Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Motorausfall nach Start  
31. Dezember 2020: Von Wolfgang Schütz 

Habe ja nun schon fast alle Einmots geflogen, am meisten allerdings eine Cessna T210. Immer, wenn man auf ein neues Muster umsteigen will, dann benötigt man ja einen "Einweiser", was man immer darunter versteht. Was muss das denn eigentlich für ein Pilot sein, dieser "Einweiser"? Ein FLuglehrer, ein Vertrauter des Eigentümers oder wer? Früher, als ich meine T210 vercharterte, war ich der "Einweiser", bin aber kein Fluglehrer, habe ich da etwas falsch gemacht? Und, um auf den Titel zurück zu kommen: Jedesmal wird vom "Einweiser" verlangt, dass man den Stall vorführt.. ich habe aber noch nie erlebt, dass einmal geübt wird, wie man nach einem Motorausfall nach dem Start wieder heil zurück auf die Startbahn kommt. Das könnte man doch auch einmal von dem Piloten verlangen, natürlich in angemessener Höhe einfach einmal die Power auf idle und dann zurück, also so eine Art Procedureturn in angemessener Höhe um dann mal festzustellen, ob das - bei welcher Höhe - auch in "echt" geklappt hätte. Hat noch nie ein "Einweiser" von mir verlangt, DAS wäre doch aber mal eine echte Praxisübung, oder?

31. Dezember 2020: Von thomas _koch an Wolfgang Schütz Bewertung: +2.00 [2]

Der "impossible turn" war lange Zeit ein absolutes no-no.

2018 hat die FAA überraschend ihre Meinung geändert und dieses Advisory Circular veröffentlicht, welches sich an die Fluglehrer richtet:

https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC_61-83J.pdf

Zitat:

"A.11.4