Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Berlin: falsche Anweisungen per Funk
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  26 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

25. Februar 2021: Von Armin Geyer an airworx Aviation Bewertung: +2.00 [2]

Interessantes Thema: Wir wissen schon, das die Amplitudenmodulation Steinzeittechnik vom feinsten ist. Ich habe mein Geld zum Teil mit kommerzieller FunktechniK verdient (Betriebsfunk, Bündelfunk usw). Bis heute betreibe ich aktiv noch ein wenig Amateurfunk (von 2 m bis Gigaherz-Bänder). Aus der Erfahrung heraus kann ich nur feststellen: Amplitudenmodulation wird meines Wissens außer im Flugfunk nirgend wo noch verwendet. Als wirklich sichere Modulationsart ist Frequenzmodulation (Schmalband) zu nennen, das ist bis heute die einzige vernünftige und sichere Modulationsart. Ich könnte das jetzt alles technisch belegen,mache ich aber nicht.War ist auch ,das der kommerzielle digitale Funk (Feuerwehr,Polizei, BOS Funk) nicht hält ,was er verspricht, fragt mal einen Feuerwehrmann, der damit arbeiten muss. Die Amplitudenmodulation wird es aber im Flugfunk ewig geben, das hat weniger technische Gründe, sondern logistische.Es ist schlicht nicht machbar, weltweit ein Funk-Betriebssystem von einem Tag zum Andern zu ändern


  26 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang