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Kurze Bitte um Schwarmwissen - folgende Situation: Vorhanden ist
- MEP/IR
- MEP/PIC
- SEP/IR
- SEP/PIC
Die ersten drei gültig bis November dieses Jahres. #4 SEP PIC Class Rating läuft schon Ende Juni aus.
Frage: Gibt es Cross-Crediting-Möglichkeiten für das SEP PIC Class Rating (z.B. weil die SEP/IR Revalidation aus dem November letzten Jahres dagegen zählt?).
Ich weiß, dass es dank Part FCL Appendix 8 die Möglichkeit des Cross-crediting of the IR gibt (sprich mein SEP/IR kann ich mit MEP/IR verlängern) - aber gibt es ähnliches auch fürs Class Rating?
Für den Fall, dass ich das Cross-Crediten kann und nicht einmal bis Ende Juni mit einem Prüfer im Kreis fliegen muß, was muß dafür getan werden? Handeintrag in der Lizenz durch entsprechenden Prüfer nach Feststellung der oben genannten Voraussetzungen?
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Sollte gehn, ich mach die vier immer mit einem Checkflug. Grundlage dazu hab ich gerade nicht parat, nur das Anwenderwissen. Für den SEP PIC brauchst du 12h und Landungen in den 12 Monaten vor Ablauf. Wie das jetzt im Nachhinein geht musst du mal mit dem letzten Checker checken. Warum liegt das bei dir so auseinander? Ich hab mir die Gültigkeitlkeiten vom LBA harmonisieren lassen, um den Aufwand zu minimieren. Ok, wenn du das jetzt rückwirkend machst, ist es auch harmonisiert, sind ja mehr als 90 Tage. :)
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Einschlägig ist FCL.740.A (b)(1)(ii):
(b) Revalidation of single-pilot single-engine class ratings (1) For the revalidation of single-pilot single- engine piston aeroplane class ratings or TMG class ratings, the applicants shall: [...] (ii) within the 12 months preceding the expiry date of the rating, complete 12 hours of flight time in the relevant class, including: - 6 hours as PIC, - 12 take-offs and 12 landings, and - refresher training of at least 1 hour of total flight time with a flight instructor (FI) or a class rating instructor (CRI). Applicants shall be exempted from this refresher training if they have passed a class or type rating proficiency check, skill test or assessment of competence in any other class or type of aeroplane.
Also hätte der OP sein SEP-VFR mit dem MEP-IR-Prof.-Check mitverlängern können, wenn er zum Zeitpunkt des Checkfluges die 12 Stunden und 12 Landungen auf SEP vor dem Ablaufdatum des SEP-CR's gehabt hätte.
Das jetzt nachträglich zu heilen (wenn die Voraussetzungen überhaupt gegeben waren) ist vermutlich mehr Theater als vor Juni nochmal einen MEP-IR-Checkflug zu machen und dann in der Zukunft alle vier Daten synchron zu haben. Gem. FCL.740 (a) braucht es dafür auch keinen extra Antrag, sondern das kann der Prüfer dann per Handeintrag so machen.
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Wenn das SEP(land) im Juni abläuft, hat die MEP(land) IR Befähigungsüberprüfung ja innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf des SEP(land) stattgefunden, was damit den Schulungsflug zur Verlängerung des SEP(land) ersetzen kann.
Jetzt musst du nur noch die erforderlichen Stunden und Landungen innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf (01.07.2020 bis heute, spätestens bis Ende Juni 2021) nachweisen. Dann füllst du einen Antrag auf Verlängerung einer Klassenberechtigung mit all diesen Daten und schickst es an deine Lizenz führende Behörde, die dann die Klassenberechtigung SEP(land) verlängert.
Hoffe, das hilft dir weiter.
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Danke erstmal für die schnelle und kompetente Antwort. Ich kann ja mal beim LBA nachfragen, ob man das nachträglich machen kann.
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... ja, das stimmt. Wenn man richtig liest, muss das zeitlich nicht zusammenhängen, sondern es müssen nur die Fristen eingehalten sein. Macht meine Variante unnötig kompliziert.
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Danke! So dachte ich es mir auch - ich habe mal bei aircrew@lba.de nachgefragt, ob es auch so ist.
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Angenommen: - SEP PIC läuft im Mai 21 ab - im März 21 wurde ein Profcheck (andere Klasse) absolviert - Die SEP Stunden usw.. sind gegeben Für eine Verlängerung nach Erfahrung hätte mir der Examiner den SEP im März eintragen müssen? Jetzt bleibt nur mehr der „Refresher“ mit Fluglehrer (und der darf dann den Lizenzeintrag machen)? Danke!
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... nein, es ist so wie Christian schreibt. Die beiden Vorgänge können unabhängig voneinander passieren, d.h. der Prof-Check auf der anderen Klasse kann auch jetzt noch zur SEP-Verlängerung herangezogen werden, wenn die Bedingungen aus 740.A (b)(1)(ii) erfüllt sind.
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Danke! Das LBA sendet dann eine neue Lizenz zu? Alternativ wäre ein Refresher mit Fluglehrer und Handeintrag möglich?
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Ich hab das auch mal so gemacht, dass ich das SEP class rating erst später verlängert habe, weil ich es beim IR check vergessen habe verlängern zu lassen. Einfach beim LBA formlos beantragen, sie senden dann eine neue Lizenz zu. Kosten €16.
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Welches Formular hast Du dazu ausgefüllt?
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Wie gesagt: formlos. Einfach einen Brief geschrieben, eine Erklärung des Prüfers dazu und schon war alles in trockenen Tüchern. Die Erklärung des Prüfers war sinngemäss, dass zum Zeitpunkt des IR Checks die Voraussetzungen zur Verlängereung von SEP/PIC (also 12 Stunden und 12 Landungen im Jahr vor dem offiziellen Verlängerungszeitpunkt) erfüllt waren.
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Meines Erachtens kann der Prüfer hier sogar einen Handeintrag vornehmen, selbst wenn das nicht zum Zeitpunkt des Proficiency Checks passiert. Es handelt sich nach wie vor um eine Verlängerung.
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Das wollte der Prüfer allerdings nicht machen, da ja dann die Prüfungsunterlagen, die beim LBA eingereicht sind, und die Fakten nicht (ganz) übereinstimmen. Er hat ein formloses Schreiben aufgesetzt mit der besagten Erklärung und alles war gut Und €16 kann ich verkraften (gerade so!).
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Hallo, kann ich Dir eine PN senden (musst Du im Profil aktivieren) oder könntest Du bitte den Wortlaut des Briefs ans LBA posten? Vielen Dank!
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Offizielle Antwort vom LBA:
"Es ist hinreichend, wenn Sie sich die Flugstunden von Ihrem Prüfer bestätigen lassen und anschließend einen Antrag auf Verlängerung Ihrer SEP(land) Berechtigung hier einreichen."
Formblatt Bestätigung Flugstunden: https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L4/Lizenzierung_Flug/Nachweis_der_allgemeinen_Flugerfahrung.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Antrag für Post oder Fax:
https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L4/Lizenzierung_Flug/Antrag_Erteilung_Verlaengerung_Erneuerung_Berechtigung.pdf?__blob=publicationFile&v=4
Ausstellung Lizenz kostet die bereits berichteten €16.
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Angenommen jemand fliegt nur die 12h pro Jahr, und macht dann mit nem CRI den Übungsflug, kann der CRI dann das Rating per Handeintrag verlängern? Oder darf das nur ein Examiner, obwohl gar kein Flug stattfand (der Flug war mit CRI).
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Wenn die 12h und 12L da sind, braucht man keinen Examiner, oder? FI oder CRI kann verlängern.
FCL.905.CRI
(a) The privileges of a CRI are to instruct for: (1) the issue, revalidation or renewal of a class or type rating for single-pilot aeroplanes, except for single-pilot high performance complex aeroplanes, when the privileges sought by the applicant are to fly in single-pilot operations;
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Wenn die 12h und 12L da sind, braucht man keinen Examiner, oder? FI oder CRI kann verlängern.
Korrekt. Natürlich nur SEP-VFR (zur Sicherheit - weil es im Kontext um was anderes ging).
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Ja, so wars von mir gedacht, aber nicht formuliert, danke. Dass ich mal beim FCL zitieren schneller war als du... da trink ich grad ein Meckatzer Weiss-Gold drauf. :)))
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Der Vollständigkeit halber würde ich noch trennen zwischen "Erfüllen aller Voraussetzungen zur Verlängerung" und Verlängerungs-Eintrag in der Lizenz. Ob ein FI/CRI einen Handeintrag machen darf, hängt davon ab, was die jeweilige lizenzführende Stelle festgelegt hat. Nicht für jede EASA-Lizenz ist das durch einen FI/CRI möglich. Die EASA-weit gesammelten Anforderungen findet man im Examiners Differences Document (EDD):
https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Examiner%20Differences%20Document_version_2021Q2.pdf
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