Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
UL vs. "Tower"
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  195 Beiträge Seite 7 von 8

 1 ... 7 8 
 

25. Juli 2020: Von Chris B. K. an Jens V.

Ich gehe eigentlich davon aus, daß man sich an die Vorschriften hält, von daher sehe ich jetzt nicht dein Problem mit meiner Aussage.

Wie schnell das mit IMC insb. über dem Meer gehen kann, habe ich selber an einem sonnigen Tag mal auf dem Weg von Borkum nach Leer erlebt. Da geht es ja auch einige km über Wasser. Eigentlich wollte ich da direkten Kurs nehmen nach dem Start. Aber ich konnte trotz einer Sichtweite von geschätzt knapp 10km keinen Horizont erkennen. Das sah ungefähr so aus wie auf den Bildern:

--> https://undiversell.files.wordpress.com/2017/04/warnemuende10.jpg

--> https://undiversell.files.wordpress.com/2017/04/warnemuende05.jpg

Dank ausreichend Benzin in den Tanks habe ich dann die Ostfriesische Inselkette abgeflogen und bin an der schmalsten Stelle (über Baltrum) nach rechts "abgebogen". Über der Insel war die Küstenlinie als Referenz klar zu erkennen. So wußte ich wo oben und unten ist.

Im Umkehrschluß jetzt in den ULs vorhandene künstliche Horizonte auszubauen, weil ULs ja nicht in IMC unterwegs sein dürfen und die Geräte die Piloten ja verleiten könnten genau dies trotzdem zu tun, empfinde ich als Perversion der rechtlichen Vorgaben.

25. Juli 2020: Von Joachim P. an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Die Links-/Rechtshänderdiskussion habe ich nie ganz verstanden. Ich bin ausgeprägter Rechtshänder, fliege aber je nach Flugzeug und Sitzplatz mit der linken oder rechten Hand ohne einen Unterschied zu merken. Auch als Rechtshänder will ich mal Kapitän werden. :)

25. Juli 2020: Von Ulrich Dr. Werner an Albert Paleczek Bewertung: +1.00 [1]

Guten Tag zusammen

Ich kann aus eigener Anschauung nur Gutes über Schlepps hinter einer C150 berichten.

wo: Boerne Stage Field, TX

wie: Conversion auf O320

Mit Fliegergruß

Ulrich Werner

25. Juli 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Alfred Obermaier

Der Vollständigkeit halber:

Die IR-Ausbildung erfordert nicht mehr die Nachtflugberechtigung. Vor EASA war das noch anders. Ich habe selbst einen IR-Schüler so ausgebildet, der danach "Day Only" in seiner Lizenz stehen hatte. Zwei Jahre später hat er dann noch den Nachtflug gemacht.

Richtig ist auch, wie geschrieben, dass der Lizenz-Eintrag "IR" den Nachtflug enthält, wenn eben keine weitere Einschränkung angegeben.

25. Juli 2020: Von Sven Walter an Ulrich Dr. Werner

Spannend, mit welchem Segelflugzeug denn?

25. Juli 2020: Von Joachim P. an Andreas KuNovemberZi

Das steht sogar auf dem Schalter:
A/P DISC
TRIM INTRPT

zumindest nicht bei einer G2



1 / 1

033046-IMG_20200725_0927168.jpg

25. Juli 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Rechtshänder haben dafür eine sensible "Schubhand";-)

Davon abgesehen fand ich nicht das Steuern mit der linken Hand als die größte Herausforderung beim Wechsel auf den linken Sitz, sondern die völlig andere Perspektive.

25. Juli 2020: Von Robert Hartmann an Joachim P.

Ist zumindest so im Handbuch:

https://pacs.ou.edu/media/filer_public/8e/ef/8eefbf42-3b98-4214-8c65-5115700fcef3/system55xautopilot.pdf

  1. 4.5 Autopilot Disconnect

    The autopilot can be disconnected by any of the following actions:

    1. ...
    2. Press the Autopilot Disconnect / Trim Interrupt switch on the aircraft's

      control wheel.

    3. ...
25. Juli 2020: Von Tobias Schnell an Robert Hartmann

Beim DFC90/100 funktioniert das definitiv nicht, weder durch Drücken vom Trim Switch, noch mit dem A/P-Disconnect-Button.

25. Juli 2020: Von Robert Hartmann an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt sehr viele verschiedene System. Da muss man leider jedes für sich studieren.

25. Juli 2020: Von Jens V. an Chris B. K. Bewertung: +6.00 [6]

Kannst dir deinen Flieger mit Instrumenten vollpacken wie du willst, theoretisch begrenzt dich irgendwann die Zuladung oder der Geldbeutel...nur IMC können tust du damit noch lange nicht, hat ja auch niemand was gegen einen künstlichen Horizont geschrieben, mach doch....

Du schreibst:

Kunstflug?

Man kann schon, man darf nur in Deutschland nicht.

-> Das Thema hast du schon oft diskutiert - das hat z.B. bei der zitierten C42 nix mit der BRD zu tun, eher mit gesunden Menschenverstand das Flugzeug so zu verwenden, wie der Hersteller es vorsieht

Du schreibst:

Instrumentenflug?
Man kann schon ein Garmin g5 in eine c42 einrüsten, man darf es nur in Deutschland nicht nutzen.

-> Sonst siehst du in allen 1001 Probleme, aber eine C42 soll mit G5 IMC tauglich sein? Ich würde dir wünschen, dass du das noch selbst merkst

Nach knapp 30 Jahren Fliegerei in allen Klassen hab ich so einen Fall, ....ich schreib es lieber nicht...letzentlich bist dem Andreas Ni recht ähnlich, der eine als Indianer, der andere als Mike

Du schreibst:

...von daher sehe ich jetzt nicht dein Problem mit meiner Aussage.

-> Ich würde es nicht als Problem, eher als fremd schämen bezeichnen

Ach ja, super das du mal erleben durftest, dass die Küste auch mal diesig ist...kleiner Tipp: Flugvorbereitung/Wetterbriefiing hilf....und wenn das mal nicht hilft geht immer eine rechtzeitige Entscheidung (...die kann auch mal sein erst gar nicht zu flliegen)

25. Juli 2020: Von Chris B. K. an Jens V.

Ach ja, super das du mal erleben durftest, dass die Küste auch mal diesig ist...kleiner Tipp: Flugvorbereitung/Wetterbriefiing hilf....und wenn das mal nicht hilft geht immer eine rechtzeitige Entscheidung (...die kann auch mal sein erst gar nicht zu flliegen)

Keine Sorge, diese Entscheidung habe ich gerade vor 10 Tagen getroffen. Der Gafor Wetterbericht sagte Sicht O,C,C und als ich eine knappe Stunde später am Flugplatz war, stand ich unter dem Windsack und konnte von unten nicht einmal die Mastspitze sehen. Da blieb der Flieger im Hangar und der Flugplan wurde gecancelt. Hatte sich was mit Oscar oder gar Charlie...

Im Handy noch einmal den Wetterbericht aufgerufen, der inzw. berichtigt war: Sicht X

Also zwischen Oscar und X-ray ist schon gewaltig viel Holz, was eine Berichtigung angeht. Da hilft dann das Studium des Wetterberichts auch nicht mehr weiter.

25. Juli 2020: Von Lutz D. an Chris B. K. Bewertung: +13.00 [13]

Vielleicht liest Du noch mal nach, was GAFOR ist und wie es funktioniert, dann musst Du uns solche Geschichten nicht als irgendeine Besonderheit berichten.

25. Juli 2020: Von Alexander Wolf an Robert Hartmann

Es gibt sehr viele verschiedene System. Da muss man leider jedes für sich studieren.

*Seufz* korrekt.

Keck behauptet ist halb verkauft, alter Vertriebler-Spruch. Nachlese erbringt: es kommt drauf an...

Wer wirklich daran interessiert ist, wie es im konkreten Fall aussieht, muss es leider studieren.

Wenn man mancher hier als Fakt selbstgefällig rausgeblökter Meinung folgt, dann kann einem das - im günstigen Fall - im falschen Moment die Schweißperlen auf die Stirn treiben.

POH Fifty Five X - Avidyne

POH Fifty Five X - Garmin Perspective

POH Avidyne DFC 90 - hier mit besonderem Hinweis auf den Kasten auf Seite 1-7

Gibt's den Tampermonkey Filter eigentlich auch mit array?

25. Juli 2020: Von Matthias Reinacher an Alexander Wolf

...um mehrere User zu filtern, meinst du?

Momentan mache ich das stumpf, indem ich für jeden User/Inhalt die jQuery-Suche und das remove() aufrufe (siehe Screenshot). Ich habe von JavaScript leider wenig Ahnung, ich kann aber am Montag meinen Frontend-Mitarbeiter fragen wie man das elegant macht ;-)

zum schluß habt ihr euch alle gefiltert und verpaßt das beste im forum....

25. Juli 2020: Von Michael Söchtig an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]

Ich finde immer noch dass ein fairer Umgangston allen nützt. Ist schließlich unser aller Luftraum.

26. Juli 2020: Von Alexander Wolf an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Gutes Signal, wenig Rauschen, dann braucht's kein Filter. Das fände ich die beste Lösung.

michael...nichts im leben ist fair - da freuen wir uns doch auch auf hitzige diskussionen hier....

26. Juli 2020: Von Erik N. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

früher hatten die Leute diesen Filter im Kopf - nannte sich Hirn und gesunder Menschenverstand. Diese Filterarien mögen gut gemeint sein für sich selbst, aber sie tragen leider dazu bei, dass auch manchmal vernünftige Äußerungen herausgefiltert werden, was dem Diskurs insgesamt, wie ich meine, eher schadet.

26. Juli 2020: Von Matthias Reinacher an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Wie Alex sagte -- alles eine Frage von Signal/Noise. Wenn aus einer Quelle 95% Noise kommt und 5% Signal, filtere ich sie halt, auch wenn ich 5% Signal verliere.

26. Juli 2020: Von Erik N. an Matthias Reinacher

Und wenn in den 5% genau die Information enthalten ist, die entscheidend für die Botschaft ist ?

Bist du sicher, dass man Menschen ausschließlich als technische Signalquellen ansehen sollte ? Menschen sind jetzt irgendwelche Bauteile aus dem Elektronikkasten ?

Das erscheint mir sehr simplifiziert und technokratisch.

Nix für ungut....

26. Juli 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

hallo matthias....bei AvC*s annahme über unterdrückung von störgeräuschen im richtigen leben, hat er wohl ein paar äpfel mit birnen gemischt, danach weintrauben dazu und wundert sich, da nur ziege diese mischung verarbeiten können....

zunächst müßte er sich klar sein, was störsignal ist und was signal ist....wo sind diese 5 % versteckt. selbst eure hochtechnischen gps-empfänger suchen im empfängerteil nur stochastisch nach etwas, was wie ein gps-signal aussieht...weil diese signale im "eigenrauschen" des empfängers untergehen...meint er 5 % nutzsignalanteil oder 5 % der amplitude ggü NEP?

er meint warscheinlich den störabstand! das ist etwas komplex für einen supertechniker wie AvC....denn die exacte messung des störabstandes erfordert eine genaue festlegung der verwendeten meßmittel. da aber störungen von kurzer dauer nicht genügend erfasst werden, werden eben mit spitzenspannungsmessern mit klar defineirten lade- und entladezeitkonstanten gemessen....also - wie will AvC diese kurzen impulse von störbeiträgen im forum je geistig erfassen wenn diese sagen wir mal < 1 pro mille pro jahr sind....soooo empfindlich kann er garnicht sein....

ich stell ihm gern mal mein buch von texas instruments "understanding OPAMPs" zur verfügung....vielleicht versteht er dann auch rückkopplung oder feedback in menschlicher hinsicht.....

mfg

ingo fuhrmeister

26. Juli 2020: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]

Und wenn in den 5% genau die Information enthalten ist, die entscheidend für die Botschaft ist?

Dann macht der Mensch entscheidende Fehler in seiner Kommunikation

26. Juli 2020: Von Chris _____ an Alfred Obermaier

Alfred: "Eine ausländische Lizenz wird mit allen in der Lizenz bestehenden Rechten in eine EASA Lizenz transferiert, falls hier etwas unvollständig/ fehlerhaft geschehen ist, wäre das sofort zu reklamieren. EASA IR enthält Nachtflug."

Wolfgang:" FCL.810 Nachtflugberechtigung

a) Flugzeuge, TMGs, Luftschiffe

1) Wenn die Rechte einer LAPL, einer SPL oder einer PPL für Flugzeuge, TMGs oder Luftschiffe unter VFR- Bedingungen bei Nacht ausgeübt werden sollen, müssen Bewerber innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten einen Ausbildungslehrgang bei einer DTO oder ATO absolviert haben. Der Lehrgang muss Folgendes umfassen (...)"

Danke!

Ich nehme das zum Anlass, ein klärendes Gespräch mit jemandem dazu bei der LBA zu suchen (mit wem? gerne Hinweise).


  195 Beiträge Seite 7 von 8

 1 ... 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang