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Feuerlöscher an Bord?
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So an Dich als Arzt: Rettet eine Zeckenzange oder ein Halon-Feuerlöscher an Bord Deiner Meinung nach mehr Lebensjahre?

Beides rettet (in einem Flugzeug) keine statistisch nachweisbare Anzahl an Lebenstagen.

28. Mai 2018: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Schaum: Roland: Das Gewicht/Lösch-Verhältnis ist hier m.E. denkbar schlecht.

Die komplette Dose wiegt nur so ca. 800 Gramm während der Pulverlöscher wesentlich schwerer ist. I. d. R. geht es ja darum, Entstehungsbrände zu löschen und da macht der Löschschaum einen guten Job, da er für den Laien in der Spraydose idiotensicher anwendbar ist und halt nur wenig kaputt macht im Vergleich zum Löschpulver.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass das Pulver am effektivsten löscht (sich verteilt), wenn man es z. B. durch eine kleine Öffnung in der Cowling in den Motorraum schießt, ohne zu wissen wo genau es brennt.

28. Mai 2018: Von armin mueller an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Der PRYMOS Löscher funktioniert zuverlässig. Ich habe einen sechs Jahre alten getestet. Wer ihn nicht beim Ami-Monopolisten und Datenkraken Amazon bestellen will, bekommt ihn hier:

https://www.prymos.com/shopsystem/feuerloescher-sprays/4/feuerloescher-spray-fahrzeuge

29. Mai 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an armin mueller Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube, für meinen konkreten Fall (DA40D) ist es damit klar:

Schaumlöschspray plus Feuerhandschuh

Für Brände in der Kabine ausreichend und anwendbar, vielleicht schadensbegrenzend beim unwahrscheinlichen Motorbrand und zur Hilfe beim Kollegen. 2-stelliger Gesamtpreis, 1/5 der bisherigen Zwangskosten. Vergaserbrände muss ich nicht fürchten, so was habe ich nicht. Smoke-Googles meine ich nicht zu brauchen (und es geht eher darum, die Anzahl herumliegender Artikel zu begrenzen als Geld zu sparen), weil es bei der DA40 durch das Öffnen der Canopee im Flug die Möglichkeit gibt, starken Sog zu erzeugen, während ich den Lufteinlass in der Richtung steuern kann. Evakuierung durch Helfer dürfte bei der DA40 eher einfach nach einem Crash sein.

Soweit das, was ich für mein konkretes Flugzeug mitnehme - vielen Dank für die Beiträge und hoffentlich ein paar Anregungen für andere.

29. Mai 2018: Von Andreas KuNovemberZi an armin mueller

Ich hätte bei so einer Spraydose die Sorge, dass diese sich mal unbeabsichtigt entleert. Ich würde daher schon einen richtigen Löscher nehmen.

29. Mai 2018: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Würde ich gerne mal sehen, wie Du die canopy in der DA40 im Flug öffnest. Oder meinst Du die hintere?

29. Mai 2018: Von Andreas Ni an Lutz D.

Mit dem Klappspaten?! Allerdings wird sich umgehend ein starker Sog einstellen, der entfacht das Feuer erstmal so richtig und das in die Kabine hinein.

ich könnte mir bei der DA40 allerdings auch vorstellen, dass bloßes Entriegeln zu einer ca 5cm hochstehenden Canopy führt (das spart den Klappspaten an Bord)

29. Mai 2018: Von Willi Fundermann an Andreas KuNovemberZi

Ich hätte bei so einer Spraydose die Sorge, dass diese sich mal unbeabsichtigt entleert. Ich würde daher schon einen richtigen Löscher nehmen.

Halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Die Dose ist fest mit einer Kappe verschlossen. Diese ist zusätzlich mit einem umlaufenden Klebeverschluss gesichert, der gleichzeitig als "Siegel" dient. Nachdem man das entfernt hat, muss die Kappe noch abgedreht werden - erst dann kann man den Löscher betätigen. Unbeabsichtigt funktioniert das alles sicher nicht.

29. Mai 2018: Von Erik N. an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Klingt eher nach Gefummel, Klebeband-Ende-finden-und-aufpulen, als nach griffbereitem Löschmittel.

29. Mai 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

> Würde ich gerne mal sehen, wie Du die canopy in der DA40 im Flug öffnest. Oder meinst Du die hintere?

Notverfahren, Rauch / Brand beim Start:

WICHTIGER HINWEIS

Bei extremer Rauchentwicklung kann die vordere Kabinenhaube während des Fluges entriegelt werden, sodaß sie sich geringfügig öffnet, um eine bessere Belüftung zu erzielen. Die Kabinenhaube bleibt in dieser Stellung offen. Dies hat auf die Flugeigenschaften keinen nennenswerten Einfluß.

29. Mai 2018: Von Roland Schmidt an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Klingt eher nach Gefummel, Klebeband-Ende-finden-und-aufpulen, als nach griffbereitem Löschmittel.

Wir können ja mal einen Löschwettbewerb machen um zu sehen, wer schneller löscht: du mit einem konventionellen Handlöscher und ich mit der Löschdose. Der Verlierer zahlt den ganzen Kram ;-)

29. Mai 2018: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

I stand corrected!

Also ganz ähnlich wie bei uns, zu früheren Zeiten (MD80) hat man auch die Kabinentür entriegelt.

30. Mai 2018: Von Willi Fundermann an Erik N.

Klingt eher nach Gefummel, Klebeband-Ende-finden-und-aufpulen, als nach griffbereitem Löschmittel.

Vielleicht einfach mal Bilder der Dosen im Internet anschauen: Das "Klebeband-Ende" steht als Lasche sichtbar hervor, lässt sich auch blind ertasten und für die "Sehenden" sind zusätzlich noch Pfeile angebracht, in welche Richtung das Siegel entfernt werden soll. Das sollte - auch unter Stress - in etwa zwei bis drei Sekunden jedem möglich sein, vorausgesetzt die Dose ist in Reichweite.

Aber ich finde die Diskussion amüsant: dem einen ist das Risiko zu groß, dass der Löscher unbeabsichtigt auslöst, der andere befürchtet, die Dose erst garnicht auf zu bekommen. Warum nicht einfach den praktischen Erfahrungen von Roland Schmidt und Armin Müller vertrauen? Und: Nein, wir bekommen von PRYMOS keine Provisionen!

30. Mai 2018: Von Roland Schmidt an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Das sollte - auch unter Stress - in etwa zwei bis drei Sekunden jedem möglich sein, vorausgesetzt die Dose ist in Reichweite

Das ist ja auch der Grund, warum sich diese Dosen zunehmend (sogar am Flughafen FRA, bei der Polizei....) verbreiten. JEDER kennt sich mit der Anwendung einer Spraydose aus und die "Berührungsängste" sind wesentlich geringer. Selbst wenn das Spray hinsichtlich der Löschleistung nicht mit einem konventionellen Handlöscher mithalten kann, ist bei Entstehungsbränden der frühzeitige Einsatz relevant (Zitat Feuerwehrmann).

Das ist idiotensicher, weshalb ich mich für die Anschaffung entschieden habe ;-)

30. Mai 2018: Von Roland Schmidt an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

Warum nicht einfach den praktischen Erfahrungen vertrauen?

Das frage ich meine Kinder auch immer, jedoch.... :-)

28. Dezember 2018: Von Aristidis Sissios an Roland Schmidt

Ich hänge mich einfach auf dem threat dran mit der Hoffnung eine Idee von jemandem bzgl Entsorgung zu bekommen.

Ich habe den vergessenen im Keller Gloria 2Kg Halon Feuerlöscher wieder gefunden. Der ist mehrere Jahre alt, jedoch trotzt grüner Druckanzeige und noch gesichert (eigentlich betriebsbereit) möchte ihn wegen der Gesetzeslage entsorgen. Ich dachte eigentlich super geeignet für den Gasgrill (eigenen Flieger habe ich nicht) aber privat darf man den nicht verwenden.

Hat jemand schon mal einen entsorgt oder eine Idee in Stuttgarter Raum?

Schöne Feiertage noch und guten Rutsch ins neue Jahr!

28. Dezember 2018: Von Achim H. an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]

Den nimmt Dir ein Flieger gerne ab. Gib ihn in der Werft ab. Solange die Anzeige grün ist, ist er verwendbar. Halon-Löscher sind nach wie vor das Maß der Dinge in der GA.

28. Dezember 2018: Von Andreas Albrecht an Aristidis Sissios

Hallo,

den nehme ich gern, was soll er kosten?

technoalpha1@gmail.com

Andreas

28. Dezember 2018: Von Tee Jay an Aristidis Sissios

Die nächste Feuerwehr in Deiner Nähe hilft Dir da gerne weiter.

28. Dezember 2018: Von Aristidis Sissios an Tee Jay

Ok, den bekommt Andreas. Der kostet nichts versenden tue ich aber nicht.

Ich ruf Dich an.

28. Dezember 2018: Von Andy Pa. an Tee Jay

"Die nächste Feuerwehr in Deiner Nähe hilft Dir da gerne weiter."

Eher nicht, die Feuerwehr versteht sich im Bereich der Sondermüllentsorgung nicht als Dienstleister. Vermutlich wirst Du Da den Halonlöscher eher nicht los.

16. November 2021: Von Marijo Pav an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Hallo,

aktuell suche ich nach einem 1KG Feuerlöscher Ersatz für meine kleine Cessna, dabei bin ich auf den Halon Ersatzstoff SACLON gestoßen.

Kennt sich damit jemand aus ?

Vielen Dank


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