das genau so aber 1090 MHz ist die zentrale Frequenz der Flugsicherung. Wenn da z.B. ein Gerät auf der Frequenz "Amok läuft" brennt die Luft. Sowohl Bundesnetzagentur als auch DFS dürften alles andere als begeistert sein und man liefert praktischerweise per ADS-B auch noch gleich die Daten für die Verfolgung mit...
Naja, SkyEcho 2 ADS-B out sendet mit 20W statt der 200W eines ES Transponders. Wieviel davon wohl bei den Bodenstationen der DFS ankommt? UK CAA CAP 1391 ist ja vom Grundsatz her als Air-to-Air System gedacht. Übrigens (Stand heute) verfolgt mich die DFS nicht aufgrund meiner ADS-B out Aussendung sondern klassisch via Radar, ADS-B interessiert die nicht. Hat die Bundesnetzagentur eigene 1090 Empfangsstationen mit denen sie den Äther auf nicht zugelassene 1090 Aussendungen durchsuchen?
Aber du hast schon recht, auf Dauer ist 1090 vermutlich auch ohne SkyEchos überlastet, spätestens wenn viele ältere Transponder auf ADS-B out aufgerüstet werden, insofern wird es Zeit dass bald 978 UAT nach Europa kommt ...
Anmerkung - Zitat aus dem Datenblatt:
Mode-S or ATCRBS
If the aircraft has an operating Mode-S transponder or ATCRBS beacon, the transceiver must be deactivated, unless authorized by national CAA.
|
|
|
Hallo Sascha,
Synthetic Vision ist ab der Pro Plus Lizenz enthalten, kann aber auch als Option zu Basic Plus hinzugenommen werden. Kostet dann zusätzlich 23€ plus Steuer (27,37€ brutto in Deutschland)
Wenn Du weitere Beratung zu diesem Thema brauchst, sende einfach eine eMail and team@foreflight.com
Gruß
Wolfgang
|
|
|
Übrigens (Stand heute) verfolgt mich die DFS nicht aufgrund meiner ADS-B out Aussendung sondern klassisch via Radar, ADS-B interessiert die nicht.
Das Sekundärradar der DFS arbeitet genau so wie ADS-B (abgesehen von UAT) auf 1090 MHz. Wenn ein Gerät auf 1090 MHz wegen eines Fehlers dauerhaft Datenmüll sendet, quasi die hängenden PTT Taste, dann fürchte ich arbeitet die DFS nur noch mit Primärradar ohne Höhenanzeige. Ein so ein Gerät in Egelsbach in der Platzrunde und in EDDF ist der Tag gelaufen...
|
|
|
|
|
|
Wenn ein Gerät auf 1090 MHz wegen eines Fehlers dauerhaft Datenmüll sendet, quasi die hängenden PTT Taste, dann fürchte ich arbeitet die DFS nur noch mit Primärradar ohne Höhenanzeige. Ein so ein Gerät in Egelsbach in der Platzrunde und in EDDF ist der Tag gelaufen...
Das gilt aber für nicht nur für ein (nicht-zugelassenes) SkyEcho sondern für jeden defekten Transpoder...
|
|
|
Wenn ein Gerät auf 1090 MHz wegen eines Fehlers dauerhaft Datenmüll sendet
...dann muss zuvor 1. schon viel der üblicher Programmablaufüberwachung fehlschlagen, 2. ist durch erhöhten Stromverbrauch bei Akkubetrieb die Störung zeitlich begrenzt, und 3. geht bei Dauersendung statt Pulsbetrieb üblicherweise recht schnell die Sendeendstufe thermisch über den Jordan.
|
|
|
ich habe mich jetzt für das Sky Echo II entschieden.
ich habe gelesen, dass man den Mode S Hex Code und die Reg hinterlegen muss, damit das Gerät das Signal des eigenen Flieger filtert, und ihn ncht als Target zeigt.
ich fliege allerdings verschiedene Flugzeuge, kann man im Gerät mehrere Profile hinterlegen, oder müsste ich vor jedem Flug in die UI rein und die daten ändern?
Gruß
Sascha
|
|
|
Hallo Sascha,
Profile werden durch das SkyEcho-2 leider nicht unterstützt. Du musst die Daten also jedesmal von Hand anpassen.
Die FLARM HexID musst Du dabei nur eingeben, um das eigene Flugzeug filtern zu können, wenn dieses einen eigenen FLARM Sender hat.
Das SkyEcho-2 sendet übrigens kein eigenes FLARM Signal aus. Es empfielt sich also, den Transponder ADS-B Out fähig zu machen. Damit ist man wesentlich früher für andere erkennbar.
|
|
|
" oder müsste ich vor jedem Flug in die UI rein und die daten ändern?"
Genau so ist es.. :-/
|
|
|
Das musst Du aber nur wenn der Flieger ADSB out bzw. Flarm( dann Flarm ID) sendet. Für einen "normalenn" Mode S Transponder musst Du nichts eingeben.
|
|
|
Doch, die Mode-S ID muss ich immer eingeben, sonst funktioniert das ganze ja nicht als ADS-B Sender. ADS-B und Flarm Ownship Filter ist eine separate Option.
|
|
|
Als ADSB Sender ist das Sky Echo nur in GB und AUS erlaubt, insofern erübrigt sich das im ROW.
|
|
|
BTW: Falls Du SV nutzen willst, achte bitte darauf, daß in FF das Fluplanfenster die SV weitgehen verdeckt. Du siehst dann nur Boden und keinen Horizont.
Warum beim Öffnen des SV das Fenster HINTER den Flugplan gerät und nicht etwa die geöffneten Fenster sich den Platz im DIsplay teilen, ist mir ein Rätsel.
|
|
|
Nur aus Interesse:
Was ist eigentlich der praktische Anwendungsfall für AHRS und Synthetic Vision mit diesem Equipment?
|
|
|
Ein Fall wie dieser:
https://aviationnewstalk.com/podcast/87-night-ifr-electrical-failure-atc-and-a-cell-phone-save-a-doctor-interview-with-controller-phil-enis/
|
|
|
danke euch.
leider haben 2 unserer Flieger Flarm out/in, bzw. einer auch ADS-B out, daher werde ich s wohl ändern müssen.
schade, das hätte bon seitens SkyEcho eleganter lösen können.
|
|
|
|
25 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|