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28. Januar 2019: Von  an Chris _____

Das Thema hatten wir doch schon ein paar mal:

Natürlich ist der eigentliche Sauerstoff exakt der gleiche. Was sollte es auch sonst sein. Aber niemand verkauft 100% Sauerstoff in Flaschen.

An gasförmigen Sauerstoff bekommt man höchstens 99,9995% - sauteurer Analytik-Sauerstoff, bei dem in der Tat egal ist, ob er als "technisch" deklariert ist. Käm eh keiner auf die Idee, den zu atmen.

Der übliche Sauerstoff den man kaufen kann ist 99,5%.

Bzgl. der 0.5% anderer Gase die da drin sind ist bei technischem Sauerstoff in der Regel nur der Wassergehalt limitiert - und das typischerweise auf etwa 200mg/l

Bei Atemsauerstoff nach SAE-AS8010 oder TL-6830-0003 dürfen maximal etwa 5mg/l enthalten sein - und das kann bei kalten Temperaturen durchaus den Unterschied zwischen Vereisung des Reglers und Nichtvereisung ausmachen.
Zudem sind bei Atemsauerstoff nach den vorigen Normen noch eine ganze Reihe weiterer Gase mit deutlich niedrigeren Grenzwerten als 5% versehen (CO2, CH4, C2Hx, ...), auf die technischer Sauerstoff gar nicht getestet wird.

All das muss bei technischem Sauerstoff nicht drin sein - es darf aber und das Gas wird darauf nicht kontrolliert. Und all das bringt einen in der Regel auch nicht unmittelbar um, aber gesund ist es nicht - Und Tauchsauerstoff mit 5% CO-Gehalt (was bei technischem Sauerstoff ohne Probleme erlaubt wäre und auch kein Schweissgerät auf der Welt stört) kann Menschen umbringen.

Natürlich kann man trotzdem Schweissauerstoff zum Atmen nehmen. Man sollte halt nur wissen, welches Risiko man eingeht und ob einen die paar Euro am Ende nicht doch besser getesteter Sauerstoff wert ist.

28. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.67 [3]

... und das kann bei kalten Temperaturen ...

;-)

28. Januar 2019: Von Norbert S. an  Bewertung: +2.00 [2]

"Bei Atemsauerstoff nach SAE-AS8010 oder TL-6830-0003 dürfen maximal etwa 5mg/l enthalten sein - und das kann bei kalten Temperaturen durchaus den Unterschied zwischen Vereisung des Reglers und Nichtvereisung ausmachen."

Ja, wenn man mit seiner privaten F16 in FL450 eine Rapid Decompression hat ...

28. Januar 2019: Von  an 

Das hört sich plausibel an!

Allerdings wird mindestens so oft die Meinung vertreten, dass es egal ist welchen Sauerstoff man verwendet. Wie stellen wir fest, was richtig ist?

28. Januar 2019: Von  an Norbert S.

Ja, wenn man mit seiner privaten F16 in FL450 eine Rapid Decompression hat ...

Eine Rapid Decompression in FL450 expandiert das Gas nur so um den Faktor 10 - von der 200bar Flasche bis zum Atmen wird es um den Faktor 200 expandiert. Dabei wird mehr Wärme vernichtet.

@Alex:
Ist doch egal, wer Recht hat. Jeder muss selber entscheiden, was er riskiert oder nicht. Die technischen Eigenschaften des Gases (und was die Lieferant garantiert) kann jeder nachlesen. Auch die zitierten Normen sind öffentlich einsehbar.
Es gab vor einigen Jahren (glaube so um die Jahrhundertwende) mal eine NfL II dazu, die in der Zwischenzeit aus formalen Gründen zurück gezogen wurde - aber die Physik hat sich ja nicht geändert.

28. Januar 2019: Von Christof Edel an  Bewertung: +2.00 [2]

Indem man die Leute fragt, die Schweisssauerstoff benutzen, anstatt hier auf Theoretiker zu hören

28. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Das kann kaum der Grund für den Rückzug der NfL gewesen sein. Mir erscheint es plausibler, dass kein Risiko besteht – zumal X Privatpiloten mit industriellem Sauerstoff fliegen.

PS: eine kurze Recherche auf anderen Pilotenseiten deutet darauf hin, dass es vollkommen egal ist, was man benutzt – und dass normalerweise kein Unterschied besteht. Unter anderem habe ich die Stellungnahme eines Experten aus dem Gas-Handel gelesen. Fazit: Völlig egal.

28. Januar 2019: Von  an 

Wie gesagt: Kann ja jeder machen, wie er will.

Das Argument "es machen ja viele also kann es nicht schädlich sein" gilt dann aber genau so für VFR in IMC, , etc.

Die FAA - die in Sicherheitsfragen ja gerne mal als Referenz genommen wird wenn es gerade in die eigene Argumentation passt - ist zumindest auch der Meinung, dass man das nicht machen sollte:

Neither medical grade nor industrial grade oxygen is safe to substitute because they do not meet the same stringent standards as ABO. (Aviators Breathing Oxygen)

28. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Der Experte aus dem Gashandel hat geschrieben: Kommt alles aus demselben großen Tank.

Und AvWeb wörtlich: Verwenden Sie Schweiß-Sauerstoff!

Oder lies das hier:

https://www.avweb.com/news/pelican/182079-1.html

28. Januar 2019: Von Chris _____ an 

Ich fülle meine MH647-Flasche (Inhalt entspricht 647 Liter O2 bei Normaldruck) für weniger als einen (!) Euro, das ist der Selbstkostenpreis des Schweißsauerstoffs, der bei meinem Arbeitgeber in großem Gebinde auf dem Hof steht.

Hab selbst gestaunt, als ich das nachgerechnet habe...

Ach ja, und natürlich keinerlei Probleme. Allerdings wirkt bei mir Sauerstoff auch nicht besonders. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass körperlich durchtrainierte Leute eher ein Problem kriegen mit Sauerstoffmangel. Davor bin ich safe :-)


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