Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. April 2021: Von Tobias Schnell an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

... nein, es ist so wie Christian schreibt. Die beiden Vorgänge können unabhängig voneinander passieren, d.h. der Prof-Check auf der anderen Klasse kann auch jetzt noch zur SEP-Verlängerung herangezogen werden, wenn die Bedingungen aus 740.A (b)(1)(ii) erfüllt sind.

7. April 2021: Von Patrick Lean Hard an Tobias Schnell
Danke!

Das LBA sendet dann eine neue Lizenz zu?

Alternativ wäre ein Refresher mit Fluglehrer und Handeintrag möglich?
7. April 2021: Von Michael Weyrauch an Patrick Lean Hard

Ich hab das auch mal so gemacht, dass ich das SEP class rating erst später verlängert habe, weil ich es beim IR check vergessen habe verlängern zu lassen. Einfach beim LBA formlos beantragen, sie senden dann eine neue Lizenz zu. Kosten €16.

7. April 2021: Von Rockhopper Flyer an Michael Weyrauch

Welches Formular hast Du dazu ausgefüllt?

7. April 2021: Von Michael Weyrauch an Rockhopper Flyer

Wie gesagt: formlos. Einfach einen Brief geschrieben, eine Erklärung des Prüfers dazu und schon war alles in trockenen Tüchern. Die Erklärung des Prüfers war sinngemäss, dass zum Zeitpunkt des IR Checks die Voraussetzungen zur Verlängereung von SEP/PIC (also 12 Stunden und 12 Landungen im Jahr vor dem offiziellen Verlängerungszeitpunkt) erfüllt waren.

7. April 2021: Von Tobias Schnell an Rockhopper Flyer
Meines Erachtens kann der Prüfer hier sogar einen Handeintrag vornehmen, selbst wenn das nicht zum Zeitpunkt des Proficiency Checks passiert. Es handelt sich nach wie vor um eine Verlängerung.
7. April 2021: Von Michael Weyrauch an Tobias Schnell

Das wollte der Prüfer allerdings nicht machen, da ja dann die Prüfungsunterlagen, die beim LBA eingereicht sind, und die Fakten nicht (ganz) übereinstimmen. Er hat ein formloses Schreiben aufgesetzt mit der besagten Erklärung und alles war gut Und €16 kann ich verkraften (gerade so!).

12. April 2021: Von Patrick Lean Hard an Michael Weyrauch

Hallo, kann ich Dir eine PN senden (musst Du im Profil aktivieren) oder könntest Du bitte den Wortlaut des Briefs ans LBA posten? Vielen Dank!

12. April 2021: Von Michael Weyrauch an Patrick Lean Hard

PN ist jetzt aktiviert.

13. April 2021: Von Rockhopper Flyer an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]

Offizielle Antwort vom LBA:

"Es ist hinreichend, wenn Sie sich die Flugstunden von Ihrem Prüfer bestätigen lassen und anschließend einen Antrag auf Verlängerung Ihrer SEP(land) Berechtigung hier einreichen."

Formblatt Bestätigung Flugstunden: https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L4/Lizenzierung_Flug/Nachweis_der_allgemeinen_Flugerfahrung.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Antrag für Post oder Fax:

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L4/Lizenzierung_Flug/Antrag_Erteilung_Verlaengerung_Erneuerung_Berechtigung.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Ausstellung Lizenz kostet die bereits berichteten €16.

16. April 2021: Von Patrick Lean Hard an Tobias Schnell
Angenommen jemand fliegt nur die 12h pro Jahr, und macht dann mit nem CRI den Übungsflug, kann der CRI dann das Rating per Handeintrag verlängern? Oder darf das nur ein Examiner, obwohl gar kein Flug stattfand (der Flug war mit CRI).
16. April 2021: Von Joachim P. an Patrick Lean Hard

Wenn die 12h und 12L da sind, braucht man keinen Examiner, oder? FI oder CRI kann verlängern.

FCL.905.CRI

(a) The privileges of a CRI are to instruct for:
(1) the issue, revalidation or renewal of a class or type rating for single-pilot aeroplanes, except for single-pilot high performance complex aeroplanes, when the privileges sought by the applicant are to fly in single-pilot operations;

16. April 2021: Von Tobias Schnell an Joachim P.

Wenn die 12h und 12L da sind, braucht man keinen Examiner, oder? FI oder CRI kann verlängern.

Korrekt. Natürlich nur SEP-VFR (zur Sicherheit - weil es im Kontext um was anderes ging).

16. April 2021: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Ja, so wars von mir gedacht, aber nicht formuliert, danke.
Dass ich mal beim FCL zitieren schneller war als du... da trink ich grad ein Meckatzer Weiss-Gold drauf. :)))
22. April 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Tobias Schnell

Der Vollständigkeit halber würde ich noch trennen zwischen "Erfüllen aller Voraussetzungen zur Verlängerung" und Verlängerungs-Eintrag in der Lizenz. Ob ein FI/CRI einen Handeintrag machen darf, hängt davon ab, was die jeweilige lizenzführende Stelle festgelegt hat. Nicht für jede EASA-Lizenz ist das durch einen FI/CRI möglich. Die EASA-weit gesammelten Anforderungen findet man im Examiners Differences Document (EDD):

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Examiner%20Differences%20Document_version_2021Q2.pdf


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang