Thomas,
wie schon weiter oben geschreiben: erstmal ist die Frage, wo das Flugzueg zugelassen ist. Für in der EU registrierte dürfte zunächst gelten:
Part NCO.IDE.A.175 (hier die deutsche Ausführung)
Flug über Wasser
a)
Die folgenden Flugzeuge müssen mit einer Schwimmweste für jede Person an Bord oder einer gleichwertigen Schwimmhilfe für jede Person an Bord, die jünger als 24 Monate ist, ausgerüstet sein; diese Schwimmweste bzw. Schwimmhilfe muss angelegt sein oder an einem vom Sitz bzw. der Liege der Person, zu deren Verwendung sie bestimmt ist, leicht erreichbaren Ort verstaut sein:
1. einmotorige Landflugzeuge:
(...)
3. Flugzeuge, die in einer Entfernung von zur Notlandung geeigneten Landflächen, auf denen eine Notlandung möglich ist, betrieben werden, die mehr als 30 Minuten bei normaler Reisefluggeschwindigkeit oder 50 NM entspricht, je nachdem, welcher Wert kleiner ist.
(...)
c)
Der verantwortliche Pilot eines Flugzeugs, das in einer Entfernung von Land, auf dem eine Notlandung möglich ist, betrieben wird, die mehr als 30 Minuten bei normaler Reisefluggeschwindigkeit oder 50 NM entspricht, je nachdem, welcher Wert kleiner ist, muss die Risiken für das Überleben der Flugzeuginsassen für den Fall einer Notwasserung prüfen und auf dieser Grundlage entscheiden, ob Folgendes mitgeführt wird:
1. eine Ausrüstung, um die Notsignale geben zu können,
2. eine ausreichende Anzahl von Rettungsflößen zur Aufnahme aller Flugzeuginsassen, die so verstaut werden, dass sie in einem Notfall rasch einsatzbereit sind, und
(...)
die kanadischen Regeln sind hier ähnlich, aber noch ausführlicher, insbesondere was die Thematik "mehrmotorige" Flugzeuge angeht, und bezüglic der Ausstattung der Rafts:
Canadian Aviation Regulations
Life Rafts and Survival Equipment — Flights over Water
602.63
(1) No person shall operate over water a single-engined aeroplane, or a multi-engined aeroplane that is unable to maintain flight with any engine failed, at more than 100 nautical miles, or the distance that can be covered in 30 minutes of flight at the cruising speed filed in the flight plan or flight itinerary, whichever distance is the lesser, from a suitable emergency landing site unless life rafts are carried on board and are sufficient in total rated capacity to accommodate all of the persons on board.
(2) Subject to subsection (3), no person shall operate over water a multi-engined aeroplane that is able to maintain flight with any engine failed at more than 200 nautical miles, or the distance that can be covered in 60 minutes of flight at the cruising speed filed in the flight plan or flight itinerary, whichever distance is the lesser, from a suitable emergency landing site unless life rafts are carried on board and are sufficient in total rated capacity to accommodate all of the persons on board.
(...)
(6) The life rafts referred to in this section shall be
(a) stowed so that they are easily accessible for use in the event of a ditching;
(b) installed in conspicuously marked locations near an exit; and
(c) equipped with an attached survival kit, sufficient for the survival on water of each person on board the aircraft, given the geographical area, the season of the year and anticipated seasonal climatic variations, that provides a means for
- (i) providing shelter,
- (ii) providing or purifying water, and
- (iii) visually signalling distress
(...)
Bezüglich der Verwendung oder der Ausrüstung mit einem Survival-Anzug ("Frankenstein", Ocean-Commander etc.) gibt es m. E. keine einschlägigen Vorschriften, auch wenn das für entsprechende Flugzeugkategorie (zB. non-Turboprpop) dringend in Erwägung gezogen werden sollte...
Wichtige Hinweise dazu auch in
https://www.pilotundflugzeug.de/store/nordatlantik-guide
und bei
https://aopa.de/event/seasurvival-ueberleben-auf-see/
(Seminar zeigt einem deutlich Grenzen aber auch Möglichkeiten für ein Sea-Survival)
aber das kennst Du bestimmt ;-)