Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Jepp MFD-VFR  
21. März 2018: Von Steffen Schinkel 

Hallo zusammen.

Wir unternehmen eine kleine Reise und so wie es aussieht, wird Jepp MFD-VFR in Kürze die einzige APP sein, die dazu alle nötigen Karten bieten kann. Die Entscheidung steht also schon fest. Ich denke, ich werde die Onetime Subscription für 30 Tage und ganz Europa wählen. Momentan teste ich noch Garmin Pilot.

Es ist nun schon lange her seitdem ich die App getestet hatte, deshalb eine Frage an die User:

Hat Jepp MFD-VFR nun schon die Möglichkeit ein Höhenprofil zu zeigen und ein Tracklog aufzuzeichnen?

Danke für ein kurzes Feedback.

Gruss Steffen

21. März 2018: Von TH0MAS N02N an Steffen Schinkel

TrackLog ja

Höhenprofil nein

Gruss Thomas

21. März 2018: Von thomas _koch an Steffen Schinkel Bewertung: +2.00 [2]

Hast Du schon mal SkyDemon in Erwägung gezogen?

Ist m.E. die beste Nav App.

21. März 2018: Von  an Steffen Schinkel

Ich habe JeppFD für IFR ... aber VFR benutze ich nur SkyDemon. Das hat alles, was Du brauchen könntest, und ist auch viel günstiger.

21. März 2018: Von Bernhard Sünder an Steffen Schinkel

Ich nutze Garmin Pilot für IFR inkl. Flightstream für die Kommunikatin mit der Avionik, einfach VFR auch, komplexere VFR mit Jeppesen VFR, da hier der Luftraum besser zu erkennen ist wie mit GP.

21. März 2018: Von Tee Jay an Steffen Schinkel

Thomas hat alles Relevante gesagt. Hinsichtlich Tracklog kann ich vielleicht noch mit einem Screenshot dienen, damit Du eine Vorstellung kriegst wie das da aussieht. Export von KMLs ist selbstverständlich möglich, so daß Du mit jeder anderen App Dir die Tracks im Nachhinein anschauen kannst. Ich nutze dafür z.B. meine eigene Nextcloud.

21. März 2018: Von Steffen Schinkel an Tee Jay

Danke Teejay und natürlich alle Anderen.

Stimmt, SkyDemon hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Da gibt es auch die baltischen Staaten.

Ich teste eine App nach der Anderen. Erst war es ANP, dann Jepp und jetzt gerade Garmin Pilot. Allen lasse ich ein Jahr Zeit und bin nun gerade in den letzten Monaten von Garmin.

Mal sehen, was folgt..

Gibt es die Testlizenz bei SkyDemon mit kompletter Euro-Coverage? Die Reise wäre vielleicht der optimale Test.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich Jepp bevorzuge. Ganz einfach, weil ich es schon kenne. Nicht, dass ich mir die Haare rausreisse.

Einen ruhigen Abend.

21. März 2018: Von  an Steffen Schinkel Bewertung: +1.33 [3]

Du wirst für diese Zwecke ohnehin bei SkyDemon landen ... wie wir alle ;-)

21. März 2018: Von Tobias Schnell an Steffen Schinkel

Gibt es die Testlizenz bei SkyDemon mit kompletter Euro-Coverage? Die Reise wäre vielleicht der optimale Test.

Komplette Europa-Coverage ist dabei, aber in-flight-Navigation funktioniert in der Testversion nur für 30 Minuten

21. März 2018: Von SR 20 an 

hole sie mir jetzt auch. Danke für den Tipp!

21. März 2018: Von Johannes König an Steffen Schinkel

SkyDemon kostet ~14€ für einen Monat. Probier’s aus, das Geld ist es wert. Ich kaufe auch immer nur monatlich, da ich öfters 1-2 Monate pausiere.

22. März 2018: Von Patrick K. an Johannes König

Sind bei SkyDemon auch die Anflugblätter enthalten?

Hier hat ja Mobile Flitedeck VFR von Jepp schon ne sehr komfortable Ansicht und Bedienung mit den stufenlosen Zoom.

Könnte mal jemand ein Bild posten, wie das bei SkyDemon ist?

Viele Grüße,

Patrick

22. März 2018: Von Stefan Geyersberger an Patrick K.

Nein, die DFS German VFR AIP Anflugblätter müssen für € 59,- (pro Jahr) dazugekauft werden. Sie werden automatisch und richtig skaliert eingeblendet, incl. stufenlosem Zoom.

22. März 2018: Von C. B. an Stefan Geyersberger

Die in SD dargestellte rudimentäre Platzrunde ist aber, für mich jedenfalls, völlig ausreichend! Mehr brauche ich nicht.

Ich hatte mich unter anderem auch deswegen gegen Jeppesen entschieden, weil der Stromverbrauch der App deutlich höher war, die Laufzeit des Ipads war quasi nur die Hälfte der Laufzeit unter SykDemon. Die Kartendarstellung aber, das ist unbestritten, ist bei Jeppesen hervorragend!

22. März 2018: Von Thomas Nadenau an 

Sorry, aber was für eine unsinnige Stimmungsmache.

Ich sehe wirklich keinen Grund, von Jeppesen wegzugehen. Dass andere Piloten andere Schwerpunkte setzen, ist ja ok. Jeder wie er mag. Aber so pauschal, wie deine Aussage rüberkommt - sicher nicht.

22. März 2018: Von  an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

So ein Quatsch. Ich überweise seit Jahren zw. € 2000 und € 2800 an Jeppesen und fliege IFR nur mit Jeppesen. Für reinen VFR-Betrieb finde ich SkyDemon besser. Darf ich das?

22. März 2018: Von Bernhard Sünder an 

Ich gehöre auch nicht zu den "wir alle"! Für schwierige VFR Luftraumbedingungen ist die Darstellung bei Jepp sehr gut.

22. März 2018: Von  an Bernhard Sünder

Ja, ich gebe zu, dass das „wir alle“ nicht auf einer wissenschaftlichen Studie beruhte. Also: wie viele von uns.

22. März 2018: Von Tee Jay an Bernhard Sünder Bewertung: +2.00 [2]

Ich muss schmunzeln, heute früh habe ich noch überlegt was zu tippen, habe es aber sein gelassen weil ich nicht wirklich Lust verspürte eine neue Diskussion zu starten...

Jetzt aber: Ich habe mich bewusst für Jeppesen entschieden, das ohne Zweifel weniger Features und Konfigurationsmöglichkeiten wie ein SD hat. Für mich spielte aber die Klarheit der Oberfläche, das Look und Feel mit der stufenlos zoombaren Karte und die Einfachheit der Bedienung eine maßgebliche Rolle.

Gerade wenn Du im Cockpit sitzt und einen klaren Kopf brauchst, will ich mich nicht in einer App durch Menüs oder zig Seiten durchwühlen. Das Argument von SD Usern dagegen lautet immer, daß man es sich ja konfigurieren könne. Mag sein, aber ich bin da in dieser Hinsicht ein ganz normaler (Mac-)User. Ich will, daß es nach dem Einschalten einfach nur funktioniert. Und genau das macht Jeppesen.

Einen Hinweis, wenn Du Dir so wie ich Auslandskarten lieber bei Bedarf im One-Time Pass für einen Monat hinzukaufen möchtest. Das schöne dabei: Einmal heruntergeladene AIPs verbleiben auch nach Ablauf des Abos auf Deinem Gerät. Und mit einem Trick kannst Du selbst die Karten noch weiter zur Planung nutzen. Einfach bei den vergangenen Flügen im Flight-Track in die Karte reinzoomen ;-)

22. März 2018: Von Thomas Nadenau an  Bewertung: +1.00 [1]

So ein Quatsch. Ich überweise seit Jahren zw. € 2000 und € 2800 an Jeppesen und fliege IFR nur mit Jeppesen. Für reinen VFR-Betrieb finde ich SkyDemon besser. Darf ich das?

Aber natürlich darfst du das. Wie ich schon schrieb: andere Piloten, andere Bedürfnisse

... und den "Quatsch" gebe ich dann einfach mal zurück ;-)

22. März 2018: Von Sebastian S. an Tee Jay

Und mit einem Trick kannst Du selbst die Karten noch weiter zur Planung nutzen. Einfach bei den vergangenen Flügen im Flight-Track in die Karte reinzoomen ;-)

Was zur Planung nicht besonders klug ist, da veraltete Karten, dass kann man eleganter, kostenlos und mit aktuellen Karten europaweit bei autorouter oder DFS erledigen.

22. März 2018: Von Thomas Nadenau an Tee Jay

... und die Einfachheit der Bedienung eine maßgebliche Rolle.

Gerade wenn Du im Cockpit sitzt und einen klaren Kopf brauchst, will ich mich nicht in einer App durch Menüs oder zig Seiten durchwühlen.

Ich bin selten so einig mit deinen Aussagen, wie mit der obigen.

Bei VFR in schlechtem Wetter nehme ich gerne Unterstützung, Ablenkung kann ich da wirklich nicht gebrauchen.

22. März 2018: Von  an Thomas Nadenau

Mir gefällt persönlich das Design ("Look & Feel") von Jeppesen aber auch von Garmin Pilot auch besser als SkyDemon, das etwas altbacken daherkommt.

Trotzdem benutze ich VFR nur SkyDemon, da ich die Karten am angenehmsten finde.

Features, Bedienung etc. interessieren mich nur am Rande. Auch VFR würde ich nie einen Flug in irgendeinem dieser Programme planen. Dazu schaue ich mir die Papierkarte an, lege ein paar Punkte fest und gebe die in mein GNS430W ein.

In SkyDemon gebe ich auch keine Route ein, sondern lass es einfach nebenher laufen, um zu wissen wo ich bin.

22. März 2018: Von Tee Jay an Sebastian S.

Was zur Planung nicht besonders klug ist, da veraltete Karten, dass kann man eleganter, kostenlos und mit aktuellen Karten europaweit bei autorouter oder DFS erledigen.

Ach Gottchen natürlich sind diese aus dem AIRAC, muss man das jetzt extra noch erwähnen?!?! Von der Couch aus an verregneten Tagen sind diese zur groben Planung des nächsten Flieger-Kurzurlaubs bestens geeignet. Alternativ kann man aber auch https://www.openaip.net bzw. https://maps.openaip.net nutzen.

22. März 2018: Von Felix ._. an Steffen Schinkel Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe mit Jepp MFD VFR angefangen steige jetzt aber auf Garmin Pilot um. Jepp ist einfach viel zu teuer. Ist zwar sehr gut hat mir immer gefallen aber Garmin Pilot ist auch super und nur halb so teuer.


28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang