Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Absturz Eurofighter in Mecklenburg
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  189 Beiträge Seite 4 von 8

 1 ... 4 5 6 7 8 
 

26. Juni 2019: Von Chris _____ an Olaf Musch Bewertung: -0.67 [1]

"Über die Frage, ob das Militärwesen und alle damit verbunden Tätigkeiten als solches "ehrenvoll" ist, lässt sich sicherlich streiten. Möglicherweise sehen die gleichen Persone die gleiche Frage auch unterschiedlich, wenn man sie kurz nach oder während eines Krieges im eigenen Land stellt..."

Hierzu ne Anekdote: ich hatte mal ein Meeting mit zwei US-Vertriebspartnern. Der eine war ein Waffennarr und zeigte mir ein Foto seiner Freundin im Bikini mit einer AK47 in der Hand. In seinem Garten. Den anderen, einen ehemaligen Marine mit Einsatzzeit in Irak, fragte ich mal, wie er die sicher traumatischen Erlebnisse verarbeitet hatt. Er grinste mich an und meinte sinngemäß, das war doch klasse, er sei zum Militär gegangen, um zu töten, und das hätte er auch tun können. Diese Antwort ließ mich sprachlos.

Und wie du selbst schreibst, kann man das so oder so sehen. Da verstehe ich die Aufregung mancher hier nicht. Übrigens: Auch Zeitsoldaten "hauen danach wieder ab".

Mit dem Unfall hat das alles hier sowieso nichts mehr zu tun.

26. Juni 2019: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -0.67 [1]

Ja Max, ich find's auch stillos von manchen hier, rote Punkte zu verteilen, ohne sich überhaupt zu beteiligen.

Und Olaf: was du schreibst, ist vermutlich auch Tee Jay oder Eustach durchaus bekannt. Aber sie bewerten die Dinge eben anders.

Ich stimme den beiden nicht unbedingt vollumfänglich zu, hätte auch den Begriff "Söldner" nicht verwendet. Aber manche Militäraktion "unserer" Seite hat dazu geführt, dass ich mit zunehmendem Alter diese Aktivitäten mehr und mehr verurteile, und mit den Aktivitäten auch die Menschen kritisiere, die sich daran beteiligen.

Das ist weder Beleidigung noch stillos. Es ist einfach eine andere Perspektive als (offenbar) die Forumsmehrheit vertritt.

26. Juni 2019: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +6.67 [7]

Hat eine Krankenschwester denn weniger Respekt verdient als ein Scharfschütze?

Es bestätigt sich mal wieder mein Eindruck, dass die Abschaffung der Wehrpflicht eine schlechte Idee war. Auf manche Dinge hat man einfach einen anderen Blick, wenn man mal (und sei es nur für ein Jahr) diese Uniform getragen hat.

Eine Krankenschwester, die einen ausgesprochen ehrbaren und gesellschaftstragenden Beruf ausübt, begibt sich dennoch regelmäßig dabei nicht in Lebensgefahr.

26. Juni 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Olaf Musch Bewertung: -1.00 [3]

spartacus....aus dem rahmen fallen...heißt nicht ins gefüge passen....

aber ein toller streit hier...ich liebe es...können wir uns noch virtuell mit etwas bewerfen?

ich liebe es....weiter so! nur so werden wir stärker!

mfg

ingo fuhrmeister

26. Juni 2019: Von Karpa Lothar an Olaf Musch Bewertung: -3.00 [5]

„Ein Soldat als Mitglied einer staatlichen Armee untersteht (in Demokratien) der Kontrolle der staatlichen Gewalten.“

das gilt auch für CIA, Blackwater und französischen Fremdenlegionären....

26. Juni 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Karpa Lothar Bewertung: -2.00 [2]

lothar...und du glaubst wirklich, daß wir in einer demokratie leben???? das schaffen wir auch noch....

mit kohls mädchen....

.

braucht jemand munition....abschußrampen...ich leiste auch erste hilfe im forumskriegsgebiet...

26. Juni 2019: Von  an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Wer glaubt, dass sich kritisches Denken und Freigeist darin ausdrücken müssen, dass man Worte anders verwendet, als jeder Andere - oder sogar die Menschen anfeinden muss, die Worte so verwenden, wie jeder andere - dem empfehle ich den kleinen Text “Ein Tisch ist ein Tisch” vom wunderbarem Peter Bichsel

26. Juni 2019: Von Chris _____ an Karpa Lothar

„Ein Soldat als Mitglied einer staatlichen Armee untersteht (in Demokratien) der Kontrolle der staatlichen Gewalten.“

das gilt auch für CIA, Blackwater und französischen Fremdenlegionären....

Der war gut!
Und @Tobias: ich stimme dir zu, was die Wehrpflicht angeht. Überrascht?
26. Juni 2019: Von Tee Jay an  Bewertung: -1.00 [1]
26. Juni 2019: Von Tobias Schnell an Chris _____

Überrascht?

Nein, und ich kann mir auch denken, warum. Ebenfalls ein sehr legitimer Grund.

26. Juni 2019: Von Wolff E. an Hubert Eckl

Hubert, mal eine direkte Frage. Hast du auch eine ähnliche Meinung über Polizisten?

27. Juni 2019: Von Karpa Lothar an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: -1.00 [5]

„lothar...und du glaubst wirklich, daß wir in einer demokratie leben???? das schaffen wir auch noch....“

nicht mehr....

übrigens sehe ich z.B. Schweizer Soldaten nicht als Söldner an - aufgrund ihres Selbstverständnis und ihres Auftrags.

das Gelöbnis der Bundeswehr ist aufgrund der Realität zu einer hohlen Phrase verkommen und jeder, der sich dort verdingt, muss sich der möglichen Konsequenzen für sein Leben bewusst sein .

27. Juni 2019: Von Hubert Eckl an Karpa Lothar Bewertung: -2.00 [6]

Die Schweizer Armee ist seit der Unabhängigkeit der Alpenrepublik m Zuge des Westfälischen Frieden 1648 als "Guerillaarmee" aufgebaut. Wer die neutrale Schweiz angreift, bekommt Prügel aus der Bevölkerung und die Empörung der Weltöffentlichkeit. Das hätte Deutschland mit dem gleichen Staatsvertrag, wie Österreich ihn angenommen hat , auch haben können. Adenauer hat ihn gem. seiner Memoiren " angewidert in den Papierkorb geworfen." Jetzt sind wir in der NATO und müssen den Befehlen Donald Trumps gehorchen und helfen seine Sanktionen durchzusetzen....

Liebe Leser, Euch allen sei hinter die Ohren geschrieben: Erst die dritte, bald vierte, Generation von Müttern seit Menschengedenken muss nicht mehr fürchten, daß ihre Söhne für die Interessen der Mächtigen dieser Erde umgebracht werden! Wir haben in (Mittel)-Europa Frieden seit nunmehr einem Dreivierteljahrhundert. Wer behauptet dies sei dem Militär geschuldet, behauptet auch es brennt nur nicht, weil wir eine Feuerwehr haben. Deshalb werde ich wütend, wenn junge Menschen mit dem Kriegshandwerkt einen faustischen Pakt eingehen.

27. Juni 2019: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Wer behauptet, diese einmalige Phase des Friedens in Mitteleuropa* wäre vor allem in den 60er bis 80er Jahren ohne Militär und die NATO zustande gekommen, der sollte vielleicht sein Geschichtswissen etwas auffrischen...

Ich bin sicher kein großer Freund des Militärs - aber wenn man mal den geschichtlich vergleichsweise kurzen Zeitraum der letzten 20 Jahre aussen vor läßt, dann scheint es in gewissem Masse ein notwendiges Übel zu sein.

*zumindest wenn man deine germanozentrische Definition von Mitteleuropa übernimmt und solche Dinge wie die Besetzung Ungarns durch die Russen 56, den russischen Einmarsch in Polen 68, die Umsetzung der Breschniew-Doktrin in der Tschecheslowakei auch 68, etc. aussen vor läßt

27. Juni 2019: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Guter Vergleich.

Tatsächlich ist eine der Hauptaugaben der Feuerwehr der Schutz und die Vermeidung von Bränden.

Erstaunlich, was Du alles NICHT weißt. Aber immerhin kannst Du es lateinisch sagen.

Schützen

Vorbeugende Maßnahmen (das Schützen) beinhalten im Wesentlichen Elemente des Vorbeugenden Brandschutzes. Diese dienen der Vermeidung von Entstehungsbränden, z. B. durch Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen, oder konsequenter Brandschutzerziehung in der Bevölkerung, um auf Gefahren aufmerksam zu machen und richtiges Verhalten in Notsituationen aufzuzeigen.

Besonders in Industrienationen wird dem Betriebsbrandschutz immer mehr Augenmerk geschenkt, sei es durch eigene betriebliche oder auch durch öffentliche Feuerwehren.

Darüber hinaus wird die Feuerwehr im Rahmen behördlicher Baugenehmigungsverfahren größerer Bauvorhaben häufig hinzugezogen und um Stellungnahme gebeten. Weiterhin arbeitet die Feuerwehr in verschiedenen Fachgebieten bei der Erstellung von Standards mit.

Außerdem betreibt die Feuerwehr aktiven Umweltschutz, etwa durch die Eindämmung von Ölunfällen, Beseitigung von Ölspuren auf Straßen und Schutz vor chemischen, biologischen und atomaren Gefahren.

27. Juni 2019: Von Erik N. an Hubert Eckl Bewertung: +16.00 [16]

Erst die dritte, bald vierte, Generation von Müttern seit Menschengedenken muss nicht mehr fürchten, daß ihre Söhne für die Interessen der Mächtigen dieser Erde umgebracht werden!

Das ist eine sehr naive Vorstellung, fast schon kindlich. Keine Generation ist je davor gefeit, dass Änderungen der politischen Lage und Interessen nicht unmittelbaren Einfluss auf sie haben. Und dann benötigt diese Generation als ultima ratio eine Armee.

Herr Eckl, Sie hätten bei Ihren fixed income derivatives bleiben sollen. Si tacuisses... Sie verstehen, gell.

Ihre Ergüsse über die Gleichsetzung von Söldnern mit verfassungsrechtlich legitimierten Armeen, die in unserer realen Welt (nicht in dem Taka Tuka Land, wo Sie scheinbar leben) für die Sicherheit eines Staates sorgen, sind schwer, ach was, nicht ! erträglich. Unfassbar, was Sie auf den letzten Seiten verzapfen.

27. Juni 2019: Von Chris _____ an Erik N. Bewertung: +0.67 [1]

"Ihre Ergüsse über die Gleichsetzung von Söldnern mit verfassungsrechtlich legitimierten Armeen...."

@Erik: Ich finde diesen "Diskussionsstil" unterirdisch. Diffamierung statt Argument. Und Klarnamensnennung an jemanden, der das offensichtlich nicht wuenscht. Nicht gut.

Wenn so ein himmelweiter Unterschied besteht, dann erklaere doch mal, wie Blackwater da ins Bild passt. Und die Foltergefaengnisse der CIA. Und das Kriegsverbrechen der Nagasaki-Bombe.

Uebrigens stirbt im Krieg immer zuerst die Wahrheit. So klar schwarz-weiss, wie manche Naiven hier die Dinge sehen, sind sie nicht.

27. Juni 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +10.00 [10]

Erik hat 100% recht - und sich angesichts der zynischen bis naiven Posts des OP sogar ziemlich höflich ausgedrückt.

27. Juni 2019: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

Jemand wie Herr Eckl, der gerne provoziert, wird schon damit umzugehen wissen. In seinem Pensionärslehnstuhl wird ihm schon nicht allzuviel passieren, im Gegensatz zu den von ihm so genannten "Söldnern", die ihren Hintern für ihn hinhalten, damit er hier Unfug verbreiten kann.

Hoffe das war oberirdisch genug ?

27. Juni 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Erik N. Bewertung: +0.00 [2]

erik....please...keiner ist angehalten oder aufgefordert seinen hintern hinzuhalten....keiner! alles freiwillige berufssoldaten!

dieser ganze soviet-mist und eiserner vorhang war doch von banken beschlossen, die noch reicher werden wollten.

wer hat denn an dem ganzen wettrüsten verdient? ihr vielleicht? nein...da sitzen ein paar geldsäcke in anderen etagen,

wo wir als dummes wahlpack keinen zurtritt haben!

meine güte...der arme eustach....heut setzts aber wieder hiebe...was dich nicht umbringt - macht dich härter...allah

sei mit dir!

mfg

ingo fuhrmeister

27. Juni 2019: Von Chris _____ an Erik N.

Nö, Erik, das war komplett unsachlich.

27. Juni 2019: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

aber nur für Leute, die ihre letzte Tagesschau 1968 gesehen haben.

27. Juni 2019: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +15.67 [16]

Das ist so ziemlich der Widerlichste Thread, den der PuF in den letzten Jahren zu bieten hatte. Völlig unabhängig davon, wie man politisch zu Fragen nach Pazifismus, Krieg und Frieden und der deutschen Parlamentsarmee steht. Vermutlich wird es uns hier nicht möglich sein, die Hardwarefehler einzelner durch das Anbieten eines Softwareupdates zu heilen.

Dennoch möchte ich an einem Punkt der Diskussion widersprechen.

Selbstverständlich kann man auch als Privatpilot etwas bedeutendes aus diesem Unfall lernen.

Nämlich, dass Formationsflug oder Flüge mit geplanter Annäherung ein erhebliches Unfallrisiko aufweisen, das (Edit) sich auch unter Bedingungen absoluter Professionalität kaum vollständig mitigieren lässt.

Das halte ich vor dem Hintergrund des Umstandes, häufiger Piloten zu sehen, die einfach mal so Formationsflug machen, ohne sinnvolle Planung, schon für eine wichtige Erkenntnis.

Das ganze macht nämlich sehr viel Spaß und auch ein wenig süchtig (mich jedenfalls).



27. Juni 2019: Von Chris _____ an Lutz D. Bewertung: -3.00 [5]

Wir lernen also: Formationsflug kann tödlich enden, aber ist trotzdem den Kick wert.

Und Pazifisten sind Leute, die seit 50 Jahren keine Nachrichten mehr gesehen haben. Und im übrigen "widerlich".

Wie einfach man sich die Welt machen kann.

27. Juni 2019: Von Alexander Patt an Chris _____ Bewertung: +10.00 [10]

Ich bin immer wieder beendruckt, wie man wohlüberlegte, detailliert formulierte Beiträge durch radikale Reduktion bis zur Unkenntlichkeit entstellen kann, wenn man nur möchte.


  189 Beiträge Seite 4 von 8

 1 ... 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang