Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Februar 2021: Von Markus S. an Dominic L_________

Was aber eigentlich noch wichtiger ist: WENN eine Nachricht digital ankommt, dann kommt sie eben auch GUT an. Da gibt es kein "I read you 3". Und wenn die Verbindung schlecht ist, kann man im Flugfunk auch größere Latenz in Kauf nehmen, wie ich finde. Es ist eben kein Telefonat, wo es auf superschnelle Reaktion ankommt. Wenn man eine kleine Verzögerung in Kauf nimmt, kann man stets dafür sorgen, dass auch wirklich alle Datenpakete ankommen UND quittiert werden. Das heißt, die Senderseite kann auch sicher sein, dass etwas angekommen ist.

Du meinst Audio File Transfer. Aber wenn der Empfang nicht gewährleistet ist (wegen Abschottung/Feldstärke) ist die Information nun mal weg. Versendet ist versendet....oder dauert ewig bis es ankommt wenn eine Fehlerkorrektur in der Lage sein sollte das richtig zu dekodieren. Sowas funktioniert nicht und Anweisungen im Flugfunk sind von der Geschwindigkeit her wichtiger als Meldungen bei der Polizei. Selbst da geht Digital nicht gut genug. Lasst es lieber bei AM Modulation, noch nicht mal FM Modulation macht Sinn. Read you 3-4 ist viel wert! Selbst bei der 5 kommt die Massagen noch an und ist bald ein Jahrhundert erprobt.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang