Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Flugzeugkauf | Piper Cheyenne II  
23. Dezember 2019: Von Andreas Müller 

Ich bin gerade auf diese Maschine gestossen:

https://www.planecheck.com/?ent=da&id=33551

Was haltet ihr von der? Preis ok? Was bedeutet "MFG"?

23. Dezember 2019: Von Jürgen Scheiwe an Andreas Müller

MFG = Manufacturing (Baujahr)

23. Dezember 2019: Von Andreas Müller an Jürgen Scheiwe

Ahh...

TSO 4000+ h ist ja ziemlich abgelaufen...

23. Dezember 2019: Von Bernhard Sünder an Andreas Müller

Zwei Mal Turbine = 2x 30 - 40 Gal/h. Aber es soll ja irgendwo (Belgrad ?) noch Kerosin unter 1€/l geben.

25. Dezember 2019: Von Jochen Wilhe an Andreas Müller

Willst du deine silver eagle verkaufen?

26. Dezember 2019: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

bei der inserierten Cheyenne II würde ich zuerst mal schauen, wie lange die schon zum Verkauf steht... die ist schon ewig am Markt, warum wird sie nicht gekauft?

Konkrete Infos über den Kauf dieses Flugzeugtyps findest du bestimmt hier: Pilot und Flugzeug Heft 2016/07

26. Dezember 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Andreas Müller

So wie ich das lese, will er nur einen 50%-Anteil verkaufen, nicht das Flugzeug. Vielleicht bezieht sich der Preis auch nur auf 50% und dann wäre es für ein abgelaufenes Triebwerk sehr teuer.

Außerdem muss es in einer Haltergemeinschaft passen und vielleicht haben daran potentielle Käufer kein Interesse, insbesondere wenn die Maschine an einem ungünstigen Airport stationiert ist.

26. Dezember 2019: Von Andreas Ni an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +4.00 [4]

"The owner offers the possibility..." Das ist doch unmissverständlich.

Im übrigen steht dort weiter oben in diesem thread schon wieder "wo ist der Haken" - nur weil der Flieger bereits länger inseriert ist, muss er nicht zwangsläufig fehlerbehaftet sein. Ähnlich der 69er Duke im anderen thread: nur weil der Anschaffungspreis niedrig ist, soll sie einen Wurm haben...? ich empfinde dieses schlecht-reden ein sehr negatives Foristenverhalten. Und ich ertappe mich denn immer öfter auf die gesamte Geisteshaltung des Schreiberlings rückzuschliessen.

26. Dezember 2019: Von Roland Schmidt an Andreas Ni Bewertung: +6.67 [7]

Tja Andreas, gelegentlich gibt's tatsächlich auch mal andere Menschen mit Vorurteilen. Spiegel? ;-)

26. Dezember 2019: Von Andreas Ni an Roland Schmidt

Roland, da ist ein riesengroßer Unterschied, riesig-riesig, ob ich über die generelle Geisteshaltung/technische Umsetzung eines Fluggerätes schreibe oder ob ich explizit einem Cheyenne-Anbieter mit untauglichen Argumenten seine Cheyenne madig mache. Für die sich womöglich aber prospektive Käufer -aus Unwissenheit/Unerfahrenheit/fehlender Lebenserfahrung offen zeigen und beeinflussen lassen!

26. Dezember 2019: Von Roland Schmidt an Andreas Ni Bewertung: +5.33 [6]

Wieso? Zumindest dein Rotax-bashing entbehrt doch auch jeder Grundlage, wenngleich sich ein potenzieller Käufer (der hier schon eine Weile mitliest) aufgrund dessen sicher nicht vom Kauf abhalten lässt, weil er es einzuordnen weiß. Wenn man schon liest "richtiges Flugzeug" und "richtiger Motor"...

26. Dezember 2019: Von Kilo Papa an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Jeglicher Grundlage entbehrt es keineswegs! Er hat hier schon mehrfach seine Erlebnisse mit Luftsportgeräten und deren Führern berichtet. Es sind halt seine Erfahrungen, auf denen seine Meinungsbildung fußt. Wenn mir jetzt in Worms regelmäßig ne Zweimot versuchen würde nach dem Leben zu trachten, so würde ich vielleicht G-Bashing betreiben. Im übrigen hat erst einmal eine G-Besatzung (Pilot und Prüfer) nach meinem Leben getrachtet, einmal ein Helikopter (Schüler). Beide haben sachlich erklärt bekommen, dass das so nicht funktioniert. Einsicht war vorhanden. Leider habe ich aber auch schon häufiger zweifelhafte Bekanntschaft mit Luftsportgeräteführern machen dürfen, häufiger, und zwar deutlich, als mit allen anderen Klassen. Die Einsicht war da leider in der Regel weniger gegeben.
zur Cheyenne kann ich nichts beitragen und spamme dann jetzt auch nicht weiter...

26. Dezember 2019: Von Roland Schmidt an Kilo Papa

Bitte richtig lesen. Ich schrieb Rotax - meinetwegen auch die zertifizierten ;-) Und da kenne ich Wenige, die davon weniger Ahnung haben, als Andreas. Das Schubladendenken im Übrigen sei ihm unbenommen ;-)

26. Dezember 2019: Von Andreas Ni an Roland Schmidt

"...entbehrt doch jeder Grundlage..."

Roland, wenn ich explizite(!) Vorfälle mit Mickeys / Rotax / Transgenders beschreibe, dann liegen immer wahre und beweisbare Hintergründe vor. Nicht nur aus moralischen, sondern auch juristischen Gründen: sollte denn irgendwer mir wegen sowas eine üble Nachrede oder so anflicken wollen, dann plane ich sicher keine Niederlage vor der Justiz.

Wenn hier aber einer Inidividualperson, hier dem Cheyenne- oder dem Duke-Anbieter Dinge unterstellt werden, bezweifle ich ernsthaft, dass dem Betroffenen Foristen das jeweilige Flugzeug / der Anbieter persönlich bekannt war/ist.

26. Dezember 2019: Von Roland Schmidt an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Andreas, vielleicht haben diejenigen, die sich äußerten, ja auch persönliche negative Erfahrungen gemacht, die sie zugunsten des potenziellen Käufers einbringen möchten?

26. Dezember 2019: Von Andreas Ni an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Da bin ich immer auf der Seite des Beschuldigten. Nur, weil er vielleicht über Jahre zu ungeschickt war / zu wenig Zeit hatte / niemand das eher seltene Modell suchte, soll per se sein Flieger Schrott sein?

Keine gute Einstellung. Wer weiß schon, wieviele Tyre Kicker und Dummschwätzer der Schweizer hatte über die Jahre aushalten müssen, davon gibt's ne Menge auch bei den Flugzeuginteressenten ...

26. Dezember 2019: Von Aristidis Sissios an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Ich interpretiere es so: Jemand verkauft sein Flugzeug für 490T$ so wie es hier aktuell steht. Außerdem möglich ist anteilig zu verkaufen, bevorzugt ein 50%.

Die Triebwerke sind über die Zeit von 3600 gelaufen. Vielleicht unter ein Extension Programm, im Inserat habe keine Info gesehen. Bei einem schnellen Google-Check, man braucht grob (vielleicht aufgerundet) 1mio$ bis das Flugzeug mit neue Triebwerke wieder fliegt.

Warum unter anderem verkauft? Ich interpretiere es so: das Flugzeug braucht zwei neue Triebwerke und der hat kein Geld. Zumindest mit jemandem der die 50% jetzt kauft, die neue Triebwerke dann teilen kann.

26. Dezember 2019: Von Helmut Franz an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]

N-reg pt. 91 laufen die Pt-6 ja nicht ab oder?

Ich finde die Cheyenne super, 2-mot und Turbine, entspannend vor allem nachts/über Wasser und Terrain.

In den USA gibts Top Exemplare, komplett erneuert und damit Preislich im Bereich einer neuen Cirrus.

26. Dezember 2019: Von Willi Fundermann an Helmut Franz Bewertung: +0.00 [2]

Etwas kleinere Fotos und von jedem eines würden ausreichen.

26. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt Bewertung: +10.00 [10]

Ich habe dem Herrn Rotaxfan ja schon einmal eine Wette angeboten, für jede seiner negativen Erfahrungen mit ULs eine mindestens so blöde von Inhabern eines PPL, CPL oder auch ATPL (ja, das gibt es auch) zu liefern. Bin nach wie vor davon überzeugt davon dass der Titel der Lizenz allein gar nix aussagt über die Qualifikation, und das nicht erst seit ich eine Citation mit 15cm Schnee drauf starten sah.

26. Dezember 2019: Von Helmut Franz an Willi Fundermann

Danke, aber bei mir passt es gut. Bei Dir etwa nicht? Mobile Ansicht, neuestes iOS.

26. Dezember 2019: Von Andreas Müller an Helmut Franz

Hallo Helmut, hast du auch einen Link davon?

26. Dezember 2019: Von Helmut Franz an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Leider nein, ist eine private die der Eigner "günstig" gekauft hat und komplett restauriert hat. Dürfte preislich in der Region einer neuen 22T liegen (1,2m).

26. Dezember 2019: Von Andreas Müller an Helmut Franz
26. Dezember 2019: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Müller

Da liegt ja der asking price bei knapp 100 % über dem der schweizer N-reg PA31T2.

Das zeigt, dass in dieser Kategorie Laufzeiten/Cycles der Triebwerke den Löwenanteil ausmachen (können). Weiteres kann man (im ersten wie in diesem Fall) sicher nur sagen, wenn man genauere Daten kennt. (Betriebszeitenübersicht, etc.)

Wenn man sich ernsthaft mit dem Kauf eines solchen Flugzeugs beschäftigt, kann ich nur nochmals auf Jans Artikel aus Heft 2016/07 verweisen, zudem ist eine umfassende Beschäftigung mit der Materie unumgänglich, um herauszufinden, wo die echten Problemzonen liegen (beispielsweise: neue Windshields wegen möglicher Delaminierung = 30.000 - 50.000 US-$ - pro Seite (!)).

Eine ordentliche Pre-Buy-Inspection mit jemand, der auf dem Typ kundig ist, sollte einem den echten Blick auf ein realistisches Kaufangebot ermöglichen.


54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang