Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Berlin: falsche Anweisungen per Funk  
29. Januar 2021: Von Andy W ✈️  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo.

Hier ein Internetfundstück von heute, das ich euch nicht vorenthalten möchte :-O

golem.de - Mann funkt Piloten an und gibt gefährliche Anweisungen

30. Januar 2021: Von Stefan Jaudas an Andy W ✈️

Die brauchen Monate, um so einen zu finden?

Was wurde denn aus den Funkmesswagen?

30. Januar 2021: Von Dominic L_________ an Stefan Jaudas Bewertung: +3.00 [3]

Die Leute sind ja nicht blöd. Wenn der immer nur kurz sendet, ist es halt schwer, in der Zeit zu reagieren, denke ich.

Ich hatte gestern eigentlich noch einen deutlich längeren Beitrag hierzu geschrieben, weil ich zufällig genau über sowas noch vor kurzem mit einem Fliegerkollegen gesprochen habe, aber dann habe ich mich ehrlich gesagt dagegen entschieden, es überhaupt abzuschicken, weil es letztlich dazu verwendet werden kann, solche Sachen effektiver zu machen und weniger erwischt zu werden, daher hab ich es lieber gelassen.

30. Januar 2021: Von Joachim P. an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]
Peil den mal an, mit 100(*) sekunden Sendezeit über den Tag verteilt.
Der wird ja nicht die ATIS vorgelesen haben.

(*) unbegründete Schätzung aus dramaturgischen Gründen.
30. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]
Die Funkmeßwagen suchen immer noch nach Mike Krüger und Thomas Gottschalk ;).

https://youtu.be/Tr-6UHYotq4
31. Januar 2021: Von Stefan Jaudas an Dominic L_________

Da frage ich mich, wie sieht es da im Cockpit aus?

Merken die Piloten das? Wenn da plötzlich Anweisungen kommen, die wenig bis keinen Sinn machen? Und das von einer anderen Stimme?

Oder hängt das auch davon ab, ob da jemand ein echter Native Speaker ist, eine amtsdeutsche Sprachprüfung hat, oder den English Level 6 aus dem Kaugummiautomaten neben seiner Baumflugschule gezogen hat?

31. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan Jaudas
Im Normalfall fällt das schon auf, vor Allem an häufig angeflogen Airports. Das war auch nicht das erste Mal das so etwas versucht wurde.
31. Januar 2021: Von T. Magin an Stefan Jaudas

Ich versteh nicht, wie er sich in die Frequenzen reindraengeln kann. Z.B. auf ne Radar/Tower-Frequenz, die in aktueller Nutzung ist. Das faellt dem Lotsen doch sofort auf?

Sicherlich wuerde mir als Piloten nichts auffallen, wenn mir bei VTF unauthorisiert Headings oder Freigaben gegeben werden. Ausser es waeren voellig absurde Richtungen/Hoehen. Aber um den Fall zu beurteilen muesste man wissen, was da genau gefunkt wurde.

31. Januar 2021: Von Willi Fundermann an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

"Sicherlich wuerde mir als Piloten nichts auffallen, wenn mir bei VTF unauthorisiert Headings oder Freigaben gegeben werden."

Selbst wenn der "echte" Lotse die falschen Anweisungen nicht gehört hat, wird der doch spätestens intervenieren, wenn ich diese zurücklese.

31. Januar 2021: Von Juergen Baumgart an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

Die normale Reaktion drauf wäre ja jetzt daß alle Controller einen Level 8 machen müssen und

alle Piloten sich zusätzlich bei einer europäischen Funkerdatenbank registrieren lassen müssen...

um in der ZÜP- und Modellflugregistrierungs-Logik zu bleiben...

1. Februar 2021: Von Michael Söchtig an Juergen Baumgart

Bloß nicht zu laut sagen sonst wird irgendein mega teures Digitalfunksystem mit klarer Absenderidentifizierung noch zur Pflicht ;).

1. Februar 2021: Von airworx Aviation an Michael Söchtig

Keine Angst - Digitalfunk funktioniert nicht vernünftig in der Luft ;-)

1. Februar 2021: Von Wolff E. an airworx Aviation
Digital in der Luft geht schon. Ist immer eine Frage der Sendeleistung und welche Frequenz...
2. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Michael Söchtig

Moment mal, Digitalfunk wird doch schon eine Weile getestet, dachte ich: https://www.airliners.de/dlr-flugfunk-testflugzeug/49457

Auch wenn ich an der Stelle nicht weiß, ob das dann nur wieder was für Airliner sein soll oder für alle gelten soll. Angeblich soll es ja gleichzeitig mit dem Analogfunk auf den gleichen Frequenzen (oder nur dem gleichen Frequenzband?) nutzbar sein.

Generell würde ich sagen, wäre es toll, wenn man keine Frequenzen mehr bräuchte, sondern einfach generell "bei der Flugsicherung anruft" und dann egal wie weit man fliegt, über alle Zellen hinweg automatisch optimal verbunden bleibt und weitervermittelt wird. Außerdem könnte man sicherlich auch implementieren, dass jedes Flugzeug (VFR?) auch vom Lotsen angesprochen werden könnte, ohne sich selber zu melden, was sicherlich praktisch ist für solche Funksprüche wie "Sie wissen ja, dass die EDR vor Ihnen aktiv ist?" "Äh ja, wir waren gerade dabei, den Kurs zu ändern!"

Man hat keine "überlasteten Frequenzen" mehr, die Arbeit der Lotsen kann jederzeit beliebig geteilt werden, die Sprachqualität wäre vermutlich besser, man könnte das Abhören und "Querfunken" unterbinden - zumindest soweit man das möchte. In der Platzrunde sollen ja alle mithören. Aber es könnte zu jedem Funkspruch einen eindeutigen Absender geben.

Also gehen tut vieles, ob alles sinnvoll, nötig und die Kosten wert, muss man abwarten. aber generell ist eigentlich nichts gegen digitalen Funk einzuwenden.

2. Februar 2021: Von Markus S. an Dominic L_________

Man hat keine "überlasteten Frequenzen" mehr, die Arbeit der Lotsen kann jederzeit beliebig geteilt werden, die Sprachqualität wäre vermutlich besser, man könnte das Abhören und "Querfunken" unterbinden - zumindest soweit man das möchte.

Wenn das Gleichwellennetz dann so gut funktioniert wie DAB+, dann besser nicht! ;-)

2. Februar 2021: Von Wolff E. an Markus S.
Bei DAB gibt es im Gegensatz zur Luftfahrt keine geografischen Hindernisse wie Häuser oder Berge. Das geht dann schon recht gut...
2. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Wolff E.

Ich kenne die Implementierung nicht, möchte aber Folgendes zu bedenken geben: Erst einmal hat das normale Handynetz auch mit Hindernissen zu kämpfen und insgesamt funktioniert es doch ganz gut. Durch Berge kann man so oder so nicht funken, aber man kann dann wenigstens automatisch die Funkzelle wechseln - mehr bleibt einem doch jetzt im Flugfunk auch nicht. Besser gesagt versucht man natürlich gleich, die Mindesthöhen so zu legen, dass es keine Probleme gibt. Kommt halt drauf an, ob man von IFR oder von VFR spricht. Warum es digital schlechter funktionieren sollte, sehe ich jedenfalls nicht ein.

Was aber eigentlich noch wichtiger ist: WENN eine Nachricht digital ankommt, dann kommt sie eben auch GUT an. Da gibt es kein "I read you 3". Und wenn die Verbindung schlecht ist, kann man im Flugfunk auch größere Latenz in Kauf nehmen, wie ich finde. Es ist eben kein Telefonat, wo es auf superschnelle Reaktion ankommt. Wenn man eine kleine Verzögerung in Kauf nimmt, kann man stets dafür sorgen, dass auch wirklich alle Datenpakete ankommen UND quittiert werden. Das heißt, die Senderseite kann auch sicher sein, dass etwas angekommen ist. Das ist doch ein sehr großer Vorteil, anstatt ins Leere zu funken und sich zu fragen, was da los ist. Auch andersrum: Wer hat sich noch nicht gefragt, warum er keine Antwort kriegt? Hätte man darüber eine Anzeige, dass zumindest die Verbindung steht, kann man ja gleich nochmal anfragen.

Wie gesagt: Ich weiß nicht, was da genau entwickelt wird, aber das Potenzial ist doch toll. Vielleicht bleibt sogar etwas Bandbreite übrig, so dass noch mehr Daten im Cockpit empfangen werden können.

EDIT: Noch was: Man könnte nicht mehr ineinander quatschen oder die Frequenz blockieren. Wenn zwei Leute gleichzeitig was sagen, kann das beim Controller in eine Warteschlange gestellt werden und kommt dann in ein paar Sekunden zur Bearbeitung. Warten auf eine Lücke in der Kommunikation wäre überflüssig.

2. Februar 2021: Von Wolfgang Lamminger an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Schöne Idee, nur der Glaube daran, so etwas (weltweit!) zu normieren, einzuführen und dann verpflichtend (für alle!) und wenn ja: zu welchen Kosten (?) lässt arge Zweifel an der Durchführbarkeit aufkommen.

Es gab doch auch hier schon Mal die Diskussion bzw. einen Artikel im Heft (Jan?) darüber, CPDLC (Controller Pilot Data Link Communication) zusätzlich auch in bestimmten Flugzeugen der GA verpflichtend einzuführen. Soweit ich mich erinnere, stehen kaum zugelassene Geräte für die GA zur Verfügung, die zudem Kosten in hoher 5- bis 6-stelliger Größe verursacht hätten.

In Erinnerung an die Kosten für Aufrüstung auf 406-er ELT, Mode-S-Transponder, 8,33er-COM, usw. wird - so sinnvoll eine solche Idee scheinen mag - ein solches System ein zusätzlicher Sargnagel für viele GA-Betreiber sein.

Zudem (ohne dass ich mich mit Funktechnik wirklich auskenne) sind m. E. für digitale Datenübertragung Frequenzen erforderlich, die keine großen Reichweiten ermöglichen. Das mag im relativ dicht besiedelten Mitteleuropa ja noch funktionieren, aber wie ist das dann z. B. bei Überwasserstrecken?

Ggf. wäre ja die "Mitnutzung" vorhandener Infrastruktur eine Option (zB. LTE, Inmarsat, etc.) aber leider gibt es ja auch heute beispielsweise immer noch ATCs, die auf Kurzwellenfunk (HF) statt Sat-Phone bestehen :-o

2. Februar 2021: Von airworx Aviation an Wolff E.

Leider ist das nicht so einfach .. Digitalfunk ist für den Boden entwickelt - da funktioniert es auch mit allen Vor - und Nachteilen.(selbst da kann man aber diskutieren ob es das braucht und ob es so viel besser ist)

In der Luft allerdings braucht es zusätzliche Luftfahrtzellen mit "zuverlässigem" Handover. Das sehe ich in der Realität nicht ..Wünscht euch das lieber Nicht !

2. Februar 2021: Von airworx Aviation an Dominic L_________

Hallo :-)

schön deine Zuversicht .. leider ist es nur in der Theorie so .. digital kann genauso eine zerhackte Message ankommen, oder eben gar nix...;

ich kenne beide Systeme und ich wünsche mir oft anloge Read you 3 zurück anstelle von Warten auf den nächsten Schlitz (den du Vielleicht bekommst wenn kein anderer schneller aufgetastet hat, was durchaus öfter vorkommen kann wenn viel los ist auf der Frequenz).

mit einem analogen Funkgerät hab ich noch keinen "Bauernreset" machen müssen weil sich das Gerät aufgehängt hat... digital schon öfters .. jetzt stellst dir das mal bei einem IFR Flug vor ... nönö - das geht vielleicht bei einer Feuerwehr Übung, aber nicht wenn es um was geht.

Alles schön in der Theorie .. .aber praktisch völlig untauglich in der Fliegerei...das ist auch der Grund das noch analog gefunkt wird.

2. Februar 2021: Von Markus S. an Wolff E.
Bei DAB gibt es im Gegensatz zur Luftfahrt keine geografischen Hindernisse wie Häuser oder Berge. Das geht dann schon recht gut...
Da hab ich andere Erfahrungen mit Indoor, Deep Indoor. Tunnel, Täler usw....
2. Februar 2021: Von Markus S. an Dominic L_________

Was aber eigentlich noch wichtiger ist: WENN eine Nachricht digital ankommt, dann kommt sie eben auch GUT an. Da gibt es kein "I read you 3". Und wenn die Verbindung schlecht ist, kann man im Flugfunk auch größere Latenz in Kauf nehmen, wie ich finde. Es ist eben kein Telefonat, wo es auf superschnelle Reaktion ankommt. Wenn man eine kleine Verzögerung in Kauf nimmt, kann man stets dafür sorgen, dass auch wirklich alle Datenpakete ankommen UND quittiert werden. Das heißt, die Senderseite kann auch sicher sein, dass etwas angekommen ist.

Du meinst Audio File Transfer. Aber wenn der Empfang nicht gewährleistet ist (wegen Abschottung/Feldstärke) ist die Information nun mal weg. Versendet ist versendet....oder dauert ewig bis es ankommt wenn eine Fehlerkorrektur in der Lage sein sollte das richtig zu dekodieren. Sowas funktioniert nicht und Anweisungen im Flugfunk sind von der Geschwindigkeit her wichtiger als Meldungen bei der Polizei. Selbst da geht Digital nicht gut genug. Lasst es lieber bei AM Modulation, noch nicht mal FM Modulation macht Sinn. Read you 3-4 ist viel wert! Selbst bei der 5 kommt die Massagen noch an und ist bald ein Jahrhundert erprobt.

3. Februar 2021: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Hast Recht. Meinte es anders rum. In der Luft sind keine Berge, die Funkwellen stören, bei DAB auf der Straße schon. Sorry.

25. Februar 2021: Von Lennart Mueller an airworx Aviation Bewertung: +1.00 [1]

mit einem analogen Funkgerät hab ich noch keinen "Bauernreset" machen müssen weil sich das Gerät aufgehängt hat... digital schon öfters .. jetzt stellst dir das mal bei einem IFR Flug vor ... nönö - das geht vielleicht bei einer Feuerwehr Übung, aber nicht wenn es um was geht.

Dir ist aber schon klar, dass bei einem modernen VHF-Flugfunkgerät nur noch die Ein- und Ausgangssignale analog sind?

Alles schön in der Theorie .. .aber praktisch völlig untauglich in der Fliegerei...das ist auch der Grund das noch analog gefunkt wird.

Zugbahnfunk ist übrigens auch digital.

25. Februar 2021: Von airworx Aviation an Lennart Mueller

Hallo Lennart

es mag sein das "nur" die Aus- und Eingangssignale analog sind... aber genau deswegen geht es ja auch, und ist eben immer noch in Gebrauch.

zu dem anderen Thema .. Eisenbahn, Feuerwehr, was auch immer am Boden, hab ich ja schon geschrieben..

Und nein ! :-) ich bin kein Technik Verweigerer.. ich will nur vernüftig und zuverlässig funken können

lg


26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang