Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Januar 2021: Von Chris B. K. an Alexander Thiel

Meine Frage darauf hin: ist es schonmal jemanden passiert bei Regem Platzrundenverkehr wo man eigentlich die aktive Piste nur durch Monitoren in Erfahrung kriegt trotzdem die diese vertauscht.

...

Wie sieht es da versichrungstechnisch aus?

Wie das versicherungstechnisch aussieht wäre mir ziemlich egal, da die Wahrscheinlichkeit so eine Midair-Collision zu überleben eh gering sind.

Was ich mal erlebt habe war eine 2-Mot, die entgegen der angesagten Landerichtung starten wollte. Die Piste in EDLO fällt 15m ab und im Norden hat man noch den Teuto vor der Nase. Wir waren mit mehreren Fliegern im Anflug auf die 04, als eine 2-Mot unbedingt auf der 22 starten wollte, weil für den Piloten der Nachteil des Rückenwinds den Vorteil des bergab Startens nicht überwog. Die 2-Mot war wohl beladen bis unters Dach. Da wurden wir alle im Landeanflug schon ziemlich wuschig. Ich habe am Funk von der Maschine nur verstümmelt "Rollhalt 22" und "rolle" gehört und dachte, daß er schon auf die Piste rollt.

Ansonsten kenne ich Annäherungen wiederholt nur zwischen den Anflügen auf EDLO und EDLI, weil die Plätze sehr nah beieinander liegen und ortsfremde Piloten von der Sichtanflugkarte EDLI verleitet werden in EDLO quer durch die Platzrunde zu nageln. Bzw. beim direkten Abflug aus EDLI Piste 11 kommt man auf direktem Gegenkurs in den Querabflug EDLO Piste 22 raus. Der gestrichelte Pfeil in der Sichtanflugkarte EDLI zeigt auf das Ende des rechten Querabflugs EDLO Piste 22. In der Sichtanflugkarte EDLI wird zudem ausdrücklich darauf hingewiesen, daß direkte An- und Abflüge möglich sind. Annäherungsgeschwindigkeit knapp 200kts frontal aufeinander zu in der Platzrunde ist dann richtig toll. :-(

Weil ich denke, daß es nicht sein darf, daß ortsfremde Piloten von dem Kartenwerk so in die Gefahr geschickt werden, habe ich meine letzte Annäherung auch bei der APEG gemeldet:
--> https://www.baf.bund.de/DE/Themen/Flugsicherungsorga/Meldesystem/Meldesystem_node.html

Der Sachbearbeiter gab sich sehr erstaunt am Telefon. Er hätte auch schon mit dem Turm in EDLO telefoniert und von dort berichtet bekommen, daß es sehr häufig zu diesen Problemen kommt. Meine Antwort war nur noch: "Wäre ich hier ortsfremd, würde EDLI anfliegen und die Sichtanflugkarte von EDLI lesen, ich würde genauso in die Falle tappen." Man merkte förmlich, wie meinem Gegenüber am Telefon die Kinnlade runterfiel. ;-)

Ortsansässige Piloten, die EDLI direkt an- oder abfliegen kommen immer in einer sehr weiten Kurve rein. Alles kein Problem. Aber fremde Piloten, die direkt auf gerader Linie anfliegen, die werden da richtig gefährlich.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang