Die PA 23 gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen: Die ersten, mit rachitischen 160 PS pro Seite, hießen Apache und sind die hässlichsten. Dann gab es eine 180 PS PS Version mit etwas gefälligerem Aussehen. Nannte sich Geronimo Conversion. Dann kamen noch 235 und 250 PS.
Habe vor ewigen Zeiten mein Twin Rating auf einer Aztek E gemacht. Die hatte eine Zuladung von etwa 1800 lbs, wobei die Non Turbo nochmal 200 lbs mehr hat. Das reicht für 6 Personen und volle Tanks. Höchster Wert für die Cruise Speed im POH ist, wenn ich recht erinnere, etwa 200 Knots in 24.000 ft.
Das ist alles schon sehr anständig, wenn nicht das antiquierte Aussehen wäre. Fahrwerk und Klappen werden leider auch noch über ein hydraulisches System betätigt, das vom rechten Motor angetrieben wird. Wenn dieser ausfällt, darf man einen Hebel unter dem Power Quadrant herausziehen, um damit den Hydraulikdruck herbeizupumpen.
Das war keine schöne Sache, wenn der Ausbilder in 300 Fuß den rechten Motor ausmachte. Es brauchte etwa 40 bis 50 Pumpenhübe, um das Fahrwerk einzufahren. Externe Beobachter können entspannt mitzählen, da es selten gelingt, das Flugzeug beim Pumpen ruhig zu halten.
Andererseits hat die Aztek sehr gute Langsamflugeigenschaften. Sie hat das Tragflächenprofil der Piper Cub geerbt. Sehr leicht beladen und nach einer Schleppgaslandung konnte man die in 200m zum Stehen bringen.
Wer sich wundert: Mit 20 wusste ich noch, das bei einer Twin ein Motor immer nur im Reiseflug ausfällt und niemals in der Nähe der Vmca. Das Wissen über diesen beruhigenden Umstand ist bei mir im Verlauf der letzten 40 Jahren leider verloren gegangen.
Vor einer Weile habe ich eine 250 PS Aztek mit D-G...-Registrierung gesehen. Normalerweise sind die großen PA23 alle India, womit wir beim Hauptproblem wären. India heißt immer: Hier kommt einer angeflogen, den man bedenkenlos und ohne Rücksicht auf lästige moralische Erwägungen zur Ader lassen kann. (frag mich, woher ich es weiß)
Neben den Airwaygebühren ab 2000 kg MTOW (etwa €50 pro Std. IFR) und etwa den dreifachen Lande- und Abstellgebühren gegenüber der Golfklasse (z.B. EDXW: €100.- zu 30.-) sind auch die Rechnungen für eine Jahresnachprüfung für Leute mit schwachem Herzen ein echtes Gesundheitsrisiko.
Nach meinem Dafürhalten sind in der 160 PS Klasse die Twin Comanche und, wenn man etwas mehr Zuladung und eine Enteisung benötigt, die Seneca die bessere Wahl. Wenn man allerdings auf maximale Zuladung angewiesen ist und sie günstig schnappen kann, warum dann keine Aztek?