Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Februar 2021: Von Urs Wildermuth an Frank Mehrwald

Hi,

ja, mir ist das schon klar, ich kenne die Dinger. Der OP schreibt aber eben "nur" gerade mal PA23 und das kann, wie Du richtig sagst, eben die Apache oder Aztek sein.

Die Apache wäre mir auch zu schwachbrüstig und vor allem zu langsam.

In der Kategorie ist wie Du sagst die PA30/39 schlicht Spitze (muss ja jeder PnF Leser eh wissen :) ) oder dann durchaus auch die Grumman Cougar oder allenfalls eine schöne Beech 95 Travel Air.

Die Seneca mag ich ebenfalls sehr, wobei die 1er (die in die gleiche Kategorie fällt wie die obigen) zu kurze Beine hat (Reichweite) und die II und folgende mit 1999 kg wieder ein Zuladungsproblem haben. Mit vollem MTOW sind das richtig schöne Flieger allerdings.

Ich hab mir vor kurzem mal die Daten der Cougar angesehen und bin recht positiv überrascht. Wenn wer einen Flieger sucht, der etwas moderner zu bedienen ist, der recht einfache Systeme hat und trotzdem ne saubere Leistung in Non-Turbo Bereich abliefert, kann man den gut mal anschauen. Kürzlich war eine recht günstig in UK zu verkaufen. Vor Jahren sah ich mal eine sehr schöne hier in der Schweiz.

6. Februar 2021: Von Wolff E. an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte sieben Jahre eine GA-7, keinerlei Überraschungen oder Ersatzteilprobleme. Wartung übersichtlich und bezahlbar, Speed so 155 kn in 7000 ft. Bin damit einmal von Gerona nach Mallorca geflogen. Start, climb auf 7000 ft und Landung. Natürlich full open Throttle. Danach getankt und es waren 55 Liter AVGAS. Sind zwei O320-D1D meines Wissens drin. Flieger selbst bietet viel Platz. Fliegt sehr sauber und unkritisch...

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang