Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Diamond nun 100% chinesisch
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  180 Beiträge Seite 6 von 8

 1 ... 6 7 8 
 

27. Februar 2018: Von Achim H. an Sebastian S.

Stell sie einfach auf planecheck. Mein vorletzter Flieger war nach 1h verkauft, der letzte nach ein paar Tagen.

27. Februar 2018: Von  an Sebastian S.

Sebastian,

ist das eine SR22-G3 NA? Eine T? Wenn Du mir ein paar Bilder und Daten schickst, dann kann ich das an ein paar Leute weiterleiten.

Achim hat recht, wenn das Flugzeug gut ist und der richtigen Preis hat, dann ist es auf PLANECHECK derzeit schnell weg. V.a. ältere, gute Saugmotor-SR22 mit Glasockpit (zB 2003-2007) sind derzeit sehr gesucht, einfach da es zu wenige gute gibt.

27. Februar 2018: Von Wolff E. an Sebastian S.

@Wolff. Weiß ich, ich hatte ja das Rating lange. Klar, die Cirrus hat inkl. aller Schikanen und Upgrades sogar 250 K gekostet. Eine alte Seneca will ich nicht. Ich fliege auch viel lieber die Cirrus. 171 KTAS bei 50 l

Ich schaffe 210 kn bei 22 Gal (Twinco, BJ 1971), nicht so wirtschaftlich, aber zwei Motoren und Wartung sehr überschaubar.

Was kostet eigentlich das CAPS auszutauschen? War doch alle sechs Jahre?

27. Februar 2018: Von  an Wolff E.

Zehn Jahre, € 13.500

27. Februar 2018: Von  an Wolff E.

TwinCo ist ein super(schönes) Flugzeug, aber mir war die Effizienz und die moderne Avionik wichtig – und aus den o.g. Gründen keine Twin. Und ich wollte kein 40 oder 50 Jahre altes Flugzeug mehr.

27. Februar 2018: Von Wolff E. an 

Danke, alle 10 Jahre ist ja überschaubar bzw 1.350,-- jedes Jahr "ansparen"....

27. Februar 2018: Von  an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Seh' ich auch so. Bei 100 h sind das € 13,50 pro Stunde für den Schirm. Mir ist es das wert.

27. Februar 2018: Von Thomas R. an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich fliege auch viel lieber die Cirrus. 171 KTAS bei 50 l :-)

Hmmm...also unsere DA40TDI fliegt bei 50l 270 Knoten. Und die RF5 sogar 400!! ;-)

27. Februar 2018: Von Markus Doerr an Thomas R.

Das muss eine neue Version der RF5 sein.

Du hast aber nicht linear hochgerechnet, oder? Dann setzen 6 in Aerodynamik.

27. Februar 2018: Von Erik N. an Thomas R.

Gibts eigentlich für Diesel Flugzeuge jetzt auch bald ein Flugverbot ? Oder nur in der Innenstadt ? :)

*duckundwech*....

27. Februar 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Erik, gut, dass Du es ansprichst! Ich habe schon proaktiv die Lösung für meine Mitmenschen gefunden und tanke nur noch JET-A1. Alles gut!

27. Februar 2018: Von Thomas R. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Hahaha! Das wollte ich auch gerade sagen.

P.S. Wer macht mit bei der ersten Jet A1-Tankstelle in Stuttgart? ;-))

27. Februar 2018: Von Thomas R. an Markus Doerr

Ich hab doch gar nicht hoch-, sondern runtergerechnet ;-)

27. Februar 2018: Von Wolff E. an 

Das alter ist nicht schlimm. Meinst nur das Blech, dass älter ist.

27. Februar 2018: Von  an Wolff E.

Ja, das Blech. Und die Beschläge. Und die Leitungen, Servos, Kabel (!), O-Ringe, Dichtungen, Schläuche, Scheiben, Innenausstattung, Instrumente ... also eigentlich alles, oder?

Ich habe vor 30 Jahren viele Jahren Oldtimer restauriert. Heute will ich alles so modern, wie ich es mir leisten kann. In der Beziehung habe ich mich auch verändert. Auch an alten Autos habe ich kaum noch Interesse (okay ... ein Lamborghini Miura ;-))

Aber, ehrlich, das ist nur was persönliches ... ich schaue mir jede TwinCo und V-Tail-Bonanza an. Das sind klasse Flugzeuge und ich finde auch, dass Blechflieger mehr Charisma haben.

Aber zum Fliegen, und als Reiseflugzeug – in dieser Klasse – sowieso, ist die SR22 m.E. fast unschlagbar.

Eine TBM oder SF50 hätte ich noch lieber, aber dafür fehlt mir das Kleingeld. Gibt schon genügend Leute, die Flugzeuge fliegen, die sie eigentlich nicht leisten können.

Wäre Geld kein Faktor – würde ich mir eine SF50 bestellen. Dream on :-)

27. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Stimme Dir voll zu. Habe selber eine C340. Der kalkulatorische Vorteil durch das sehr preiswerte Erstehen wird immer unterschätzt. Bis ich die Einsparung beim Kauf (ca. 500.000€) mit SIDs, Sprit-Mehrverbrauch, Airway- und Landegebühren verbraucht habe, vergehen mehr als 20 Jahre.

Die Zahl kann man ganz einfach berechnen: 200€/h Mehrkosten, 100h/a macht 20.000€/a Mehrkosten; 500.000€ / 20.000€/a macht 25 Jahre. Dafür habe ich 2 Motoren, bei der C340 mit guten Steigwerten auch mit einem (im Gegensatz von so mancher Seneca), Druckkabine, Platz, ....

Bitte nicht weitererzählen, sonst steigen die Preise für 2-Mots...

27. Februar 2018: Von  an Bernhard Sünder

C340 – auch ein toller Flieger. Aber viel zu groß für mich, und zu komplex. Ich bin sicher, dass das eine gute Lösung sein kann – wenn man eine große Twin will.

Was für eine Avionik hat Deine C340?

27. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an 

Nachdem die ersten 2 Jahre von jedweder finanziellen Überraschung frei geblieben sind, habe ich vor einem Jahr einen großen Rundumschlag gemacht: G600, GTN750, GTN 650, GMA350C, NGT9000, EDM960. Das sollte für die nächsten 20 Jahre reichen. Nur die Tankanzeige hat noch 2 Zeiger.

27. Februar 2018: Von Tobias Schnell an Bernhard Sünder

Das mag keine rationale, kaufmännische Betrachtung sein, aber man darf auch nicht den psychologischen Effekt der direkten Betriebskosten unterschätzen: Die meisten Kosten eines Flugzeugs sind letztendlich Fixkosten (Kapital, Hangar, Versicherung, ein Großteil der Wartung...), die man sich entweder leisten, oder z.B. durch eine Haltergemeinschaft auf mehrere Köpfe verteilen kann. Wenn ich mal davon ausgehe, dass niemand privat ein Flugzeug auf Pump kauft, sind das Kosten, die einmal bzw. einmal pro Jahr anfallen.

Die direkten Betriebskosten (also die Mehrkosten, wenn ein Flug drei statt zwei Stunden dauert) dürften bei einer Seneca oder gar einer C340 um Faktor 2-3 höher als bei einer SR22 liegen. Das würde bei mir den Spaß am (mehr) Fliegen nachhaltig beeinträchtigen, unabhängig davon, wieviel Geld ich vor vielen Jahren vielleicht mal bei der Anschaffung gespart hätte.

Tobias

27. Februar 2018: Von  an Bernhard Sünder

Super, das ist allerdings eine Spitzenausstattung ... Gibt es ein Foto?

27. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an 

Ja, lade es ich morgen hoch. Brauche Windows, Upload geht hier immer noch nicht unter iOS oder Mac.

27. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an Tobias Schnell

Ich war früher auch so eingestellt, Invest besser wie Betriebskosten. Hat sich mit dem Alter geändert.

Da mir vor 30 Jahren kein Flugzeug gut genug war, habe ich mir eine Dragonfly gebaut, die heute im Museum in Wernigerode hängt. Mit einem Limbach Motor 250 km/h als Zweisitzer nebeneinander. Hat sich mit dem Alter geändert, heute grobschlächtige Cessna.

Grobschlächtig heißt aber auch: unempfindlich bei unerwartete Änderungen, z.B. Eis, Dreck.

Faktor 2-3 Mehrkosten ist sehr übertrieben. Was will ich: Stunden sammeln, da nehem ich eine C150. Wenn ich von A nach B will, dann sieht es ganz anders aus.<50% Mehrkosten kann ich für den Wert €/nm problemlos auch errechnen.

27. Februar 2018: Von  an Bernhard Sünder

Ich lade immer JPGs vom iPad und Mac hier hoch!

27. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an 

Der Button zum Dateiauswählen wird nicht sichtbar.

27. Februar 2018: Von Tobias Schnell an Bernhard Sünder

Faktor 2-3 Mehrkosten ist sehr übertrieben

Die Meßgröße "Stunden" diente nur zur Verdeutlichung, interessanter sind natürlich die Kosten pro NM. Direkte Betriebskosten sind für mich Kraftstoff, Triebwerksrücklagen und rein zeitabhängige (soweit man das sagen kann) Wartung.

Bierdeckelrechnung SR22 NA vs. Seneca I (um einigermaßen in der gleichen Performance-Liga zu bleiben, auch wenn die Seneca natürlich mehr schleppen kann):

Annahmen: AVGAS für 2,20 €/l, Triebwerksreserve für einen IO360 20€/h, IO550 28€/h, rein zeitabhängige Wartung 10€ pro Motor und Stunde.

SR22: 170 KTAS bei 13 gph; Seneca: 160 KTAS bei 20 gph

Das macht für die SR22 0,87€/NM, für die Seneca 1,43€/NM. Gut, nicht ganz Faktor 2, gebe ich zu. Sicher kann man über die Zahlen generell diskutieren, aber das Verhältnis dürfte ungefähr passen, oder? Meine Halterschafts-Erfahrung ist noch ganz frisch :-).

Tobias


  180 Beiträge Seite 6 von 8

 1 ... 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang