Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Auf Kollisionskurs im Abflug Piste 16 EDRY
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  88 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

17. August 2020: Von Chris _____ an Alexander Patt

Die Einhellige Haltung dazu war und ist, dass es da dringender Änderung bedarf. Ich arbeite daran gerade an meinem Lieblingsflugplatz und muss gestehen, dass der Gegenwind dabei leider spektakulär mühselig und zeitraubend ist.

Das ist löblich, und dann sind wir ja komplett einer Meinung. Meine angepasste Strategie ist nun, bei Windenschlepp-NOTAMs besser auf die Höhe zu achten, ihnen ggf auszuweichen und mein AT-1 nochmal fixen zu lassen, das scheint nicht immer korrekt anzuzeigen.

Ich hab übrigens auch schon festgestellt, dass das "Beharrungsvermögen" am Status Quo bei Fliegern auch an meinem Platz erstaunlich hoch ist. Da gibt es bspw. Clubmitglieder, die seit XX Jahren fliegen und immer noch meinen, der Flugleiter sei zentral für die Sicherheit des Fliegens.

@Malte: Mein Vorschlag mit der Koordination über FIS soll keine "Vollkaskomentalität" widerspiegeln. Er ist einfach an die Situation bei Springern (und in anderen Ländern) angelehnt. Und ich nehme mal an, es findet auch hier im Forum allgemeine Zustimmung, wenn ich sage, die FIS-Frequenzen sind bei gutem Wetter zu voll, und die Gebiete sollten an diesen Tagen folglich verkleinert werden, um gerade dann maximale Sicherheit und Service zu bieten.

17. August 2020: Von Peter Schneider an Thomas W. Bewertung: +1.00 [1]

Mitzudenken ist gut, vorbereitet und äusserst flexibel sein besser. Ich wußte schon durch einen Anruf vor dem Flug, dass sich dort 40 holländische Segelflugzeuge tummeln und in der Luft und am Boden 'ne Menge los sein wird...

17. August 2020: Von Michael Söchtig an Peter Schneider Bewertung: +3.00 [3]

Ich glaube Konsens sollte doch sein - egal ob Motorflieger Segelflieger Fallschirmspringer Ballonfahrer UL Flieger oder Gleitschirmflieger - und natürlich auch IFR Flieger und Verkehrspilot - dass wir alle entspannt und sicher fliegen können ohne andere zu gefährden und ohne von anderen gefährdet zu werden.

Dazu gehört m.E. Wissen über den anderen und Verständnis dafür was er macht einfach zentral dazu. Wenn man aber gar nicht erst weiß was die anderen machen, dann hilft das halt nicht.

Ich fand den Beitrag hier daher schon mal sehr hilfreich.

17. August 2020: Von Jan-Peter Weißmüller an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

So wie ich es erlebt habe, werden Beginn und Ende der Höhenwindenaktivitäten jeweils mit dem Wachleiter abgesprochen, der dann die Lotsen informiert. Das NOTAM wird natürlich vorher veröffentlicht.

Ebenso gibt es für Kunstflüge in Luftraum E Blockfreigaben, so dass nicht jeder Flug einzeln per Funk an- und abgemeldet werden muss. Das wäre an der Winde per Funk sowieso total unpraktikabel, da der Flieger am Boden steht. Im F-Schlepp ist es ein wildes Frequenz Hin- und Hergewechsel. Ich habe lieber einen Beobachter am Boden als einen Lotsen auf einer total überlasteten Frequenz.

Wenn die Blockfreigabe erteilt ist, ändert sich angeblich der NOTAM-Status auf dem Schirm der Lotsen.

Früher konnte man NOTAMs noch per Anruf beim Wachleiter bzw. bei der Datenerfassung aufgeben. Neuerdings muss das per E-Mail erfolgen und zwar für das Wochenende spätestens bis Donnerstag 12:00 Uhr, da in der zuständigen Abteilung nur zwei Personen arbeiten und einer grundsätzlich freitags frei hat. Das ergibt in der Konsequenz, dass NOTAMs nun wesentlich pauschaler aufgegeben werden... egal für welche Aktivität.

Wenn man unbedingt sich selbst und leider auch alle Anderen der Gefahr aussetzen muss direkt über einen aktiven Segelflugplatz zu fliegen (Windenstarts, F-Schlepps, X Flugschüler + Platzgeier in allen erdenklichen Höhen), sollte man sicher lieber über die Schwelle fliegen, als über die Winde.

Zumindest ein Rest Good Airmanship sollte doch in jedem zu finden sein... ;)

20. August 2020: Von Sonja Bauer an Alexander Thiel

Fehler passieren uns allen! Das ist menschlich.

6. Januar 2021: Von Steve Paul an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Bin spät dazu gekommen aber ich wollte mal ähnliche Erlebnisse schildern. Das ganze ist an einem Sonntagmorgen in 2015 passiert, damals war ich auf dem Weg zurück in einer Cirrus SR20 nach EDLH. Wegen Rückenwind bin ich etwas früh angekommen, um 0855 fing ich an, nordlich von Hamm zu kreisen und habe auf dem Flugleiter gewartet. Kurz nach 9 habe ich Funkkontakt hergestellt, habe meinem Anflug auf die Piste 06, welches im Betrieb war, begonnen. Dabei habe ich wie immer Gegenanflug, Queranflug und Endanflug gemeldet.

Ich hatte damals stets ein Zaon MRX laufen und beim eindrehen in dem Gegenanflug, meldet es einen Flugzeug 500ft unter mir, 4NM Entfernung. Im Queranflug war das Flugzeug nun 300ft unter mir, 2NM entfernt. Als ich im Endanflug drehte, war es jetzt 200ft unter mir, 1NM entfernt. Die ganze Zeit habe ich geschaut wo ich nur konnte, hatte aber keine andere Flugzeug sehen können. Ich dachte, da sieht mein MRX wohl einem Flugzeug in Hamm auf dem Boden, fragte dem Flugleiter ob andere Piloten am Platz waren und ob diese ein Transponder eingeschaltet hatte. Der Leiter meldet dass er das nicht wusste, sehen konnte er nichts. Nun fing mein MRX wirklich laut zu piepen. ALERT!! Gleiche Höhe, 0.1NM Entfernung. In diesem Moment blickte ich nach links unten und musste mitanschauen wie von unter meinem Tragflächewürzel einem anderen Flugzeug zum Vorschein kam, mich überholte, dabei war noch am steigen....

Das Flugzeug war ein Falke Motorsegler, der Abstand war nun nicht viel mehr als 20ft vertikal; ich habe sofort Gas weggenommen, wusste nicht was ich sonst tun sollte; ich befürchtete, würde ich steigen oder drehen, könnte er noch steiler steigen, die Richtung auch ändern und mich rammen, aus diesem Grund war das einzige was ich dachte - behalte dem anderen Flugzeug im Auge und schaffe Abstand. Der andere Pilot konnte ich gut erkennen, er hatte mich nicht bemerkt, ich konnte sehen dass er nur nach vorne schaut, nicht nach oben bzw schräg nach hinten....

In meinem Schock habe ich dann laut über Funk "What the f**" gerufen. Der Flugleiter schaute zum Endanflug rüber und sah wie die beiden Flugzeug fast zusammenprallte. Er griff sein Fernglas und notierte das Kennzeichen von dem anderen Flugzeug. Er rief dann dem anderen Pilot zu, erwartete aber nicht, dass der Pilot sich meldet........ aber tatsächlich antwortete er.....!!!!!

Der Flugleiter fragte was er tut und der Pilot sagte "ich übe gerade Tieffliegen". Der Flugleiter teilte ihm mit dass, laut AIP, Überflüge über dem Stadt unterhalb 2000ft nicht zulässig sind - der Pilot widerte "Ich bin nicht über dem Stadt sondern nördlich des Kanals... außerdem darf ich das, ich bin Fluglehrer (!!!) und muss tieffliegen üben...' Die ganze Zeit war er völlig ahnungslos dass er einem Beinahzusammenstoss in der Luft verursacht hatte.

Ich habe zwischenzeitlich mein Flugzeug soweit es ging abgebremst, nach 3 oder 4 Sekunden hatte das andere Flugzeug mich überholt, steigend, war nun etwa hundert fuss höher und kein Faktor mehr. Hätte ich kein MRX gehabt, wäre es zum Zusammenprall gekommen. Sowohl Flugleiter und ich haben dann Anzeige erstattet - das Untersuchung hatte ergeben dass der Pilot von einem benachbarten Platz gestartet ist, allerdings auf 24; er hatte meine Funkrufe gehört und angenommen, wir fliegen die Platzrunde in der gleicher Richtung wie er am seinem Platz gestartet ist, er hatte erwartet dass ich von dem anderen Richtung anfliegen würde und er mich nicht stören würde....

6. Januar 2021: Von Wolff E. an Steve Paul

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit einem Motorsegler, der im Abflug von Aschaffenburg über die Ortschaft meinte "tief fliegen zu müssen", obwaohl das genau so in der AIP ausgeschlossen wurde. Dann ist in Aschaffenburg mal eine Echo-Klasse und ein Motorsegler zusammen gestoßen. Der Echo-Flieger flog sauber die Platzrunde (mit Fluglehrer) und der Motorsegler war der Meinung, er könne die Platzrunde "etwas anders auslegen und verkürzen". Beide Insassen des Motorseglers haben diese "Platzrundenauffassung" leider mit dem Leben bezahlt. Anderer Fall, anderer Flugplatz. Plötzlich und ohne Funk landete ein Motorsegler auf einem Platz in der Wetterau. Piloten stiegen aus und gingen zum Turm und fragten, wo sie denn wären. Sie hatten eine Karte dabei, die mehrere Jahre alt war. Der Flugleiter war überhaupt nicht "amused"... Ein anderer Fall, da meinte ein Segelflieger der auch Motorsegler flog, von Kroatien mit einem Motorsegler "non-stop" nach Nord-West-Bayern zu fliegen. Der Sprit ging ihm in Östereich aus und endete in einer Aussenlandung. Zum Glück ohne Schaden an Mensch und Maschine....

Ich habe seit dem einige Vorbehalte bei Motorsegler....

6. Januar 2021: Von Alexander Patt an Steve Paul Bewertung: +3.00 [3]
Ganz schön schnell, so ein Falke...
6. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Steve Paul

Im Endanflug EDLH auf der 06 unter 1000 Fuß im Tiefflug? Sachen gibts... Zwischen der Hochspannungsleitung, dem Bahnhof und dem Hafen ist ja auch "Ideales" Tieffluggelände :( Hatte ich Gott sei Dank noch nicht. Zumal man eh tief anfliegen muss um rechtzeitig runter zu kommen ist das ja total gefährlich...

6. Januar 2021: Von P. K. an Steve Paul

Wurde der Vorfall vom LBA als "Schwere Störung" untersucht und weißt du noch, wann das genau 2015 war?

6. Januar 2021: Von Hubert Eckl an Michael Söchtig

nun ja. Es gab vor Jahren einmal eine Fly in mit Flugrallye rund Prag in Sazena/Tschechien. Der Waschzettel um die einzelnen Punkte abzufliegen gab Höhen von 300 AGL vor. Ich fragte " Meter oder Fuß?" Lachen. "Fuß natürlich".. Das machte mir und Junior dann keinen Spaß mehr.

6. Januar 2021: Von Steve Paul an Alexander Patt

wieso? Wenn ich mit 72Knoten anfliege - schliesslich war ich allein, die Tanks waren vielleicht nur 1/4 voll - kann mir eine Falke sehr leicht mit 85 knoten überholen, oder? Behaupte bitte nicht, dass das ganze ist nicht passiert - wenn ja, dann bitte mal beim Flugleiter nachfragen - die Name kann ich nennen und er wird sich daran erinnern......

6. Januar 2021: Von Steve Paul an P. K.

Sowohl ich und der Flugleiter haben eine Meldung an dem BR gemacht - im Flugbuch von Hamm ist das ganze eingetragen. BR hatte letztendlich nicht weiter geforscht weil sie 'keine Aufzeichnung' hatte und behauptete, es wäre keine Aufzeichnungen zum Untersuchen da beide Flugzeuge recht tief waren - ungefähr 6 - 700 fuss AGL.

Als ich das erfahren hatte, habe ich mich beim BR Münster beschwert und gesagt, was ist nun mit dem Radar aus Dortmund? Schliesslich der MRX funktioniert durch empfangene TXP Signale. Somit musste der TXP im Falke vom Radar in Dortmund abgefragt worden sein, andernfalls hätte mein MRX es nicht gesehen und gemeldet.... da kam 'ach ja, daran haben wir nicht gedacht' - wohl hatte man nur die Aufzeichnungen von Langen angeschaut.

Datum des Vorfalls war 28 August 2016 um 07.12 UTC - habe ich mich geirrt, dachte es war 2015..... Ich habe noch meinem Bericht hier, welches ich an einem gewissen Mitarbeiter des BR geschickt habe. Auch das Kennzeichen des SF 25 C kann ich mich sehr leicht erinneren - nicht schwer da das Kennzeichen sagte auch aus, wo das Flugzeug stationiert ist....

Ein Paar Monate später war dieser Mitarbeiter des BRs in EDLH als ich auch da war und ich habe mich mit ihm über diesem Vorfall ausgetauscht - er sagte mir dass er den Flieger kennt, dass er einen Wort mit dem Pilot gesprochen hatte aber mehr nicht..... da war ich echt sauer, kann ich dir sagen. Wohl kannten sie sich untereinander und daher ist nichts weiteres passiert.

6. Januar 2021: Von Chris B. K. an Alexander Thiel

Meine Frage darauf hin: ist es schonmal jemanden passiert bei Regem Platzrundenverkehr wo man eigentlich die aktive Piste nur durch Monitoren in Erfahrung kriegt trotzdem die diese vertauscht.

...

Wie sieht es da versichrungstechnisch aus?

Wie das versicherungstechnisch aussieht wäre mir ziemlich egal, da die Wahrscheinlichkeit so eine Midair-Collision zu überleben eh gering sind.

Was ich mal erlebt habe war eine 2-Mot, die entgegen der angesagten Landerichtung starten wollte. Die Piste in EDLO fällt 15m ab und im Norden hat man noch den Teuto vor der Nase. Wir waren mit mehreren Fliegern im Anflug auf die 04, als eine 2-Mot unbedingt auf der 22 starten wollte, weil für den Piloten der Nachteil des Rückenwinds den Vorteil des bergab Startens nicht überwog. Die 2-Mot war wohl beladen bis unters Dach. Da wurden wir alle im Landeanflug schon ziemlich wuschig. Ich habe am Funk von der Maschine nur verstümmelt "Rollhalt 22" und "rolle" gehört und dachte, daß er schon auf die Piste rollt.

Ansonsten kenne ich Annäherungen wiederholt nur zwischen den Anflügen auf EDLO und EDLI, weil die Plätze sehr nah beieinander liegen und ortsfremde Piloten von der Sichtanflugkarte EDLI verleitet werden in EDLO quer durch die Platzrunde zu nageln. Bzw. beim direkten Abflug aus EDLI Piste 11 kommt man auf direktem Gegenkurs in den Querabflug EDLO Piste 22 raus. Der gestrichelte Pfeil in der Sichtanflugkarte EDLI zeigt auf das Ende des rechten Querabflugs EDLO Piste 22. In der Sichtanflugkarte EDLI wird zudem ausdrücklich darauf hingewiesen, daß direkte An- und Abflüge möglich sind. Annäherungsgeschwindigkeit knapp 200kts frontal aufeinander zu in der Platzrunde ist dann richtig toll. :-(

Weil ich denke, daß es nicht sein darf, daß ortsfremde Piloten von dem Kartenwerk so in die Gefahr geschickt werden, habe ich meine letzte Annäherung auch bei der APEG gemeldet:
--> https://www.baf.bund.de/DE/Themen/Flugsicherungsorga/Meldesystem/Meldesystem_node.html

Der Sachbearbeiter gab sich sehr erstaunt am Telefon. Er hätte auch schon mit dem Turm in EDLO telefoniert und von dort berichtet bekommen, daß es sehr häufig zu diesen Problemen kommt. Meine Antwort war nur noch: "Wäre ich hier ortsfremd, würde EDLI anfliegen und die Sichtanflugkarte von EDLI lesen, ich würde genauso in die Falle tappen." Man merkte förmlich, wie meinem Gegenüber am Telefon die Kinnlade runterfiel. ;-)

Ortsansässige Piloten, die EDLI direkt an- oder abfliegen kommen immer in einer sehr weiten Kurve rein. Alles kein Problem. Aber fremde Piloten, die direkt auf gerader Linie anfliegen, die werden da richtig gefährlich.

12. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Steve Paul Bewertung: +3.00 [3]
Ein Falke der im Steigflug eine SR20 überholt? Da werde ich meine Vorliebe für Cirrus nochmal überdenken..
15. Januar 2021: Von Steve Paul an Flieger Max L.oitfelder

Wieso? Der Cirrus muss doch irgendwann landen - ich kann nicht mit 140 - 150Knoten anfliegen und dann auf einer 600m Piste zum stehen kommen. Das Flugzeug war recht leer, ich war alleine, dementsprechend ist mein Endanfluggeschwindigkeit mit 72Knoten berechnet worden - und wer bereits Flugerfahrung mit einem Cirrus gesammelt hat, weiss ganz genau - man fliegt nach den Zahlen. Zu schnell ist nicht gut.

Eine SF25C hat einer Reisegeschwindigkeit von (angegeben) 97Knoten, somit ist eine Geschwindigkeitsunterschied von 25Knoten gegeben - das entspricht fast 50km/h. Auch wenn er mit 100 oder 200 fuss / minute steigt, kann er noch um die 90Knoten fliegen..... beim Vorfall er ist nicht schnell gestiegen, ich denke einfach er hat Aufwinde bekommen oder war nicht ordentlich getrimmt, der Pilot hatte seine Höhenhaltung nicht sonderlich im Griff.

Übrigens, das erinnert mich irgendwie an Werbung für der Lada Riva aus 1980..... Der neue Lada Riva ist schneller als ein Ferrari 328*

Kleingedruckt:

*Ein Lada Riva welches Höchstgeschwindigkeit im 4ten Gang gefahren wird, ist schneller als ein Ferrari 328 der nur im ersten Gang gefahren wird....

15. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Steve Paul Bewertung: +3.00 [3]
"Ein SF25c" hat sicher keine Reisegeschwindigkeit von 97 Knoten. Es mag welche mit Turbo-Rotax geben, aber "ein" SF25C kann auch einen Limbach eingebaut haben, und da wird beispielsweise eine maximale Reisegeschwindigkeit von 145 km/h im Handbuch angeführt. Das kommt in der Erinnerung eher hin als schneller als eine C152 zu sein.
Deine 72 kts im Endanflug sind auch sicherlich IAS, und nicht wie die Reisegeschwindigkeit im Prospekt TAS.
Im Übrigen: nimm nicht alles so tierisch ernst..
19. Januar 2021: Von Steve Paul an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Danke für dein Hinweis, dass ich alles nicht so ernst nehmen soll - aber mal im Ernst, wie würde es dir gefallen, wenn ich Dir auf einer öffentlicher Forum unterstellen würde, dass du lügst? Gefällt dir das auch?

Zuerst, warum sollte ich so eine Geschichte erfinden? Es ist passiert und entweder ich bin langsamer als 72Kts angeflogen oder der Falke hatte mich tatsächlich überholt als ich mich im Endanflug befand Ich habe Dir sogar ein PM mit Angaben über dem Zeuge zum Vorfall geschickt damit du ggf. diesem Mensch nachfragen könntest. Hast Du das bisher gemacht?

Zweitens Anhand diese Angaben könntest du bei (z.B.) FlightRadar24 Aufzeichnungen von dem Flugzeug anschauen, dort könntest Du sehen, welche Geschwindigkeit diese Flugzeug teilweise unterwegs ist - ich empfehle zum Beispiel die Aufzeichnung vom 04.12.20 anzuschauen, da diese Flug Daten zum Hin- als auch zum Rückflug beinhaltet, somit können Windeinflüsse ausgeschlossen.... Klar, das sind Ground Speeds aber wieso zeigt Geschwindigkeiten um die 100Knoten in beide Richtungen an mit Messungen bis zu 124knoten?

Nichts für Ungut aber wenn du mir sagst, ich muss mich doch irren, Falken können nicht so schnell fliegen, dann muss ich das doch ziemlich ernst nehmen. Was ich beschrieben habe ist passiert und es gibt Zeugen dafür, auch wenn Du und andere das nicht wahrhaben wollen. Was ich ungemein wichtiger finde ist dass wir das Thema Sichtbarkeit in der Luft - Electronic Conspicuity, wie man es so schön auf english nennt - ernst nehmen, schließlich nur durch mein MRX habe ich einen Zusammenstoß in der Luft vermeiden können. Hätte ich es nicht gehabt, hätte ich wohl nicht nach unten links geschaut und diese besagte Falke nicht gesehen, mit dem Folgen für mich und für den anderen Pilot in der Falke - ist doch klar, im Endanflug kümmert man sich normalerweise um den Gleitweg und Fluggeschwindigkeit, man rechnet nicht damit, dass ein anderes Flugzeug unangemeldet durch den Endanflug brettert.....

19. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Steve Paul Bewertung: +2.00 [2]
Also Steve, ich habe keine PM bekommen und mir ist das auch nicht so wichtig dass ich auch noch Zeigen befragen möchte. Ich habe auch nicht gesagt dass Du "lügst" sondern U. A. darauf hingewiesen dass angegebene Reisegeschwindigkeit vs. Endanflug mit TAS/IAS nicht 1:1 vergleichbar sind.
19. Januar 2021: Von Steve Paul an Flieger Max L.oitfelder

Dann erkläre mir bitte mal was du damit bezwecken wolltest, in dem Du behauptet hast, ein Falke kann keine 97 Knoten Reisegeschwindigkeit haben? Laut Hersteller selbst sollte ein Falke SF25C mit 912S sehr wohl 97 Knoten Reisegeschwindigkeit erreichen können - ob das auf Meershöhe ist oder nicht, sei dahingestellt. Das Flugzeug, welches mir im Endanflug geschnitten hatte, war in 2015 neu angeschafft worden, somit angetrieben ist es von einem Rotax Motor, kein Limbach; da es auch für F-Schlepp eingesetzt wird, ist es sehr wahrscheinlich mit dem 912S 100PS Motor ausgestattet.

Übrigens verstehe ich nicht was Du mir mit dem "IAS / TAS" erzählen willst - wenn ich im Endanflug mit 72kts IAS anfliege und ein Flugzeug mich überholt, es ist mir egal ob sein Reisegeschwindigkeit 97 Knoten bei FL75 ist oder 91 Knoten bei Meershöhe - tatsache ist dass das Flugzeug mich im Endanflug überholt und angeschnitten hatte.

Ich werde dir nochmals die Daten per PM schicken. Ob Du alles hinterfragen willst sei dir dahin gestellt. Aber ich lasse ungern Anschuldigungen im Raum stehen, dass das, was ich beschrieben habe, auf gar keine Fall nicht geschehen werden konnte.

19. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Steve Paul Bewertung: +2.00 [2]
Vielleicht magst Du ja nochmals Sinn erfassend(!) lesen, das wäre weniger anstrengend als so viel zu tippen..
19. Januar 2021: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Max, mal als neutraler Dritter: Bei den Flugzeugtypen war ich auch skeptisch, und danke damit euch beiden, dass das "Geplänkel" das soweit aufklärt. Das ist dann inhaltlich das, was bei mir hängenbleibt. Dass man das nach einer Beinahe-Kollision dann als insinuiertes Defizit an Glaubwürdigkeit auffasst, ist schon naheliegend. Deine Nachfrage aber auch. Das hättest du auch neutraler formulieren können.

Scheint aber jetzt soweit aufgeklärt, nach meinem sinninterpretierenden neutralen Blickwinkel ;-).

19. Januar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Wo kämen wir denn hin wenn alles nur mehr neutral formuliert werden muss und Spitzfindigkeiten nicht einmal in Anführungszeichen gesetzt erkannt werden? Womöglich in ein hundert Prozent sachliches Forum? ;-)
20. Januar 2021: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder

Komm, du weißt ganz genau, dass ich selbst auch gerne mal polemisiere. Aber hier geht es um ein beinahe lebensverkürzendes Ereignis. Äußerst detailliert geschildert. Wäre es mit einer GoPro aufgezeichnet worden, hätten wir es schon lange von Youtube gekannt, wo es 8-stellige Klickzahlen gegeben hätte ;-).

20. Januar 2021: Von Steve Paul an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Aha, so nennt man sich das. Einen Dir unbekannter Forum Mitglied wird ohne Grund indirekt von Dir als Lügner dargestellt und das nennst du 'Spitzfindigkeit". Gut zu wissen. Ich habe dir nochmals alles per PM geschickt, prüf bitte mal deine eMail Postfach, ggf. Spam Ordner, falls du PMs zugelassen hast (musstest explizit ankreuzen im Profil). Dabei habe ich dir die Kennzeichen von den beiden Flugzeugen, Flugleiter am Platz, Mitarbeiter des BR Münster der den Vorfall bearbeitet hat usw. genannt. Jetzt hast Du die Wahl. Nachfragen ob es geschehen ist oder mein Wort akzeptieren. Wenn du weiterhin darauf bestehen willst, dass das niemals passieren könnte da "ein Falke dafür zu langsam ist", ist das nicht Spitzfindigkeit sondern zeugt eher von... nun, meine Meinung werde ich für mich behalten aber andere haben das bestimmt auch erkannt..... Spitzfindigkeit ist was anderes......

Sollte jemand anderes diese genannte Infos haben wollen, dann kann er mich gerne per PM anschreiben, ich gebe alles dann weiter, falls er sich selbst davon überzeugen möchte..


  88 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang