Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Verhandlungsspielräume beim Neuflugzeugkauf
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  36 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

8. Februar 2019: Von Wolff E. an Mich.ael Brün.ing

Habe ich einmal auf Mallorca mit einer PAY3 gemacht, ca 10 Meter zurück gerollt. Die Temps der Turbine gehen super schnell hoch, sollte man 1-2 Augen drauf halten. Vom Steinschlag rede ich da gar nicht erst. Habe es aufgrund dieser Erfahrung dann nicht mehr gemacht und bin lieber Umwege gerollt, wenn ich mich verrollt hatte.

8. Februar 2019: Von Wolff E. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Du kannst beim Neuflugzeug die Farbe des Ledes aussuchen, die Aussenfarbe in gewissen Rahmen und hier und da minimal etwas Avionik variieren. Und der VIP-Service beim Abholen? Geschi* drauf. Flieger wird deswegen nicht besser oder schneller bzw. steigt besser. Ein Flugzeug in dieser Preisklasse ist nun mal kein Auto, mit Rinderleder vom Angus und beigen Toilettensitz mit Goldrand Papierspender. Das kommt erst bei 2 stelligen Millionenbeträgen zum tragen, z.B. Citation X oder ähnlich, aber das ist eine ganz andere Liga. Eine C90 hat natürlich ganz andere Vorzüge und was den Wertverlust betrifft, sehr stabil.

Aber jeder soll selber entscheiden, wie er seine 1,4 Mio anlegt.

8. Februar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

"980. / 1000 Commander oder MU2 , dann ist der Sprit und die Maintenance auch fur die nächsten 8 Jahre bezahlt und keiner lästert über " Joghurtbecher". Ausserdem haben beide Muster eine Performance die sich sehen lassen kann. My 2 cent"

Vorausgesetzt, der Interessent hat gute Skills und intensive Erfahrungen MEP / MET + IFR sowie ausreichend Zeit, Geld und Missionen, sich auf so anspruchsvollem Gerät current zu halten.

Der Sprung vom Charterkunde zum Owner-Pilot MET ist in der überwiegenden Zahl der Fälle wohl zu groß.

8. Februar 2019: Von Alexander Patt an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +4.67 [5]
8. Februar 2019: Von Urs Wildermuth an Achim H.

>>Natürlich ist ein Internetforum super bei der Entscheidungsfindung zum richtigen Flugzeug. Ich denke es gibt keinen besseren Ort!

Kommt drauf an. Dieses hier mag stimmen, weil hier wirklich die meisten Leute selber Eigner sind die sich durch die Flieger hochgearbeitet haben oder zumindest die Fachkenntnis haben. Ich erachte tw andere Foren als oft genug sogar schädlich, weil tw penetrant und absichtlich fast jede zum Kauf diskutierte Maschine totgeredet wird, Piloten tw auch persönlich angegangen von wegen was willst du dahergelaufener Schnösel mit so ner Maschine, mach mal 1000 Stunden C152 dann reden wir weiter, e.t.c. Du kennst das auch.

Hier ist es anders, das stimmt, war aber auch nicht immer so.

8. Februar 2019: Von Urs Wildermuth an  Bewertung: +3.00 [3]

>>Man könnte aber trotzdem vorsichtig bewzweifeln, dass eine Mu-2 oder Turbo-Commander zum gleichen Preis wie eine DA-62 zu betreiben ist -

Die Frage ist, ob ein Ersatz das muss.

Ich nehm jetzt mal ein Beispiel ohne Typ und genaue Zahlen nur als Denkanstoss mit einem Flieger der so um die 500 Euros pro Stunde kostet bei 100 Stunden pro Jahr.

Neupreis 1.5 Millionen, Jahresaufwand für 100 Stunden fliegen 60k Euros. Für die ersten 5 Jahre also 300k plus den Ankaufspreis.

Da sind wir bei 1.8 Millionen hochgerechnet für 5 Jahre fliegen, abgesehen von Abschreiber e.t.c. die bei Neufliegern gross sind.

Als Alternative hast eine druckbelüftete Twin die pro Jahr leicht 100'000 kostet weil sie halt Avgas säuft und etwas mehr Maintenance braucht (Wolff, kannst eventuel die Aerostar Zahlen beisteuern oder wer ne Cessna oder sowas betreibt soll mal Zahlen posten, dann wirds konkreter). Ankauf 250k mit Mid Time Engines, aktueller Avionik, e.t.c. Kolben Twins sind heute wirklich günstig zu kriegen. Oder auch ne Cheyenne I vielleicht noch, auch da hab ich schon Geräte um die 400-500k gesehen.

Totalkosten für die ersten 5 Jahre liegen da bei 1.25 Mio, sehr konservativ gerechnet, vermutlich sogar einiges tiefer. Also kann man theoretisch mit dem gleichen Budget sogar noch weitere 2.5 Jahre fliegen bevor man an den Neupreis der 1.5 Mio Maschine rankommt, bei der man dann noch keine Stunde geflogen ist.

Die Frage hab ich mit allfälligen Käufern schon x-mal durch, nach hinten und vorn. Ob es nun ne Nagelneue SR22 G5 vs eine G2 sein soll oder anstatt einer neuen DA42 halt mal ne schöne Seneca III. Mit anderen Worten ein effizientes aber teures Teil in der Anschaffung gegen eine gut erhaltene gebrauchte nicht effiziente.

Auch beim Wiederverkauf gibt es da die Rechnung. Die 1.5 Mio Maschine wird in 5 Jahren gegen 1/3 Wert verlieren, optimistisch gesprochen. Die alte Twin wird allenfalls ziemlich am gleichen Ort sein wo man sie gekauft hat oder wenn, dann sind 1/3 von 1.5 Mio doch einiges mehr als die Hälfte von 250k...

Nur ein Denkanstoss. Die Zahlen muss man im aktuellen Fall sowieso genauer rechnen.

8. Februar 2019: Von Wolff E. an Urs Wildermuth Bewertung: +2.00 [2]

Urs, meine Rede seit Jahren, aber Vernuft beim Flugzeugkauf ist so eine Sache. Viele denken, die den ersten Flieger kaufen, dass dann alles ähnlich verläuft wie beim neuem Auto. Da aber Flugzeuge dann doch andere Wartungsarbeiten benötigten als Autos, geht die Rechnung nur sehr bedingt auf. Das Aha Erlebnis kommt erst mit der Zeit....

Was aerostar betrifft, Anschaffung ca 150.000- 180.000 Euro, Wunschavionik ca 30. 000. Ca 150 liter avgas bei 250 kn, JNP ca 10-15.000 Euro, Reparaturkosten ca 5.000 Euro. Im ersten Jahr nach Anschaffung ca 5.000 oben drauf (war bis jetzt bei allen meinen Flugzeugen im ersten Jahr Sonderausgaben) airway pro Stunde so 75 Euro. Da kann laaaannggeee fliegen, bevor die Summer sieben stellig wird. Und man hat druckkabine, know Icing, steigleistung, speed!!!! (bei 75% sogar 260kn), und fliegt dank hoher Flächenbelastung sehr ruhig und hat aerodynamisch ein sehr ausgeglichenes Flugzeug. Ist aber eher ein 5 Sitzer als 6 sitzer. Range bis zu 1.000nm. Und Rampappeal hat sie alle mal. Spanweite ist unter 12 Meter. Teileversorgung ist super da aetostaraircraft davon lebt Teile herzustellen und zu verkaufen. Das längste mal, dass ich. Auf Ersatzteile warten musste, waren incl Versand zwei Wochen!!!!

8. Februar 2019: Von Aristidis Sissios an Wolff E.

... obwohl nicht bedruckt verstehe nicht warum die DA42(62) hat eigene Class Rating und alle anderen wie Seneca, G58, AEST, Duke, C414... etc. nicht.

Seite 8 ca. mitte: https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/04022019%20EASA%20T_R_List_Acft.pdf

8. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Aristidis Sissios

Nein, das liest Du falsch. Die DA42 und DA62 laufen unter Class Rating MEP (land). Nur ist zwischen DA42 und DA62 eine Unterschiedsschulung erforderlich. Das sagt der Strich zwischen den zwei Mustern.

10. Februar 2019: Von Wilfried von Rath an Christian Steer Bewertung: +3.00 [3]

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die DA62 "Dein" Flugzeug ist und die Mission passt.

Schaue Dich mal im Diamondaviator Forum um

https://www.diamondaviators.net/forum/viewforum.php?f=18&sid=9ecad21dd2c088bc2704b32a461bfb3f

Dort findest Du unter DA62 viele Tipps und Hinweise, sicher auch zu Deiner aktuellen Frage. Die Antworten sind meist sehr fundiert und sachlich. Bin selbst seit 5 Jahren in dem Forum aktiv und nach ca. 1000h auf meiner DA42NG mit der Frage beschftigt, was das nächste Fluggerät sein könnte.

Viel Erfolg!

10. Februar 2019: Von Christian Steer an Wilfried von Rath

Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion bis hierhin beteiligt haben!

Natürlich haben sich die Beiträge schnell vom eigentlichen Thema gelöst und vor allem die Frage nach dem "richtigen" Muster behandelt. Aber zum einen habe ich das auch selber angestoßen mit der Bemerkung, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben (ich hoffe nur, es gibt hier im Forum keinen Genderbeauftragten). Zum anderen ist es immer interessant, Meinungen zu diesem unerschöpflichen Thema zu lesen.

Fazit zur eigentlichen Fragestellung nach dem Verhandlungsspielraum dürfte sein, dass von ganz viel bis nahezu nichts alles möglich ist, je nachdem, wie ausgelastet der Hersteller bzw. wie nachgefragt das Muster aktuell ist. Nachdem es mit der GA-Branche nach Jahren des Siechtums wieder bergauf geht, ist das vermutlich nicht die ideale Zeit zum Kaufen. Ist aber dann eben so, und gilt für Neu- wie Gebrauchtmarkt ähnlich. Ich brauche die Studentenbude, den Familien-Van und den Rollator, wenn ich ihn brauche, nicht wenn er günstig zu haben ist.


  36 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang