⇠
|
49 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|
|
|
So an Dich als Arzt: Rettet eine Zeckenzange oder ein Halon-Feuerlöscher an Bord Deiner Meinung nach mehr Lebensjahre?
|
|
|
Beides rettet (in einem Flugzeug) keine statistisch nachweisbare Anzahl an Lebenstagen.
|
|
|
Schaum: Roland: Das Gewicht/Lösch-Verhältnis ist hier m.E. denkbar schlecht.
Die komplette Dose wiegt nur so ca. 800 Gramm während der Pulverlöscher wesentlich schwerer ist. I. d. R. geht es ja darum, Entstehungsbrände zu löschen und da macht der Löschschaum einen guten Job, da er für den Laien in der Spraydose idiotensicher anwendbar ist und halt nur wenig kaputt macht im Vergleich zum Löschpulver.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass das Pulver am effektivsten löscht (sich verteilt), wenn man es z. B. durch eine kleine Öffnung in der Cowling in den Motorraum schießt, ohne zu wissen wo genau es brennt.
|
|
|
Der PRYMOS Löscher funktioniert zuverlässig. Ich habe einen sechs Jahre alten getestet. Wer ihn nicht beim Ami-Monopolisten und Datenkraken Amazon bestellen will, bekommt ihn hier: https://www.prymos.com/shopsystem/feuerloescher-sprays/4/feuerloescher-spray-fahrzeuge
|
|
|
Ich glaube, für meinen konkreten Fall (DA40D) ist es damit klar:
Schaumlöschspray plus Feuerhandschuh
Für Brände in der Kabine ausreichend und anwendbar, vielleicht schadensbegrenzend beim unwahrscheinlichen Motorbrand und zur Hilfe beim Kollegen. 2-stelliger Gesamtpreis, 1/5 der bisherigen Zwangskosten. Vergaserbrände muss ich nicht fürchten, so was habe ich nicht. Smoke-Googles meine ich nicht zu brauchen (und es geht eher darum, die Anzahl herumliegender Artikel zu begrenzen als Geld zu sparen), weil es bei der DA40 durch das Öffnen der Canopee im Flug die Möglichkeit gibt, starken Sog zu erzeugen, während ich den Lufteinlass in der Richtung steuern kann. Evakuierung durch Helfer dürfte bei der DA40 eher einfach nach einem Crash sein.
Soweit das, was ich für mein konkretes Flugzeug mitnehme - vielen Dank für die Beiträge und hoffentlich ein paar Anregungen für andere.
|
|
|
Ich hätte bei so einer Spraydose die Sorge, dass diese sich mal unbeabsichtigt entleert. Ich würde daher schon einen richtigen Löscher nehmen.
|
|
|
Würde ich gerne mal sehen, wie Du die canopy in der DA40 im Flug öffnest. Oder meinst Du die hintere?
|
|
|
Mit dem Klappspaten?! Allerdings wird sich umgehend ein starker Sog einstellen, der entfacht das Feuer erstmal so richtig und das in die Kabine hinein.
ich könnte mir bei der DA40 allerdings auch vorstellen, dass bloßes Entriegeln zu einer ca 5cm hochstehenden Canopy führt (das spart den Klappspaten an Bord)
|
|
|
Ich hätte bei so einer Spraydose die Sorge, dass diese sich mal unbeabsichtigt entleert. Ich würde daher schon einen richtigen Löscher nehmen. Halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Die Dose ist fest mit einer Kappe verschlossen. Diese ist zusätzlich mit einem umlaufenden Klebeverschluss gesichert, der gleichzeitig als "Siegel" dient. Nachdem man das entfernt hat, muss die Kappe noch abgedreht werden - erst dann kann man den Löscher betätigen. Unbeabsichtigt funktioniert das alles sicher nicht.
|
|
|
Klingt eher nach Gefummel, Klebeband-Ende-finden-und-aufpulen, als nach griffbereitem Löschmittel.
|
|
|
> Würde ich gerne mal sehen, wie Du die canopy in der DA40 im Flug öffnest. Oder meinst Du die hintere?
Notverfahren, Rauch / Brand beim Start:
WICHTIGER HINWEIS
Bei extremer Rauchentwicklung kann die vordere Kabinenhaube während des Fluges entriegelt werden, sodaß sie sich geringfügig öffnet, um eine bessere Belüftung zu erzielen. Die Kabinenhaube bleibt in dieser Stellung offen. Dies hat auf die Flugeigenschaften keinen nennenswerten Einfluß.
|
|
|
Klingt eher nach Gefummel, Klebeband-Ende-finden-und-aufpulen, als nach griffbereitem Löschmittel.
Wir können ja mal einen Löschwettbewerb machen um zu sehen, wer schneller löscht: du mit einem konventionellen Handlöscher und ich mit der Löschdose. Der Verlierer zahlt den ganzen Kram ;-)
|
|
|
|
|
|
Also ganz ähnlich wie bei uns, zu früheren Zeiten (MD80) hat man auch die Kabinentür entriegelt.
|
|
|
Klingt eher nach Gefummel, Klebeband-Ende-finden-und-aufpulen, als nach griffbereitem Löschmittel. Vielleicht einfach mal Bilder der Dosen im Internet anschauen: Das "Klebeband-Ende" steht als Lasche sichtbar hervor, lässt sich auch blind ertasten und für die "Sehenden" sind zusätzlich noch Pfeile angebracht, in welche Richtung das Siegel entfernt werden soll. Das sollte - auch unter Stress - in etwa zwei bis drei Sekunden jedem möglich sein, vorausgesetzt die Dose ist in Reichweite. Aber ich finde die Diskussion amüsant: dem einen ist das Risiko zu groß, dass der Löscher unbeabsichtigt auslöst, der andere befürchtet, die Dose erst garnicht auf zu bekommen. Warum nicht einfach den praktischen Erfahrungen von Roland Schmidt und Armin Müller vertrauen? Und: Nein, wir bekommen von PRYMOS keine Provisionen!
|
|
|
Das sollte - auch unter Stress - in etwa zwei bis drei Sekunden jedem möglich sein, vorausgesetzt die Dose ist in Reichweite
Das ist ja auch der Grund, warum sich diese Dosen zunehmend (sogar am Flughafen FRA, bei der Polizei....) verbreiten. JEDER kennt sich mit der Anwendung einer Spraydose aus und die "Berührungsängste" sind wesentlich geringer. Selbst wenn das Spray hinsichtlich der Löschleistung nicht mit einem konventionellen Handlöscher mithalten kann, ist bei Entstehungsbränden der frühzeitige Einsatz relevant (Zitat Feuerwehrmann).
Das ist idiotensicher, weshalb ich mich für die Anschaffung entschieden habe ;-)
|
|
|
Warum nicht einfach den praktischen Erfahrungen vertrauen? Das frage ich meine Kinder auch immer, jedoch.... :-)
|
|
|
Ich hänge mich einfach auf dem threat dran mit der Hoffnung eine Idee von jemandem bzgl Entsorgung zu bekommen. Ich habe den vergessenen im Keller Gloria 2Kg Halon Feuerlöscher wieder gefunden. Der ist mehrere Jahre alt, jedoch trotzt grüner Druckanzeige und noch gesichert (eigentlich betriebsbereit) möchte ihn wegen der Gesetzeslage entsorgen. Ich dachte eigentlich super geeignet für den Gasgrill (eigenen Flieger habe ich nicht) aber privat darf man den nicht verwenden. Hat jemand schon mal einen entsorgt oder eine Idee in Stuttgarter Raum? Schöne Feiertage noch und guten Rutsch ins neue Jahr!
|
|
|
Den nimmt Dir ein Flieger gerne ab. Gib ihn in der Werft ab. Solange die Anzeige grün ist, ist er verwendbar. Halon-Löscher sind nach wie vor das Maß der Dinge in der GA.
|
|
|
Hallo, den nehme ich gern, was soll er kosten? technoalpha1@gmail.com Andreas
|
|
|
Die nächste Feuerwehr in Deiner Nähe hilft Dir da gerne weiter.
|
|
|
Ok, den bekommt Andreas. Der kostet nichts versenden tue ich aber nicht. Ich ruf Dich an.
|
|
|
"Die nächste Feuerwehr in Deiner Nähe hilft Dir da gerne weiter." Eher nicht, die Feuerwehr versteht sich im Bereich der Sondermüllentsorgung nicht als Dienstleister. Vermutlich wirst Du Da den Halonlöscher eher nicht los.
|
|
|
Hallo,
aktuell suche ich nach einem 1KG Feuerlöscher Ersatz für meine kleine Cessna, dabei bin ich auf den Halon Ersatzstoff SACLON gestoßen.
Kennt sich damit jemand aus ?
Vielen Dank
|
|
|
⇠
|
49 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|