Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Transport Sauerstoffflasche auf Linienflug  
27. Januar 2019: Von Christoph Winter 

Guten Abend zusammen,

ich möchte ein Flugzeug überführen und hätte für den Flug gerne mein Sauerstoffsystem dabei.

Da ich mit einem Linienflug erst zum Startpunkt fliege, überlege ich, wie ich das am besten anstelle:

Darf ich meine Sauerstoffflasche mitnehmen, wenn Sie drucklos ist? Handgepäck oder in das aufzugebene Gepäck?

Dann Flasche vor Ort wieder befüllen...

Andere Ideen?

27. Januar 2019: Von Andreas Ni an Christoph Winter

Mit UPS hinschicken??? Es würde endlose Diskussionen sparen...?!

27. Januar 2019: Von Christoph Winter an Andreas Ni

Ich weiß ... aber am Dienstag Abend müsste sie in Moldavien sein ... das halte ich für unrealistisch.

27. Januar 2019: Von Thorsten Wolfshohl an Christoph Winter

Mal nach 'IATA Dangerous Goods' suchen.

Aus der Hüfte geschossen müsste eine Flasche 'medizinischer' Sauerstoff<5kg im Handgepäck (nicht im Koffer) möglich sein.

Kann aber sein das die Flasche zertifiziert sein muß. Und auf jeden Fall bei der Airline anfragen, da Diese immer noch entscheiden kann die Flasche nicht mitzunehmen.

27. Januar 2019: Von Norbert S. an Christoph Winter

z.B. Regelung bei United, welche auf den IATA Dang. Goods basiert:

Druckgasflaschen sind in der Regel nur als aufgegebenes Gepäck oder als Handgepäck zugelassen, wenn das Regulierventil vollständig von der Druckgasflasche abmontiert ist und die Druckgasflasche nicht mehr versiegelt ist (d. h., die Druckgasflasche ist geöffnet). Die Druckgasflasche muss eine Öffnung haben, damit eine Sichtprüfung durchgeführt werden kann.

Zusätzlicher persönlicher medizinischer Sauerstoff und andere Ausrüstung und Geräte zur Unterstützung der Atmung (z. B. Inhalator, Respirator) können gemäß einer Ausnahmeregelung durch die TSA-Sicherheitskontrolle mitgenommen werden, nachdem sie überprüft worden sind.

27. Januar 2019: Von Chris _____ an Christoph Winter

Regelsystem ins Handgepaeck, Flasche leer und mit Schild "LEER / EMPTY" in den Koffer, und rechne realistisch damit, dass die Flasche trotzdem rausgefischt wird.

Ist ja nicht so, dass Airlines irgendwas von den Erfordernissen der Fliegerei in nichtbedruckten Fliegern verstünden.

Noch besser: nimm nur das Regelsystem mit und kauf dir eine neue, billige Stahlflasche mit Schweisssauerstoff am Zielort.

(Sauerstoff ist Sauerstoff, egal was dir manche sagen)

28. Januar 2019: Von Christoph Winter an Chris _____

Ich antworte einfach mal dem letzten:

Danke für die wertvollen Hinweise. Auf Grund der kurzen Vorlaufzeit ist das Thema schwierig, ich fürchte wir müssen uns für den Flug auf<10.000ft beschränken.

Ich habe gar keine Lust, dass meine Flasche aus dem Koffer konfisziert wird.

28. Januar 2019: Von Wolfgang Lamminger an Christoph Winter Bewertung: +2.00 [2]

trotzdem dazu noch einige Anmerkungen - aus dem Kontext diverser Ferry-Flüge:

  • O2-Flasche nie im aufgegebenen Gepäck transportieren, wenn dann im Handgepäck
  • O2-Flasche leer transportieren
  • möglichst VORAB mit der Airline klären, was möglich ist (das Risiko, die Flasche nicht mitnehmen zu können ist groß und ggf. muss sie dann vor Ort verbleiben)
  • ein Kollege musste seine O2-Flasche im Beisein eines Mitarbeiters der Airline (LH) draußen entleeren, durfte sie dann mitnehmen
  • ich habe mehrfach die Schwimmweste (CO2-Flasche) im Handgepäck mitnehmen können, bei einem Flug wurde sie von der Security an die Crew übergeben, die sie dann in der Kabine wieder an mich zurückgab
  • Regel dazu: es gibt keine Regel, die allgemein anwendbar ist!
28. Januar 2019: Von Michael Höck an Wolfgang Lamminger

"Sauerstoff ist Sauerstoff, egal was dir manche sagen"

Kann man glauben,muss man aber nicht.

28. Januar 2019: Von Chris _____ an Michael Höck Bewertung: +4.00 [4]

Der industrielle Prozess zur Herstellung von Sauerstoff funktioniert letztlich durch fraktionierte Destillation. Sauerstoff siedet/kondensiert bei etwa -180°C. Bei der Temperatur sind fast alle anderen Stoffe (außer vielleicht ein paar Edelgase, oder auch CO) schon lange auskondensiert bzw. gefroren.

Am Rande: entgegen dem, was manche meinen, kann in Gasen nichts "gelöst" sein, anders als in Flüssigkeiten. Man kann Gase einfach nur miteinander mischen. Und beim Abkühlen kondensieren die Gase eben in der Reihenfolge ihrer Siedepunkte aus.

Dass man versucht, je nach Einsatzbereich aus dem gleichen Sauerstoff unterschiedliche Preise zu erzielen, ist wirtschaftlich getrieben, vielleicht auch mit dem wirtschaftlichen (Versicherungs-)Risiko begründet, aber liegt nicht im Produkt begründet. Kleiner Witz dabei ist, der typische Mensch wäre wohl toleranter als das typische Schweißgerät, was die "Reinheit" des benutzten Sauerstoffs angeht.

Zurück zum Thema: mir wurde mal von der merkbefreiten TSA eine leere Sauerstoffflasche aus dem Gepäck gefischt (Rückflug aus USA nach D). Wie in Rechtsstaaten allgemein üblich, wird man darüber informiert (in meinem Fall beim Einsteigen, direkt am Gate, mit wenig Zeit), wird aber weder vor der Entscheidung angehört, noch hat man irgendwelche Anfechtungsmöglichkeiten.

Am Ende verdanke ich es einer (!) aufmerksamen und empathischen Lufthansamitarbeiterin, die bereit war, mit ihrem privaten (!) Geld ein eklatantes Porto auszulegen und mir die Flasche per Post zu schicken - wobei die auch noch drei Paketdienste abklappern musste, bevor es einer mitgemacht hat. Und zu guter Letzt hat diese Lufthansamanagerin es auch noch arrangiert, dass die Lufthansa sich selbst übertroffen hat und das Porto auch noch übernahm. Wow. (Diese Aktie hat man natürlich gern im Depot!)

28. Januar 2019: Von  an Chris _____

Das Thema hatten wir doch schon ein paar mal:

Natürlich ist der eigentliche Sauerstoff exakt der gleiche. Was sollte es auch sonst sein. Aber niemand verkauft 100% Sauerstoff in Flaschen.

An gasförmigen Sauerstoff bekommt man höchstens 99,9995% - sauteurer Analytik-Sauerstoff, bei dem in der Tat egal ist, ob er als "technisch" deklariert ist. Käm eh keiner auf die Idee, den zu atmen.

Der übliche Sauerstoff den man kaufen kann ist 99,5%.

Bzgl. der 0.5% anderer Gase die da drin sind ist bei technischem Sauerstoff in der Regel nur der Wassergehalt limitiert - und das typischerweise auf etwa 200mg/l

Bei Atemsauerstoff nach SAE-AS8010 oder TL-6830-0003 dürfen maximal etwa 5mg/l enthalten sein - und das kann bei kalten Temperaturen durchaus den Unterschied zwischen Vereisung des Reglers und Nichtvereisung ausmachen.
Zudem sind bei Atemsauerstoff nach den vorigen Normen noch eine ganze Reihe weiterer Gase mit deutlich niedrigeren Grenzwerten als 5% versehen (CO2, CH4, C2Hx, ...), auf die technischer Sauerstoff gar nicht getestet wird.

All das muss bei technischem Sauerstoff nicht drin sein - es darf aber und das Gas wird darauf nicht kontrolliert. Und all das bringt einen in der Regel auch nicht unmittelbar um, aber gesund ist es nicht - Und Tauchsauerstoff mit 5% CO-Gehalt (was bei technischem Sauerstoff ohne Probleme erlaubt wäre und auch kein Schweissgerät auf der Welt stört) kann Menschen umbringen.

Natürlich kann man trotzdem Schweissauerstoff zum Atmen nehmen. Man sollte halt nur wissen, welches Risiko man eingeht und ob einen die paar Euro am Ende nicht doch besser getesteter Sauerstoff wert ist.

28. Januar 2019: Von Sven Walter an Chris _____

Eindrucksvoll. So was hört man gerne (von der LH, nicht dem Herausfischen der Flasche).

Hat es bei der Kundenbindung geholfen, buchst du LH jetzt öfter/ trotzdem noch/ ganz besonders?

28. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.67 [3]

... und das kann bei kalten Temperaturen ...

;-)

28. Januar 2019: Von Norbert S. an  Bewertung: +2.00 [2]

"Bei Atemsauerstoff nach SAE-AS8010 oder TL-6830-0003 dürfen maximal etwa 5mg/l enthalten sein - und das kann bei kalten Temperaturen durchaus den Unterschied zwischen Vereisung des Reglers und Nichtvereisung ausmachen."

Ja, wenn man mit seiner privaten F16 in FL450 eine Rapid Decompression hat ...

28. Januar 2019: Von  an 

Das hört sich plausibel an!

Allerdings wird mindestens so oft die Meinung vertreten, dass es egal ist welchen Sauerstoff man verwendet. Wie stellen wir fest, was richtig ist?

28. Januar 2019: Von  an Norbert S.

Ja, wenn man mit seiner privaten F16 in FL450 eine Rapid Decompression hat ...

Eine Rapid Decompression in FL450 expandiert das Gas nur so um den Faktor 10 - von der 200bar Flasche bis zum Atmen wird es um den Faktor 200 expandiert. Dabei wird mehr Wärme vernichtet.

@Alex:
Ist doch egal, wer Recht hat. Jeder muss selber entscheiden, was er riskiert oder nicht. Die technischen Eigenschaften des Gases (und was die Lieferant garantiert) kann jeder nachlesen. Auch die zitierten Normen sind öffentlich einsehbar.
Es gab vor einigen Jahren (glaube so um die Jahrhundertwende) mal eine NfL II dazu, die in der Zwischenzeit aus formalen Gründen zurück gezogen wurde - aber die Physik hat sich ja nicht geändert.

28. Januar 2019: Von Christof Edel an  Bewertung: +2.00 [2]

Indem man die Leute fragt, die Schweisssauerstoff benutzen, anstatt hier auf Theoretiker zu hören

28. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Das kann kaum der Grund für den Rückzug der NfL gewesen sein. Mir erscheint es plausibler, dass kein Risiko besteht – zumal X Privatpiloten mit industriellem Sauerstoff fliegen.

PS: eine kurze Recherche auf anderen Pilotenseiten deutet darauf hin, dass es vollkommen egal ist, was man benutzt – und dass normalerweise kein Unterschied besteht. Unter anderem habe ich die Stellungnahme eines Experten aus dem Gas-Handel gelesen. Fazit: Völlig egal.

28. Januar 2019: Von  an 

Wie gesagt: Kann ja jeder machen, wie er will.

Das Argument "es machen ja viele also kann es nicht schädlich sein" gilt dann aber genau so für VFR in IMC, , etc.

Die FAA - die in Sicherheitsfragen ja gerne mal als Referenz genommen wird wenn es gerade in die eigene Argumentation passt - ist zumindest auch der Meinung, dass man das nicht machen sollte:

Neither medical grade nor industrial grade oxygen is safe to substitute because they do not meet the same stringent standards as ABO. (Aviators Breathing Oxygen)

28. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Der Experte aus dem Gashandel hat geschrieben: Kommt alles aus demselben großen Tank.

Und AvWeb wörtlich: Verwenden Sie Schweiß-Sauerstoff!

Oder lies das hier:

https://www.avweb.com/news/pelican/182079-1.html

28. Januar 2019: Von Chris _____ an 

Ich fülle meine MH647-Flasche (Inhalt entspricht 647 Liter O2 bei Normaldruck) für weniger als einen (!) Euro, das ist der Selbstkostenpreis des Schweißsauerstoffs, der bei meinem Arbeitgeber in großem Gebinde auf dem Hof steht.

Hab selbst gestaunt, als ich das nachgerechnet habe...

Ach ja, und natürlich keinerlei Probleme. Allerdings wirkt bei mir Sauerstoff auch nicht besonders. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass körperlich durchtrainierte Leute eher ein Problem kriegen mit Sauerstoffmangel. Davor bin ich safe :-)

28. Januar 2019: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

zum Thema Kundenbindung: ja, ich fand das wirklich klasse von dieser Managerin. Das war weitaus mehr, als die meisten anderen an ihrer Stelle gemacht hätten.

28. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Christoph Winter

Um auf die Frage des Threaderstellers zurückzukommen:

Nachdem bei unserer (im LH-Konzern) Airline sogar der Transport eines GEFÜLLTEN Sauerstofftanks (sofern Gesamtgewicht maximal 5kg) mit der UN Nummer 1072 ("breathing apparatus") gestattet ist (vorausgesetzt approval of the airline und PiC informed) kann ich mir nicht vorstellen, dass der Transport eines Zylinders mit OFFENEM Ventil von irgendeinem logisch denkenden Menschen abgelehnt wird.

28. Januar 2019: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Logisch denkender Mensch != TSA

28. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____

Moldawien = TSA


25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang