Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
UL vs. "Tower"
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  195 Beiträge Seite 3 von 8

 1 ... 3 4 5 6 7 8 
 

22. Juli 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

"Mickey's denken nur national"

Komisch, die D-, OK-,F-, I-, HA- und andere Kennungen die hier in Österreich nicht nur fliegen sondern auch stationiert sind wird es dann vermutlich in anderen Ländern überhaupt nicht geben. Kann ja gar nicht sein.

22. Juli 2020: Von Andreas Ni an Andreas Ni Bewertung: +0.00 [2]

den neuerlichen roten Einsen nach zu urteilen, traf die "Technische Fachmickeyhochschule Entenhausen" das Zentralnervenrohr* der Mickey-Seelen ... hihi Klasse!

*Quellenangabe: "Zentralnervenrohr" kam mal von einem bajuwarischen Luftfahrzeugzubehörentwickler. (Wegen einer vergessenen Quellenangabe würden forenansässige Mickey-Querulanten und -Anarchisten versuchen wollen, mich aufknüpfen zu lassen! :-)))

22. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

An all die vielen Luftfahrtingenieure hier, die nicht Malte heißen:

-Ich war mir relativ sicher, daß die C42 von einem Franzosen konstruiert wurde, finde aber im Netz gerade keinen Beleg dafür.
-Daß etwas abgrundtief häßlich ist, heißt nicht, daß es schlecht konstruiert ist. Mich interessiert Eure Analyse der konstruktiven Schwachstellen der C42.
-Die F-Schleppberechtigung (Bannerschlepp und Fallschirmsprung glaube ich auch) spricht natürlich für geringe Festigkeitsreserven
-Die Kombination der Flugleistungen, -eigenschaften, Anschaffungs- und Unterhaltskosten scheinen viele Piloten für attraktiver zu halten als die Konkurrenzangebote. Was vielleicht auch etwas über die Alternativen aussagt (wie in der Politik).

22. Juli 2020: Von Kilo Papa an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Mit roten Einsen kann ich leben:) Ebenso mit schmunzelnden Blicken, wenn ich erzähle, was das Ersatzteil gekostet hat. Da kommen dann nette Kommentare wie "mit dem Geld hätte ich Sprit bis Mallorca und zurück kaufen können"

Ich schmunzel dann halt, wenn ich zwei große Koffer und einen Weihnachtsbaum aus dem Flieger auslade. Oder kistenweise Weinbergserzeugnisse mitnehmen kann. Oder ein Fahrrad dabei habe. Hihi.

22. Juli 2020: Von Andreas Ni an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube, Malte ist der einzige Luftfahrtingenieur hier im Forum, der dazu auch noch ein ausserordentlich hohes Maß an Kompetenz hat. Wer die Zentralrohre mal entwickelt hat, - keine Ahnung ... ich habe ja bereits die kulturellen Bildungsstätten in Entenhausen aufgeführt, niemand hat wirklich widersprochen, also wirds so sein..?

Jene, die sich hier (ingenieur-)anmassend verhalten, was Mickey-Konstruktionen angeht, werden fast regelmässig von Malte widerlegt.

Falls Du mal nach Worms kommen solltest, laufe ich gern mal mit Dir um so ein Ding drum herum und zeige Dir, an welchen Konstruktionsmerkmalen ich mich störe. Und ja, ich bin auch mal 20 Minuten mit so einem ..***...-Stuhl (dieser Kosename kommt nicht von mir, sondern mir persönlich bekannten Behördenmitarbeitern, ich rezitiere nur und ziemlich jeder Leser weiss, welches unflätige Unwort sich hinter den Sternchen verbirgt) mit geflogen. Nur um zu wissen, worüber ich rede.

Dieser Mitflug begann übrigens damit, dass der Dompteur des Zentralrohrs stolz auf die elektrische Trimmung verwies. Und ich sofort fragte, "was machste, wenn wir gleich ein Trim-Runaway bekommen?" Er war weder in der Lage, meine Frage zu verstehen noch gar zu beantworten....

22. Juli 2020: Von  an Alexander Callidus

"Aber wenn eine Regelung so offensichtlich dumm ist,..."

Volltreffer! Es gibt ja auch battlegrounds, wo genau dieser Punkt eine Rolle spielt, allerdings mit anderem Auslöser. Die Grundannahme, und da wird Malte wahrscheinlich zustimmen, ist die Tatsache, dass jedes Unternehmen im Teil der Zertifizierungskette einen "Continuous Improvement Process" bevorraten muss in Form einer Betriebshandbuch Handlungsvorgabe, die sich erstaunlich intensiv in die Abläufe integriert. Ich denke, jeder Unternehmer wird dem Prozess als solches begrüßen, integriert er doch die Fehler-Erkennung oder Produkt- bzw. Produktions-Optimierung in einen im Prinzip abgeschlossenen Prozess - der Ablaufsteuerung nach einer Designvorgabe. Unnötig zu bemühen, "Verbesserungen in der Luftfahrt sind mit B...", dieser Abschnitt im Handbuch fordert die Integration des Besseren in das Gute.

Wenn jemand schon mal ein LBA* Audit miterlebt hat, gibt es irgendwann die Punkt, wo der Auditor, die unternehmerische Realität und der gesunde Menschenverstand in Konflikt geraten. Durch eine Reihe von Faktoren über die Zeit eskaliert der Konflikt dann in dem Auditor Statement "Wir machen die Gesetze nicht, wir befolgen sie nur." Die Situation ist kurios. Der Unternehmer und der Auditor wissen, dass sie vor einer guten Lösung stehen, die aber geändert und "konformiert" werden muss, weil der Gesetzgeber es nun mal anders haben will und manchmal sind die konformen Lösungen einfach schlechter als die, die zwar offensichtlich sind, für den Gang durch die Instanzen aber schlicht ungeeignet, weil .... Ich glaube, das Thema Gurte und Ablaufdatum ist ein solches Beispiel. Gäbe es eine lange Liste solcher Vorkommnisse, wäre sicher nicht alles darauf zum Entrüsten. Einige spektakuläre Fälle gibt es dennoch und das ist die Ecke, aus der die Begriffswolke "Scheinsicherheit, nur für's Papier, Zertifizierungsfrust ..." kommt. Dabei ist eine Verbesserung in der Tat recht einfach: Auch die beteiligten Behörden brauchen einen CIP, der dann zu einer Rückkopplung mit dem Gesetzgeber führt oder zu einem System analog der AMCs.

*Im Grunde jede auditierende Authoriät in dem Zusammenhang

Ist aber tatsächlich eine andere Baustelle und der Zusammenhang zum Thema "Wer untersucht welche Unfälle?" ist etwas an den Haaren herbeigezogen.

Gruß - Wolfgang

22. Juli 2020: Von Andreas Nitsche an Andreas Ni Bewertung: -3.00 [5]

Ich sehe schon: fachlich verkommt dieses Forum immer weiter. Nicht zuletzt durch diese Mickeykultur. Die können ja nichtmal über sich selber lachen, stattdessen verteilen sie rote Einsen, und Kritiken - ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt - werten sie als persönlichen Affront gegen ihr Ego. Und schwören weiter auf ihre Baumarkt-Gefährte.

Du versuchst womöglich nun das Forum in so ne Art Nachfolger von meinem "Mad" für Luftfahrer umzumünzen. Geht schief. Weil die Mickeys (und Einige der regulären Luftfahrer) viel zu spassbefreit sind.

Womöglich taucht ja dieser AvC wieder auf, unter neuem Pseudonym, und unterstützt Dich, wer weiss das schon. Er hat immerhin eine journalistische Laufbahn hinter sich, ist aber auch viel zu Humor-befreit.

22. Juli 2020: Von T. Magin an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

""was machste, wenn wir gleich ein Trim-Runaway bekommen?" Er war weder in der Lage, meine Frage zu verstehen noch gar zu beantworten...."

Was hat das mit UL zu tun? Die gleiche Frage kannst Du jedem Cirrus-Piloten stellen. Und die (Nicht)Antworten werden ähnlich sein. Nebenbei: eben das ist für mich so der wesentlichste Punkt, den ich an einer Cirrus nicht mag.

22. Juli 2020: Von Roland Schmidt an T. Magin Bewertung: +2.33 [3]

Wieso habe ich das Gefühl, dass sich die Diskussionen alle paar Monate oder Jahre wiederholen? UL vs. Richtige Flugzeuge entwickelt sich bald zu einem ähnlichen Klassiker wie Schirm vs. Kein Schirm. Mit immer denselben Akteuren. Gähn...

22. Juli 2020: Von Andreas Ni an T. Magin

Der Cirrus-Pilot weiss i.d.R. was das ist, und gewiss hat die Cirrus einen Schalter, um die elektrische Trimmung auszuschalten, und mir hätte bereits als Antwort gereicht, "Ich schalte den Master aus, damit ist erstmal die komplette Elektrik aus, dann trimme ich manuell zurück und ich kann ne sec nachdenken, was gerade passiert ist....um schliesslich vielleicht die Sicherung zu ziehen".

Die meisten Luftfahrzeuge bieten etliche Möglichkeiten, zu agieren. Aber der Master hilft bei allen, sogar bei Mickeys (Luftsportgeräten), auch wenn ich die Systeme nicht kenne.

NACHTRAG: ich sass noch nie in einer Cirrus ....

22. Juli 2020: Von Andreas Ni an Roland Schmidt
22. Juli 2020: Von  an Andreas Ni Bewertung: +2.67 [3]

Wenn man den CI-Prozess weiter denkt, kommt man unweigerlich zu der Frage, was der Nutzen der eigenen Präsenz ist. Ist der am wenigsten negative Punkt die "Belustigung" einer Personengruppe, stellt sich im Anschluss die Frage, ob das ein verfolgbares Lebensziel ist.

Ist es nicht.

Gruß - Wolfgang

22. Juli 2020: Von Alexander Patt an Andreas Nitsche

Du schreibst Dir tatsächlich selbst in einem Forum und begeisterst Dich dafür in einem anderen Beitrag...?

22. Juli 2020: Von Andreas Ni an  Bewertung: -2.00 [4]

Es ist vor allem auch die eigene Belustigung, und Du trägst gehörig dazu bei.

Fachlich - und da hat Alfred E. Neumann recht - entgleitet das Forum immer mehr, die ersten 10 Jahre waren informativ UND bespassend, die letzten Jahre ist der informative Anteil weit geschrumpft; der bespassende Anteil leider auch (ich vermisse nach wie vor Herrn Sutter!), der Rest ist ziemlich dröge - ernstliche Diskussionen über das Ablegen des Ölpeilstabes... eieieiei ..... und dann macht sich - wie in Sabine Behrles Heftchen - immer mehr Mickeytum breit: nicht mein Metier, nicht von Interesse.

22. Juli 2020: Von Andreas Ni an Alexander Patt

Heiko Teegen hatte dafür Herrn Suter, mit einem T - Du magst Dich entsinnen :-))

22. Juli 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +7.67 [10]

Wenn das Forum für Dich "dröge" ist dann widersteh doch einfach den zwanghaften "das gibt es nur bei Mickeys" Irrtümern. Subjektive Fehlleistungen gibt es in allen Flugzeugklassen, nicht nur in einer über die Du Dich aus irgendeinem Grund erhaben fühlst.

Das ist genauso sinnlos wie das Hinhacken eines Mercedes-Eigners auf Dacia oder Kia. Objektiv "gut oder schlecht" wird es kaum geben. Eindimensionales Denken bei dreidimensionaler Fortbewegung offenbar schon.

22. Juli 2020: Von Conny Sibylla Restle an Alexander Callidus Bewertung: +3.67 [4]

Servus Alexander,

der Entwickler der/des Ikarus C42 ist der Schweizer Hans Gygax (vgl. u.a. data.epo.org/publication-server/rest/v1.0/publication-dates/20070912/patents/EP1618037NWB1/document.html ).

Happy landings,

Conny

jetzt verschtäh isch auj....warum in da schwiez weihnachte öftersch als geschläjtsverkähr ist.....

22. Juli 2020: Von Thomas R. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Was hat das mit UL zu tun? Die gleiche Frage kannst Du jedem Cirrus-Piloten stellen. Und die (Nicht)Antworten werden ähnlich sein. Nebenbei: eben das ist für mich so der wesentlichste Punkt, den ich an einer Cirrus nicht mag.

Im Unterschied zu den meisten ULs wird der Cirrus-Pilot aufgrund der deutlich höheren Ruderkräfte im Falle eines Trim Runaway auch ein sehr viel größeres Problem haben.

appropo oder irgendwie...zu c42....als ich 4 monate in BR 1999 bei der brasilianischen DEA gearbeitet habe, ist bei uns im dschungel eine c42 in Yauaretê Airport eeetwas zu kurz gekommen. achtung...damals wars noch kein regional, aber eine mit gummimatten bestückte bahn und egal an welchem ende...hingen kaimane rum...also um die entsorgung der menschlichen unfallüberreste brauchte kein keine BFU anreisen...;-)))

bei der untersuchung, bei der ich dabei war, saß der total bekiffte pilot daneben, zog einen mojito nach dem andren rein und der prinzipal fand im zentralnervenrohr ca 20 kg so weißes pulver....das irgendwie ein out of CoG bei der landung verursacht hatte. anweisung vom lt. colonello....du läßt das pulver hier und das ultraleve und wir fahren dich über die brücke nach kolumbien zu rück, wenn nicht, nehmen wir unsren teil, nehmen das ul und das kokain und fahren dich auf dem lkw über die grenze zurück, und du erklärst das der policia militar dort in kolumbien....also was war einfacher...?

von dem weisen pulver gab es ca 6 monate relaxte cashasa-abende....die dann damit endeten, daß wir über die grenze nach kolumbien gefahren sind und im kolumbianischen yauarete eine heftige dschungelparty....noch schlimmer als in andis hangar in worms...abfackelten...

zum verständnis: die platzrunde führte im norden des platzes über brasilianisches und kolumbianisches hoheitsgebiet, was von beiden ländern vereinbart war. deswegen waren immer heiße columbianische grenzpatroliösen immer bei uns stationiert...immer mit mojitas bewaffnet....und c42....

mfg

ingo fuhrmeister

22. Juli 2020: Von T. Magin an Thomas R.

"Im Unterschied zu den meisten ULs wird der Cirrus-Pilot aufgrund der deutlich höheren Ruderkräfte im Falle eines Trim Runaway auch ein sehr viel größeres Problem haben."

Absolut richtig. Nur macht dies das Problem beim UL eher einfacher zu handeln. Waehrend man in einer Currus umso schmerzlicher "den" Trim-Cutoff-Schalter vermisst und stattdessen die Sicherung suchen muss.

22. Juli 2020: Von Andreas KuNovemberZi an T. Magin

"Waehrend man in einer Currus umso schmerzlicher "den" Trim-Cutoff-Schalter vermisst..."

Gibt es bei den Cirren wirklich keinen roten A/P DISC Button am Yoke?
Falls doch, dann sollte "A/P DISC ---- PRESS + HOLD" die Trimmung anhalten, bis man die Sicherung gefunden hat.

22. Juli 2020: Von T. Magin an Andreas KuNovemberZi

Klar gibt's AP disconnect, wenn auch nicht in rot. Nur das man den halten muss um die elektr. Trimmung zu deaktivieren waere mir neu. Steht so auch nicht im POH. Da steht ausschliesslich "Sicherung ziehen", Pitch und/oder Roll.

22. Juli 2020: Von Andreas KuNovemberZi an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

In jedem mir bekannten Flugzeug unterbricht der A/P DISC Button am Yoke die Stromversorgung zu allen elektrischen Trimmungen und zum A/P, solange der Button gedrückt gehalten wird.
Daher ist der erste Schritt bei Trim Runaway eigentlich immer, diesen Knopf zu halten, dabei manuell zu trimmen (könnte bei der Cirrus anders sein) und dann den C/B für die Trimmung zu suchen und ziehen.

Ich kenne die POHs der diversen Cirren nicht, aber wenn man einen Trim Runaway nicht durch "A/P DISC --- PRESS + HOLD" stoppen könnte, wäre dies ein unglaublicher Design Bug und würde möglicherweise mal eine Emergency AD auslösen.

Falls "A/P DISC --- PRESS + HOLD" zwar funktioniert, aber nicht als erstes Memory Item bei Trim Runaway im POH steht, dann müsste dies im POH dringend korrigiert werden.


  195 Beiträge Seite 3 von 8

 1 ... 3 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang