Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Februar 2021: Von Wolfgang Lamminger an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Schöne Idee, nur der Glaube daran, so etwas (weltweit!) zu normieren, einzuführen und dann verpflichtend (für alle!) und wenn ja: zu welchen Kosten (?) lässt arge Zweifel an der Durchführbarkeit aufkommen.

Es gab doch auch hier schon Mal die Diskussion bzw. einen Artikel im Heft (Jan?) darüber, CPDLC (Controller Pilot Data Link Communication) zusätzlich auch in bestimmten Flugzeugen der GA verpflichtend einzuführen. Soweit ich mich erinnere, stehen kaum zugelassene Geräte für die GA zur Verfügung, die zudem Kosten in hoher 5- bis 6-stelliger Größe verursacht hätten.

In Erinnerung an die Kosten für Aufrüstung auf 406-er ELT, Mode-S-Transponder, 8,33er-COM, usw. wird - so sinnvoll eine solche Idee scheinen mag - ein solches System ein zusätzlicher Sargnagel für viele GA-Betreiber sein.

Zudem (ohne dass ich mich mit Funktechnik wirklich auskenne) sind m. E. für digitale Datenübertragung Frequenzen erforderlich, die keine großen Reichweiten ermöglichen. Das mag im relativ dicht besiedelten Mitteleuropa ja noch funktionieren, aber wie ist das dann z. B. bei Überwasserstrecken?

Ggf. wäre ja die "Mitnutzung" vorhandener Infrastruktur eine Option (zB. LTE, Inmarsat, etc.) aber leider gibt es ja auch heute beispielsweise immer noch ATCs, die auf Kurzwellenfunk (HF) statt Sat-Phone bestehen :-o


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang