Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Absturz Eurofighter in Mecklenburg
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  189 Beiträge Seite 2 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 8 
 

24. Juni 2019: Von Uwe Kaffka an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Für das "Search" von SAR fällt mir eigentlich nur die Wärmebildkamera ein. Die dürfte heute aber am Nachmittag bei 30 Grad nicht wirklich hilfreich gewesen sein. Sprich: Es waren wohl eher Augen und Helis, welcher Art auch immer, gefragt.

Warum soll die Wärmebildkamera da nicht funktionieren? In einem auf über 200°C aufgeheizten Brandraum funktioniert die auch erstaunlich gut. Man erkennt Objekte und Gegenstände mit nur minimalern Temperturunterschied ziemlich klar.

24. Juni 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Uwe Kaffka

Ich denke, im Kern wurde nach dem Fallschirm gesucht. Wie gut eine Wärmebildkamera funktioniert, wenn die Umgebungstemperatur 30 Grad ist, um nach einem 36 Grad-Menschen zu suchen, weiß ich nicht. Andererseits würde es mich angesichts der regelmäßigen NOTAMs "EDWW: Just one SAR Helicopter in Helgoland for the region" wundern, wenn plötzlich mehrere richtige SAR-Helikopter in Mecklenburg ad hoc da waren.

25. Juni 2019: Von Uwe Kaffka an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ist halt die Frage ob man die SAR Helikopter brauchte? Ist denen ihr Spezialgebiet nicht das offene Gewässer? Es gibt jede Menge guter Polizeiheli mit Wärmebildkamera. Einer von der Polizei Berlin/Brandenburg war heute in dem Gebiet fleißig unterwegs. Und ich denke die Helis aus MVP und angrenzender Bundesländer höchstwahrscheinlich auch.

„...Wie gut eine Wärmebildkamera funktioniert, wenn die Umgebungstemperatur 30 Grad ist, um nach einem 36 Grad-Menschen zu suchen, weiß ich nicht“

Der 36-Grad heiße Mensch hat ja einen Anzug der ihn bekleidet und schützt, gerade wenn er einen Eurofighter fliegt. So sollten die Temperaturen außerhalb des Anzugs kälter sein, oder? Ich glaube die Wärmbildtechnik funktioniert auch bei 30°C Umgebungstemperaturen ganz gut.

25. Juni 2019: Von Sven Walter an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ziemlich gut, selbst gesehen kürzlich in einer Polizeihubschrauberdoku (war Hessen, ab Egelsbach, ganz gut gemacht, war glaube ich von 2017).

25. Juni 2019: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Moderne QWIPs haben eine Temperaturauflösung von unter 0,01K. Eine 36 Grad warme Person in einer 30 Grad Umgebung ist damit ein Unterschied wie schwarz und weiss (oder in Realität eher wie rot und grün).

Als wir damals in Freiburg daran geforscht haben, haben wir Bilder von Eiswürfeln in Eiswasser gemacht - war auch klar erkennbar. Die Temperaturauflösung war damals schon annähernd so gut wie heute. Die Ortsauflösung (insb. Pixeldichte) ist nochmal deutlich besser geworden...

Aber mal eine ganz andere Frage an Militär-Praktiker: Bruacht man für so eine Suche eigendlich eine Wärmebildkamera? Ich hätte naiv vermutet, dass ein Kampfpilot eine Art Peilsender (so was wie ein ELT) am Körper oder zumindest am Schleudersitz hat.

Die Vorstellung, dass die Trümmerteile der Jets einschließlich der Elektronik in eine von der BfU angemietete Lagerhalle verbracht werden, die durch ein "Hier wache ich (wuffwuff)"-Schild geschützt wird, findet das Militär vermutlich auch nicht so prickelnd.

keine sorge - herr von und zu....ich hab die funktionsbeschreibung des EF-track-while-scan-radars

in einer russischen anleitung gelesen, wie man das radar mit düppeln austricksen kann...

,

also der wachhund kann weiter in uschis badezimmer schlafen!

mfg

ingo fuhrmeister

25. Juni 2019: Von Kai-Olav Roscher an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

"Tragisch. Und es ist natürlich ungemein hilfreich, dass die Verteidigungsministerin und der Innenminister MV zur Unfallstelle reisen."

Finde ich auch - für die Entscheidungsträger sollte es geradezu vorgeschrieben sein, sich auch mit den möglichen Auswirkungen ihrer Entscheidungen zu befassen, bzw. mit den Konsequenzen die diese u.U. haben können. Das sollte man von Zeit zu Zeit auch ´mal erleben, schmecken, riechen um sich zu vergegenwärtigen, was dem Personal und dessen Familien abverlangt wird. Von daher halte ich die Anwesenheit der Entscheidungsträger für geboten und angemessen.

Dass die da vor Ort nicht den Einsatz leiten, versteht sich - aus verschiedenen Gründen - von selbst.

Gruß,
KOR.

25. Juni 2019: Von Alexander Thiel an Kai-Olav Roscher

War gerade am Rasen mähen und siehe da 4x Eurofighter am Himmel in ca 2000-3000ft ne halbe Stunde lang in der südlichen Pfalz Kreise drehen.

25. Juni 2019: Von Lutz D. an Alexander Thiel Bewertung: +2.00 [2]

Nicht so clever, direkt vor der Mittagssonne den Rasen zu mähen.

25. Juni 2019: Von TH0MAS N02N an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Mal eine ganz neue Wendung hier: zum Hobbygärtner-Thread.

Gibts hier einen Geranien-Fachmann? 3-))

25. Juni 2019: Von Lutz D. an TH0MAS N02N Bewertung: +10.00 [10]

Ich denke nicht, dass es in diesem Thread überhaupt irgendwelche Fachleute gibt.

25. Juni 2019: Von Daniel K. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

stehende oder hängende Geranien? :-)

25. Juni 2019: Von Andreas Ni an Lutz D.

Dooooch, ich ich ich :-)

Zum lästern, über Mickeys ............

du mit deinen kondensstreifen....weiß-blau-rautenförmig...

25. Juni 2019: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Danke Lutz... Diese Textabsonderungen, sozusagen Katastrophen-Sputum, ist in großen Teilen einfach zum Kotzen. Mit Verlaub. Nein auch ohne.

25. Juni 2019: Von Olaf Musch an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Er hat - mit hoher Wahrscheinlichkeit - Recht:

Als "Fachmann" in diesem speziellen Thread wären vermutlich geeignet:

Kampfjet-Piloten (aktiv oder ehemalig), die etwas zur Manövrierfähigkeit von Jets im Allgemeinen und dem EF im Besonderen oder zu möglichen Manövern mit potentiell dichter Annäherung der beteiligten sagen könnten

BW-Flugsicherheits- bzw. BfU-Mitarbeiter aus der Ermittlung, die etwas über den Wert von Wrackteilen im Sinne der Ursachenermittlung und über die Verfahren und Verantwortungen bei BW und/oder BfU schreiben könnten

SAR-Piloten/Einsatzkräfte, die darüber etwas erzählen könnten

Alle anderen - mich eingeschlossen - sind Außenstehende, die den Tod des Opfers und das Ereignis als solches beklagen und ihre persönliche Meinung zu einzelnen Aspekten (einschließlich südpfälzische Rasenpflege) abgeben können. Mehr steht uns nicht zu und wäre bestenfalls gesundes Halbwissen (der Art "ich habe gehört, dass..." oder "ich kenne einen, der...").

Olaf

26. Juni 2019: Von Hubert Eckl an Olaf Musch Bewertung: -10.67 [13]

Was wir genau wissen ist, daß einem Söldner ein Söldnerschiksal ereilt hat. Punkt. Sein Tod ist, wie jeder Tod, nur für die Hinterbliebenen grausem, manchmal nicht mal das. Punkt.

26. Juni 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Hubert Eckl Bewertung: -2.00 [2]

polarius als filosof.....aber recht hat er....da kann ich nur das buch: die mauern von düppel empfehlen....kapitel des

verlorenen haufens!

mfg

ingo fuhrmeister

26. Juni 2019: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

@Eustach: Was allerdings an deiner "Textabsonderung" nun nicht "zum Kotzen" soll, erschließt sich mir nicht.

Ich wüsste gerne mehr darüber, was überhaupt passiert ist und wie und warum. Das weiß aber eben niemand hier, und so wie ich die Bundeswehr einschätze, werden wir die Wahrheit, wenn sie peinlich für die Bw sein sollte (zB mangelhafter Trainings- oder Wartungsstand) nie erfahren. Am Ende wird das lapidare "Pilot Error" stehen. Also - nichts zu sehen, weitergehen.

Nachtrag: es ist eigentlich auch nicht zu erwarten, dass wir GA-Flieger aus diesem Unfall lernen können.

26. Juni 2019: Von Hubert Eckl an Chris _____ Bewertung: -5.00 [5]

@Eustach: Was allerdings an deiner "Textabsonderung" nun nicht "zum Kotzen" soll, erschließt sich mir nicht.

Schon richtig. Bei der Wahrheit kann einem manchmal speiübel werden, geht mir auch so.

26. Juni 2019: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +7.00 [7]

Unmenschlicher Zynismus ist noch lange keine „Wahrheit“. Um das zu verstehen, müsste es wahrscheinlich Deinem Sohn passieren ... hoffentlich hast Du keinen.

26. Juni 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an  Bewertung: -2.00 [2]

mensch AvC....sei doch nicht so wie die rachegöttinnen..

die kannten auch keine gnade...wie athrops...die unerbittliche...eine der 3 parzen...die den lebensfaden

unerbittlich abschnitt....als humanistisch sehr gut gebildeter mensch, sollte dir akzeptanz ggü andersdenkenden

mit in die wiege gelegt worden sein...oder war dein kinderbett oben auch vergittert???

mfg

ingo fuhrmeister.

ps...es ist verwunderlich warum der pusher von HT alekto hieß....an wen wollte er sich rächen????

26. Juni 2019: Von Willi Fundermann an Hubert Eckl Bewertung: +18.00 [18]

"Was wir genau wissen ist, daß einem Söldner ein Söldnerschiksal ereilt hat."

Wer Soldaten / Offiziere der Bundeswehr als "Söldner" bezeichnet, beleidigt diese nicht nur, er hat auch offensichtlich nicht verstanden, was ein Söldner ist. Und das dann noch als "Wahrheit" zu bezeichnen - ein erbärmlicher Kommentar!

26. Juni 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Alexis, ich rege an, die letzten vier Worte deines letzten Posts zu löschen. Sowas geht unter die Haut, und zwar tiefer, als du vielleicht möchtest.

26. Juni 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Willi Fundermann Bewertung: +0.00 [6]

hallo willi, das wort kommt von SOLD...sie stehen im sold, egal ob fremdlinge oder einheimische.

es gibt auch das alte deutsche wort für sölde, das ist 1/8 eines bauernhofes. wenn der altbauer

denn hof augeteilt hatte und ein knecht wegen tapferkeit vor dem feind 1/8 erhielt - so war er ein

söldner....man weis also nicht genau, wo das wort herkommt.

wer seine zivilkleider gg eine uniform tauscht, ist kein mensch mehr, er verdient sein geld mit

töten anderer individuen, das wird oft übersehen. denn wer durch das schwert richtet, wird durch

das schwert gerichtet. deswegen bezeichne ich soldaten jedweder armee nicht mehr als menschen,

sondern als ziele, was mir beim USAF -survival training nicht nur eingebläut, sondern eingehämmert

wurde.

ich könnte jetzt meine argumentation noch erweitern, aber das würde den rahmen sprengen in bezug

auf bundeswehr und einsatz im inneren!

mfg

ingo fuhrmeister


  189 Beiträge Seite 2 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang