Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. März 2018: Von Bernhard Sünder an 

Ich gehöre auch nicht zu den "wir alle"! Für schwierige VFR Luftraumbedingungen ist die Darstellung bei Jepp sehr gut.

22. März 2018: Von  an Bernhard Sünder

Ja, ich gebe zu, dass das „wir alle“ nicht auf einer wissenschaftlichen Studie beruhte. Also: wie viele von uns.

22. März 2018: Von Tee Jay an Bernhard Sünder Bewertung: +2.00 [2]

Ich muss schmunzeln, heute früh habe ich noch überlegt was zu tippen, habe es aber sein gelassen weil ich nicht wirklich Lust verspürte eine neue Diskussion zu starten...

Jetzt aber: Ich habe mich bewusst für Jeppesen entschieden, das ohne Zweifel weniger Features und Konfigurationsmöglichkeiten wie ein SD hat. Für mich spielte aber die Klarheit der Oberfläche, das Look und Feel mit der stufenlos zoombaren Karte und die Einfachheit der Bedienung eine maßgebliche Rolle.

Gerade wenn Du im Cockpit sitzt und einen klaren Kopf brauchst, will ich mich nicht in einer App durch Menüs oder zig Seiten durchwühlen. Das Argument von SD Usern dagegen lautet immer, daß man es sich ja konfigurieren könne. Mag sein, aber ich bin da in dieser Hinsicht ein ganz normaler (Mac-)User. Ich will, daß es nach dem Einschalten einfach nur funktioniert. Und genau das macht Jeppesen.

Einen Hinweis, wenn Du Dir so wie ich Auslandskarten lieber bei Bedarf im One-Time Pass für einen Monat hinzukaufen möchtest. Das schöne dabei: Einmal heruntergeladene AIPs verbleiben auch nach Ablauf des Abos auf Deinem Gerät. Und mit einem Trick kannst Du selbst die Karten noch weiter zur Planung nutzen. Einfach bei den vergangenen Flügen im Flight-Track in die Karte reinzoomen ;-)

22. März 2018: Von Sebastian S. an Tee Jay

Und mit einem Trick kannst Du selbst die Karten noch weiter zur Planung nutzen. Einfach bei den vergangenen Flügen im Flight-Track in die Karte reinzoomen ;-)

Was zur Planung nicht besonders klug ist, da veraltete Karten, dass kann man eleganter, kostenlos und mit aktuellen Karten europaweit bei autorouter oder DFS erledigen.

22. März 2018: Von Thomas Nadenau an Tee Jay

... und die Einfachheit der Bedienung eine maßgebliche Rolle.

Gerade wenn Du im Cockpit sitzt und einen klaren Kopf brauchst, will ich mich nicht in einer App durch Menüs oder zig Seiten durchwühlen.

Ich bin selten so einig mit deinen Aussagen, wie mit der obigen.

Bei VFR in schlechtem Wetter nehme ich gerne Unterstützung, Ablenkung kann ich da wirklich nicht gebrauchen.

22. März 2018: Von  an Thomas Nadenau

Mir gefällt persönlich das Design ("Look & Feel") von Jeppesen aber auch von Garmin Pilot auch besser als SkyDemon, das etwas altbacken daherkommt.

Trotzdem benutze ich VFR nur SkyDemon, da ich die Karten am angenehmsten finde.

Features, Bedienung etc. interessieren mich nur am Rande. Auch VFR würde ich nie einen Flug in irgendeinem dieser Programme planen. Dazu schaue ich mir die Papierkarte an, lege ein paar Punkte fest und gebe die in mein GNS430W ein.

In SkyDemon gebe ich auch keine Route ein, sondern lass es einfach nebenher laufen, um zu wissen wo ich bin.

22. März 2018: Von Tee Jay an Sebastian S.

Was zur Planung nicht besonders klug ist, da veraltete Karten, dass kann man eleganter, kostenlos und mit aktuellen Karten europaweit bei autorouter oder DFS erledigen.

Ach Gottchen natürlich sind diese aus dem AIRAC, muss man das jetzt extra noch erwähnen?!?! Von der Couch aus an verregneten Tagen sind diese zur groben Planung des nächsten Flieger-Kurzurlaubs bestens geeignet. Alternativ kann man aber auch https://www.openaip.net bzw. https://maps.openaip.net nutzen.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang